Zukunft der bemannten Raumfahrt

  • 528 Antworten
  • 113457 Aufrufe

Funkenschlag

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #325 am: 27. Juli 2011, 20:01:51 »
Das die ISS da oben nicht ewig ihre Runden drehen wird dürfte klar sein - jedoch ist 2020 ja gar nicht mehr so "lange" hin. Eines der Raumstationen schlecht hin die es bis jetzt gegeben hat.

tobi453

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #326 am: 27. Juli 2011, 20:16:28 »
Russland sieht sich gezwungen, die ISS 2020 zu versenken:
http://en.rian.ru/science/20110727/165412055.html

Was sagen dazu denn die internationalen Partner.... :o Naja dürfte mal wieder ein Alleingang eines russischen Verantwortlichen sein...

Fabi485

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #327 am: 27. Juli 2011, 20:39:41 »
Was sagen dazu denn die internationalen Partner.... :o Naja dürfte mal wieder ein Alleingang eines russischen Verantwortlichen sein...

So wie ich das in Erinnerung habe war es doch ein allgemeiner Konsens zwischen den Partnern die ISS nur bis 2020 zu betreiben, falls sie solange ohne Probleme durch hält.

Die ältesten Module sind 2020 dann schon 22 Jahre im Weltraum.
Nach dem Ausmustern der Shuttles kann man bestimmte sperrige Ersatzteile auch nicht mehr zur ISS transportieren.

Die MIR hatte schob nach kürzerer Zeit (15 Jahre) massive Probleme mit Schimmelbefall und anderen Alterserscheinungen.
Von daher denke ich das man mal abwarten muss wie das bei der ISS in ein paar Jahren aussieht und wie lange man sie betreiben kann.

15-20 Jahre sind denke ich eine realistische Lebenszeit in der man solche Module sinnvoll betreiben kann.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #328 am: 27. Juli 2011, 20:40:38 »
Nun ja, es ist natürlich grundsätzlich schon wichtig, dass man sich darüber Gedanken macht.
Ursprünglich sollte das ISS Ende ja schon sehr viel früher erfolgen. Deswegen hat die NASA für eine Versenkung der ISS im Pazifik schon seit längerem eigne Pläne in der Schublade liegen.
Ich meine wir hätten im Forum auch schon mal darüber diskutiert, ich finde es aber grade nicht.

Interessant ist allerdings, dass in der Aussage kein klares Commitment zu OPSEK enthalten ist.

Gruß,
KSC

Edit: Hier hatte ich vor drei Jahren  :o was dazu geschrieben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3443.msg52001#msg52001

rm39

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #329 am: 28. Juli 2011, 14:53:44 »
Roscosmos rudert zurück, die Presse hätte die Äußerungen zum Ende der ISS von Vize-Chefe Witali Dawydow falsch wiedergegeben.

http://de.rian.ru/space/20110728/259907258.html

GG

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #330 am: 28. Juli 2011, 15:37:39 »
Russland sieht sich gezwungen, die ISS 2020 zu versenken...

Das steht so gar nicht in der Meldung und auch nicht im Original von Roskosmos, jedenfalls nicht im Augenblick.

Es steht nur drin, dass, wenn man die ISS nach 2020 aufgibt, man sie nicht so einfach im Orbit lassen kann, sondern bewusst versenken muss. Einmal kann man damit die Absturzzone festlegen und Gefahren für die Menschen vermindern, zum anderen vermeidet man Weltraumschrott, der ohnehin schon die Raumfahrt gefährdet.

Ich habe den Artikel vor einer halben Stunde bei Roskosmos gelesen.

Die Mir war für eine Betriebsdauer von ursprünglich 5 Jahren vorgesehen. Die mehrfache Verlängerung war auch durch den Umbruch und das Fehlen für Mittel eines Nachfolgers verursacht. Man hat aber aus deren Betrieb eine Menge gelernt, Module anders gebaut, so dass auch verdeckte Flächen trocken bleiben und in regelmäßigen Abständen kontrolliert und evtl. gesäubert werden. Die Stationsluft in der ISS ist kein Vergleich zur damaligen Mir. Auch bei den Russen hat sich da vieles geändert. Insofern kann man 20 Jahre als Nutzungsdauer durchaus als realistisch ansehen, vielleicht sogar etwas mehr.

klausd

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #331 am: 28. Juli 2011, 15:47:01 »

Mal kurz zurück zur amerikanischen Raumfahrt: http://www.nasaspaceflight.com/2011/07/preliminary-nasa-evolved-sls-vehicle-21-years-away/

Meine Güte... Ab 2017 sehen wir also einen unbemannten Mondumflug, eine Cargo Mission, einen bemannten Mondumflug, vielleicht eine Asteroidenmission und noch eine CargoMission. Dann sind wir auch schon bei 2030.

Willkommen in der neuen, amerikanischen Raumfahrt.

Gruß, Klaus

Offline Zedia

  • *
  • 40
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #332 am: 28. Juli 2011, 17:37:00 »
Ugh, hoffen wir das das nicht Wirklichkeit wird und vielleicht doch noch ein paar Dollar mehr locker gemacht werden. Ansonsten bleibt wohl nur das schwelgen in Erinnerungen oder Chinesisch zulernen (wobei die wohl kaum eine Berichterstattung ala NASA TV abliefern werden).

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #333 am: 28. Juli 2011, 18:01:04 »
Man sollte vielleicht noch einmal erwaehnen, dass das hier praesentierte ein "Worst Case Scenario" ist. Man geht hier also von einem konservativen Fall mit minimalen Geldmitteln aus.

Auf der anderen Seite befuerchte ich persoenlich (wenn ich mir die Entwicklung der letzten Monate ansehe), dass es genau so kommen wird, oder sogar noch schlimmer und das Projekt ganz gestrichen wird, weil sich die Oberen genau das Gleiche denken wie wir.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Fabi485

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #334 am: 28. Juli 2011, 18:44:00 »
Ich befürchte leider das es genau so oder schlimmer kommen wird.
 SLS in den nächsten 20 Jahren zu entwickeln ist doch ein schlechter Witz, da kann man es auch gleich bleiben lassen.

Die Finanzierung ist eben zu gering und die angepeilten Zeiträume viel zu lang.
Bis es wirklich soweit ist wird das ganze doch noch x-mal über den Haufen geworfen.

Alles was man nicht wirklich in 5-10 Jahren realisieren kann & will ist meiner Meinung nach das Papier nicht wert auf dem es gedruckt ist.

Stell dir mal vor ich gebe in Auftrag ein neues Auto zu entwickeln / testen / bauen mit einer Finanzierung von monatlich 100€ in den nächsten 10 Jahren.
Sowas lässt sich eben nicht beliebig herunterskalieren indem man den Mangel an Geld durch längere Entwicklungszeit zu kompensieren versucht.

klausd

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #335 am: 28. Juli 2011, 18:54:08 »
Nur das wir nicht von 100€ im Monat reden, sondern von Milliarden. Wenn ich da mal ein Zitat eines Space Shuttle Mitarbeiters anbringen darf, nachdem er eine Führung bei SpaceX genossen hat:

Zitat
After seeing how they operate, I will say that it is absolutely no surprise why 2000 of us are going where we are tomorrow. Their efficiency and work ethic was absolutely incredible. And I can honestly say that we have only ourselves to blame for why our careers are coming to an end. There's a saying, "We are our own worst enemy" Just think about that....."

Offensichtlich ist das Management der NASA ein Desaster. Fälle wie JWST usw. lassen die NASA jetzt schon die Planungen mit dem Desaster als Ziel starten. Ich finde ja man kann zumindest versuchen für 20 Milliarden Dollar im Jahr mal etwas abzuliefern worauf man Stolz sein kann. Die ganze Behörde gehört geschlossen und neu gegründet. Zusammen mit einem klaren Auftrag. Am Geld liegt es nun wirklich nicht.

Gruß, Klaus

runner02

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #336 am: 28. Juli 2011, 19:47:41 »
. Die ganze Behörde gehört geschlossen und neu gegründet. Zusammen mit einem klaren Auftrag. Am Geld liegt es nun wirklich nicht.

http://astrowright.wordpress.com/2011/05/26/the-national-space-exploration-administration/

Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #337 am: 28. Juli 2011, 19:54:35 »
interessant, was der Unterschied zwischen Amis und Deutschen Technikern ist bei NASA und DLR: http://www.raumzeit-podcast.de/2011/06/03/rz016-sofia-infrarotteleskop/ ab 2h:34m:20s  mplayer -ss 9260 http://meta.metaebene.me/media/raumzeit/rz016-sofia-Infrarotteleskop.mp3

Alois Himmes vom DLR erzählt so Dinge wie: in der Raumfahrt produzieren wir mehr Papier als das Raumfahrzeug hinter an Masse hat und die deutschen Ingenieure beschweren sich, dass sie bei der NASA immer nur in Konferenzen sitzen und nicht zum arbeiten kommen...

Berliner

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #338 am: 29. Juli 2011, 06:47:44 »

Meine Güte... Ab 2017 sehen wir also einen unbemannten Mondumflug, eine Cargo Mission, einen bemannten Mondumflug, vielleicht eine Asteroidenmission und noch eine CargoMission. Dann sind wir auch schon bei 2030.

Willkommen in der neuen, amerikanischen Raumfahrt.


Wieso "neue" Raumfahrt ? Ich verstehe nicht ganz diese plötzlich pessimistische Sicht.

Im Grunde haben wir jetzt die gleiche Situation, wie die Jahre zuvor, nur dass die regelmäßigen Pendelflüge des Shuttle zur ISS entfallen, die aber mit Deep Space ohnehin nichts zu tun hatten.

Ich sehe zur Zeit auch keinen Ansatzpunkt für eine sinnvolle Fortführung des amerikanischen bemannten Raumfahrtprogramms über den LEO hinaus. Aber in der Raumfahrt muss man ohnehin in langen Kategorien denken.


Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #339 am: 29. Juli 2011, 08:09:08 »
Alois Himmes vom DLR erzählt so Dinge wie: in der Raumfahrt produzieren wir mehr Papier als das Raumfahrzeug hinter an Masse hat und die deutschen Ingenieure beschweren sich, dass sie bei der NASA immer nur in Konferenzen sitzen und nicht zum arbeiten kommen...

Tja, wies aussieht hat Baxter mit dem "Gun Glub" wirklich recht gehabt... ::)

@NSEA: Ansich eine gute Idee, nur k.a. ob sie verwirklichbar ist. Ich glaube nicht, daß sich die ganze NASA Umgebung so leicht ihre Pfründe wegnehmen lassen würde.

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #340 am: 29. Juli 2011, 09:15:57 »
Was für Pfründe???
Die Menschen kommen mir grad vor wie Affen die gelernt haben Feuer zu machen.Leider wissen sie als Affen nicht so recht was sie damit anfangen sollen.

klausd

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #341 am: 29. Juli 2011, 23:58:47 »
Ich hab nochmal so ein Ding was ich weitergeben muss:

Zitat
If they can't do more than one flight in ten years of a vehicle that already has developed engines, developed boosters, mostly developed infrastructure, core and spacecraft, on the NASA HSF budget (something like 40 billion over that time), they probably shouldn't be in the rocket business.

Wer ca. 40 Milliarden Dollar über 10 Jahre in eine Rakete steckt, welche quasi fertig entwickelt ist, und dann einen Einzigen Start damit schafft, sollte aus dem Raketengewerbe aussteigen.

Gruß, Klaus

Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #342 am: 30. Juli 2011, 04:37:01 »
Wenn man es genau nimmt, macht die NASA ja gerade genau das :D
:): Schrödingers Smilie

Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #343 am: 31. August 2011, 19:25:58 »
Hallo.
im aktuellen "Spiegel" (Nr. 35, Seite 130) äußerte Herr Thomas Reiter in einem Interview, daß, wenn politisch gewollt, Europa innerhalb von 4 Jahren mit der "Ariane5" und einem umgebauten "ATV" an der bemannten Raumfahrt teilnehmen könnte.
Liftoff, Wolfgan2

Hendrik

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #344 am: 31. August 2011, 22:05:31 »
Ich finde Aussagen wie: "Wenn politisch gewollt" immer sehr erheiternd. Wenn politisch gewollt, könnte Europa einen 100 Tonnen Träger bauen, eine permanente Mondbasis betrieben, ....

Man sollte lieber das aktuelle Budget als Ausgangsbasis für Zukunftspläne nehmen, und damit die Zukunft planen.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #345 am: 01. September 2011, 03:47:27 »
Man sollte lieber das aktuelle Budget als Ausgangsbasis für Zukunftspläne nehmen, und damit die Zukunft planen.

Das machen sie doch die ganze Zeit!
Deshalb fliegen wir nirgendwo hin. :(

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #346 am: 01. September 2011, 08:14:12 »
Unter welchen Umständen auch immer, halte ich 4 Jahre für doch sehr optimistisch.

Gruß,
KSC


Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #347 am: 01. September 2011, 10:11:11 »
Ich finde Aussagen wie: "Wenn politisch gewollt" immer sehr erheiternd. Wenn politisch gewollt, könnte Europa einen 100 Tonnen Träger bauen, eine permanente Mondbasis betrieben, ....

Man sollte lieber das aktuelle Budget als Ausgangsbasis für Zukunftspläne nehmen, und damit die Zukunft planen.

Naja dennoch sollte man immer im Hinterkopf behalten, wozu wir im Stande sind. Gerade aktuell, wo die Medien immer über die Einstellung des Shuttleprogramms berichtet haben, und dabei einen Eindruck hinterlassen haben, als wäre das quasi schon der Untergang aller zukünftigen Projekte, ist es gut, wenn einer in den Medien dies auch mal relativiert.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #348 am: 01. September 2011, 10:40:22 »
Naja, wir sind inzwischen sehr skeptisch geworden, weil wir die Entwicklung der Raumfahrt hier seit vielen Jahren verfolgen.
Allerdings auch immer unter dem Umstand, dass die Politik nicht so recht wollte.
Nach der Mondlandung war den Politikern Sparen wichtiger als Raumfahrt.

Thomas Reiter spricht aber von dem Fall, wenn die Politik mal wieder wollen sollte und ausreichend Gelder zur Verfügung stellt.
Wenn wir uns an Apollo erinnern, wissen wir aber auch, dass mit ausreichenden Mitteln alles anders läuft.
Dabei war die berühmte Rede von Präsident Kennedy, noch im laufenden Jahrzehnt einen Menschen zum Mond und wieder zurück zu bringen, viel mutiger.
Apollo hat innerhalb weniger Jahre Menschen auf den Mond gebracht, wobei die ganze Technik erst neu entwickelt werden mußte und man kaum Erfahrungen hatte.
Damals sind ihnen die Raketen noch reihenweise um die Ohren geflogen (explodiert).
Man wußte noch nicht, ob Menschen längere Zeit im Weltraum überleben können und dabei arbeitsfähig bleiben.
Es gab noch keinen Schwerlastträger, zuverlässige Kopplungstechnologie, oder eine Landefähre für den Mond.
Da waren so viele Dinge, die man ohne jede Erfahrung völlig neu entwickeln mußte und man konnte nicht vorhersehen, welche Probleme sich dabei ergeben würden.
Die haben Praktisch bei Null angefangen.
Das einzige was man hatte, war der Wille und ausreichend Geld - und damit konnte man großartiges in verdammt kurzer Zeit erreichen.

Thomas Reiter sagt ja nur, dass die Europäer in einem Zeitraum von 4 Jahren in die bemannte Raumfahrt einsteigen könnte, wenn der politische Wille vorhanden wäre.
Zur Verfügung hat er eine der erfolgreichsten Raketen (Ariane 5), die damals für bemannte Flüge (Hermes) konstruiert wurde, und ein Raumschiff (ATV), in dem schon Menschen erfolgreich gearbeitet und geschlafen haben.
Es geht ja nur noch um einige Erweiterungen für Start und Landung und autonome Lebenserhaltung.
Dafür steht einen leistungsfähige Industrie zur Verfügung, die sogar schon gedankliche Vorarbeit geleistet hat.

Präsident Kennedy hatte keine Ahnung von Raumfahrt und mußte sich auf euphorische Berater verlassen, die sich auf völliges Neuland begeben wollten.
Thomas Reiter hingegen ist nicht irgendwer.
Er ist Diplomingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik, erfahrener Kampfflieger und Testpilot, als Astronaut hat er mehrere Langzeit-Raumflüge absolviert, auf den beiden großen Raumstationen (ISS und Mir) gearbeitet, ist mit Shuttle und Sojus geflogen und hat als einziger Ausländer sogar einen Pilotenschein für die Sojus.
Als Direktor für Bemannte Raumfahrt und Betrieb bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA  könnte er schon wissen wovon er spricht.

Ich mache mir vielmehr Sorgen über uns:
Wenn wir als Raumfahrt-Fans schon nicht mehr daran glauben, was in der Raumfahrt möglich ist, wie sollen es sich dann die Politiker vorstellen können? :-\

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #349 am: 01. September 2011, 11:10:01 »
Ich mache mir vielmehr Sorgen über uns:
Wenn wir als Raumfahrt-Fans schon nicht mehr daran glauben, was in der Raumfahrt möglich ist, wie sollen es sich dann die Politiker vorstellen können? :-\
Dann muss halt mal ein Raumfahrtfan Politiker werden...  ;) *grübeltkurznach* nur - bei welcher Partei?  ???  ;D

Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins