Zukunft der bemannten Raumfahrt

• 528 Antworten
  • 115616 Aufrufe

runner02

• Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #200 am: 01. April 2010, 09:36:04 »
Zitat
Noch hat es kein Lebenserhaltungssystem geschafft, auch nur ein schlappes Jahr ohne Ersatzteile von der Erde auszukommen. Und zum Mars und zurück wären es ca. 3 Jahre. So etwas angesichts der bekannten Schwächen ernsthaft zu planen, wäre reichlich verantwortungslos.

Nimmt man halt drei mit, oder besser, nimmt man Ersatzteile mit. Problem gelöst. ;)

Zitat
Die Kernfrage ist: Geht dieser notwendige Fortschritt leichter von Hand wenn man konkret und direkt auf das Ziel (Mon/Mars) hin arbeitet - oder sind Ziel unabhänige Technologie Programme der bessere Weg.

Also spanender ist es mit Zwischenziel!
Und von der Politik schwerer zu streichen nebenbei.

Zielunabhängige Technologie:
Geht kaum, sonst hast du einen 'White elephant'...
Mondbasis brauchst du keinen optimierten VASIMR, und zum Mars wäre die Entwicklung von Sauerstoffextraktion aus Mondstaub relativ umsonst, da es dort 'Luft' gibt.
Zitat
Allerdings darf der Flug zum Mars keinesfalls mit 0 g stattfinden, denn sonst sind die Raumfahrer nach der Landung längere Zeit mehr oder weniger handlungsunfähig.

Naja, aber an künstlicher Schwerkraft wird kaum geforscht. Leider.
Der erste Marsflug wird wohl eher mit Training oder im Winterschlaf, etc. durchgeführt werden...

knt

• Gast
« Antwort #201 am: 01. April 2010, 10:26:40 »
Ne kann man nicht, dort schützt noch unser Erdmagnetfeld.
Na und? In wie weit hindert das z.B. Tests der Handhabung/Wartbarkeit/Lebensdauer in 0g?

Davon das die Abschirmung (oder was auch immer) die Strahlenlast reduziert, kann man sich wahrscheinlich schon auf der Erde im Labor überzeugen. Falls nicht würde ich für diesen Test eine Sonde mit Strahlenmesser empfehlen.

Und von der Politik schwerer zu streichen nebenbei.
Ich denke dieses Argument, wird von der aktuellen Lage sehr deutlich wiederlegt - meinst du nicht?

knt

• Gast
« Antwort #202 am: 01. April 2010, 10:28:33 »
Auf dem Mond kann man testen ob diese geringe Gravitation bereits ausreicht um Muskel- und Knochenschwund bei Langzeitaufenthalten zu verhindern. Sowas konnte noch nie getestet werden.
Das ist doch mal ein wirklich gutes Argument für eine Mondbasis!

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #203 am: 01. April 2010, 12:38:09 »
OK, wir wollen diese gesamte Diskussion nicht erneut aufrollen und diese ganzen längst bekannten Argumente zum X-ten Mal austauschen. Ich denke das macht keinen Sinn.

Mitte April wird Obama in Florida sein, dann werden konkrete Korrekturen und Ergänzungen zur bisher bekannten Strategie erwartete. Dafür wird es dann einen neuen Thread geben.
Bis dahin wird hier geschlossen.

Gruß,
KSC

runner02

• Gast
« Antwort #204 am: 26. Juni 2011, 19:45:49 »
Ich weiß ja nicht, ob das hier gut reinpasst.

Aber einen Raumfahrtmedizinthread habe ich nicht gefunden - hatten wir mal einen  ??? ??

http://www.onibiopharma.com/smart.html

Bei Langzeitflügen im All sind Krankheiten natürlich ein furchtbares Übel. Bekommt z.B. auf dem Weg zum Mars jemand Zahnweh, wird kein Zahnarzt an Bord sein. Für 2 Jahre aber unter Schmerzen leben - da kann man die Mission sicher nicht erfüllen.

Eine Firma namens Oragenetics forscht an einem Bakterium, das die Kariesbakterien des Menschen (Streptococcus mutans) bekämpfen und verdrängen kann.

Damit werden sämtliche Zahnkrankheiten (bis auf mechanische Verletzungen) der Vergangenheit angehören.
Die da wären: Karies und Paradontitis (bakterielle Zahnfleischentzündung, ist in 99,9% der Fälle der Grund, warum alte Menschen ihre Zähne verlieren...)

Ich weiß jetzt nicht, wie einfach Zahnhygiene in der Schwerelosigkeit ist, nach dieser Therapie allerdings könnte man sich die Zähne Monatelang nicht putzen und hätte - außer (faulenden?) Essensresten - nichts an den Zähnen (!).

jakda

• Gast
« Antwort #205 am: 26. Juni 2011, 20:07:45 »
Wetten, dass so ein Mittel niemals auf den Markt kommt...

Freestyle02

• Gast
« Antwort #206 am: 26. Juni 2011, 22:58:50 »
Denke ich mir auch. Denn wenn sowas auf den Markt kommt, dann kann ja der arme Zahnarzt nichts mehr verdienen. ;D

Obwohl, für die Raumfahrt kein schlechter gedanke. Denn man kann ja schlecht Ärzte für jeden Bereich mit auf die Reise schicken. ;)

Dave_Chimny

• Gast
« Antwort #207 am: 27. Juni 2011, 16:23:59 »
Warum sollte das nicht auf den Markt kommen? Es wird nur seinen Preis haben und dann muss man überlegen, ob man Geld ausgibt oder alle Jubeljahre mal bohren lässt. Für Langzeitmissionen wäre das natürlich eine Errungenschaft.

Andererseits muss man aber auch sehen, dass man sowas nicht einmal nimmt und dann ist gut - da muss man Vorräte anlegen und diese mitnehmen. Okay, dafür muss dann offenbar keine Zahnpasta mitgenommen werden. Klingt auf jeden Fall interessant.

Offline T.D.K.

• 566
« Antwort #208 am: 27. Juni 2011, 17:44:58 »
Nun ich denke mal das man an sowas schon gedacht hat, und bei einer Marsmission z.B.
wo die dann sehr lange nicht zur Erde zurückkehren können werden die Astronauten dann
auch in Medizien geschult werden müssen. Das ist ja nicht nur Zahnarzt sondern kann
es auch sein das sie evtl. da oben Operieren müssen. Die werden dann dafür die wichtigsten
Instrumente mit an Board haben und wie sie die dann anzuwenden haben,
können sie ja dann von der Erde durch Fachpersonal erklärt bekommen.
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

runner02

• Gast
« Antwort #209 am: 27. Juni 2011, 19:44:51 »
Nun ich denke mal das man an sowas schon gedacht hat, und bei einer Marsmission z.B.
wo die dann sehr lange nicht zur Erde zurückkehren können werden die Astronauten dann
auch in Medizien geschult werden müssen. Das ist ja nicht nur Zahnarzt sondern kann
es auch sein das sie evtl. da oben Operieren müssen. Die werden dann dafür die wichtigsten

Aber man wird sicherlich tunlichst versuchen, jede Operation zu vermeiden.

PS. habe gelesen, dass das Zeug auf dem Markt etwa 200$ kosten soll.

Zahnarzt müsste nur mehr kontrollieren, bleichen, Brüche reparieren, Zähne wiedereinsetzen (bei Rauferei ausgefallene), Zahnfleischgesundheit kontrollieren etc. <- ganz arbeitslos wird er also nicht

Das Zeug soll übrigens, anders als Dave schreibt
Zitat
Andererseits muss man aber auch sehen, dass man sowas nicht einmal nimmt und dann ist gut - da muss man Vorräte anlegen und diese mitnehmen. Okay, dafür muss dann offenbar keine Zahnpasta mitgenommen werden. Klingt auf jeden Fall interessant.
nur einmal (5 min behandlungsdauer) im Leben angewandt werden.

Die Baktereien siedeln sich ja dann dort an und fressen etwas Zucker aus der Nahrung, produzieren aber keine Säure und killen andere Bakterien des Typs Streptococcus.

Zahnpasta würde ich trotzdem mitnehmen, einfach gefühlsmäßig ;)

Offline T.D.K.

• 566
« Antwort #210 am: 27. Juni 2011, 21:37:27 »
Aber man wird sicherlich tunlichst versuchen, jede Operation zu vermeiden.

Selbst redent!
Aber wenn man nicht die Möglichkeit hat, in relativ kurzer Zeit wieder auf der Erde zu sein,
dann sollte (muß) man sowas mit einkalkulieren.
Eben auch nur für den Notfall.

Zitat
Das Zeug soll übrigens, anders als Dave schreibt
nur einmal (5 min behandlungsdauer) im Leben angewandt werden.

Dann kann mans ja schon vorher nehmen, rein Profilaktisch.  ;)

Offline Collins

• 1008
« Antwort #211 am: 28. Juni 2011, 13:25:12 »

Die OP übernimt der Kollege Robot. Die dafür nötige Technik ist bereits in der Entwicklung. Momentan istdas so, das der Arzt sich ganz wo anders aufhält z.B. andere Stadt und via Kammera und joystick die OP durchführt.

Wurde auch in erster line fürs Militär enwickelt, um die Ärzte im Lazaret zu entlasten bzw. entsprechende Fachleute für jede Situation zu haben.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Offline Flandry

• 794
« Antwort #212 am: 28. Juni 2011, 15:59:21 »

Die OP übernimt der Kollege Robot. Die dafür nötige Technik ist bereits in der Entwicklung. Momentan istdas so, das der Arzt sich ganz wo anders aufhält z.B. andere Stadt und via Kammera und joystick die OP durchführt.

Für Signallaufzeiten von ~1 Sekunde mag das noch praktikabel sein, aber schon bei Mondentfernung dürfte eine Fern-OP ziemlich heikel werden. Von OPs bei einer Signallaufzeit von mehr als 5 Min wäre es wahrscheinlich weniger riskant, sich von einem instruierten Mitreisenden operieren zu lassen.

Offline Collins

• 1008
« Antwort #213 am: 28. Juni 2011, 21:57:30 »
Auch größere Signallaufzeiten wurden schon getestet. Aber es zeigte sich auch, das da noch einiges verbessert werden muß, wenn es etwas komplizierter wird.
Aber wie gesagt: Mann entwickelt und hat ja auch noch einbißchen Zeit.  :)

Mfg Collins
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Sarja

• Gast
« Antwort #214 am: 29. Juni 2011, 17:23:52 »
Vieleicht könnte man einen Computer-Chip in den Robodockor einbauen,ähnlich wie beim Shuttle.Da ist ja auch ein Chip, der mit allen Denkbaren Programme ausgerüstet ist.Wenn man den Chip mit allen erdenklichen Szenarien programieren würde,könnte man vieleicht kleinere Fern OPs im all durchführen,und Diese OPs dann im All und von der Erde aus beobachten lassen.  Der Computer-Chip spielt seine Programme ab und ist für alle Komplikationen die bei  der fern- OP auftreten programiert ,und der Robodoctor kann vor Ort sofort in sekundenschnelle eingreifen.Ein Team aus Menschem sollte vieleicht doch vor Ort bereitstehen. gruss sarja
« Letzte Änderung: 29. Juni 2011, 18:33:44 von Sarja »

Offline T.D.K.

• 566
« Antwort #215 am: 29. Juni 2011, 18:24:06 »
Auch größere Signallaufzeiten wurden schon getestet
Ich weiß nicht wie Du Dir das vorstellst?
z.B. Mars, Abstand zwischen 0,372 – 2,683 AE macht ca. 3 min - 22 min.
Da bei der Signallaufzeit immer Hin- und Rückweg genommen werden muß also mal 2
macht dann ca. 6 - 44 Minuten.
Wird ne ganz schön lange OP, wenn der Arzt auf der Erde dann für jeden ausgeführten
Handgriff bis zu 44 Minuten warten muß um zu schauen obs geklappt hat.
Da würde ja schon das einfache nähen einer Wunde 12 Stunden und mehr benötigen.
Also ich würde mir das nicht antun, dann doch lieber geschulte Leute um einen herrum.
Der Arzt auf der Erde kann da nur über Informationen hilfreich eingreifen.

Vieleicht könnte man einen Computer-Chip in den Robodockor einbauen
So ein Computer der auf alle Eventualitäten reagieren kann, das dauert doch wohl
noch ein bischen, ein solches Programm wäre sehr sehr Komplex!

Evtl. das MHN von der Voyager!  ;D

Sarja

• Gast
« Antwort #216 am: 30. Juni 2011, 16:30:23 »
HalloT.D.K. ,es ist mir schon klar,das aufgrund der Entfernung die Signallaufzeiten lange sind,und das eine OP sehr lange dauert.Ich meine, das der Robo so programiert ist,das er trotz Überwachung, die natürlich vor ORT, von einem Team aus Medizienern,und von einem Team von der Erde aus stattfinen würde,seine OP so schnell wie ein Mensch durchführen könnte. Klar das ein Robo nicht wie ein Mensch Entscheidungen treffen kann.Aber den Menschen entlasten könnte der Robodoc.Auch braucht es dennoch viele Jahre bis es wirklich so komplexe Computersysteme geben wird. Das stimmt.Jedoch geht die Forschung und Enwicklung immer weiter und die Zeit bleibt nicht stehen.In den vergangenen Jahren hat sich sehr viel in der Technik getan.Wenn ich an meine Kindheit denke gab es noch keine Handys,Laptops usw.das war damals auch noch Zukunftsmusik. Lieben gruss sarja

Offline Collins

• 1008
« Antwort #217 am: 30. Juni 2011, 21:43:06 »
Um es mal Kurz zu machen : Ich bin kein Experte auf diesen Gebiet.  ;)
Ich gieb bloß mal das wieder was ich durch Zufall in einer Sendung sah, die eigentlich nichts mit der Raumfahrt zu tun hatte. In der ging viel mehr um die Zukunft der Medezin und OP-Techniken.

Mfg Collins

tobi453

• Gast
« Antwort #218 am: 01. Juli 2011, 15:27:12 »
Hier gibts eine pessimistische Sicht auf die Zukunft der Raumfahrt:
http://www.economist.com/node/18897425?Story_ID=18897425

websquid

• Gast
« Antwort #219 am: 01. Juli 2011, 15:36:35 »
tobi, eine Bitte an dich (und an alle anderen, die dazu neigen): Hör mal auf bemannte Raumfahrt mit Raumfahrt gleichzusetzen. Das ist nämlich schlicht nicht wahr >:(

tobi453

• Gast
« Antwort #220 am: 01. Juli 2011, 15:57:52 »
Habe ich doch garnicht.  Wie dir vielleicht aufgefallen ist, wird im Artikel z.B. auch auf die unbemannten Planetenmissionen eingegangen. Es wird behauptet, dass es demnächst keine Raumfahrt mehr über den GEO hinaus geben könnte.

Außerdem wollte ich nur die Meinung des Artikelautors zur Diskussion stellen, das ist nicht meine Meinung. 8)

websquid

• Gast
« Antwort #221 am: 01. Juli 2011, 16:07:53 »
:-[

Da hast du wohl recht... Da du es in diesem Thread gepostet hast, dachte ich, es ginge nur um bemannte Raumfahrt und hab mich erstmal aufgeregt :-X

Offline T.D.K.

• 566
« Antwort #222 am: 01. Juli 2011, 16:32:59 »
Also ich weiß nicht wie man diesen Bericht werten soll.
Der schreibt was von Geldverschwendung ISS? Naja Geldverschwendung
kann man auf diesem Planeten nur zu Genüge auflisten,
Irak, Afganistan, Bankenkriese, Fukushima etc etc.
da ist das bischen was für Raumfahrt ausgegeben wird weltweit ein klaks.
Der Autor ist scheinbar nur ein Pessimist wenn er nicht sieht
wo wirklich das Problem auf diesem Planeten liegt.
Derartige Artikel gibt es zu hauf im Netz.
Mein Tip einfach nicht beachten.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8083
« Antwort #223 am: 01. Juli 2011, 18:29:04 »
Aus Anlaß des Shuttle-Endes nach 30 Jahren gibt es sicher viele Artikel, die die Frage stellen, ob das Raumfahrtzeitalter vorbei sein könnte.

Wie gut, dass uns NASA-Chef Bolden am 05. Juli Fragen zur Zukunft der NASA beantwortet:
http://www.nasa.gov/connect/chat/bolden_chat.html

"So despite what you may have heard, the future at NASA holds many exciting opportunities for America's space program."

Edit: Und was er zu sagen hat, kann man hier schon nachlesen:
"these folks must be living on another planet. We are not ending human spaceflight..."
http://spacepolicyonline.com/pages/index.php?option=com_content&view=article&id=1663:what-bolden-will-say-shortly&catid=67:news&Itemid=27
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8083
« Antwort #224 am: 02. Juli 2011, 13:05:34 »
Hier kann man die Veranstaltung und Rede von NASA-Chef Bolden nachverfolgen:

NASA Administrator Discusses Space Shuttle Program at National Press Club

Auf die Frage, wann realistischerweise die Commercials den ersten Astronauten fliegen würden meinte er, dass das drei Jahre nach dem "ersten" Vertrag soweit wäre, also so ungefähr 2015 (44:00).

Nun, es war eine Grundsatzrede, die mutigerweise das Shuttle-Ende mit dem Zukunftkonzept der NASA verbindet, aber die Skeptiker wird sie wohl nicht überzeugen.

Dazu auch das Video, was LEO schon im NASA Thread gepostet hatte:

« Letzte Änderung: 02. Juli 2011, 13:12:10 von STS-125 »
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search