Mensch runner,
informier dich doch einfach mal, bevor du unqualifizierte Bemerkungen machst, die niemandem weiterhelfen.
Die EU hat einen siebenjährigen Finanzrahmen. Der derzeitige Finanzrahmen umfasst die Periode 2007 bis 2013. Daher das Datum, ab 2013 bzw. 2014. Derzeit gibt es im EU-Budget keinen regulären Posten für Raumfahrt. Das wäre also tatsächlich ein großer Schritt. Der nächste Ausgabenplan wird dann wahrscheinlich nur über 5 Jahre laufen um flexibler zu sein.
So ein Rahmenplan wird zwischen EU-Kommission, -Parlament und Europäischem Rat, also den Mitgliedsstaaten, verhandelt. Der Europäische Rat muss einstimmig zustimmen, während die Kommission den Vorschlag macht. Die Verhandlungen dazu laufen bereits und wie du dir vorstellen kannst, sind das keine einfachen Verhandlungen.
Weiterhin kannst du nicht einfach das eventuelle neue Raumfahrtbudget der EU mit dem der USA vergleichen. Die EU ist kein Nationalstaat. Wenn du etwas vergleichen willst, müsstest du zumindest das Budget der ESA und das der jeweiligen nationalen Weltraumprogramme addieren. Die 3 Mrd. würden noch obendrauf kommen. Das ist dann zwar immer noch nicht das Budget der USA, aber für Europa ein deutlicher Sprung nach oben.
Dass das neue Geld aber tatsächlich in die bemannte Raumfahrt fließen wird, wage ich auch zu bezweifeln. Mit ziemlicher Sicherheit aber, wird es kein EU-Geld (im großen Maßstab) für Skylon geben. Wenn man sich für die bemannte Raumfahrt entscheidet, wird es wohl eine ARV-Variante oder gar etwas für Sojus-Kourou.