Mal grundsätzlich ...
Vielleicht bin ich aktuell etwas pessimistisch, aber eventuell sollten wir uns an den Gedanken gewöhnen, dass die Welt im Bereich "bemannte Raumfahrt" sich nicht derartig entwickeln wird, wie man schon fast unterbewusst "weiß".
Auch wenn der Weg schwierig und teuer scheint, die Menschheit WIRD in den Weltraum aufbrechen. Das scheint schon fast wie ein Naturgesetz, an dem alle kurzfristigen Budegtprobleme abtropfen und ausgehebelt werden.
Aber womöglich wird uns die gefühlte Evolution und Expansion da nicht helfen.
Was wenn die Menscheit NICHT (NIE) in den Weltraum aufbrechen wird?
Ich sehe eine große Wahrscheinlichkeit, dass die Amerikaner sehr viel länger ohne bemanntes System dastehen werden, als bislang vermutet. Vielleicht sogar unabsehbar lang.
Werden die Sojus noch in den Weltraum starten wenn die ISS verglüht ist?
Was wenn außer ein paar nachfolgenden, teuer bezahlten Touristenflügen in den Orbit auch das als antiquiertes Kuriosum eingestellt wird?
Vielleicht stehen wir gerade an einer Schwelle in der die Menscheit ihre Zukunft im Weltraum aufgibt.
Vielleicht geben wir bereits den Staffelstab über an unsere Nachfahren in dieser Beziehung wie später in jeder anderen Beziehung: an die Maschinen.
Wie fühlt sich das an, wenn feststeht, dass es auf unabsehbare Zeit keine bemannte Raumfahrt mehr geben wird? Sämtliche Visionen, die unsere Gesellschaft bereits tiefer geprägt haben, als wir auf den ersten Blick vermuten, sind ausgeträumt. Wir (die Menschen) werden diesen Planeten nicht mehr verlassen .. weder zu fernen Planeten um diese zu besiedeln, noch um in engen Kapseln diesen Planeten zu umrunden (und ihn damit streng genommen gar nicht zu verlassen).
Ich glaube, dass die Erkenntnis unsere Gesellschaft tiefer stürzen und gar depremieren würde, als viele vermuten. Soviele Geschichten, Filme, Spiele, Werbung, etc., die im Endeffekt mit dem selbstverstädnlichen Gedanken daran spielen, dass die Menscheit sich irgendwann irgendwie im All ausbreiten wird.
Ich persönlich wäre zutiefst enttäuscht.
Fast scheint es undenkbar .. trotzdem, dass es so verdammt realistisch klingt.