Irgendwer sagt zu irgendetwas piep!, und die Reaktion ist immer, egal wo, egal, wie das Thema an sich heißt: "SpaceX, SpaceX, ah, und SpaceX. Elon rettet die Welt! Garantiert, planmäßig und immer erfolgreich. Ach ja, Boeing ist natürlich blöd. Die NASA sowieseo." Das kann langweilen und abstoßen.
Übrig bleibt eben ein SpaceX-Lieberhaberforum mit den eben wenigen Usern, die sich insbesondere mit SpaceX beschäftigen.
Hallo tw,
zuerst einmal: Ich bin primär Raumfahrtinteressiert. Alles, was die Raumfahrt voranbringt, begeistert mich, egal wer da konkret die Erfolge erzielt. Dies mal als (zur Einordnung wichtige) Einleitung.
Deine Wahrnehmung, dass derzeit und seit einigen Jahren quasi jedes Raumfahrtthema an SpaceX und deren Leistungen gemessen wird, ist sicher nicht grundlegend falsch, finde ich persönlich aber gar nicht schlimm, sondern eher logisch (dazu gleich noch was). Ebenso stimme ich Dir zu, dass es einige Leute hier im Forum gibt, die auch noch jedes andere, beliebige Thema (und sei es eine Fußpilzplage) mit SpaceX beantworten.
Das stört mich ebenso, ich kann es aber ziemlich gut ausblenden, weil es 1. nur sehr wenige Mitglieder im Forum sind, die so denken und 2. solche fanatisch verblendeten Menschen einfach zum üblichen Querschnitt der Bevölkerung dazugehören und man daher eh damit leben muss.
Was das messen an SpaceX angeht, denke ich gerne an Fußball als Vergleich. Viele Jahre lang war Bayern München im deutschen Fußball das Maß aller Dinge. Wenn man Bayern-Fan ist, fand man das vermutlich toll, wenn man kein Fan von Bayern ist, hat es einen geärgert. Aber mal ehrlich: War es verwunderlich bzw. unlogisch, dass quasi jede andere Mannschaft in dieser Zeit an Bayern gemessen wurde?
Ist es nicht grundlegend immer so - egal in welchem Bereich des Lebens - dass derjenige, der besonders große Leistungen erbringt, das Maß aller Dinge ist? Und um mal wieder zur Raumfahrt zurückzukommen: Hätte es damals, während den Mondlandungen, schon dieses Forum hier gegeben, denkst Du nicht, dass damals wirklich jedes Raumfahrtereignis an den Mondlandungen, der Nasa und den Zulieferfirmen gemessen worden wäre? Hätte es damals nicht bei jedem Ereignis gehießen: "Ja, aber bei Apollo haben sie dies und das geleistet"?
Wir sind alle Raumfahrt- und/oder Astronomiebegeistert. Sonst wären wir nicht hier im Forum. SpaceX bringt in den letzten Jahren die Raumfahrt voran wie niemand anderes, höchstens vielleicht noch die Chinesen wären hier zu nennen. Aber China ist uns kulturell sehr fern, im Gegensatz zu den USA. Also was konkret stört Dich denn daran, tw, dass SpaceX hier in aller Munde ist?
Liegt es daran, dass es SpaceX und damit eben auch namentlich Elon Musk ist und nicht zb die ULA oder irgendeine andere Firma?
Oder liegt es daran, dass Du generell keine Veränderung und Weiterentwicklung magst und Du Dir wünscht, dass die Raumfahrt weiter so betrieben wird, wie es in den Jahren vor dem Aufstieg von SpaceX war?
Oder stört Dich generell, wenn es eine Dominanz gibt und ein Player das Maß der Dinge ist? (wobei dann noch die Frage wäre, wessen "Schuld" das ist... die des Erfolgreichen oder die derjenigen, die nicht mithalten können)
Oder empfindest Du SpaceX gar nicht als das derzeitige Maß der Dinge in der Raumfahrt und empfindest damit die Begeisterung als unangemessen? (wobei dann noch die Frage wäre, wer warum für Dich derzeit mehr in der Raumfahrt bewegt als SpaceX)
Oder gibt es ganz andere Dinge, die Dich daran stören, auf die ich jetzt gerade gar nicht komme? Und welche sind das?
Nochmal: Ich bin Raumfahrtbegeistert und alles bzw. jeder, der die Raumfahrt voran bringt, erfreut und begeistert mich zutiefst. Dass das nun seit ein paar Jahren (nach meinem Empfinden) ganz besonders SpaceX ist ändert daran für mich weder im Positiven noch im Negativen etwas. Wäre es die ULA (jede beliebige Firma und fast jedes beliebige Land hier ersatzweise einfügen), würde ich mich genauso freuen. Und dass es dann derzeit fast überall heißt: "SpaceX hier" und "SpaceX da"... naja, so läuft es eben. Wir Menschen reden sehr gerne von dem, was uns begeistert und es ist sehr menschlich, mit Erfolgen Personen (Firmen, Vereine, usw.) zu verbinden, weil wir was zum anfassen brauchen. Und dass gerade fast niemand so sehr den (Entschuldigung) Hintern hoch bekommt wie SpaceX, das kreide ich nicht SpaceX an.
Von daher interessiert es mich wirklich tw: Was stört Dich so?
Gruß
Excalibur