Der NC-Burn (keine Ahnung, wofür NC steht) hat inzwischen stattgefunden. Dauer 20sec, wie geplant. CST-100 ist jetzt in einem 325 x 324 km Orbit, coplanar mit der ISS, aber noch gut 100 km tiefer als die Station. Deshalb holt man schnell auf.
Die beiden Astronauten führen auf diesem Testflug etliche Übungen/Tests durch, die für die operationellen Missionen nicht mehr nötig sein sollen. Anhand der Sterne haben sie eine Orts- und Lagebestimmung durchgeführt, sowie das Schiff eine Zeit lang per Hand geflogen. Es könnte sein, daß es morgen 2 Docking-Anflüge an die ISS gibt, per Hand ran, dann zurück und automatisches RvD. Wir werden sehen.
Sicher haben sich viele, genau wie ich gewundert, das es keine Aufnahmen vom inneren der Kapsel nach dem Start gab. Mußte lernen, daß es auch keine bis zum Andocken geben wird. Starliner hat zwar gute Kameras an Bord ( waren vor dem Start in Betrieb), aber das TM/TC-System von Starliner ist nicht dafür ausgelegt, Videos während des Fluges zum Boden zu schicken. Fehlende Bandbreite oder so, bin kein Fachmann. Nach dem Docking können dann die gespeicherten Videos gesammelt zur Erde geschickt werden (via ISS). Dann werden wir hoffentlich noch Bilder aus dem Inneren zu sehen bekommen.
Ich hoffe, sie ändern das TM/TC für die operationellen Missionen noch.
Gruß
roger50