Ich wäre trotzdem für ignorieren statt verbieten.
Hallo einsteinturm,
prinzipiell sehe ich das ähnlich wie Du. Ich finde, Verbote sind immer gefährlich und ich würde mir wünschen, wir Menschen könnten im Umgang miteinander ganz ohne Verbote auskommen. Aber manchmal funktioniert das nicht.
Meine ganz persönliche Grenze liegt bei den Fakenews bzw. bei allen Ansichten, die ganz klar bestehenden Fakten entgegenstehen. Denn die sind ebenfalls sehr gefährlich! Viele Menschen lesen nur oberflächlich und übernehmen das, was andere von sich geben, relativ unreflektiert. Es kann sehr leicht geschehen, dass auf diese Weise faktisch falsche Informationen an Bedeutung gewinnen.
Dazu nochmal ein Beispiel:
Wenn jemand der Meinung ist, die Menschen könnten in 50 Jahren einen bemenschten Außenposten auf Titan haben, dann würde ich das hier im Forum zulassen. Es ist keine "Fakenews", sondern lediglich ein Traum, der so wahr werden kann oder auch nicht. Es gibt keine Fakten, die diesen Traum mit absoluter Sicherheit verhindern, auch wenn es vermutlich unwahrscheinlich ist, dass sich dieser Traum erfüllt. Raumfahrt lebt aber von Träumen und deshalb dürfen solche Gedanken, selbst wenn sie unwahrscheinlich sein mögen, meiner Ansicht nach hier im Forum ihren Platz finden.
Wenn man aber argumentiert, eine Ariane könne ohne Booster und mit 2 Vulcain abheben, dann ist das einfach physikalisch nicht möglich. Wird ein solche und auch noch mehrfach wiederholte Aussage im Forum stehen gelassen, kann der reflektierte Leser das ignorieren und ggfs. auch den Verfasser ignorieren (mit der entsprechenden Forenfunktion). Aber es wird Leser geben, die diese Falschaussage als faktisch wahr übernehmen, einfach nur weil es da steht und man nicht die Lust oder nicht das Hintergrundwissen hat, es in Frage zu stellen. Ich mag diesen Gedanken einfach nicht. Und es kollidiert mit den Forenregeln. Regeln sollten konsequent angewandt werden, sonst kann man sie sich auch sparen.
Das bedeutet ja auch nicht, dass der Schreiberling, um den es hier geht, ein schlechter Mensch ist oder sowas. Beiträge löschen oder selbst die Ultima Ratio, einen User zu sperren, ist kein Angriff gegenüber der Person. Es ist einfach eine Schutzmaßnahme des Forenbetreibers.
Gruß
Excalibur