Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 545960 Aufrufe
*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2225 am: 08. März 2022, 23:24:38 »
Ja, NSF ist auch ein gutes Beispiel, wobei der politische Teil dort nur read-only ist, schreiben dürfen da nur zahlende Mitglieder, um Trolling zu vermeiden.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2226 am: 09. März 2022, 08:00:50 »
Politische Diskussionen gibt es kein generelles richtig. Ich beteilige mich in vielen Foren an solchen und es gibt Foren wo das problemlos funktioniert, auch in freien Foren (z.b gibt es ein populäres Forum für Konsolenspiele mit einem guten Politik Thread).

An anderen Stellen war es jedoch unmöglich so etwas zu machen. Das hängt einfach auch davon ab, wie schnell oder langsam das in Communitys hochkocht. Wenn man Teile des Ukraine Thread sieht sind die Standpunkte hier teils schon sehr unterschiedlich, ich denke da werdet ihr auch nicht umhin kommen da viel zu moderieren.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2227 am: 09. März 2022, 08:56:31 »
Auch das FCS, das französische Forum zu Fragen der Raumfahrt, kann ich als vorbildliches Beispiel anführen.
Dazu etwas aus den Regeln...

1. Anmeldepflicht:
Es ist erforderlich sich zu registrieren, um Beiträge veröffentlichen zu können, und das deshalb, um zu verhindern, dass jemand ein Thema entgegen den geltenden Gesetzen veröffentlicht oder illegale Kommentare abgibt. Es verhindert auch Spam.

2. Inhalte im Forum:
Der Inhalt darf sich nur auf die Raumfahrt beziehen. Alle anderen Inhalte können von den Moderatoren des Forums ohne Vorankündigung gelöscht werden. Die Themen zu Astronomie werden aufgrund der thematischen Nähe toleriert, jedoch in moderatem Umfang, damit das Forum seine astronautische Identität nicht verliert.
...
5.  Sensible Themen:
- Jeder Link zu einem illegalen Download wird vom ForumActif verboten. Er wird daher direkt entfernt.
- Politische Themen möglichst vermeiden, die geraten oft ins Trudeln und schaffen ein ungesundes Klima.
  ... und können von den Moderatoren geschlossen werden, wenn sie es für gerechtfertigt halten.
- Themen zu Verschwörungstheorien, Moonhoax, 9/11, Aliens kommen auf die Erde, Weltuntergang und andere Paranoia
  gehören nicht hierher. Solche Themen können nach Ermessen der Moderatoren geschlossen oder gelöscht werden.
  Die Administratoren  haben auch das Recht, eine Person zu sperren, die sich ausschließlich zum Trollen registriert hat.
...
9.  Das Forum ist französischsprachig.
Artikelbeiträge in englischer Sprache werden toleriert, wenn die französische Version nicht existiert.
Eine kurze Zusammenfassung in französischer Sprache ist dann aber auch erforderlich, damit nicht englischsprachige Personen teilnehmen können.
Die Übersetzung vom Google-Typ wird nicht empfohlen. Englischsprachige Debatten sind dort nicht erwünscht, dafür gibt es aber viele englischsprachige Foren. Alle englischen Beiträge können nach Ermessen der Moderation gelöscht werden.

10. Achten Sie auf Rechtschreibung und Lesbarkeit.
Wir sind nicht an der Französischen Akademie, aber ein Minimum an Rechtschreibung ist erforderlich, um unverständliche Texte zu vermeiden.
SMS-ähnliche Nachrichten und der Missbrauch von Wortreduktion sind strengstens verboten, da sie schwer zu lesen sind.
Oft reicht ein gutes Korrekturlesen vor dem Posten aus, um viele Fehler zu beseitigen und einen Satz zu klären.
Ebenso sind seitenlange Nachrichten oft schmerzhaft zu lesen, denken Sie daran, das nicht zu tun.
...
26. Pseudonym-Lesbarkeit
Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden die Mitglieder gebeten, ein eindeutiges, lesbares und aussprechbares Pseudonym zu verwenden. Vermeiden Sie zum Beispiel XLDDFTM oder yrreiht. In einem solchen Fall wird Sie ein Administrator bitten, es zu ändern.

Das sind einige Regeln, die auch hier im deutschsprachigen Raumfahrt-Forum angewendet werden sollten, da sie  im französischsprachigen Raumfahrt-Forum zu guten Ergebnissen geführt haben.

So wird zB. hier im Rcon von einigen die automatische Übersetzung der von ihnen geposteten (copy/paste) Beiträge durch den Leser gefordert  -  was dabei rauskommt ist in der letzten Zeit mehrfach kritisiert worden.
Im FCS wird gefordert, dass es eine Übertragung in die Forensprache gibt, mindestens aber eine Zusammenfassung.
Hier habe ich immer den Eindruck, dass man sich "zeigen" will ... 
Ich habe es im FCS auch noch nicht erlebt, dass in Beiträgen so etwas wie hmm,   ähm,  naja, oder ähnlich abwertende Floskeln in der Diskussion verwendet wurden ... erst recht nicht von den Mods oder Admins. Leider gibt es das aber im Rcon ... selbst Mods, die mozzen müssen ...

Im FCS wird viel mehr auf Rechtschreibung und Lesbarkeit geachtet.
Im Rcon gab es mal einen "Lektor", doch nach seinem Weggang liegt das Feld brach und "sprach"verwildert immer mehr seit es den Irrglauben gibt, das macht doch die AI und Autokorr....tur.

Auch die Anmeldenamen sind im FCS geregelt und dort kommt es nicht vor, dass wie vor einigen Jahren, ein Nutzer sich mit einem überlangen Namen angemeldet hat.

Mit besten Wünsche zu einer Verbesserung der Kultur im Rcon, grüßt HausD

PS.: Danke an alle Mods und Admins die schon jetzt versuchen das Forum kulturvoller zu machen!

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2228 am: 09. März 2022, 13:25:03 »
Im FCS wird viel mehr auf Rechtschreibung und Lesbarkeit geachtet.
Im Rcon gab es mal einen "Lektor", doch nach seinem Weggang liegt das Feld brach und "sprach"verwildert immer mehr seit es den Irrglauben gibt, das macht doch die AI und Autokorr....tur.

Hallo,

ich muss sagen, dieser Punkt hat mich gerade ein bisschen "eingefangen"  ;) Kurzer Hintergrund: Mir liegt Sprache sehr am Herzen und obwohl ich da - hoffentlich - nicht zu engstirnig bin und beispielsweise ganz gut über Rechtschreibfehler hinwegsehen kann (ich bin schließlich auch selbst nicht frei von Fehlern, im Gegenteil), stehen mir doch oft die Haare zu Berge, wenn ich lesen muss, wie achtlos viele Menschen mit Sprache umgehen.

Ich wusste nicht, dass es hier mal einen Lektor gab. Was hat der denn gemacht? Die Portalartikel auf Lesbarkeit, grammatikalische Fehler und Stil überprüft? Oder hat dieser Lektor sogar im Forumsbereich versucht, etwas zu verbessern? Ich vermute  er war lediglich für Portalartikel zuständig?

Das Problem im Forum und ganz generell ist halt: Menschen haben unterschiedlichen Zugang zu Sprache. Ich meine das ganz wertfrei. Dem einen liegt das Thema, der andere muss es sich erarbeiten und manche bekommen nicht mal mit viel Aufwand einen positiven Zugang dazu. Zudem fühlen sich viele Menschen - durchaus verständlicherweise - ganz oft und schnell persönlich angegriffen, wenn man sie auf Verbesserungspotential in ihrem Auftreten hinweist. Von daher sehe ich gerade ehrlicherweise nicht, wie man - selbst mit einem Lektor - das Sprachniveau hier im Forum anheben könnte. Die Ursachen liegen an ganz anderer Stelle, auf die wir hier leider keinerlei Einfluss haben.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2229 am: 09. März 2022, 14:01:31 »
Im FCS wird viel mehr auf Rechtschreibung und Lesbarkeit geachtet.
Im Rcon gab es mal einen "Lektor", doch nach seinem Weggang liegt das Feld brach und "sprach"verwildert immer mehr seit es den Irrglauben gibt, das macht doch die AI und Autokorr....tur.
Solange ich hier mit tue, und das ist schon eine geraume Zeit, gab es nie einen Lektor mit der Aufgabe, hier im Forum Beiträge zu lektorieren.

Im Portal gab und gibt es ein Lektorat. Diesbezüglich sei mir übrigens die Bemerkung gestattet, dass Beiträge Dritter, insbes. Pressemitteilungen u.ä., möglichst wenig lektoriert werden - es sind schließlich Beiträge Dritter. Sie zeigen übrigens auch die Vielfalt unserer Sprache und ihren Variantenreichtum über Ländergrenzen hinweg.

Thomas Weyrauch
Raumfahrer Net e.V.

Stefan307

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2230 am: 09. März 2022, 16:50:14 »
Jetzt erkläre mir bitte jemand warum Spekulationen ( die aufgrund von Geheimhaltung unvermeidlich sind) Über Reservebestände an Trägern oder Militärischen Nutzlasten keinen Bezug zum Thema Raumfahrt haben sollen? Und warum Posts von bestimmten Personen gelöscht von anderen aber nicht werden?
Raumfahrt ist und bleibt intensiv mit Politischen und Militärischen Sachverhalten verknüpft das kann man nicht trennen und das kann auch kein ernst zu nehmendes Forum irgendwo in der Welt!
Ihr wollt als Seriöser Verein in der Öffentlichkeit wahr und ernst genommen werden, aber mit dieser Moderationspolitik macht ihr euch schlicht lächerlich.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2231 am: 09. März 2022, 17:49:26 »
Jetzt erkläre mir bitte jemand warum Spekulationen ( die aufgrund von Geheimhaltung unvermeidlich sind) Über Reservebestände an Trägern oder Militärischen Nutzlasten keinen Bezug zum Thema Raumfahrt haben sollen? Und warum Posts von bestimmten Personen gelöscht von anderen aber nicht werden?
Raumfahrt ist und bleibt intensiv mit Politischen und Militärischen Sachverhalten verknüpft das kann man nicht trennen und das kann auch kein ernst zu nehmendes Forum irgendwo in der Welt!
Ihr wollt als Seriöser Verein in der Öffentlichkeit wahr und ernst genommen werden, aber mit dieser Moderationspolitik macht ihr euch schlicht lächerlich.

Meine Antwort erfolgt per PN.

Viele Grüße
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2232 am: 09. März 2022, 17:55:19 »
Jetzt erkläre mir bitte jemand warum Spekulationen ( die aufgrund von Geheimhaltung unvermeidlich sind) Über Reservebestände an Trägern oder Militärischen Nutzlasten keinen Bezug zum Thema Raumfahrt haben sollen? ....
Ah, hat das konkret jemand mitgeteilt?

So wie ich es verstehe, ist der Thread "Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt" eben einer,
der mit "Nato Planspiele (zumindest vor 15 Jahren)", "Trigger Konserven, Kraftstoff und Munition zu kaufen"," ICBMs eine Möglichkeit für kleine Nutzlasten" und "jedes moderne US Schiff ist ein potenzieller ASAT Träger"
gewisse konextuelle Berührungspunkte hätte,
aber eben auch keiner, unter dem nun alles, was irgendwie mit militärischer Raumfahrt (das wäre noch ein Thema im Forum) oder der privaten Vorbereitung auf einen Krieg (das wäre kein Forenthema) diskutiert werden "soll". Insofern kann ich eine Löschung gut nachvollziehen.

Hier wie auch sonst im Forum wäre es nett, nicht alles, was in der Welt passiert, nicht alles, was man sich persönlich vorstellen kann, unter jedem gerade greifbaren Aufhänger loswerden zu wollen.

Es besteht für jeden angemelden Nutzer immer die Möglichkeit, zu speziellem einen eigenen Diskussionsfaden zu eröffnen. Existent sind beispielsweise
Militärische Raumfahrt - Diskussion: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18861
Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3958

Thomas Weyrauch
Raumfahrer Net e.V.

Stefan307

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2233 am: 09. März 2022, 18:34:08 »
Argumentation akzeptiert aber dann müsste das komplette Thema  "Reserven der Militärischen Raumfahrt" aus dem Faden raus!

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2234 am: 10. März 2022, 07:39:47 »
Vielleicht macht es im aktuellen Fall des Ukraine-Krieges Sinn, ausnahmsweise 2 Threads zu erstellen.

1) Tatsächliche Auswirkungen des Krieges
2) Mögliche Auswirkungen des Krieges

(1) ist für alles das, was wirklich passiert. Und (2) ist für Spekulationen, Theorien und Zukünftige Möglichkeiten. Mir ist bekannt, das (2) eher unerwünscht ist hier, aber auf Grund der aktuellen Lage besteht dringender Diskussionsbedarf.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2235 am: 10. März 2022, 08:19:15 »
Wir haben das gestern/vorgestern intern besprochen und festgestellt, dass vorerst alles (neben den normalen Threads natürlich) rund um den Krieg in einem Thread zu bündeln. Wenn man das nicht lesen will, kann man den Thread leicht ignorieren.

Dafür wird der inhaltlich etwas großzügiger ausgelegt, solange es nicht völlig phantasievoll wird.

Wenn jemand ein sinnvolles Thema einfällt, dass in unser Raumfahrtforum paßt, kann man das ja starten. Wenn man eine inhaltliche Einführung dazu schreibt, merkt man schnell, ob es passt.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2236 am: 10. März 2022, 08:21:15 »
Vielleicht macht es im aktuellen Fall des Ukraine-Krieges Sinn, ausnahmsweise 2 Threads zu erstellen.

1) Tatsächliche Auswirkungen des Krieges
2) Mögliche Auswirkungen des Krieges

Gute Idee.

Wir sind alle Menschen und wir haben ein ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis, wenn uns etwas bewegt, wie zum Beispiel die Pandemie oder jetzt dieser Krieg.

Natürlich könnte sich jede/r in einem passenden Nicht-Raumfahrt-Forum neu anmelden und dort mitdiskutieren. Allerdings ist man dort erstmal ein Newbie und potenzieller Troll. In dieser virtuellen Clique hier sind hingegen Leute, die man meist seit Jahren kennt und vielleicht auch neugierig ist, wie diese über bestimmte Dinge denken, wenn es mal nicht um Raumfahrt und Astronomie geht. Von daher fände ich es gut, einen zusätzlichen Nicht-Raumfahrt-Bereich einzurichten, natürlich ansonsten mit Netiquette und auch Moderation.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2237 am: 10. März 2022, 08:46:58 »
Guten Morgen!

Als derzeitiger Vorsitzender des Vereins Raumfahrer Net e.V. halte ich die Verbreitung verschiedener Äußerungen in diesem Forum, das Zulassen bestimmter Formen der Auseinandersetzung, und eine gewisse Zügellosigkeit bei der Nutzung des Forums für unangemessen und nicht den Zielen des Vereins entsprechend.

Für mich persönlich sind die Grenzen meiner derzeitigen Möglichkeiten für Verständnis und Toleranz deutlich überschritten.

Deshalb bitte ich hier jetzt ganz öffentlich darum, ggf. zu überlegen, einen Transformationsprozess anzustoßen, dessen Ziel es ist, meine Position und Aufgaben im Verein in andere Hände zu legen.

Ich habe nicht die Absicht, den Kontakt zu vielen tollen Menschen, die ich über raumfahrer.net kennengelernt habe, abzubrechen, ich kann mir sicher auch vorstellen, mich in gewissem Rahmen weiter um unseren Nachrichten- bzw. Portalbereich zu kümmern, sofern sinnvoll und gewünscht. Der Umgang mit unserem Forum fühlt sich für mich persönlich aber derartig ungesund an, dass ich mich persönlich da über grundsätzliche Entspannung freuen würde.

Thomas Weyrauch
Raumfahrer Net e.V.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2238 am: 10. März 2022, 09:47:43 »
Ebenfalls guten Morgen

Zitat
...  eine gewisse Zügellosigkeit bei der Nutzung des Forums ...
Ich stimme dem zu.
Und dann gibt es auch noch Personen welche auf ein nicht vorhandenes Recht pochen, alles zu posten was ihnen in den Sinn kommt, unabhängig davon das dies ein Raumfahrtforum und kein Politikforum, soziales Medium, oder sonstwas ist. So etwas führt in der Regel zu Kolateralschäden in der Raumfahrtcommunity ist deswegen aus meiner Sicht höchst unerwünscht.
Diejenigen Personen, welche ja in der letzten Zeit jeden Pups von sich geben haben müssen, und sich auch noch beschwert haben, wenn nicht jeder Sch.... stehen gelassen, sondern besser entfernt wurde, und dann gleich mit Zensur, Zensur dahergekommen sind, können sich ja (nein, müssen sich ja, denn sie können es ja besser) jetzt bewerben.

Gesucht wird ein Freiwilliger, der sehr viel Arbeit haben wird, extrem viel von seiner Freizeit zu opfern hat, sich mit allen möglichen Leuten rumschlagen muß, sich jede blöde Meldung im Forum anhören kann, Verwaltungsaufwand zur Führung eines Vereines tätigen muß, und dafür genau nichts bekommt.
Übrigens, wenn es mal keinen gibt der diesen Super-Job macht, dann wird es auch kein Forum mehr geben und ihr könnt auf ein Recht das zu schreiben pochen, aber es gibt nichts mehr wo man das hinschreiben kann.

Also meine Herren Zensurschreier, Meckerer und Konsorten wie sieht es aus (und mein Gedächtnis ist ausreichend um sich diese Herren zu merken)?
Ich erwarte jetzt Meldungen für einen freiwilligen Arbeitseinsatz im Verein sonst könnt ihr zukünftig wegen Unglaubwürdigkeit vollkommen still sein.


Nachtrag: Ach ja, noch was. ich gehöre nicht zu dem Personenkreis die diesen Verein betreiben. Aber zumindest überweise ich jedes Jahr eine kleine Zahlung, denn zum Betrieb einer Plattform wird auch Geld benötigt - z.B. sind ja Server nicht gratis. Damit empfinde ich es so das ich mehr "Recht" habe auf dieser Plattform etwas zu schreiben als so manche die an lautesten schreien, die haben nämlich gar keines. Ich gehe davon aus, das die meisten davon eh nur Trittbrettfahrer sind. 

Invicta

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2239 am: 10. März 2022, 10:27:07 »
Ebenfalls guten Morgen

Zitat
...  eine gewisse Zügellosigkeit bei der Nutzung des Forums ...
Ich stimme dem zu.
Und dann gibt es auch noch Personen welche auf ein nicht vorhandenes Recht pochen, alles zu posten was ihnen in den Sinn kommt, unabhängig davon das dies ein Raumfahrtforum und kein Politikforum, soziales Medium, oder sonstwas ist. So etwas führt in der Regel zu Kolateralschäden in der Raumfahrtcommunity ist deswegen aus meiner Sicht höchst unerwünscht.
Diejenigen Personen, welche ja in der letzten Zeit jeden Pups von sich geben haben müssen, und sich auch noch beschwert haben, wenn nicht jeder Sch.... stehen gelassen, sondern besser entfernt wurde, und dann gleich mit Zensur, Zensur dahergekommen sind, können sich ja (nein, müssen sich ja, denn sie können es ja besser) jetzt bewerben.

Gesucht wird ein Freiwilliger, der sehr viel Arbeit haben wird, extrem viel von seiner Freizeit zu opfern hat, sich mit allen möglichen Leuten rumschlagen muß, sich jede blöde Meldung im Forum anhören kann, Verwaltungsaufwand zur Führung eines Vereines tätigen muß, und dafür genau nichts bekommt.
Übrigens, wenn es mal keinen gibt der diesen Super-Job macht, dann wird es auch kein Forum mehr geben und ihr könnt auf ein Recht das zu schreiben pochen, aber es gibt nichts mehr wo man das hinschreiben kann.

Also meine Herren Zensurschreier, Meckerer und Konsorten wie sieht es aus (und mein Gedächtnis ist ausreichend um sich diese Herren zu merken)?
Ich erwarte jetzt Meldungen für einen freiwilligen Arbeitseinsatz im Verein sonst könnt ihr zukünftig wegen Unglaubwürdigkeit vollkommen still sein.


Irgendwie kommt mir dieses Drohgebahren auch bekannt vor.

Ich denke, einige Posts wurden zurecht gelöscht (habe da heute auch meinen Senf dazu beigetragen), andererseits haben wir es verlernt einen (kritischen) Diskurs zu führen wo eben auch kontrovers dirskutiert werden kann und darf. Dies ist leider etwas, was man hier in DE verlernt hat.

Andererseits finde ich es aber auch maßlos übertrieben wenn ich beispielsweise schreibe "echt schwach" dass dies als O-Ton "politischer angriff gegen ein Forenmitglied" tituliert wird. Man muss, so auch Ihr, mit Kritik umgehen. Sonst wird immer nach Demokratie geschriehen, aber Demokratie fängt auch damit an sich mit Kritik auseinander zu setzen.

Sicherlich ist ein Moderatorenjob nicht einfach, aber, dieser MUSS neutral sein und nicht wertend. Und vorallem muss die eigene Ansicht neutral sein, sonst ist derjenige einfach nicht geeignet! Genauso wie Journalismus, oder jegliches andere öffentliche Amt neutral bleiben muss. Und ja, ich habe heute gemerkt dass beide Seiten (Pro/Contra) sich aufstacheln und Benzin ins Feuer gießen.

Vielleicht solltet Ihr einfach mal einen Diskurs zulassen und nicht in übereifriger Manier alles schnell löschen. Ein Forum IST dazu da zu diskutieren, und ja auch wenn der ein oder andere völligen Murks von sich gibt. Aber dann liegt es an uns das hier zu regeln. DAS wäre mal eine Idee. Und erst wenn es dann zu weit geht, sollte ein Moderator einschreiten.
Aber diese "Zügellosigkeit" die beschrieben wurde, basiert auch darauf das vieles einfach gelöscht wird, anders wiederum stehengelassen wird...

Und bitte... Auch hier finde ich diese moralische Überlegenheit mit der Drohung völlig unangebracht! Jeder sollte mit Kritik umgehen können, mich eingebriffen! Und ein Fingerpointing a la Mimimimimi bring auch nichts...

also besinnen wir uns alle... Diskussion sollte das Grundrecht eines Forums sein!

NACHTRAG DA DER VOHERIGER POST GEÄNDERT WURDE:

Oh man... ..."ICH bin besser als DU"..... Ich habe mehr Recht... Ernsthaft? was ist aus diesem Forum geworden? Läuft das jetzt schon wirklich so? Vielleicht James... kannst Du es dir einfach leisten... und vielleicht der Familienvater mit 3 Kindern und Kurzarbeit eben nicht. Bist Du, deine MEinung und dein Recht besser, oder ist dass dann richtiger weil Du zahlst?
Schaltet raumfahrtrelevante Werbung wie bspw. collectSpace.com oder andere Raumfahrtforen... Dann braucht man auch diesen Erhobenen Zeigefinger nicht!

Irgendwie echt nicht mehr mein Forum


*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2240 am: 10. März 2022, 10:52:06 »
Zur Klarstellung: Ich rede von 70Cent pro Woche. Da geht es wohl mehr um den Willen, nicht ob man es sich leisten kann.
Und man kann natürlich immer hergehen und sagen die anderen sollen was tun. Der leichte Weg ist halt immer leicht.
Außerdem war das nicht das Hauptthema.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2241 am: 10. März 2022, 11:00:59 »
Nachdem sich beide Fronten hier unmoderiert mal Luft machen konnten, bitte ich jetzt hier wieder Ruhe einkehren zu lassen. Alle weiteren Anfeindungen werde ich ohne Vorwarnung loeschen. Das bisherige habe ich stehen lassen, als Sinnbild fuer einen Fall in dem einmal nicht von uns eingegriffen wurde.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Invicta

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2242 am: 10. März 2022, 11:06:38 »
Zur Klarstellung: Ich rede von 70Cent pro Woche. Da geht es wohl mehr um den Willen, nicht ob man es sich leisten kann.
Und man kann natürlich immer hergehen und sagen die anderen sollen was tun. Der leichte Weg ist halt immer leicht.
Außerdem war das nicht das Hauptthema.


Für manche kann 70ct/Monat der Grad zur Armutsgrenze sein. Das hat nichts mit Willen zu tun!
Ich habe eine Idee zur Werbeschalte gemacht? Was hast Du? Man kann auch immer hergehen und jemanden abwerten indem man sich selbst besser darstellt... ist auch sehr einfach, nennt sich übrigens Narzissmus
 

Invicta

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2243 am: 10. März 2022, 11:07:30 »
Nachdem sich beide Fronten hier unmoderiert mal Luft machen konnten, bitte ich jetzt hier wieder Ruhe einkehren zu lassen. Alle weiteren Anfeindungen werde ich ohne Vorwarnung loeschen. Das bisherige habe ich stehen lassen, als Sinnbild fuer einen Fall in dem einmal nicht von uns eingegriffen wurde.

Danke, Nitro!

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2244 am: 10. März 2022, 11:31:28 »
In meinem Text steht nirgends ich wäre "besser" als andere. Recht steht in Anführungszeichen. Werbeeinschaltungen sind nichts Neues. Und ändert an der Sachlage nichts.
Und dann bemühe dich bitte gleich mal um einen zahlenden Werbepartner. Denn sonst ist es ja nur ein inhaltsloser Vorschlag. Oder soll es auch wieder jemand anders machen?
Und wie Düsentrieb schon mal schrieb: Wenn ich nicht mehr antworte, heißt das nicht das eure Argumente besser sind, sondern nur das ich müde bin manchen Leuten zu antworten.
« Letzte Änderung: 10. März 2022, 12:32:09 von James »

Arktur

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2245 am: 10. März 2022, 12:01:19 »
Guten morgen und gleich vorab: Tragisch und bedauerlich, dass eine Situation wie die aktuelle jetzt auch hier solche Kreise zieht. Ich glaube alle hier Beteiligten (intern und extern) möchten doch eigentlich das gleiche: Sich über die guten Seiten des Themas Raumfahrt informieren und ggf. diskutieren. Und zwar mit "Verständnis und Toleranz". Ich glaube aber, ein Teil der Probleme ist auch ein wenig hausgemacht. Ich möchte damit die Ursachen nicht einseitig beim Verein suchen, es gibt hier sicherlich leider immer wieder Beiträge, die so nicht zu tolerieren sind.

Aber man hatte hier in diesem Forum in den letzten Jahren zunehmend das Gefühl, dass immer öfter Mücken zu Elefanten gemacht wurden, das immer öfter versucht wurde, Diskussionen gezielt zu lenken, zu steuern und so zu organisieren, wie es im Sinne des "Hausrechts des Betreibers" liegt, wie dann oft gesagt wurde (und wird, s.o.). Dazu ist eine Platform in Form eines offenen Internet-Forums aber nur schwer geeignet. Dort prallen naturgemäß verschiedene Ansichten und Perspektiven aufeinander, und die decken sich eben nicht immer mit den Ansichten des Betreibers oder eines einzelnen Moderators. Gerade die aktuelle Zeit zeigt doch mehr als deutlich: Informationen zu lenken oder zu löschen sollte eigentlich immer nur das letzte Mittel sein - wenn überhaupt. Eine eigene starke Position einer Information entgegen zu stellen ist am Ende doch fast immer die bessere Lösung. Nur so entsteht eine lebendige und unvoreingenommene Diskussion, von der eine Platform wie diese lebt und aus der sie Ihren Wert zieht.

Dass es irgendwann zu einer Zermürbung der Verantwortlichen kommt, wenn man derart intensiv und niederschwellig moderiert wie hier in den letzten Jahren, dann ist das eine früher oder später wohl unausweichliche traurige Konsequenz.

Mein Rat - auch ganz im Sinne des Vereins und dieser Platform: Nehmt es doch alle ein wenig gelassener. Niemand erwartet vom Verein oder von irgendwem die perfekte Platform, das perfekte Forum, die perfekte Moderation. Akzeptiert, dass es differierende Meinungen gibt. Lasst der Eigendynamik eines offenen Forums mehr Raum. Behandelt Eure vielen Foren-Mitglieder, die Ihr mit Eurer ehrenamtlichen Arbeit gewinnen konntet, nicht vordergründig von oben herab als "Bittsteller", die hier etwas beitragen "dürfen", sondern seht sie doch zuallererst erstmal als eine ungemein wertvolle Resource, die Ihr auf diese Weise zusammengeführt habt. Das ist doch Euer eigentlicher Verdienst, auf den Ihr stolz sein könnt und solltet! Kategorisiert nicht nach "Bezahlern" und anderen, der Wert und die Rechte eines Beitragenden sollten sich doch nicht vordergründig danach ermitteln, ob und wie viel er zum Vereinsbudget beigetragen hat. Ich vermute, viele der hier Schreibenden würde sogar freiwillig etwas beisteuern, wenn man sie denn danach fragte.

Der Begriff der "Freiheit" ist doch derzeit in aller Munde, ich glaube ein wenig mehr "Freiheit" würde diesem Forum und in Konsequenz daraus auch den ehrenamtlichen Helfern sehr gut tun. Dann müsst Ihr Euch nicht jede Mücke, jede zweite Zeile, jeden zweiten Thread persönlich zu Herzen nehmen. Das ist nicht gut, für Gesundheit und Allgemeinbefinden, letztendlich von allen hier. In diesem Sinne, vielleicht kann das geschriebene ja ein Denkanstoß sein, vielleicht auch nicht. Aber es wäre doch sehr wünschenswert, wenn es hier möglich bleibt, dass sich Leute ehrenamtlich engagieren, ohne sich dabei aufzureiben, und gleichzeitig Form, Toleranz und Vielfältigkeit (von Meinungen) hier im Forum erhalten bleiben.

Invicta

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2246 am: 10. März 2022, 13:39:29 »
In meinem Text steht nirgends ich wäre "besser" als andere. Recht steht in Anführungszeichen. Werbeeinschaltungen sind nichts Neues. Und ändert an der Sachlage nichts.
Und dann bemühe dich bitte gleich mal um einen zahlenden Werbepartner. Denn sonst ist es ja nur ein inhaltsloser Vorschlag. Oder soll es auch wieder jemand anders machen?
Und wie Düsentrieb schon mal schrieb: Wenn ich nicht mehr antworte, heißt das nicht das eure Argumente besser sind, sondern nur das ich müde bin manchen Leuten zu antworten.


Oh man... Bin mir für weiteren Schlagabtausch zu Schade... Manche bekommt man aus nem gezielten Tunnelblick nicht mehr raus

Guten morgen und gleich vorab: Tragisch und bedauerlich, dass eine Situation wie die aktuelle jetzt auch hier solche Kreise zieht. Ich glaube alle hier Beteiligten (intern und extern) möchten doch eigentlich das gleiche: Sich über die guten Seiten des Themas Raumfahrt informieren und ggf. diskutieren. Und zwar mit "Verständnis und Toleranz". Ich glaube aber, ein Teil der Probleme ist auch ein wenig hausgemacht. Ich möchte damit die Ursachen nicht einseitig beim Verein suchen, es gibt hier sicherlich leider immer wieder Beiträge, die so nicht zu tolerieren sind.

Aber man hatte hier in diesem Forum in den letzten Jahren zunehmend das Gefühl, dass immer öfter Mücken zu Elefanten gemacht wurden, das immer öfter versucht wurde, Diskussionen gezielt zu lenken, zu steuern und so zu organisieren, wie es im Sinne des "Hausrechts des Betreibers" liegt, wie dann oft gesagt wurde (und wird, s.o.). Dazu ist eine Platform in Form eines offenen Internet-Forums aber nur schwer geeignet. Dort prallen naturgemäß verschiedene Ansichten und Perspektiven aufeinander, und die decken sich eben nicht immer mit den Ansichten des Betreibers oder eines einzelnen Moderators. Gerade die aktuelle Zeit zeigt doch mehr als deutlich: Informationen zu lenken oder zu löschen sollte eigentlich immer nur das letzte Mittel sein - wenn überhaupt. Eine eigene starke Position einer Information entgegen zu stellen ist am Ende doch fast immer die bessere Lösung. Nur so entsteht eine lebendige und unvoreingenommene Diskussion, von der eine Platform wie diese lebt und aus der sie Ihren Wert zieht.

Dass es irgendwann zu einer Zermürbung der Verantwortlichen kommt, wenn man derart intensiv und niederschwellig moderiert wie hier in den letzten Jahren, dann ist das eine früher oder später wohl unausweichliche traurige Konsequenz.

Mein Rat - auch ganz im Sinne des Vereins und dieser Platform: Nehmt es doch alle ein wenig gelassener. Niemand erwartet vom Verein oder von irgendwem die perfekte Platform, das perfekte Forum, die perfekte Moderation. Akzeptiert, dass es differierende Meinungen gibt. Lasst der Eigendynamik eines offenen Forums mehr Raum. Behandelt Eure vielen Foren-Mitglieder, die Ihr mit Eurer ehrenamtlichen Arbeit gewinnen konntet, nicht vordergründig von oben herab als "Bittsteller", die hier etwas beitragen "dürfen", sondern seht sie doch zuallererst erstmal als eine ungemein wertvolle Resource, die Ihr auf diese Weise zusammengeführt habt. Das ist doch Euer eigentlicher Verdienst, auf den Ihr stolz sein könnt und solltet! Kategorisiert nicht nach "Bezahlern" und anderen, der Wert und die Rechte eines Beitragenden sollten sich doch nicht vordergründig danach ermitteln, ob und wie viel er zum Vereinsbudget beigetragen hat. Ich vermute, viele der hier Schreibenden würde sogar freiwillig etwas beisteuern, wenn man sie denn danach fragte.

Der Begriff der "Freiheit" ist doch derzeit in aller Munde, ich glaube ein wenig mehr "Freiheit" würde diesem Forum und in Konsequenz daraus auch den ehrenamtlichen Helfern sehr gut tun. Dann müsst Ihr Euch nicht jede Mücke, jede zweite Zeile, jeden zweiten Thread persönlich zu Herzen nehmen. Das ist nicht gut, für Gesundheit und Allgemeinbefinden, letztendlich von allen hier. In diesem Sinne, vielleicht kann das geschriebene ja ein Denkanstoß sein, vielleicht auch nicht. Aber es wäre doch sehr wünschenswert, wenn es hier möglich bleibt, dass sich Leute ehrenamtlich engagieren, ohne sich dabei aufzureiben, und gleichzeitig Form, Toleranz und Vielfältigkeit (von Meinungen) hier im Forum erhalten bleiben.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2247 am: 10. März 2022, 15:30:50 »
Hallo Ihr,

vorangestellt sei, dass ich ebenfalls nicht Vereinsmitglied bin. Um so mehr bin ich für das Engagement Derjeniger dankbar welche das Forum hier ermöglichen. Für mich unverständlich sind Meinungen die den Betreibern irgendwelche Vorschriften machen wollen, wie sie die Moderation handhaben sollen. Geht ihr auch in die Häuser eurer Freunde und erklärt denen, was sie im täglichen Leben wie zu tun haben? "Wer zahlt, schafft an", schon mal gehört?

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2248 am: 10. März 2022, 15:34:35 »
Damit es nicht vergessen wird:
Ich möchte hier im Forum nur etwas über Raumfahrt und Astronomie lesen. Hart an Quellen und technischen Sachverstand gebunden. Genau deshalb bin ich hier und nicht in einem der endlos vielen Diskussionsforen im weiten Netz. Das zeichnet dieses Forum aus und macht es nicht zu einer beliebigen "Schwafelbude". Und deshalb wünsche ich mir auch sehr, das hier der Themenbezug und Qualitätskriterien wie Quellen weiterhin so "streng" gehandhabt werden. Einschließlich Löschung von nicht passendem.
Ich lehne mich auch so weit aus dem Fenster zu sagen, das das noch vielen anderen so geht. Es gibt nicht nur die lauten Vielschreiber.

Ich würde mir auch wünschen, das, wenn sich mal wieder jemand mit wem in der Wolle hat, nicht dieses pauschale "das Forum ist nicht mehr was es mal war"-Bashing kommt. Das geht dann nämlich auch an alle stillen Mitleser, die sich mit dem Forum identifizieren. Und die wollen alle gar nicht mitstreiten.

Hut ab vor allen Moderatoren hier und weiterhin viel Kraft dafür.
(Ich hab das Angebot von Jerry, zu moderieren, genau deshalb abgelehnt.)

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2249 am: 10. März 2022, 15:42:53 »
Verdammt nochmal, da deutet einer der wichtigsten Typen in diesem Forum an, dass er seinen Job hinschmeissen will (s. o. # 2253) und die Reaktion ist Selbstrechtfertigung, Gerede über eine traurige Konsequenz, allg. Freiheit für Informationen und ähnliches Ge....!

Jemand, der ein Ehrenamt engagiert ausführt lebt davon

- dass er/sie es als sinnvoll und wichtig ansieht,

- dass die Menschen, mit denen er es zu tun hat, es ebenso sehen,

und dauernde Nörgelei ist der Tod jeder ehrenamtlichen Tätigkeit.

Beiträge von mir wurden auch schon gekürzt/gelöscht, ich hab das akzeptiert oder wenn ich mich missverstanden gefühlt habe, die Aussage nochmal präzisiert.

Natürlich leben wir seit Jahren in frustrierenden Zeiten, aber dann sollte ich differenzieren können, wo ich meinen Frust ablasse.

Ich stehe auf jeden Fall absolut hinter allem, was Pirx hier schreibt und tut.

......
Der Text hat sich mit den beiden vorigen Beiträgen überschnitten.