Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 545916 Aufrufe
*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2200 am: 06. März 2022, 21:56:01 »
Hallo,

ich bin aus irgend einem Grund daran gehindert, etwas im JWST-Thread zu posten, ich erhalte ein 403. Was ist da los?

403 steht für Forbidden.
Zitat
Der HTTP 403 Forbidden Statuscode zeigt an, dass der Server die Anfrage zwar verstanden hat, aber sich weigert, sie zuzulassen.

Gehst du zufällig über einen russischen Proxy rein?  ;P
Und wer ist schuld?....

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2201 am: 07. März 2022, 11:42:16 »
Hallo,

ich bin aus irgend einem Grund daran gehindert, etwas im JWST-Thread zu posten, ich erhalte ein 403. Was ist da los?

403 steht für Forbidden.
Zitat
Der HTTP 403 Forbidden Statuscode zeigt an, dass der Server die Anfrage zwar verstanden hat, aber sich weigert, sie zuzulassen.

Gehst du zufällig über einen russischen Proxy rein?  ;P

Ich hatte das selbe Problem in einem anderen Thread, konnte nichts posten (403). Nur einmal, unmittelbar nach einem neuen Login war es möglich, ein Bearbeiten des Posts wurde gleich darauf wieder verweigert.

Werner

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2202 am: 07. März 2022, 11:54:18 »
Wenn das Problem aktuell noch besteht, bitte eure IPs per PN an mich senden. Ich schau dann nach, ob die IPs aus irgend einem Grund geblockt sind.

Hier können die IP-Adressen (IPv4 und IPv6) ganz leicht ermittelt werden:
https://www.wieistmeineip.de/

Mane

Stefan307

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2203 am: 07. März 2022, 17:58:45 »
Äh vielleicht sollte man einfach mal Diskussion und Dokumentation von einander trennen? Das hier ist ein Forum nach üblichem Verständnis im Internet dient es der Diskussion, viele Posts hier dienen aber eher der Dokumentation von Ereignissen, das erwartet man aber Eher in einem Wiki, oder zB. In "Übersichtsthreads" ...
OK das ist jetzt hier völlig OT sorry kam mir gerade so beim lesen der letzten Beiträge...

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2204 am: 07. März 2022, 18:22:15 »
Damit es Ontopic ist, hab ich den letzten Beitrag hierher verschoben.
Im Thread "Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt" ist (heute) viel Metadiskussion entstanden.

Meine Aussage ist:
- Dies ist ein Diskussionsforum, in dem jeder sich beteiligen kann, um sich über Raumfahrt auszutauschen.
- Zur sinnvollen und sachlichen Diskussion und Meinungsäußerung ist hilfreich, Fakten und News zu posten, damit alle einen informierten Stand haben können.
- Zur Qualität des Forums trägt bei, inhaltliche Informationen zu posten und höflichen Umgang zu pflegen.
- Verbreitung von Propaganda führt idR nicht zu besserer Qualität.
- das Forum war immer ein Sammelpunkt unterschiedlichster Provinienz (Ost-/West/Old-/Newspace, was auch immer).
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2205 am: 07. März 2022, 21:17:21 »
Nachfrage:

Kann man mir sagen, warum mein folgender Post gelöscht wurde?
War das "muss dran glauben" schon zu flapsig formuliert, lag es an der Quelle (roscosmos) oder war es Beifang einer Putzaktion?

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19343.msg527979#msg527979

Inhaltlich:
Wenn etwas in den "Thread Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt" reingehört, dann wohl die erste offizielle Bestätigung der Beendigung einer Zusammenarbeit bei einer wichtigen Raumfahrtmission.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2206 am: 07. März 2022, 22:00:46 »
Nachfrage:

Kann man mir sagen, warum mein folgender Post gelöscht wurde?
 (.....)

Nein kann ich nicht, aber trage es mit Fassung.
Wie hast du damals nach deiner Löschung meines fundierten Beitrages über Sauerstoff gesagt:
.... bist halt dazwischen geraten und passte nicht.

  Gertrud


die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2207 am: 07. März 2022, 22:11:35 »
Nachfrage:

Der Link verweist auf unseren Papierkorb für gelöschte Beiträge. Ich glaub, die Twittermeldung wurde bereits vorher gepostet.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2208 am: 07. März 2022, 23:28:59 »
Ich habe es wieder hergestellt. Sehe da kein Problem.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Invicta

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2209 am: 08. März 2022, 17:22:25 »
Beitrag von Invicta gelöscht wegen persönlichem Angriff auf ein Forenmitglied. Ich bitte um respektvollem Umgang.

Persönlicher Angriff?Könnt ihr mal bitte diese Unterstellung rausnehmen? Nur weil ich geschrieben habe dass Prix wieder den Rotstift rausholen soll? Gehts noch?

Invicta hat aber leider das Pech, dass ich mir nicht wie pirx die Arbeit mache, irgendwelche Beiträge zu editieren, sondern hop-oder-top Beiträge lösche oder nicht.

Jau... nicht nur ich hab das Pech, sondern andere Auch. Meine Quellenangaben wurden ebenfalls gelöscht.. ich bleibe dabei... Es ist schwach was hier passiert und INVICTA BASHING könnt ihr auch schön sein lassen, wenn hier schon mit sachlichen Themen und faktenbasierten Meinungen nicht umgegangen werden kann.

Zitat
Auch Moderatoren sind nur Menschen. Und auch jeder Moderator hat so seine eigenen Ansichten.

Genau... andere Ansichten sind da fehlplatziert... am besten wir fühlen uns alle schuldig, denn Ihr habt uns den Raum zum Diskutieren gegeben, aber wir haben ja leider nicht geflüstert...

Aber löscht das ruhig wieder... 

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2210 am: 08. März 2022, 17:25:08 »
Meine Hochachtung an alle Moderatoren, dass Ihr Euch so viel Mühe macht und zusätzlich noch das Gemecker abbekommt.

Snoopy

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2211 am: 08. März 2022, 17:37:35 »
Zitat
Meine Hochachtung an alle Moderatoren, dass Ihr Euch so viel Mühe macht und zusätzlich noch das Gemecker abbekommt.

Kann ich nur zustimmen auch wenn ich vieles an der Moderation in diesem Forum nicht mehr nachvollziehen kann. Aber das dieses Forum im Moment viel Arbeit und auch nervlichen Stress für die Moderatoren bedeutet kann ich gut nachempfinden. Danke für diesen täglichen Kampf und ich weiß auch das ich dazu beigetragen habe. Aber dazu stehe ich und ich werde auch ab und zu weiter meine Meinung hier (zumindest)versuchen darzustellen. Trotzdem freue ich mich das endlich eine Diskussion darüber in Gang gekommen ist ob man nicht in der heutigen Situation nicht einiges im Forum anders angehen sollte. Vieles ärgert mich wie sich Diskussionen im Forum in den letzten Monaten hier entwickelt haben. Und das betrifft besonders die zum Teil etwas heftige Reglementierung von Meinungen. Und nochmals NEIN ich möchte hier keine Erlaubnis zum einfügen von Katzenbildern und auch nicht darüber diskutieren. Ich möchte hier nur frei, fair und mit Anstand über unser Hobby diskutieren und zwar über alle Belange die damit zusammenhängen.

Zitat
Tragisch, dass Ihr hier im Kleinen dasselbe macht, was wir anderen vorwerfen. Zensur, einseitiges Denken, und der Glaube, durch Verbote und Totschweigen das Verstehen des Ganzen in "gewünschte" Bahnen zu lenken. Dass zwischen "Verstehen" und "Verständnis" ein großer Unterschied besteht, gerät dabei völlig unter den Tisch.

Tragisch das wir unterdessen soweit sind das diese Meinungen verstärkt im Forum auftauchen. Aber es steckt ein Kern Wahrheit darin. Lasst uns das gemeinsam ändern und wieder mehr in Richtung Demokratie und Meinungsfreiheit rücken.

Stefan307

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2212 am: 08. März 2022, 17:50:04 »
OT/Moderationsansage
Ergänzend von mir:

- Hier Posts zu löschen ist keine Zensur. Es ist das Hausrecht der Forenbetreiber
...

Mag sein das das juristisch so ist aber es geht natürlich komplett gegen den Sinn eines (Diskussions)Forums!
Ich komme wieder zu der Erkenntnis das ihr wohl eher ein Informationsportal wollt das ihr mit einer Forensoftware betreibt. Das ist natürlich euer gutes Recht, aber man erwartet es aufgrund der art und weise wie Internetforen üblicher Weise betrieben werden nicht.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2213 am: 08. März 2022, 18:02:41 »
Mag sein das das juristisch so ist aber es geht natürlich komplett gegen den Sinn eines (Diskussions)Forums!
Ich komme wieder zu der Erkenntnis das ihr wohl eher ein Informationsportal wollt das ihr mit einer Forensoftware betreibt. Das ist natürlich euer gutes Recht, aber man erwartet es aufgrund der art und weise wie Internetforen üblicher Weise betrieben werden nicht.

Wie Sensei geschrieben hat, machen wir dass nicht aus Willkuer oder Boeswilligkeit oder weil wir hier keine Diskussion wollen. Es hat sich nur leider in den letzten 20 Jahren gezeigt (und die meisten von uns sind auch schon fast so lange dabei), dass OT Beitraege sehr schnell in eine OT Diskussion ausarten und das OT Diskussionen sehr schnell persoenlich und sehr unschoen werden. Man sieht es ja jetzt schon an den einzelnen Toenen, welche hier trotzt Moderation angeschlagen werden. In der Vergangenheit hat es eine Nachsicht bei der Moderation in nahezu allen Faellen dazu gefuehrt, dass die Diskussion am Ende so weit aus dem Ruder gelaufen ist, dass es absolut nichts mehr mit dem Thread-Thema zu tun hatte, die einzelnen Mitglieder sich teilweise persoenlich angegangen sind und sich im schlimmsten Falle sogar einzelne Mitglieder abgemeldet haben. All dem versuchen wir vorzugreifen und dadurch im Vorfeld zu verhindern. Dass das im ersten Moment forsch und wie Zensur herueberkommt kann ich verstehen, das ist aber nicht unsere Absicht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2214 am: 08. März 2022, 18:16:37 »
Beitrag von Invicta gelöscht wegen persönlichem Angriff auf ein Forenmitglied. Ich bitte um respektvollem Umgang.

Persönlicher Angriff?Könnt ihr mal bitte diese Unterstellung rausnehmen? Nur weil ich geschrieben habe dass Prix wieder den Rotstift rausholen soll? Gehts noch?

Invicta hat aber leider das Pech, dass ich mir nicht wie pirx die Arbeit mache, irgendwelche Beiträge zu editieren, sondern hop-oder-top Beiträge lösche oder nicht.

Jau... nicht nur ich hab das Pech, sondern andere Auch. Meine Quellenangaben wurden ebenfalls gelöscht.. ich bleibe dabei... Es ist schwach was hier passiert und INVICTA BASHING könnt ihr auch schön sein lassen, wenn hier schon mit sachlichen Themen und faktenbasierten Meinungen nicht umgegangen werden kann.

Zitat
Auch Moderatoren sind nur Menschen. Und auch jeder Moderator hat so seine eigenen Ansichten.

Genau... andere Ansichten sind da fehlplatziert... am besten wir fühlen uns alle schuldig, denn Ihr habt uns den Raum zum Diskutieren gegeben, aber wir haben ja leider nicht geflüstert...

Aber löscht das ruhig wieder...

Nicht gelöscht, nur verschoben. Wenn es Kritik an der Verfahrensweise im Forum gibt, ist hier der richtige Ort sie anzubringen Schön wäre es natürlich, wenn man sich auch hier an einen gepflegten Umgangston hält. Mit Bashing-Vorwürfen und "Aber löscht das ruhig wieder..." provoziert man nur.

Auszug aus den Forenregeln:

Wiederholtes Missachten der Forenregeln kann zum Ausschluss aus der Raumcon führen. Zu solchen Verstössen zählen:
    * ......
   * persönliche und pauschale Beleidigungen und Belästigungen

Gruß  RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Arktur

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2215 am: 08. März 2022, 18:20:55 »
Es ging hier aber nicht um OT, sondern (unter Anderem) um die Aussagen eines der wichtigsten Personen der russischen Raumfahrt zu einem der wichtigsten Projekte der bemannten Raumfahrt. Wenn das OT ist, dann weiß ich nicht.

Vielleicht können wir uns alle darauf einigen, dass die aktuelle Situation einiges an Emotionen auslöst. Ich glaube, die stärkste Seite ist am Ende immer die, die unbequeme oder unwahre Informationen nicht verbietet oder unterdrückt, sondern eine eigene starke Position dagegen stellt. Das hat sich in der Geschichte immer als die bessere Alternative heraus gestellt. Mit "löschen" von Informationen muss man meiner Meinung nach immer und überall - auch in einem Internet-Forum - sehr sehr vorsichtig sein. Das muss man schon sehr gut begründen können. Ich halte beispielsweise auch das Verbot der russischen Sender in Deutschland für einen Fehler. Hinter jeder Information steckt a) ein Mensch und b) immer ein mal größerer mal kleiner Teil Wahrheit. Wenn man sich damit schwer tut, dann sollte man - statt juristisch korrekt auf sein "Hausrecht" zu verweisen - einfach kein offenes Medium wie ein Forum betreiben. Ich hatte Sensei auch schon per PM begründet, warum ich gerade diesen Verweis im aktuellen Kontext für höchst problematisch halte. Und auch hier nochmal: Dass persönliche Anfeindungen - wenn es denn offensichtlich welche sind - hier nicht stehen bleiben sollen, darüber besteht denke ich ohnehin Einigkeit. Aber darum ging es hier glaube ich nicht (vordergründig).

In diesem Sinne, hoffen wir dass wir hier bald wieder über positivere Dinge des Lebens und der Raumfahrt gesittet "streiten" können.

PS: Beitrag vor Rons Beitrag geschrieben. Von mir wars das jetzt auch hierzu.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2216 am: 08. März 2022, 18:35:28 »
Hallo,

ich bin aus irgend einem Grund daran gehindert, etwas im JWST-Thread zu posten, ich erhalte ein 403. Was ist da los?

403 steht für Forbidden.
Zitat
Der HTTP 403 Forbidden Statuscode zeigt an, dass der Server die Anfrage zwar verstanden hat, aber sich weigert, sie zuzulassen.

Gehst du zufällig über einen russischen Proxy rein?  ;P
Aus einer E-Mail-Antwort von (in diesem Fall) "meinem" Raumcon-Admin schließe ich, dass nasa.gov oder die Unterseite mit dem JWST einen Hau weg haben muss ...

Den Link wollte ich nämlich mitposten.
Flinx

Stefan307

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2217 am: 08. März 2022, 18:46:08 »
Mag sein das das juristisch so ist aber es geht natürlich komplett gegen den Sinn eines (Diskussions)Forums!
Ich komme wieder zu der Erkenntnis das ihr wohl eher ein Informationsportal wollt das ihr mit einer Forensoftware betreibt. Das ist natürlich euer gutes Recht, aber man erwartet es aufgrund der art und weise wie Internetforen üblicher Weise betrieben werden nicht.

Wie Sensei geschrieben hat, machen wir dass nicht aus Willkuer oder Boeswilligkeit oder weil wir hier keine Diskussion wollen. Es hat sich nur leider in den letzten 20 Jahren gezeigt (und die meisten von uns sind auch schon fast so lange dabei), dass OT Beitraege sehr schnell in eine OT Diskussion ausarten und das OT Diskussionen sehr schnell persoenlich und sehr unschoen werden. Man sieht es ja jetzt schon an den einzelnen Toenen, welche hier trotzt Moderation angeschlagen werden. In der Vergangenheit hat es eine Nachsicht bei der Moderation in nahezu allen Faellen dazu gefuehrt, dass die Diskussion am Ende so weit aus dem Ruder gelaufen ist, dass es absolut nichts mehr mit dem Thread-Thema zu tun hatte, die einzelnen Mitglieder sich teilweise persoenlich angegangen sind und sich im schlimmsten Falle sogar einzelne Mitglieder abgemeldet haben. All dem versuchen wir vorzugreifen und dadurch im Vorfeld zu verhindern. Dass das im ersten Moment forsch und wie Zensur herueberkommt kann ich verstehen, das ist aber nicht unsere Absicht.

Das ganze hat nichts mit der OT Problematik zu tun die gibt es in allen Foren da sie in der Natur Menschlichen Handelns begründet liegt! Hier geht es eher um die Zielsetzung mit der diese Seite betrieben wird.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2218 am: 08. März 2022, 18:47:03 »
[Kommentar zum Patch der Mission Sojus MS 21]
Die Farben sollen bestimmt nur würdigen, dass der berühmte "russische" Konstrukteur S.P. Koroljow aus Schytomyr in der (damals noch nicht als Staat existierenden) Ukraine stammte und sich durchaus als Ukrainer verstanden haben soll. Und weil es so schön passt - väterlicherseits hatte er weißrussische Wurzeln.
Man versucht von Seiten z.B. ARD und ZDF, die Bezeichnungen "Weißrussland; weißrussisch" durch "Belarus; belarussisch" komplett zu ersetzen.

Ich wäre dafür, das auch bei Raumcon so zu halten. Wobei allerdings wohl kaum Raumfahrtbezüge herstellbar sind, abgesehen vom im Zitat genannten Raumfahrtpionier ...
Flinx

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2219 am: 08. März 2022, 18:55:06 »
Das ganze hat nichts mit der OT Problematik zu tun die gibt es in allen Foren da sie in der Natur Menschlichen Handelns begründet liegt! Hier geht es eher um die Zielsetzung mit der diese Seite betrieben wird.

Ähmm, kannst du das bitte etwas ausführen?
Wie sollte diese Seite eher betrieben werden? Was konkret ist deine Kritik/Lösungsidee?

Stefan307

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2220 am: 08. März 2022, 19:58:30 »
Das ganze hat nichts mit der OT Problematik zu tun die gibt es in allen Foren da sie in der Natur Menschlichen Handelns begründet liegt! Hier geht es eher um die Zielsetzung mit der diese Seite betrieben wird.

Ähmm, kannst du das bitte etwas ausführen?
Wie sollte diese Seite eher betrieben werden? Was konkret ist deine Kritik/Lösungsidee?

Ich hatte es gestern oder vorgestern schon mal vorgeschlagen. Es geht mir darum Diskussion und Informationen sollten eindeutiger erkennbar sein. Ein Forum so wie ich und auch offensichtlich andere es kennen dient in erster Linie der Diskussion. So wie hier Moderiert habe ich das Gefühl das Ziel ist eher ein Informationsportal, so in der Art eines Wikis aber halt über eine Forensoftware umgesetzt. Das wäre mMn aber eher die Aufgabe des Portals! Da steht dann ja auch extra unten drunter "diskutieren sie mit" und dann der Link ins Forum. Da geht man natürlich davon aus das dann auch diskutiert werden darf...
Das hat nichts damit zu tun das die Diskussion nicht abdriften oder unsachlich wird. Das sind verschiedene Probleme bzw. Halt auch Ansetze wie ich mich mit einem Thema auseinandersetze...

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2221 am: 08. März 2022, 21:34:23 »
Die Trennung von Diskussion und Information ist schwierig (zeigt sich regelmäßig an den Threads SpaceX-Neuigkeiten und SpaceX-Diskussion). Jeder Beitragsschreiber könnte natürlich exakt formulieren, xy ist passiert - ich bin der meinung, dass ... (wird man aber schwer durchhalten).
Eigentlich ist eine Meinungsäußerung bzw. Diskussionfolge immer ausgelöst durch eine News/Ereignis/Vorkommnis/Information.

Richtig ist schon, dass diese Forum sich dahingehend von anderen unterscheidet und das auch will, dass man hier nicht chaotisch rumdiskutiert, sondern sich jemand (ehrenamtlich) um Struktur und Ordnung kümmert.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

honk

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2222 am: 08. März 2022, 21:58:13 »
Vielleicht hilft ein Vergleich mit einem anderen, ernstzunehmenden Raumfahrtforum:
unmannedspaceflight, das in diesem Zusammenhang eine knackharte Regelung fährt:

"With respect to ExoMars and other joint/multinational efforts it is permissible to discuss programmatic impacts (i.e., launch will be delayed, payload will be changed in this fashion, etc.) but it is not permissible to discuss any and all political/social circumstances that may have caused said impacts. Forum discussion in these areas must be focused on effects on a given mission, not causes.
Violation of these guidelines will result in suspension, as will attempts to circumvent them."

Ü: "In Bezug auf ExoMars und andere gemeinsame/multinationale Anstrengungen ist es zulässig, programmatische Auswirkungen zu diskutieren (d.h. der Start wird sich verzögern, die Nutzlast wird auf diese Weise geändert usw.), aber es ist nicht zulässig, alle politischen/gesellschaftlichen Umstände zu diskutieren, die diese Auswirkungen verursacht haben könnten. Die Diskussion in diesem Forum muss sich auf die Auswirkungen auf eine bestimmte Mission konzentrieren, nicht auf die Ursachen.
Ein Verstoß gegen diese Richtlinien führt zum Ausschluss aus dem Forum, ebenso wie der Versuch, sie zu umgehen."

Quelle:  http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=1313&view=findpost&p=256402 ; Moderator nprev am 28.2.2022

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2223 am: 08. März 2022, 22:18:31 »
Diese Konstellation hatten wir auch für >10Jahren, als es hier zur Raumfahrt nur die Rubriken bemannte und unbemannte R. gab. Wir haben die Rubrik News eingeführt, um vor allem raumfahrtpolitische Themen aufzunehmen, die bekanntermaßen in der Raumfahrt außerordentlich wichtig sind. Es gibt natürlich Forennutzer, die nur an Technik interessiert sind. Die Rubriken-Trennung ermöglicht, dass man sich auf sein Interessengebiet focusieren kann.
(Dennoch soll auch nicht über Gott und die Welt diskutiert werden, auch wenn es jeden von uns einmal im Eifer des Gefechts juckt, weil dann gar keine Grenze mehr gezogen werden kann.)
Eine Trennung nach Information und Diskussion halte ich dagegen für schwierig bis unmöglich.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2224 am: 08. März 2022, 23:04:18 »
Vielleicht hilft ein Vergleich mit einem anderen, ernstzunehmenden Raumfahrtforum:
unmannedspaceflight, das in diesem Zusammenhang eine knackharte Regelung fährt:

Das ist die eine Richtung. Die andere wäre die des noch größeren und wichtigeren NSF Forums:
Dort kommt es nur sehr selten zu Modartionseingriffen und man ist recht Frei daran das zu diskutieren, was man möchte.

Mit unserer Position in der Mitte dieser beiden Extreme bin ich im moment recht glücklich :)