Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt

  • 417 Antworten
  • 55805 Aufrufe
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #225 am: 08. März 2022, 15:17:43 »
Hallo Pirx,

nachdem ich die letzten Seiten des Threads gelesen habe, kommt in mir das Gefühl hoch, dass Du eine Minderheiten-Meinung vertrittst.

Gegenüber anderen Medien ist selbst bei diesem extrem brisanten Thema, dass niemanden kalt lässt, der Umgang hier noch sehr sachlich.
Ich würde mehr laufen lassen, auch wenn es sich um unwahre Informationen handelt.

Die Wahrheit stirbt im Krieg zuerst und inter arma enim silent leges. Dass dies massiv bei einem Angriffskrieg von Seiten des Aggressors passiert wird jeder User erkennen können und durch unterschiedliche Medien zusammen mit anderen Usern beurteilen können.

Leider wird hier so schnell gelöscht, dass man nicht mehr erkennen kann, was zu weit gegangen sein soll und die entstandenen Lücken durch Löschungen stören auch den Lesefluss.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #226 am: 08. März 2022, 16:00:04 »
Vielleicht solltet ihr nicht so viel löschen.

Wenn man das hier liest, und sieht hier überall die Löschungen, dann Spekuliert man was da wohl stand.

Ohne das Gelöschte entsteht das unglückliche und falsche Bild, dass ihr hier Zensur im Sinne Russlands betreibt.



Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #227 am: 08. März 2022, 16:08:45 »
...
Ich wundere mich nur das man die Entscheidungshoheit bei Russland lässt.
Worauf beziehst du dich? Die Starts? Ich danke da war man in Russland einfach schneller! Es war abzusehen das die ESA erst die Entscheidungen ihrer Mitgliedsländer abwartet...

Nicht vergessen der "Angreifer" kann Zeitpunkt, Ort und Art des Angriffes frei wählen. Der "Verteidiger" muss reagieren...

Ich beziehe mich darau, dass wir die Zusammenarbeit hätten aufkündigen müssen.

Genau so wird es vermutlich jetzt bei der ISS laufen.
Anstelle, dass wir sofort klar sagen, dass eine Zusammenarbeit nicht mehr möglich ist, warten wir bis die Russen dass in ein paar Tagen sagen. Das ISS Ende wird dann wieder eine russische Machtdemonstration sein, anstelle einer Strafmaßnahme gegen Russland.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #228 am: 08. März 2022, 16:10:39 »
Kann mich allen Vorrednern hier nur anschließen. Hier wird definitiv in letzter Zeit zu viel gelöscht, was nicht der eigenen Meinung entspricht.

Auch wenn manche sich "Ugah ugah" denken sollten, so sollte sich hier jeder noch seine eigene Meinung bilden dürfen.
Das was Pirx oder evtl. andere Moderatoren derzeit machen ist auf dem schmalen Grad von "Ordnung halten im Forum" zu "Zensur und Meinungsvorgabe".

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #229 am: 08. März 2022, 16:13:07 »
Vorschlag: nicht direkt Rogosin verlinken, aber zusammenfassen was gesagt wurde.
Das ist ein genialer Vorschlag. Der könnte Forumsweit zu vielen Verbesserungen führen.

Es war Forenpolitik, und wurde HART darauf hingearbeitet, dass man als Nutzer nicht nur etwas zitiert, sondern auch gefälligst seine Quelle nennt.

Ich bin dafür, solche Propaganda nicht mehr 1zu1 hier ins Forum zu bringen. Aber Quellen sollten trotzdem gepostet werden - schon allein um den Mündigen Nutzer die Möglichkeit zu geben, das gesagte im Originalwortlaut und -kontext nachzulesen. Und um dies besser einschätzen zu können.


@Topic:  8)

1. Russland will sich vom restlichen Internet, langfristig, mehr oder weniger, abkoppeln.

Das dürfte auch die direkte wissenschaftliche Zusammenarbeit massiv treffen. Aber noch mehr dürfte es das ein auseinanderdriften von Gesellschaften befördern, und so negativ weit in die Zukunft tragen.

(Und, nein, Starlink wird hier wohl keinen wesentlichen Unterschied machen können.)

2. Ehemaliger ISS Kommandant Scott Kelly setzt sich auf Twitter für die Ukraine ein - dabei häufig auch auf russisch.
Da sieht man noch etwas die positiven Auswirkungen von Zusammenarbeit und Verständigung.

https://twitter.com/StationCDRKelly

Aber... gerade führt das leider eher zu einem sehr unschönen Schlagabtausch mit Rogozin (primär Rogozin wird hier sehr persönlich/verächtlich :E ).

Trotzdem finde ich Kellys Twitterboard immer noch als empfehlenswert.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #230 am: 08. März 2022, 16:16:39 »
 :'‑(
Langsam eskaliert es hier. Ich kenne Euch nicht wieder. Was ist hier plötzlich los.

Zwar sagte Jean-Luc Picard mal:
„Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt. (Zitat Picard)"

Aber ich denke, sachlich sollte es schon bleiben, sonst tendiert der Informationsgehalt gegen null und die wenigen Infos sind schwer zu finden. Man hat ja auch noch andere Hobbys.

Ggfs. könnte man den Ukraine-Auswirkungs-Chat voelleicht trennen in

 a) eine rein technische Gruppe über Änderungen

b) die politischen Änderungen/Entscheidungen/Grundlagen

(wobei ich eher die Infos zu  a) schätzen würde)  8-D

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #231 am: 08. März 2022, 16:38:28 »
Mal kurz zum Sachstand, pirx wollte hier erstmal ne Pause machen, ich hatte mir vorgenommen, etwas mehr laufen zu lassen, Invicta hat aber leider das Pech, dass ich mir nicht wie pirx die Arbeit mache, irgendwelche Beiträge zu editieren, sondern hop-oder-top Beiträge lösche oder nicht. Im ganzen Faden geht es hier vielleicht um 3 gelöschte Beiträge. Es war von Anfang an klar, der Thread wird eine Herausforderung.

Topic:

Unterm Strich geht es um die, bereits mehrfach geäußerte, Drohung von Roskosmos-Chef Rogosin, den Betrieb und die Zusammenarbeit bei der ISS einzustellen. Art und Stil der Kommunikation ist unterirdisch und will man normalerweise nicht wirklich lesen, der Artikel, den RonB verlinkte beschreibt es sehr gut: "Krieg der Worte". Ich will gar nicht bewerten, wer da wie was wann gesagt hat, die Ursache ist in jedem Fall der russische Krieg in der Ukraine.

Es ist mE sekundär, wer hier wem die Sanktionen auferlegt hat, es gibt nur Verlierer.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #232 am: 08. März 2022, 16:50:02 »
OT/Moderationsansage
Ergänzend von mir:

- Hier Posts zu löschen ist keine Zensur. Es ist das Hausrecht der Forenbetreiber
- Löschungen geschehen ja nicht aus bösem Willen heraus. Ziel ist es zumeist, das Forum lesenswert zu halten.
- Es kann sinnvoll sein mit Löschungen recht früh einzugreifen. Wir hatten über die Jahre immer wieder die Erfahrung gemacht, wie Beiträge, die eigentlich nur zu einem Teil OT sind, ein Ausgangspunkt für ein Zerreißen der Diskussion werden.

- Uns Moderatoren könnte kaum etwas ferner liegen, als absichtlich nur noch eine Seite zeigen zu wollen und Partei zu ergreifen!
- Auch Moderatoren sind nur Menschen. Und auch jeder Moderator hat so seine eigenen Ansichten.

Und, zu aller Letzt: Meine Hochachtung vor Prix, dass er persönlich so viel Kraft und Energie in die Verwaltung dieses Forums gesteckt hat!
« Letzte Änderung: 08. März 2022, 18:36:37 von Sensei »

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #233 am: 08. März 2022, 18:12:37 »
Bitte  nur noch Beiträge posten, die dem Threadtitel entsprechen! Diese Diskussion gehört in den Bereich "Kritik und Anregungen". Die letzten Beiträge wurden dorthin verschoben. Weitere OT Beiträge werden gelöscht!

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=428.2225
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #234 am: 08. März 2022, 18:15:29 »
Zum "Todschweigen" sage ich jetzt meine persönliche Ansicht.

Hier muß nicht alles auftauchen,
wer sich umfassend informieren möchte, kann es in der heutigen Zeit locker machen.

Von dem Schlagaustausch von Scott Kelly mit Rogosin hatte ich nur zwei Twittermeldungen gelesen.
Diese hatte ich als eher eine Sache unter den beiden eingeordnet, wie sich meine Nachbarinnen auch mal fetzen. Auch jetzt halte ich es für nicht erwähnenswert, da schon alle Fakten geschaffen waren und der Wortwechsel wird bald Geschichte sein.
Und hier sich darüber auszulassen, gibt den Streit nur unnötig Gewicht und Raum.

Bitte kommt wieder zum Thema.

***

Diese Aussage von Rogosin kann ich nicht für eine kommende Entwicklung einschätzen.
Da hilft nur abwarten, welches Geschehen real erfolgt.

Zitat
Russlands Weltraumchef sagt, dass die Sojus-Raketen, die für OneWeb-Missionen bestimmt waren (und für die bereits bezahlt wurde), für den Start von heimischen Wettersatelliten umfunktioniert werden.
https://twitter.com/SciGuySpace/status/1501168193062285322

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #235 am: 08. März 2022, 18:41:28 »
Zitat
Von dem Schlagaustausch von Scott Kelly mit Rogosin hatte ich nur zwei Twittermeldungen gelesen.
Diese hatte ich als eher eine Sache unter den beiden eingeordnet, wie sich meine Nachbarinnen auch mal fetzen. Auch jetzt halte ich es für nicht erwähnenswert, da schon alle Fakten geschaffen waren und der Wortwechsel wird bald Geschichte sein. Und hier sich darüber auszulassen, gibt den Streit nur unnötig Gewicht und Raum.

Naja da ging es nicht um einen einfachen Streit wie bei "Nachbarn".  Es ging um ein Video was veröffentlicht wurde in dem sich der russische Kosmonaut von dem US Kollegen verabschiedet. Dann Koppelt das Russiche Modul von der ISS ab wärend der Rest der ISS abstürtzt. Das Video wurde mit hilfe von Archivaufnahmen und CGI gemacht.

Das fande ich schon sehr geschmacklos. Deshlab auch der Twett von Kelly.

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #236 am: 08. März 2022, 19:53:04 »

Bitte kommt wieder zum Thema.

***

Diese Aussage von Rogosin kann ich nicht für eine kommende Entwicklung einschätzen.
Da hilft nur abwarten, welches Geschehen real erfolgt.

Zitat
Russlands Weltraumchef sagt, dass die Sojus-Raketen, die für OneWeb-Missionen bestimmt waren (und für die bereits bezahlt wurde), für den Start von heimischen Wettersatelliten umfunktioniert werden.
https://twitter.com/SciGuySpace/status/1501168193062285322

Beste Grüße Gertrud

Wie immer steckt der Teufel im Detail. In der Aussage von Rogosin gibt es die Phrase (und für die bereits bezahlt wurde) nicht.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #237 am: 08. März 2022, 20:14:36 »
Das war der Mehrwert (Zusatzinformation) des Posts gegenüber dem von Rogozin.
Schließlich ist Eric Berger ein Journalist. Für das einfach retweeten bräuchte man ihn nicht. ;)

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #238 am: 08. März 2022, 21:05:26 »
Das war der Mehrwert (Zusatzinformation) des Posts gegenüber dem von Rogozin.
Schließlich ist Eric Berger ein Journalist. Für das einfach retweeten bräuchte man ihn nicht. ;)

Dann verstehe ich nicht warum dieser Journalist hier zitiert wird. Möchten wir uns unsere Zeit für Boulevardpresse zum Beispiel die Bild hier verschwenden?

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #239 am: 08. März 2022, 21:24:11 »
Eric Berger ist Autor für Raumfahrt für Ars Technica, die hier schon oft zitiert wurde. Das kann man nun wirklich nicht als Boulevardpresse bezeichnen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #240 am: 08. März 2022, 21:44:57 »
Ein echter Journalist würde solche absichtliche Provokation nicht lassen.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #241 am: 08. März 2022, 22:50:05 »
Einer der Top 10 Space-Journalisten ist für dich also kein Journalist - und mit Bild vergleichbar?!

Das war der Mehrwert (Zusatzinformation) des Posts gegenüber dem von Rogozin.
Schließlich ist Eric Berger ein Journalist. Für das einfach retweeten bräuchte man ihn nicht. ;)

Dann verstehe ich nicht warum dieser Journalist hier zitiert wird. Möchten wir uns unsere Zeit für Boulevardpresse zum Beispiel die Bild hier verschwenden?

Er wird hier Zitiert, weil er:

1. Einer DER Quellen für Neuigkeiten im Raumfahrtbereich ist.
2. Er die Quelle war, diese Aussage von Rogosin übersetzt und im englischsprachigen Raum bekanntgemacht hat.
--

Ich kann mir ja vorstellen, dass du über schlechte Nachrichten bez. Rogosin nicht glücklich machst. ABER: erschieß bitte nicht den Boten - und mache ihn auch nicht übermäßig verächtlich.
Ad hominem Argumente sind gerade NICHT hilfreich  :(

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #242 am: 08. März 2022, 22:56:50 »

Bitte kommt wieder zum Thema.

***

Diese Aussage von Rogosin kann ich nicht für eine kommende Entwicklung einschätzen.
Da hilft nur abwarten, welches Geschehen real erfolgt.

Zitat
Russlands Weltraumchef sagt, dass die Sojus-Raketen, die für OneWeb-Missionen bestimmt waren (und für die bereits bezahlt wurde), für den Start von heimischen Wettersatelliten umfunktioniert werden.
https://twitter.com/SciGuySpace/status/1501168193062285322

Beste Grüße Gertrud

Wie immer steckt der Teufel im Detail. In der Aussage von Rogosin gibt es die Phrase (und für die bereits bezahlt wurde) nicht.

Was genau ist mit "domestic weather satellites" gemeint. Sind das Infrarot und Bildgebende Sats?
Ist das nur eine Platzhalter für mil. Aufklärungskapazität?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #243 am: 08. März 2022, 23:00:53 »
"Wettersatellit" war ein, leicht flapsiger, Sammelbegriff für:

"Kommunikation, meteorologische Beobachtung und Fernerkundung"

Mehr lässt sich aus Rogzins kurzen Tweet nicht ziehen.
Ich bezweifle, dass jetzt schon feststeht, welcher Satellit demnächst in diesem Fairing unterkommt.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #244 am: 08. März 2022, 23:10:01 »
Ich frage deshalb, weil die mil. Szenarien für einen großen Ost-West Konflikt immer mit einem massieven Startprogramm von zusätzlichen Aufklärungssats beginnen.

Marineaufklärung, Radar-, Infrarot- und Kill-Sats  die in die Nähe der US-Sats geschossen werden.

Daher gehe ich auch davon aus dass Russland die ISS aufküdigt um mehr Sojus für solche Nutzlasten frei zu bekommen.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #245 am: 09. März 2022, 00:14:03 »
Da ist es natürlich fraglich (nicht kritisch, sondern wirklich offen) wie viele militärische Satelliten eingelagert und einsatzbereit vorliegen.

Bei einer möglichen Absage an die ISS ist der Aspekt von 'mit euch wollen wir nicht mehr zusammenarbeiten' aber IMO wichtiger.
(Siehe Rogozin, der sich gerade freut, dass die "5.Kolonne" gerade das land verlässt.)

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #246 am: 09. März 2022, 07:47:52 »
Wegen des unkontrollierten Absturzes der ISS. Auch wenn das natürlich nicht passieren würde, hat sich bei Twitter mal jemand die Mühe gemacht auszurechnen wo die ISS überhaupt drüber fliegt. Meist ist es natürlich Wasser, das war denke ich den meisten klar.

Aber Sie fliegt z.b mehr als doppelt so viel über russisches Gebiet wie über US Gebiet (2,8% zu 1,2%), was vielleicht weniger vermutet hätten.
(Rogozin hat auch darauf geantwortet, aber das können wir ignorieren  ;) )

Hier mal die ersten 2 Tweets dazu
https://twitter.com/planet4589/status/1501315098580770822

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #247 am: 09. März 2022, 07:58:05 »
Ich frage deshalb, weil die mil. Szenarien für einen großen Ost-West Konflikt immer mit einem massieven Startprogramm von zusätzlichen Aufklärungssats beginnen. ...

Das stimmt doch so nicht. Alle militärischen Satellitenprogramme bisher laufen langsam und mit langer Vorlaufzeit. Die USA arbeiten noch daran "responsive space" zu konzipieren und mal zu testen. Heute wird nicht "kurz vor einem Krieg" etwas gestartet. Die Satelliten und Träger stehen nicht bereit. Aufklärungssatelliten sind strategische Systeme, die lange und ständig überwachen. Taktische Aufklärungs- und Überwachungssysteme, die man schnell, flexibel und massiv zum Einsatz bringen kann, sind heute Flugzeuge und Drohnen. Die kann man auch aktiv steuern, um auf die Entwicklung vor Ort zu reagieren.
Das sieht man derzeit auch auf fligthradar24.com und Co.: RC-135, E-8, RQ-4, die über Polen und Rumänien patrouillieren mit täglich, gar stündlich sich ändernden Routen (hier auch tatsächlich "Orbits" genannt).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #248 am: 09. März 2022, 09:52:11 »

Hier muß nicht alles auftauchen,
wer sich umfassend informieren möchte, kann es in der heutigen Zeit locker machen.


Sehr gewagte Aussage. Natürlich informiert sich jeder im Internet. Ein Forum ist aber ein Ort der Kommunikation. Und da suche ich mir dann meine Gesprächspartner. Ich habe keine Lust, den Krieg mit Hobby-Militärstrategen zu diskutieren. Mich interessiert die Auswirkung auf die Raumfahrt. Also diskutiere ich das Thema mit Raumfahrtenthusiasten. Also komme ich hierher, wenn ich das Thema diskutieren will. Ich halte mich schon seit Wochen bewußt zurück und lese nur, aber diese Aussage ging mir dann doch zu weit.

Und noch was zu Herrn Rogosin. Ich glaube nicht, daß alles, was er sagt, abgesprochen ist und vor allem der Wahrheit entspricht. Normal würde man das ignorieren, aber aktuell spielt der Herr eine Schlüsselrolle in diesen traurigen Zeiten. Daher sollte man ihn auch zitieren dürfen.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #249 am: 09. März 2022, 10:45:58 »
@milleniumpilot das sehe ich genauso!
Ich informiere mich über viele Raumfahrtthemen hier in diesem Forum und möchte da auch in angemessenem Ton diskutieren.
Die Äußerungen von Rogosin verfolge ich sonst höchstens als Schlagzeile; die Auswertung erfolgt hier!