... Aber verspätet Copy-Pasten kann jeder.
Wann ist für Dich verspätet? Und warum überhaupt verspätet? Und Jeder?
Bitte nicht falsch verstehen: Echte Berichte von Euch sind TOP. Die möchte ich mit keinem einzigen Wort im Inhalt schlecht machen!
Mir geht es lediglich um den Zeitpunkt der Veröffentlichung im Forum. Wenn ich gestern etwas in der Tagesschau gesehen habe, was vorgestern passiert ist, und lese heute im Forum, dass es dazu hier einen Bericht gibt, dann bin ich naturgemäß nicht mehr neugierig, denn ich kenne den Inhalt ja schon.
Hallo Hugo,
die Kritik an den gefühlt (und wahrscheinlich auch tatsächlich) verspäteten Veröffentlichungen im Forum geht letztlich an mich, da ich momentan derjenige bin, der das zumindest systematisch macht.
Wobei meine Hauptaufgabe innerhalb der Redaktion das Lektorat darstellt, d.h. ich kümmere mich um so banale Dinge wie Rechtschreibung und Grammatik aber auch hin und wieder Stilfragen.
Bei Pressemitteilungen ist da der Aufwand übereschaubar (aber auch nicht Null), außer bei offensichtlichen Schreibfehlern greifen wir da nicht ein, schon gar nicht redaktionell.
Ich möchte hier betonen, dass wir (und das ist leider ein sehr kleines "wir") alles was wir im Portal und für die Website beitragen, ehrenamtlich und in unserer Freizeit machen.
Wir bekommen dafür auch von den Firmen, Agenturen und Forschungseinrichtungen, deren Pressemmitteilungen wir u.U. weiterverbreiten, selbstverständlich keinerlei finanzielle oder sonstige Zuwendung.
Der einzige Rückkopplungseffekt ist möglicherweise, dass man Kontakte aufbaut und wir bei den raumfahrt- und astronomie-lastigen Firmen und Institutionen bekannt(er) werden.
Das öffnet uns u.U. Türen bei Interviewanfragen oder für Besichtigungswünsche.
Was die verspätete Meldung in den Threads des Forums angeht, liegt es ausschließlich daran, dass das mit etwas Aufwand verbunden ist.
Ich bin berufstätig und trotz Corona (in einigen Bereichen wegen Corona) dreht sich bei uns das Rad noch schneller als früher.
D.h. dass ich persönlich fast nur an den Wochenenden dazu komme, etwas für das Portal zu tun.
Grundsätzlich sehe ich das ähnlich wir Pirx, 99% der Themen leben nicht von der Tagesaktualität sondern vom Inhalt.
Insbesondere die Meldungen aus den Bereichen Astronomie, Kosmologie, Grundlagenforschung allgemein und Teilchenphysik übersteigen inhaltlich oft meinen eingeschränkten fachlichen Hintergrund als Diplom-Ingenieur.
Aber das sind fachliche Hintergründe, die ich persönlich äußerst spannend finde, die auch nach zwei Wochen nichts an ihrer thematischen Brisanz verlieren.
Leider werden gerade diese, teilweise sehr in die Tiefe gehenden, wissenschaftlichen Beiträge im Forum dann viel zu oft zu wenig gewürdigt.
Unabhängig von dem Sonderfall der Pressemitteilungen haben wir ein sehr großes Interesse die Aktualität und den Inhalt des Portals (wieder) zu verbessern.
Ein Beitrag wird die Umstellung auf Wordpress sein, die in Kürze ansteht.
Damit hoffen wir die Einstiegshürden und den Aufwand für neue Redakteur*innen und Autor*innen zu verringern.
Dich Hugo nehme ich als engagierten, fundierten und diskussionsfähigen Forumsteilnehmer wahr, der sich regelmäßig die Mühe macht eigene Auswertungen zu erstellen und diese anderen zugänglich zu machen!
Davon lebt das Forum, das sind aber auch die Qualitäten die wir für das Portal suchen.
Insoweit hier ausdrücklich das Angebot (das gilt selbstverständlich auch an andere, die über entbehrliche Freizeit verfügen und ein Interesse haben unsere Arbeit besser zu machen) an dich, selbst redaktionelle Beiträge zu verfassen und auf unserem Portal zu publizieren!
Viele Grüße
Rücksturz