Thema Relevanz:
Das ist ein sehr schwieriges Thema bei dem man es eigentlich nie allen recht machen kann und gerade aufgrund der verschiedenen Interessen das Relevanzkriterium recht niedrig ansetzen MUSS (wenn man nicht viele andere Nutzer verprellen will).
Der eine geht darin auf Seitenlang über bei Raumschiffe gesetzte Schweißpunkte zu philosophieren.
Der Zweite liebt es dem Entstehen einer Raketenfabrik beim entstehen zuzusehen.
Der Dritte interessiert sich für die Personen der Raumfahrt und beglückwünscht regelmäßig Astronauten zu Geburtstagen.
Der Fünfte unternimmt persönlich geschilderte Wanderungen zu Startplätzen.
Und der Sechste lässt andere an seinem detaillierten Bau von Raumfahrtreplika teilhaben.
Wer bin ich zu entscheiden, was davon hier relevant ist und was nicht? Entweder man drückt die Meinung/Präferenz des Forumsbetreibers (+ x) um oder man macht eine Umfrage um semi-Demokratisch zu einer Entscheidung zu treffen oder man lässt alles zu bei dem noch direkt ein Raumfahrtbezug sichtbar ist.
^ Ich muss mir keine Bilder von Astronauten beim unterschreiben von Dankesschriften ansehen und ich hab auch kein Interesse am Modellbau. Aber dann ignoriere/überfliege ich diese Bereiche und freue mich, dass hier jeder sein refugium findet
INNERHALB eines Themas/Threads ist es natürlich wichtig beim Thema zu bleiben. Und sehr große Themen sind schwer interessant für alle, und "on topic" zu halten.
Das ist IMO eine der größten Herausforderungen als Moderator - die Themen leitend zu begleiten ohne gleich jeden Blick nach links oder rechts abzuwürgen.