Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 545968 Aufrufe
*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1975 am: 19. März 2021, 13:54:31 »
Es ist nicht nötig in diesem Forum neutral zu sein.

Es ist aber geboten fair zu sein, sich an Forenregeln (z.b. zum Off Topic reden) zu halten und etwas auf seine Sprache zu achten.

Ich spreche mich stark gegen Formulierungen wie 'der Typ hat keine Ahnung' dir gegenüber aus! So etwas geht nicht und sollte auch Moderiert werden.

Aber... auch du bist nicht gerade mit nur netten Formulierungen aufgefallen.

Meiner Meinung nach, ist dieser sogenannter "BFR" eine Fata Morgana. Elon Musk ist für mich nur ein mediengeiler CEO (der vergöttert wird), der möglichst viel Aufmerksamkeit haben möchte. Musk hat einige Ähnlichkeiten mit Trump. Wie er kommuniziert er vorwiegend per Twitter, wie Trump meint auch er alles selbst ankündigen zu müssen.
[...]
Das ist reine Utopie für SpaceX Fanboys (die gibt es hier reichlich im Forum) oder Träumer.

Gesprächspartner als Fanboys und Träumer zu titulieren verbessert das Gesprächsklima nicht.
Als OT Trump oder Greta in die Diskussion zu holen auch nicht.


Deine Kritik hat meiner Meinung nach einen stichhaltigen Kern: Wir haben hier im Forum die mit ihrer Begeisterung für SpaceX oder Starship auch mal über die Stränge schlagen und dies zu sehr in andere Threads mit einfließen lassen. Da drauf müssen wir als Moderatoren achten und das, unter Achtung aller Meinungen die Threads lesenswert halten.
Unter anderem deswegen wurde auch der "Starship vs. SLS" Thread geöffnet und es werden regelmäßig Posts aus anderen SLS Fäden dorthin verschoben.


Aber wir werden hier niemanden per Moderation zurecht weisen der seine sehr optimistische Meinung zum Starship oder eine pessimistische Meinung zum SLS äußert.

Jeder hat das recht seine Meinung zu sagen. Aber es gibt keinen Anspruch auf Widerspruchsfreiheit.
Und so leid es mir Tut: dass hier kritische Meinungen zum SLS äußert werden musst du aushalten.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1976 am: 19. März 2021, 14:47:13 »
Ich finde es unfähr, dass Leute die SpaceX kritisieren sofort angefeindet werden.

Da hast du recht, das war in diesem Moment nicht angebracht und ist hier auch nicht erwuenscht. Deshalb wurden diese Beitraege damals auch von Moderatoren geloescht und eine entsprechende Mahnung ausgesprochen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1977 am: 19. März 2021, 16:25:21 »
ich kritisiere das Forum beziehungsweise manche Forumsmitglieder, wegen "nervige" Vergleiche zwischen SLS und Spacex's Starship.

Hier kann ich dir nur zustimmen. Ich persönlich finde die Herangehensweise von SpaceX gegenüber dem klassischen Ansatz besser, ich akzeptiere aber auch andere Meinungen dazu.


So oder so, das SLS Programm ist und bleibt zeit- und kostentechnisch eine Katastrophe. DAS kann man nicht schönreden.
Mane

Bei Starship kann man auch nichts schönreden. Soll es nicht schon dieses Jahr fliegen?

Das hier find ich aber komisch...
Du kritisierst mich für meine Aussage zum SLS, welche vollkommen für sich alleine Stand und KEINEN Vergleich zum Starship hatte. Ich bin der Meinung, dass das SLS Programm zeit- und kostentechnisch eine Katastrophe ist. Das ist meine Meinung! Gleichzeitig machst du dann aber das, was du oben selbst kritisierst: DU vergleichst es mit dem Starship.

BTW:
Ich hab zusammen mit Sensei das SLS nach dem GreenRunTest verteidigt, als es um die Frage der technischen Machbarkeit ging.

Ich frag mich echt, wo dieses Schwarz-Weiß-Denken immer herkommt. Nur weil ich mich einmal positiv oder negativ über den einen oder anderen Aspekt eines Projekts geäussert habe, bedeutet das doch noch lange nicht, dass ich dem Lager SpaceX oder SLS oder sonst wem angehöre. Ich will gar keinem Lager angehören, nur weil ich die eine oder andere Vorgehensweise besser oder schlechter finde.


Mane

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1978 am: 19. März 2021, 17:22:18 »
Es könnte helfen, Beiträge deutlich zu kennzeichnen, was "die eigene persönliche Meinung" ist und was "Zitierter Text von anderen" ist und was "Sachlichte Fakten" sind.

Ich versuche z.B. meine persönliche Meinung immer klar zu trennen. Wenn ich z.B. eine Grafik Poste dann kommt drunter "Was sieht man in der Grafik: ..." was ich als "Sachliche Fakten" sehe. Und ganz am Ende kommt "Meine persönliche Meinung ist, man kann hier xyz erwarten.", was dann eindeutig meine Persönliche Meinung ist.

Im Gegenzug, wenn jemand Antwortet: "Hugo, Du hast einen Fehler in der Sachlage, da steht 12 statt 13", dann ist das ein Sachlicher Fakt und nie ein persönlicher Angriff. Ich kann Antworten "Stimmt, wird korrigiert", z.B. Wenn jemand Schreibt "Ich sehe das persönlich anders als Hugo weil...", dann ist das etwas, worauf ich nicht mehr Antworten sollte, denn jeder darf persönlich alles so sehen wie er möchte. Wenn ich jetzt 'nen Glaubenskrieg starte "Warum glaubst Du was anderes als ich", dann eskaliert alles.

Natürlich kann jeder auch seine persönliche Meinung jederzeit ändern.

Ich hatte schonmal überlegt, ob es ggf. Zielführend sein könnte, das irgendwie Farblich zu kennzeichnen... Aber das war mir dann zu viel Aufwand ;)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1979 am: 19. März 2021, 20:12:33 »
Hi. Für mich ist es schwierig, Lesezeichen zu setzen oder Beiträge wieder zu finden. Gibt es überhaupt eine Lesezeichen-Funktion?
Ich habe deshalb öfter drei oder vier Forumstabs geöffnet, um Diskussionen zu einem Thema nachzuverfolgen. Wenn ich selbst was dazu geschrieben habe, kommt eine Benachrichtigung bei Neubeiträgen, das hilft schon mal. Tatsächlich kann es vorkommen, dass man nur was schreibt, um genau diesen Effekt zu haben...  8) Meistens gehe ich jedoch über den Browser-Verlauf - aber der ist ja nicht ewig und mühsam ist es auch...
Gruß Badabumm

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1980 am: 19. März 2021, 20:57:25 »
Ich lese ja das Forum ausschließlich über die Funktion "Neueste Beiträge". Gerade wenn man regelmäßig mitliest, hat man so ohne viel rumklicken und scrollen in Threads die neuen Beiträge. Natürlich durcheinander und alle, aber für mich geht das ganz gut, da ich kein Thema vermeiden will und die verschiedenen aktiven Themen in meinem Hirn genug Platz haben.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1981 am: 19. März 2021, 22:26:18 »
Es gibt auch den Link hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=unread und dort auf das Wort "NEU" klicken hinter den Beiträgen.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1982 am: 20. März 2021, 18:09:40 »
Mir ist schleierhaft, wie man das findet. Dank eurer Links öffnen sich ja brav alle neuen Beiträge - aber wie ich von „Raumcon->“ von selbst dorthin kommen sollte, weiß ich nicht.

Einen „neue Beiträge“-Button gibt es nicht. Nur die Forumsübersicht.

Es gibt „ungelesene Beiträge“ usw. neben meinem Avatar, aber diese Liste wird ja logischerweise kürzer, wenn ich was gelesen habe, und dann verschwinden die Artikel. Einen Ersatz für Lesezeichen ist das nicht - zumal wenn im verfolgten Strang ja nichts Neues geschrieben wurde...
Gruß Badabumm

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1983 am: 20. März 2021, 19:41:53 »
Mir ist schleierhaft, wie man das findet. Dank eurer Links öffnen sich ja brav alle neuen Beiträge - aber wie ich von „Raumcon->“ von selbst dorthin kommen sollte, weiß ich nicht.
Der Link ist ganz oben über dem Forum zu finden. Ich habe ihn jedoch auch bei mir als Favorit (z.B. im Browser) gespeichert.

Ja, in der Ansicht "Ungelesen" verschwindet ein Thread, wenn man alle Postings gelesen hat. Wenn kein neues Posting verfasst wurde, taucht der Thread nicht neu auf. Darf er aber auch nicht.

Mir persönlich erschließt sich der Sinn von Lesezeichen nicht. Was möchtest Du damit genau machen? Wenn Du einen Beitrag heute gut findest und den in 6 Monaten nochmal lesen möchtest, würde ich vorschlage, dass Du Dir den Hyperlink in einer Textdatei auf dem Desktop speicherst. Oder als Favorit im Browser. Wenn Du heute einen Beitrag von vor 6 Monaten suchen möchtest, kannst Du oben die Suche benutzten oder eine externe Suchmaschine Deiner Wahl verwenden. Somit sind hier entsprechend Möglichkeiten gegeben. Oder ich stehe auf dem Schlauch es ist etwas anderes gemeint...

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1984 am: 20. März 2021, 19:55:12 »
Danke.
Naja, sechs Monate vielleicht nicht. Aber Themen, die ich verfolge und bei denen nicht viel Neues geschrieben wird, verschwinden aus dem Blickfeld, und ein Lesezeichen (mit einer brauchbaren Lesezeichen-Verwaltung) hat mir in anderen Foren immer geholfen. Klar, kann ich es im Browser machen - allerdings brauche ich dann für jedes Gerät eine extra Liste.

Selbst meine eigenen Themen finde ich nur wieder, wenn ich im Forum-Profil über „Beiträge anzeigen“ gehe und scrolle, wo ich überall mal was geschrieben habe. Ich finde das schon umständlich...

PS Ich find' da nix:



Gruß Badabumm

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1985 am: 20. März 2021, 20:36:12 »
Ich hab es noch nicht verstanden. Was fehlt dir bei dem beiden Funktionen:

"Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch."
"Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen."
(oben, rechts neben deinem Profilbild)

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1986 am: 20. März 2021, 21:06:38 »
Themen, die ich verfolge und bei denen nicht viel Neues geschrieben wird, verschwinden aus dem Blickfeld

Das ist nicht korrekt. Wenn etwas neues geschrieben wird, ist das Thema "Ungelesen" und wenn Du dann auf "Ungelesene Beiträge (...)" klickst, sind diese in der Liste. Unabhängig davon, ob 1x in der Stunde, 1x am Tag oder 1x in der Woche etwas neues geschrieben wird.

PS Ich find' da nix:
Was spricht denn dagegen auf die Links "Ungelesen Beiträge..." und "Ungelesene Antworten... " drauf zu klicken?

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1987 am: 23. März 2021, 00:37:03 »
Zitat
Was spricht denn dagegen auf die Links "Ungelesen Beiträge..." und "Ungelesene Antworten... " drauf zu klicken?

Weil das nicht dasselbe ist wie ein Lesezeichen. Ein Eintrag bei „ungelesen“ oder „neu“ usw. erfordert ja einen neuen Beitrag. Ist da keiner, finde ich auch das Thema nicht wieder. Und habe ich den neuen Beitrag, falls vorhanden, dann gelesen, ist auch dieser weg.

Es geht nicht darum, darüber informiert zu werden, ob jemand geschrieben hat, sondern Themen abzuspeichern, die ich interessant finde und womöglich verfolgen möchte. Viele Foren bieten dazu eben Lesezeichen an, die sogar beitragsgenau gesetzt werden können. Allein, um Beiträge von früher zu überprüfen (was habe ich denn vor drei Monaten dazu geschrieben?) ist das super. Jetzt muss ich prinzipiell immer alle Beiträge durcharbeiten.

Bei eigenen Beiträgen kann ich über das Profil gehen, wie beschrieben, aber ansonsten hilft nur ein Favourit im Browser. Oder, wenn ich das vergessen habe, eine Suche im Browserverlauf (was habe ich vor drei Monaten angeschaut..?). Der Verlauf hält aber nicht ewig und wird regelmäßig gelöscht.
Gruß Badabumm

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1988 am: 23. März 2021, 03:39:32 »
Viele Foren bieten dazu eben Lesezeichen an, die sogar beitragsgenau gesetzt werden können. Allein, um Beiträge von früher zu überprüfen (was habe ich denn vor drei Monaten dazu geschrieben?) ist das super. Jetzt muss ich prinzipiell immer alle Beiträge durcharbeiten.
Ah, ok. Sorry, jetzt verstehe ich, was Du möchtest. Ich habe so eine Funktion hier in der Software noch nicht gesehen.

Für Threads (Also nicht für Postings) gibt es hier die Funktion. Sie heißt "Beiträge Abonieren". Dann bekommst Du eine Email, wenn eine Antwort geschrieben wurde. Und wenn Du schaust, wo Du die Funktion überall eingeschaltet hast (Profil, Einstellungen, Benachrichtigungen), dann hast Du eine Übersicht über alle Themen. Aber der Links ist dann nicht auf ein Posting, sondern geht nur auf den Thread. Und die Funktion ist verknüpft mit dem Versenden einer Benachrichtigung per Email.

Aber wie schon oben geschrieben: Die Browser-Favoriten sind genau das, was Du suchst. Dann hast Du den Vorteil, dass Du es unter Deiner Kontrolle hast. Und das beste: Es geht global für alle Webseiten weltweit. Bei aktuellen Browsern ist es über die Hersteller-Cloud Geräteübergreifend (Handy und PC werden Synchronisiert)

Alternativ kannst Du Dir auch eine Datei auf dem Desktop ablegen und hier die Hyperlinks hinein schreiben.

Oder Du kannst Verknüpfungen in der Cloud anlegen, dann hast Du diese Verknüpfungen auf all Deinen Geräten. Das hätte die Vorteile, es wäre sogar Browserübergreifend (Eine Verknüpfung kann auf jedem Gerät mit jedem Browser geöffnet werden), es wäre Geräteübergreifend (Cloud), es wäre Webseitenübergreifend (für jede Website weltweit), Du kannst den Namen der Verknüpfung frei wählen und (bei Windows) im Explorer die Verknüpfungen Alphabetisch sortieren.

Natürlich gibt es auch nicht so gute Umwege, welche sich trotzdem nutzen lassen. Du kannst Dir die Links per Messanger oder Email selber schicken. Das nutze ich persönlich recht oft bei Links, welche ich auf ein Gerät hatte, aber auf einem anderen später öffnen möchte (Hier z.B. wenn ich später antworten möchte, dann schicke ich mit den Link selber per Messanger als Notiz.).

Eigene Beiträge findet man mit 2 Klicks (1. Klick auf den Benutzernamen, wenn man etwas geschrieben hat, 2. Klick auf "Beiträge anzeigen).


Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1989 am: 29. März 2021, 12:30:17 »
Zitat
Sorry, wo sind jetzt die Beiträge?

in den Papierkorb verschoben.

@Moderatoren: Man kann es gar nicht oft genug erwähnen: Danke für Eure Arbeit! :-)

Durch Euer aufräumen bleibt das Forum lesenswert. Damit ist es möglich, die Beiträge später nachzulesen ohne Seitenweise Off-topic lesen zu müssen.


Aber leider wird es zur Never-Ending-Story. Keine 3 Stunden später geht es mit mehr Off-Topic-Themen, als der Mars Monde hat, weiter
Zitat
(...) Apple Community (...) Wollmilchsau (...) Shuttles nach der Challenger (...) Elontime (...) Falcon 1 (...) Starlink (...)

(Ich möchte niemanden angreifen, daher habe ich Namen entfernt)
(Jeder vertut sich mal. Wenn ich Off-Topic schreiben sollte: Bitte löschen.)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1990 am: 29. März 2021, 13:57:44 »
Danke Hugo,

ich lasse diesen einen Beitrag mal stehen und beobachte weiter, ob noch was kommt. Wenn doch dann kommt noch einmal der Rotstift.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1991 am: 30. März 2021, 15:38:41 »
Danke für die Rückantwort. Synchronisieren tue ich gar nichts, auch weil ich unterschiedliche Browser verwende. Ich meine, es ist sogar deaktiviert...  Die Email-Funktion habe ich abgewählt, weil mein Postfach dann überläuft. Ich brauche die Benachrichtigung nur hier, und eine solche Funktion gibt es auch in vielen Foren - sie erfasst aber eben nur neue Beiträge. Da ich zur Zeit ohnehin nur drei oder vier Stränge verfolge, reichen mir offene Tabs oder der Browserverlauf.
Gruß Badabumm

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1992 am: 30. März 2021, 16:59:41 »
Ich verstehe es immer noch nicht.

- Was verfolgst Du denn, wenn niemand antwortet?
- Und warum läuft Dein Postfach über, wenn aber gleichzeitig die Postings nicht bei "Neue Beiträge" auftauchen, weil niemand geantwortet hat?
- Wie kannst Du mit Tabs arbeiten? Schaltest Du Deinen Computer niemals aus? Die Tabs werden (zumindest bei mir) geschlossen, wenn ich meinen Computer ausschalte.
- Du schreibst "sie erfasst aber eben nur neue Beiträge" - Was soll denn sonst erfasst werden, außer neue Beiträge?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1993 am: 30. März 2021, 17:09:29 »
Zitat
- Wie kannst Du mit Tabs arbeiten? Schaltest Du Deinen Computer niemals aus? Die Tabs werden (zumindest bei mir) geschlossen, wenn ich meinen Computer ausschalte.

Aktuelle Browser sollten nach dem Einschalten die letzte Sitzung immer wiederherstellen können.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1994 am: 30. März 2021, 17:51:27 »
Danke Sensei, ich habe mal bei mir nachgeschaut. Die Funktion ist tatsächlich da. Jedoch habe ich dort etwas anderes ausgewählt daher macht mein Browser das nicht, sondern öffnet meine Wunschseite mit meinen Favoriten (startseite.html auf dem Desktop)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1995 am: 30. März 2021, 18:59:28 »
Yepp. Man muss „letzte Sitzung“ natürlich aktivieren. Vorgabe ist meines Wissens eine Startseite, meistens Guhgel oder so... Bislang konnten das alle meine Browser, obwohl man manchmal danach suchen muss.

Zitat
- Was verfolgst Du denn, wenn niemand antwortet?

Gegenfrage: Warum darf ich keine Themen markieren dürfen, auch wenn keiner schreibt? Ich habe ein Lesezeichen ja auch im Buch, auch wenn ich nicht weiterlese...  ::)

Zitat
Und warum läuft Dein Postfach über, wenn aber gleichzeitig die Postings nicht bei "Neue Beiträge" auftauchen, weil niemand geantwortet hat?

Mein Postfach läuft schon lange über, weil die 500 Mails voll sind. Unter anderem mit genau solchen Hinweisen: „Ein Artikel in Ihrer Beobachtungsliste wurde reduziert“, „Teilnehmer XY hat in Ihrem Thema was Neues geschrieben“ oder „Teilnehmer AB hat was hochgeladen“.  Da reicht schon ein Eintrag, um die Meldung von gmx oder web zu bekommen... Ich bekomme zwar keine Einträge, wenn niemand schreibt - aber dann nützt mir ja die ganze Mitteilungsstrategie auch nichts...

Zitat
Du schreibst "sie erfasst aber eben nur neue Beiträge" - Was soll denn sonst erfasst werden, außer neue Beiträge?

Ich glaube, wir sollten mal über die Bedeutung des Begriffs „Lesezeichen“ umfassend diskutieren... ;) ;) ;)
Gruß Badabumm

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1996 am: 30. März 2021, 20:03:19 »
PS Der eigentliche Zweck ist die Wiederauffindbarkeit von Bildern und Filmen. Ich bekomme tatkräftig Unterstützung für mein Projekt in Form von tausend Bildern und Filmchen. Nur: wo finde ich die? Ist ein Beitragshinweis neu, so kann ich draufklicken und bekomme ihn angezeigt. Super. Danach aber nicht mehr. Wenn ich jetzt vergesse, im Browser zu speichern, muss ich meinen eigenen Faden im Forums-Profil suchen und Seite für Seite durchblättern, bis ich ein bestimmtes Bild wiedergefunden habe. Da seufze ich nach einem Lesezeichen.
Deshalb speichere ich Bilder und Filme auch sofort ab, denn auf meiner Festplatte finde ich alles schneller wieder. Leider fehlen mir dann natürlich die Quellen, so dass ich diese Bilder nicht zeigen kann. Und deshalb quält man sich mit Beschreibungen rum, die ein Bild, das man vor sich hat, erklären müssen...
Gruß Badabumm

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1997 am: 04. April 2021, 22:53:42 »
Keine Kritik, ein Lob, ich finde es gut. Ich hoffe das ist in diesem Thread in Ordnung, weil woanders "gekürzt" wurde:

Die menschlichen Verhaltensmuster in diesem Forum sind genauso interessant wie die unendlichen Weiten des Universums  ;D
Und wer ist schuld?....

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1998 am: 05. April 2021, 00:52:27 »
Leider fehlen mir dann natürlich die Quellen, so dass ich diese Bilder nicht zeigen kann.
Was für eine "Projekt" machst Du denn, wo Du fremde Bilder Kopierst und Zeigst? Wie machst Du das mit dem Urheberrecht? Das ist ja i.d.R. doch recht komplex.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1999 am: 05. April 2021, 06:15:32 »
Ich kann mir Bilder auf die Festplatte kopieren, um sie als Vorlage zu benutzen. Das nennt sich „privater Gebrauch“. Ich darf sie aber nicht veröffentlichen, z.B. hier zeigen, wenn ich die Quelle nicht mehr weiß. Würde ich sie direkt aus dem Internet verlinken, wäre das was anderes. Links bekomme ich jedoch nur in seltenen Fällen rekonstruiert, vor allem, wenn die Bilder schon einige Jahre rumliegen. Viele Bilder sind Screenshots aus Filmen. Ein Foto, das z.B. hier im Forum eingefügt wurde, kann ich mir aufgrund fehlender Lesezeichenmöglichkeiten nicht merken, also kopiere ich es auf die Platte, da ich es beim nächsten Klick nicht mehr wiederfinden würde. Im Browser nützt es mir auch gar nichts, denn beim Arbeiten bin ich offline. Wenn ich auf 100 Seiten irgendwelche Bilder herauspicken müsste, werde ich ja nie fertig...  ::) Wenn das Bild ein Wasserzeichen oder ein Copyright-Vermerk hat, so genügt das als Quellenangabe, denn damit ist der Urheber benannt.

Es ging darum, dass ich deshalb Bilder nicht besprechen kann, weil ich sie zwar vor mir habe, aber nicht mehr weiß, woher sie stammen. Ich muss beschreiben, was ich sehe, während das Vorzeigen des Bildes ja viel einfacher wäre. Aber so ist eben das Urheberrecht auch zuweilen eine Bremse...
Gruß Badabumm