Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 545963 Aufrufe
*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2025 am: 27. April 2021, 16:11:51 »
Die persönliche Meinung von Herrn Leitenberger ist genau wie jede andere Meinung zu respektieren. Ein Artikel von ihm stellt weder nur wissenschaftlich begründete Erkenntnisse dar noch ist sie der Weisheit letzter Schluss - es ist seine Meinung. Dieser kann man sich anschließen, oder ihr auch widersprechen. Seine Meinung als Argumente zu verkaufen ist meiner Meinung nach unangebracht.

Herr Leitenberger hat sich vor Jahren sehr diffamierend über unser Forum geäußert. Deshalb werden seine Äußerungen in unserem Forum von manchem Foristen und Moderator nicht sehr geschätzt.

Er hat selbst eine Forum, in dem er seine Meinung vertreten und auch diskutieren kann.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2026 am: 27. April 2021, 16:15:36 »
Deshalb werden seine Äußerungen in unserem Forum von manchem Foristen und Moderator nicht sehr geschätzt.


Ah ok, dann stimmt also diese Aussage also nicht:
Bitte hier im Forum nicht über Artikel von Bernd Leitenberger diskutieren.
Es ist von ihm ausdrücklich nicht erwünscht.! Gruß Gertrud


Das heißt , dass die Beiträge über Herrn Leitenberger,  also von den Moreratoren und den Foristen nicht erwünscht sind und nicht wie oben behauptet vom Herrrn Leitenberger?

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2027 am: 27. April 2021, 16:24:45 »
@Duc-Lo: Wie kommst du zu dieser Interpretation? Ich kann das nicht nachvollziehen, denn die Aussage die du unterstellst hat RonB nicht getroffen.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2028 am: 27. April 2021, 16:25:27 »
Es gibt einen klaren Unterschied zwischen von uns nicht geschätzt und von ihm nicht erwünscht.

Wir sind ein Raumfahrtforum und diskutieren über Raumfahrt. Diese OT Diskussion bringt nichts.

Weitere Anmerkungen zu Herrn Leitenberger werden gelöscht.

Gruß RonB
« Letzte Änderung: 01. Mai 2021, 17:41:49 von RonB »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2029 am: 27. April 2021, 16:34:52 »
Wenn jemand Informationen ins Internet stellt, so muss jeder sachlich und mit Angabe der Quelle (ist ja ausdrücklich erwünscht) darüber diskutieren können. Das zu verbieten ist nicht vom Persönlichkeitsrecht oder freier Meinungsäußerung abgedeckt. Er darf es sich vielleicht verbitten, dass man ihn wörtlich zitiert, was aber gegen jede Wissenschaftsdisziplin wäre.
Gruß Badabumm

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2030 am: 27. April 2021, 16:41:03 »
Es ist doch ganz einfach. Fakt ist, er möchte nicht, das über seine Blogs hier bei uns diskutiert wird. (Und das war keine Bitte, sondern es wurde die Welle gemacht.)

Eine Diskussion entsteht aber, wie auch der aktuelle Fall HLS zeigt, ganz automatisch. Das läßt sich am einfachsten vermeiden, in dem Forum hier und Blog dort ihre eigenen Wege gehen.

Gelöscht wird nicht, weil irgendwer irgendeine Meinung hat, sondern weil (persönlicher) Streit ausgetragen wird. Das wollen wir nicht.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2031 am: 27. April 2021, 16:52:26 »
Ach so, es geht darum, dass HIER nicht diskutiert werden soll, woanders aber schon. Schräg, das Ganze...
Gruß Badabumm

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2032 am: 27. April 2021, 16:55:01 »
Ach so, es geht darum, dass HIER nicht diskutiert werden soll, woanders aber schon. Schräg, das Ganze...

Es geht darum, dass hier entsprechend unseren Forenregeln diskutiert wird!

Auszug aus den Forenregeln:
Wir legen besonderen Wert darauf, dass hauptsächlich sach- und fachbezogene Beiträge eingebracht werden. Unsere Moderatoren sind verpflichtet bei Zuwiderhandlung solche Beiträge sofort und ohne jeglichen Kommentar aus unserem Forum zu entfernen.

Gruß RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2033 am: 27. April 2021, 17:01:46 »
Es könnte helfen, Beiträge deutlich zu kennzeichnen, was "die eigene persönliche Meinung" ist und was "Zitierter Text von anderen" ist und was "Sachlichte Fakten" sind.

Im Grunde geht das nicht. Das sieht man jetzt ganz überspitzt bei den Corona-Studien. Es ist zwar ein alter Hut, wenn man sagt: "ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe", aber hier gilt: "ich glaube keiner Studie, die ich nicht selber interpretiert habe". Ein Fachbuch ist immer Meinung des Forschenden. Er listet Fakten auf, die interpretiert werden, um zu einer Schlussfolgerung zu kommen. Das hat Darwin auch gemacht (und sich lange Zeit gelassen). Selbst Fakten gehen durch den Filter eines Autoren, in dem er sie niederschreibt. Besonders das "Abstract" ist immer eine Bewertung. Das Dilemma ist ein Fass ohne Boden.

Ein Großteil der Forumsantworten sind eigentlich Interpretationen. Denn die wenigsten haben überhaupt Zugang zu harten NASA- oder ESA-Fakten. Das heißt, es wird sachlich gemutmaßt: "so könnte es sein, so wäre es sinnvoll, ich könnte mir vorstellen, dass... usw.", was auch legitim ist. Ohne diese Spekulation sind die meisten Diskussionen gar nicht möglich, oder sie wären immerhin ziemlich leer.

Edit Sensei war gerade schneller...
Gruß Badabumm

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2034 am: 27. April 2021, 17:05:30 »
Ja, perfekt wird so eine Abgrenzung nie gelingen.

Aber durch ein häufiges Verdeutlichen eigener Meinungen oder Spekulationen durch Phrasen wie "meiner Meinung nach", "ich denke", IMO/mMn kann man diesem Ideal etwas näher kommen.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2035 am: 30. April 2021, 20:57:23 »
Ich sehe das Forum aktuell an einem sehr kritischen Punkt.
Es entwickelt sich hier alles immer schneller zu einer Filterblasse.
Bald ist es eine reines SX Fanforum.
MR hat hier etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber Klakow und andere Extremisten greifen jeden Kommentar an der einen Schatten auf den Propheten wirft.

Selbst ein Teil der Moderatoren hat hier die Objektivität verloren.
Diese Woche wurde wieder mal ein Link auf Herrn Leitenbergers Seite gelöscht.
Es war ein sehr guter Bericht über die Untersschiede zwischen den 3 Mondlandern.
Ich glaube von Duc Lo war der Link.
Er hat extra darauf hingewiesen, dass Herr Leitenberger kein Problem damit hat wenn hier auf seine Seite verlinkt wird ober diskutiert wird, er möchte nur selbst nicht hier mitdiskutieren.

Trotzdem wurde der Kommentar gelöscht. Die Begründung der Löschung ist aus meiner sicht gelogen.

Ich bin kein Gegner von Elon, ich habe seit 10 Jahren Teslaktien und bin damit sehr zufrieden. Aber die Kommunikation von Elon ist nicht korrekt.

Ich hoffe, dass die Stimmung im Forum nicht noch weiter kippt.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2036 am: 30. April 2021, 21:09:15 »
 
[einen Post wegen fehlendem Themenbezug hierher verschoben] 

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2037 am: 30. April 2021, 21:11:48 »
Ich hoffe, dass die Stimmung im Forum nicht noch weiter kippt.
Indem Du andere als "Extremisten" und "Lügner" bezeichnetst, trägst Du aber einen guten Teil dazu bei   ::)

*

Online jdark

  • *****
  • 700
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2038 am: 30. April 2021, 22:21:26 »
Ich bin kein Gegner von Elon, ich habe seit 10 Jahren Teslaktien und bin damit sehr zufrieden. Aber die Kommunikation von Elon ist nicht korrekt.

Und da geht es wieder los mit der Kommunikation von Elon, die im Raufahrtforum nicht relevant ist außer man benutzt es als persönlichen Angriff gegen einen anderen.
Denn die Kommunikation von SpaceX wird hier nicht erwähnt sondern nur von Elon. Darauf reiten die Medien auch gerne, das dürfen sie aber, weils ihr Geschäft ist.
Was bringt es uns hier?
Und wer ist schuld?....

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2039 am: 30. April 2021, 22:32:51 »
@bonsaijogi: Das!
Und das Posten rein ohne Raumfahrtbezug im falschen Forum.
Und dem Ignorieren des Moderationshinweis DIREKT vor seinem Post im Originalthread.
Und, auch wenn Moderatoren/Admins keine 'höheren Wesen' oder unfehlbar sind, gehören haltlose Anschuldigungen gegen diese mit Sicherheit nicht zum guten Ton.

@holleser: Du bist gerne eingeladen die Argumente von Herrn Leitenberger hier noch einmal wiederzugeben. Dann kann man auch darüber diskutieren.

Gerade auch ich bin froh über jede gute inhaltliche Kritik an SpaceX-Entwicklungen.  :)
Denn nur durchs Zweifeln und Hinterfragen reifen die eigenen Anschauungen.
[EDIT: Und gerade auch du hast meiner Meinung nach auch inhaltlich und formal gute Kritik gebracht. Ich würde solche Gegenmeinungen im Forum vermissen!]


Ganz generell können wir auch über die negative Befangenheit von Moderatoren oder des ganzen Forums diskutieren - solange es gesittet und konstruktiv bleibt. Aber das dann vielleicht doch lieber in einem separaten Thread.

Die Posts von Duc Lo wurden nicht primär gelöscht, weil er sich auf das Blog von Herrn Leitenberger gestützt hat.
[Auch wenn das ausgereicht hätte.
Und nein, wir werden hier NICHT interne Kommunikation auflisten, um zu beweisen, dass die Moderatoren nicht lügen!]
Sondern deswegen, weil er einen sehr negativen, inhaltslosen bis destruktiven Diskussionsstil an den Tag gelegt hatte und mehrfach direkt und wissentlich gegen Moderationshinweise verstoßen hat.



Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2040 am: 30. April 2021, 23:47:47 »
Danke für das Löschen von Off-Topic. Es nimmt in letzter Zeit stark zu, dass das Forum wie ein Chat oder oft auch wie ein Live-Stream-Kommentar-Chat benutzt wird. Es interessiert morgen niemand mehr, ob der Kran sich nach links oder nach rechts gedreht hat. Da ist es nur wichtig, dass man solche Chat-Nachrichten direkt löscht und somit Qualitätsinhalt bietet.

Ich freue mich über jeden Inhalt. Die Besten Postings sind die von Gino. Ein Posting und man kann gefühlte Ewigkeiten damit verbringen, in seine Fotos einzutauchen und die ausführlichen Beschreibungen zu lesen. ​

Generell tendiere ich aber auch für einen "Off-Topic-Bereich". Ich weiß, dass viele so etwas nicht wollen ("Früher gab es so etwas auch nicht" oder "Da wird dann nur beleidigt" wird gerne argumentiert), aber hier könnte man jeden Off-Topic-Unsinn einfach so reinschieben. Niemand würde mehr denken, seine Postings würden gelöscht werden. Alles bleibt erhalten. Natürlich muss man bei Beleidigungen die Personen umgehend für 1 oder 2 Tage sperren um die Situation zu beruhigen. Dort könnte man auch einen Thread "Live-Stream-Kommentation" einrichten, wo jeder schreiben darf, was er gerade im Livestream sieht.

Disclaimer: Dieser Beitrag stellt meine persönliche Meinung dar.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2041 am: 01. Mai 2021, 00:24:51 »
Thema Relevanz:

Das ist ein sehr schwieriges Thema bei dem man es eigentlich nie allen recht machen kann und gerade aufgrund der verschiedenen Interessen das Relevanzkriterium recht niedrig ansetzen MUSS (wenn man nicht viele andere Nutzer verprellen will).

Der eine geht darin auf Seitenlang über bei Raumschiffe gesetzte Schweißpunkte zu philosophieren.
Der Zweite liebt es dem Entstehen einer Raketenfabrik beim entstehen zuzusehen.
Der Dritte interessiert sich für die Personen der Raumfahrt und beglückwünscht regelmäßig Astronauten zu Geburtstagen.
Der Fünfte unternimmt persönlich geschilderte Wanderungen zu Startplätzen.
Und der Sechste lässt andere an seinem detaillierten Bau von Raumfahrtreplika teilhaben.

Wer bin ich zu entscheiden, was davon hier relevant ist und was nicht? Entweder man drückt die Meinung/Präferenz des Forumsbetreibers (+ x) um oder man macht eine Umfrage um semi-Demokratisch zu einer Entscheidung zu treffen oder man lässt alles zu bei dem noch direkt ein Raumfahrtbezug sichtbar ist.

^ Ich muss mir keine Bilder von Astronauten beim unterschreiben von Dankesschriften ansehen und ich hab auch kein Interesse am Modellbau. Aber dann ignoriere/überfliege ich diese Bereiche und freue mich, dass hier jeder sein refugium findet  ;)


INNERHALB eines Themas/Threads ist es natürlich wichtig beim Thema zu bleiben. Und sehr große Themen sind schwer interessant für alle, und "on topic" zu halten.
Das ist IMO eine der größten Herausforderungen als Moderator - die Themen leitend zu begleiten ohne gleich jeden Blick nach links oder rechts abzuwürgen.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2042 am: 01. Mai 2021, 15:26:26 »
Zum Thema: ich habe etwas Schwierigkeiten, die grünen Texte auf dem hellblauen Grund zu lesen. Ich weiß: wäre der Text dunkler, würde er sich kaum von Schwarz abheben. Vielleicht kann man für solche Texte einen kontrastreichen Fond einrichten (nicht Font!).
Gruß Badabumm

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2043 am: 09. Mai 2021, 10:52:41 »
Weil in einem Thread der eher magere Informationsgehalt einer Pressemitteilung, die wir auf unserem Portal wiedergegeben haben, als ehe unzureichend kritisiert wurde, möchte ich etwas klarstellen:

Bei Pressemitteilungen handelt es sich nicht um "Artikel" der Raumfahrer.net-Redaktion, sondern um eine inhaltlich unveränderte Wiedergabe einer Mitteilung einer Firma oder Institution!
Insoweit sollte klar sein, dass es letztlich auch die Meinung oder zumindest die Sicht des Herausgebers der Pressemitteilung wiedergibt.
Generell unterstellen wir, dass die Herausgeber von Pressemitteilungen nicht die Unwahrheiten schreiben.
Sollten wir das wider erwarten feststellen, veröffentlichen wir diese nicht oder weisen entsprechend darauf hin.
Trotzdem sollte den Leser*innen klar sein, dass in einer Pressemitteilung meist nur der "positive Teil der Wahrheit" steht.
Anders gesagt, eine Pressemitteilung sollte einen Informationsgehalt haben, aber man darf nicht automatisch ein komplettes Bild aller Details erwarten, insbesondere bei kommerziellen Unternehmen.
Trotzdem sind wir der Meinung, dass auch Pressemitteilungen wichtige Informationen sind, die wir unseren Leserinnen und Lesern nicht vorenthalten wollen.
Selbstverständlich darf und soll der Inhalt diskutiert werden, aber mögliche Unzulänglichkeiten entstehen nicht durch unsere Wiedergabe sondern sind dann ggf. von Anfang an enthalten.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2044 am: 09. Mai 2021, 11:07:20 »
Bei Pressemitteilungen handelt es sich (...) um eine inhaltlich unveränderte Wiedergabe einer Mitteilung einer Firma oder Institution (...) Trotzdem sollte den Leser*innen klar sein, dass in einer Pressemitteilung meist nur der "positive Teil der Wahrheit" steht.

Sollte man das nicht vielleicht klar kennzeichnen? Wenn Ihr 1-zu-1 das schreibt, was andere wollen, was unterscheidet so eine "Pressemitteilung" von einer "Bezahlten Werbung"? Die Bezahlung muss ja kein Geld für die Pressemitteilung sein, es reicht ja schon aus, dass die Firma, sich anderweitig positiv zeigt.

Ich würde mir wünschen, dass echte Artikel, in die ihr viel Arbeit rein steckt, von simplen Copy-Pasings klar getrennt werden.

Auch macht es für mich keinen Sinn, immer 2 bis 7 Tage zu warten, bis die Diskussionen im Forum vorbei sind, dann irgendwann verspätet eine Pressemitteilung für ein bis dahin schon total veraltetes Thema in die Diskussion rein zu werfen. Die Diskussion geht oft schon um die neuen und aktuellen Themen.

Bitte nicht falsch verstehen: Echte Berichte von Euch sind TOP. Die möchte ich mit keinem einzigen Wort schlecht machen. Aber verspätet Copy-Pasten kann jeder.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2045 am: 09. Mai 2021, 11:14:46 »
Bei Pressemitteilungen handelt es sich nicht um "Artikel" der Raumfahrer.net-Redaktion, sondern um eine inhaltlich unveränderte Wiedergabe einer Mitteilung einer Firma oder Institution! ...

Wäre es eigentlich technisch möglich, bei den Pressemitteilungen den Autoreneintrag "Raumfahrer.net Redaktion" zu ersetzen durch etwas Neutraleres? Und wenn nicht im alten Portal, dann wenigstens im neuen?

Hintergrund: Ursprünglich ist dieser vorwählbare Eintrag mal auf meine Initiative entstanden durch Beiträge von Autoren(*), die zwar tatsächlich eigene Texte für RN beigesteuert haben, aber das waren immer nur ein oder zwei Beiträge und es lohnte sich somit nicht, für sie extra einen eigenen Eintrag anzulegen.

(*) männliche Form bewusst gewählt^^

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2046 am: 09. Mai 2021, 11:24:28 »
...
Sollte man das nicht vielleicht klar kennzeichnen? ...
Hugo, schau Dir bitte mal den letzten Satz des Teasers einer beliebigen Pressemitteilung bei uns an. Die angemahnte Kennzeichnung findest Du immer im letzten Satz des Teasers. Immer. Bei jeder Pressemitteilung. Es sei denn, es wurde unabsichtlich vergessen.

Klarer kennzeichnen kann man es wohl nicht - insbesondere im Vergleich mit anderen Teilen der Medienlandschaft.

Gruß   Pirx

P.S. Neue Autoren wären / sind herzlich willkommen. Geben tut es Arbeit, viel Kritik, manchmal Anerkennung und spannende Kontakte, und immer was zu lernen.

Und es geht ausdrücklich nicht darum, dauernd Scoops mit der frühesten, schnellsten Meldung zu irgend einem Thema zu landen. Woanders wird deswegen vorproduziert, und timergesteuert veröffentlicht - teilweise mit merkwürdigen Ergebnissen. Die Hetze eines eigentlich inhaltslosen Neu-Neu-Neu-Party-Pseudo-Journalismus pflegen wir hier nicht.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2021, 13:52:31 von Pirx »

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2047 am: 09. Mai 2021, 11:57:18 »
... Aber verspätet Copy-Pasten kann jeder.
Wann ist für Dich verspätet? Und warum überhaupt verspätet? Und Jeder? Deutschsprachige themenspezifische Inhalte aggregiert findest Du insbesondere bei uns ...

Gruß   Pirx

P.S.: Ich biete an, ein Radaktionsteam mit mindestens 50 Freiwilligen zu koordinieren. Dann gibt es vielleicht auch viel mehr selbst geschriebenes.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2048 am: 09. Mai 2021, 12:22:53 »
... Aber verspätet Copy-Pasten kann jeder.
Wann ist für Dich verspätet? Und warum überhaupt verspätet? Und Jeder?

Verspätet ist, wenn andere Medien bereits früher drüber berichtet haben oder man eine oder zwei Nächte geschlafen hat oder im Forum das Thema gewechselt hat oder schon Seitenweise Text geschrieben wurde oder wenn es schon Folgeereignisse gibt. Je mehr Bedingungen erfüllt sind, desto verspäteter fühlt es sich an.

Ein Beispiel:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16786.msg510106#msg510106
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16786.msg510368#msg510368

Da liegen 2x schlafen und 5 Seiten im Forum dazwischen. Dazu dreht sich im Forum bereits alles über das nächste Thema, den Transport der Rakete. In der Tagesschau wurde schon berichtet (die warn schneller) und auf NSF läuft schon der Livestream wo die Rakete sich zur Mitte vom Pad bewegt.

Bitte nicht falsch verstehen: Echte Berichte von Euch sind TOP. Die möchte ich mit keinem einzigen Wort im Inhalt schlecht machen!

Mir geht es lediglich um den Zeitpunkt der Veröffentlichung im Forum. Wenn ich gestern etwas in der Tagesschau gesehen habe, was vorgestern passiert ist, und lese heute im Forum, dass es dazu hier einen Bericht gibt, dann bin ich naturgemäß nicht mehr neugierig, denn ich kenne den Inhalt ja schon.


Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2049 am: 09. Mai 2021, 12:30:29 »
Mehr Information und Hintergrund als bei der Tagesschau würde ich sicherlich an anderen Stellen suchen.
Das ist korrekt. Und die findet man dann hier. :-)