Sehr geehrte Forumsmitglieder,
ich kritisiere das Forum beziehungsweise manche Forumsmitglieder, wegen "nervige" Vergleiche zwischen SLS und Spacex's Starship.
Zitate wie zum Beispiel, wenn Starship fliegt wird es SLS in den Schranken verweisen.
Bei Starship tauscht man die Triebwerke schneller aus und bei SLS dauert es allzu lange usw. Wenn Starship fliegt, braucht man Orion nicht mehr usw.
Bei jeden SLS, LOP-G finde ich mindestens 3-4 solche Beiträge! Es tut mir Leid, dass ich es sage, dass nervt. Nervige Off Topics über Starship die nicht in ein SLS Thread gehören!!!
Wie zum Beispiel dieses hier im LOP-G Thread:
Wenn du etwas genauer drüber nachdenken würdest, würden dir sicher einige Vorteile von Starship aufgehen.
Und sooo zeitkritisch ist diese Mission nun auch wieder nicht. Für Artemis III wird LOP z.B. schon mal gar nicht gebraucht.
Edit tomtom: auch wenn dieser Thread nicht unnötig mit SpaceX occupiert werden sollte, haben wir die Kraft und Zeit, das Wort Starship auszuschreiben.
Allerdings fliegt dann wohl auch bald Starship.
Da ist einer ganz optimistisch.......
und wieder diese nervigen Vergleiche im Artemis 1 Thread:
Ich weiß auch, dass die ewigen SpaceX Vergleich nichts bringen, daber die machen ein "static fire" und fliegen paar Tage später. Hier gibt es einen "green run" und dann dauert es ein halbes Jahr Minimum, bis das Ding wieder flugbereit ist.
Der einzige Unterschied ist, dass der eine eine fliegende Blechdose ist der noch nicht mal das Weltall erreicht und der andere eine flugbereite Hardware ist.
Ich wäre ja schon froh wenn wir Artemis I bis dahin fliegen sehen.
(Das wäre auch eine deutlich interessantere Umfrage als diese oben an diesem Thread)
Wieso dieses pessimistische Haltung? Bei manchen Beiträgen hier, könnte man denken, dass manche hier 100 prozentig ausgehen, dass Starship fliegen wird. Ein Raumschiff das noch keine raumflugtüchtige Hardware verfügt, dass wiederum bei SLS vorhanden ist.
So oder so, das SLS Programm ist und bleibt zeit- und kostentechnisch eine Katastrophe. DAS kann man nicht schönreden.
Mane
Bei Starship kann man auch nichts schönreden. Soll es nicht schon dieses Jahr fliegen?
Und da kommt nun doch wieder Starship ins spiel.(Tut mir ja wirklich leid Freunde, aber auch wenn es einige von euch anscheinend immer noch nicht wahrhaben wollen, Starship ist nun einmal die Zukunft.)
Achso, SLS hast du aber vergessen, oder?
Ich habe keine Lust noch mehr Beiträge hier zu sammeln, aber manche werden es schon merken......
So nun habe ich genug Feinde hier gemacht,
Grüße