Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546012 Aufrufe
*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1950 am: 21. Januar 2021, 12:39:10 »
@Nitro: Was ist eine "ungültige IP-Adresse"? Wenn bei Romsdalen eine Antwort im Browser kommt wurde diese über eine gültige IP-Adresse an Romsdalen  gesendet. Das deutet auf einen Fehler in der stark veralteten Forums-Software hin. Hier wird Version 2.0.15 aus dem Jahr 2017 verwendet, es gibt schon lange Version 2.0.17. Falls das ein bekannter Fehler sein sollte, wäre der mit einem Update der Software behoben.

Mir wird keine IP Adresse angezeigt, aber damit scheint gemeint zu sein, dass die IP Adresse nicht den normalem Schema folgt. Also bsqw sowas wie 1.6.WSH.20535325.0
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1951 am: 21. Januar 2021, 12:40:15 »
@Romsdalen: Wenn Du Deine öffentliche IP-Adresse hier postest und erlaubst, dass die Moderatoren sie hier Posten dürfen, könnte sich jeder ein Bild von der Lage machen.

Davon rate ich ab. Wenn dann sollte er sie eher per PN an jemanden von uns schicken.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1952 am: 21. Januar 2021, 14:24:45 »
Vielleicht benutzt er einen speziellen Proxy-Server, Anonymizer etc.? Da sowas auch von Spam-Bots verwendet wird, kann es sein, daß die Forensoftware darauf nicht gut zu sprechen ist.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1953 am: 21. Januar 2021, 17:12:23 »
Nach älteren Aussagen von Romsdalen hat er mit VPN gearbeitet. Nutze ich auch, allerdings nur im Auslandsurlaub (Sicherheit). Dabei wird bei jedem Zugang eine neue IP genutzt und man kann bestimmen in welchem Land man sich einloggt. Seine IP's lassen auch auf Zugänge in anderen Ländern schließen. Meiner Meinung nach hilft nur ein Entfernen der IP-Adressen. Wer das bei uns machen kann weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1954 am: 21. Januar 2021, 17:28:33 »
Mir wird keine IP Adresse angezeigt, aber damit scheint gemeint zu sein, dass die IP Adresse nicht den normalem Schema folgt. Also bsqw sowas wie 1.6.WSH.20535325.0
Das ist eigentlich unmöglich. Zum einen würde eine Anfrage mit so einer IP Adresse gar nicht  im Forum ankommen, zum anderen kam eine Antwort zurück im Browser an.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1955 am: 21. Januar 2021, 18:14:17 »
Mir wird keine IP Adresse angezeigt, aber damit scheint gemeint zu sein, dass die IP Adresse nicht den normalem Schema folgt. Also bsqw sowas wie 1.6.WSH.20535325.0
Das ist eigentlich unmöglich. Zum einen würde eine Anfrage mit so einer IP Adresse gar nicht  im Forum ankommen, zum anderen kam eine Antwort zurück im Browser an.
Das IST unmöglich. Nitro hat die wahrscheinlich zwecks anonymisierung abgeändert. Auch eine komplexere IPv6 Adresse mit Hexzahlen und Doppelpunkten sieht so nicht aus. Ich könnte mir aber vorstellen, daß Nitro eine solche meint. Sowas wie "1.6.WSH.20535325.0" macht keinen Sinn, außer der Webserver spinnt rum und schreibt Müll ins HTTP-Logfile.

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1956 am: 21. Januar 2021, 20:03:22 »
Nach älteren Aussagen von Romsdalen hat er mit VPN gearbeitet. ... Dabei wird bei jedem Zugang eine neue IP genutzt und man kann bestimmen in welchem Land man sich einloggt. ...
Auch als ganz normaler Internetnutzer mit einer dynamischen IP habe ich doch ständig wechselnde IP-Adressen? Ich war ganz sicher schon mit über 1000 verschiedenen IPs hier im Forum...
Aber vielleicht gibt es IP-Bereiche, die auf einer Blacklist für Spam stehen, dann hilft IP-Adressen löschen auch.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1957 am: 21. Januar 2021, 20:07:44 »
Zum Vergleich: Wie viele IP-Adressen sind von mir in meinen relativ wenigen Beiträgen bekannt? Mehr als eine oder zwei?
Flinx

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1958 am: 21. Januar 2021, 20:13:38 »
Ein Hinweis von mir : Auch ich habe mich schon aus einigen Ländern und mit unterschiedlichen Geräten , aber immer erfolgreich und ohne Sperrungen, anmelden, im Forum und auf den gesamten Raumfahrer-Seiten surfen und im Forum ohne Not Beiträge schreiben können.

-Hier handelt es sich um einen besonderen Fall, evt. aus einem gesteigerten Sicherheitsbedürfnis heraus?

Gruß, bleibt gesund und locker ..., HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1959 am: 23. Januar 2021, 19:05:54 »
Anonyme Links

Hallo,
Aber lang nicht mehr so optimal spannend und zum anklicken reizend !  ;)  ;D   

 ... in meinem Falle: Im Gegenteil! Ich klicke Links, von denen ich nicht weiß, was sie beinhalten, gar nicht erst an. Denn ich will selbst entscheiden, was ich mir anschaue und das nicht Menschen überlassen, die ich nicht mal kenne. Sorry, nicht böse gemeint, aber diese Link ohne Erklärung Posterei finde ich unsäglich.
Die anonyme Linksposter denken leider auch nicht daran, was sie für das Forum anrichten können ...

Und vielleicht als Hintergedanke, ich versuche Sachen so zu verlinken das ich sie in der Suche auch für mich später wieder finde.
Die Suchfunktion bei Raumfahrer.net ist übrigens sehr gut.
Ohne einleitenden Überschrift funktioniert das natürlich nicht.
Daher setze ich auch über die Beiträge eine Überschrift (s.o. ... für die Erbsenzähler: nicht, wenn ich bei einem Event nahezu der einzige bin und fortlaufend poste ...).
Auch lese ich den Beitrag nach dem "Schreiben" nochmal durch und finde dann immer wiedermal einen Fehler. Auch die, die von der Autokorrektur "vorgeschlagen" wurden.
Bilder erhalten eine Unterzeile                   und            den Bild-Autor.

Fremdsprachige Erläuterungen (auch Englisch ist nicht für jeden eine "Muttersprache) versuche ich in die Foren-Sprache Deutsch zu übertragen.

Das soll eine Ermunterung auch im Sinne vom Exkalibur - Beitrag sein, und dabei auch noch die Rechtschreibung des Forums zu beachten und zu pflegen, denn auch Sprache ist ein Kulturgut.

Gruß, bleibt gesund und locker, ..., HausD

Offline Romsdalen

  • ***
  • 214
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1960 am: 26. Januar 2021, 11:00:30 »
Ich habe es nochmal intern angesprochen. Was ich mit meinen Berechtigungen sehen kann, ist das es definitv ein Problem mit deiner IP Adresse gibt, da sie mir als ungueltig angezeigt wird.

Danke schonmal!
Aber was heisst das jetzt? Kann man das ändern? Kann ich irgendwas machen? Oder muss das von Admins geklärt bzw. bearbeitet werden?

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1961 am: 26. Januar 2021, 11:16:20 »
...
Aber was heisst das jetzt? ...
Gute Frage. Wir haben schlicht zu wenig Information. Offensichtlich kommst Du ja rein.

Du könntest (am besten per PN - u.a. mit verwendeten IPs und Zugangs-Providern) mal schildern, was die hardware- und softwaremässigen Unterschiede bei Deinem Equipment sind für die die Variante, die ja offensichtlich geht, und die, die nicht geht.

Warum stellst Du die die nicht geht, nicht so ein, wie die, die geht? Das habe ich noch nicht verstanden.

Gruß   Pirx

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1962 am: 27. Januar 2021, 17:00:46 »
Hallo,

eine andere technische Frage:

Bis vor wenigen Tagen hat es immer funktioniert, dass wenn Bilder mit vielen Pixeln in Beiträge eingebunden werden, diese entsprechend verkleinert dargestellt werden und beim Anklicken auf originalgröße vergrößert. Beispiel das Bild in diesem Beitrag von Sensei:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16786.msg500808#msg500808

Auch in meinen Beiträgen hat dies immer funktioniert. Seit kurzem geht das anscheinend nicht mehr. Als Extrembeispiel sei dieser Beitrag von mir genannt:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16786.msg500940#msg500940

Es scheint beim Ansehen des Beitrags unabhängig vom Browser zu sein, und wer eingeloggt ist (ich bin normalerweise mit Firefox hier, hab es auch mit Chrome probiert, in dem ich nicht eingeloggt war)

Wenn ich frühere Beiträge zitiere (auch von mir selbst), dann fällt mir auf, dass die Forensoftware früher zum IMG-tag automatisch width+height hinzugefügt hat beim Speichern des Beitrags.

Wurde hier in der Forensoftware kürzlich was geändert, oder hat das vielleicht mit einem Skript funktioniert und ein Firefox-Update könnte schuld dran sein, dass beim Speichern von Posts die Asuführung verweigert wird? Oder könnte es schlicht an dem Bild liegen?

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1963 am: 27. Januar 2021, 19:18:28 »
.... dass wenn Bilder mit vielen Pixeln in Beiträge eingebunden werden, diese entsprechend verkleinert dargestellt werden und beim Anklicken auf originalgröße vergrößert. Beispiel das Bild in diesem Beitrag von Sensei:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16786.msg500808#msg500808

Auch in meinen Beiträgen hat dies immer funktioniert. Seit kurzem geht das anscheinend nicht mehr. Als Extrembeispiel sei dieser Beitrag von mir genannt:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16786.msg500940#msg500940...
Ist das auch bei Bildern so, die NICHT bei Twitter liegen?

Gruß   Pirx

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1964 am: 27. Januar 2021, 19:46:45 »
Soweit ich mich noch erinnere hab ich bei diesem Beitrag die Tags "width=640 height=426" manuell hinzu gefügt.
Mit hinzufügen einer Bildbreite wird auch bei deinem Beitrag das Bild er in einer verkleinerten Vorschauansicht gezeigt und beim anklicken vergrößert (eben ausprobiert und anschließend wieder rückgängig gemacht. Hoffe, das ist okay.)

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1965 am: 27. Januar 2021, 20:25:35 »
Ich teste mal kurz (mit einem Bild von spacewalk von expedition 63, inzwischen archiviert an der ursprünglichen Stelle)



Edit: Ok, jetzt hat es wieder funktioniert. Es scheint evtl. wirklich nur twitter bilder zu betreffen. Aber auch da hat es vorher funktioniert. Z.b. in diesem Beitrag automatisch:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16786.msg500737#msg500737

Also, liegt wohl daran das twitter was verändert hat. Ich werde darauf achten, die Eintragung bei diesen Bildern manuell zu machen, wenn es nicht geht. Ich hatte dies nur in diesem Post so gelassen, nachdem es mir aufgefallen ist.

@Sensei: ja ist in Ordnung der edit, danke  :)

Edit2: Habe noch etwas experimentiert. Habe einfach einen früheren Beitrag (mit Twitter Bild) editiert und wieder gespeichert. Ohne Änderung. Und siehe da, es hat die Eintragung automatisch gesetzt.

Ich werd es weiter beobachten, aber im Moment kann ich es nicht mehr reproduzieren. Wirklich seltsam. Vielleicht vorrübergehende Fehlfunktion in einem Firefox-Update, die schon wieder behoben wurde.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1966 am: 03. Februar 2021, 11:30:19 »
m.hecht:

"Vor ein paar Stunden ist eine der Festplatten dieses Servers ausgefallen. Wie ihr seht ist das zuerst einmal kein Problem, da es noch eine zweite Platte gibt. Wir haben mit diesem Ausfall aber die Redundanz verloren, so dass wir uns dazu entschlossen haben die kaputte Platte heute noch zu tauschen. Dadurch wird es im Laufe des Abends zu einem Totalausfall des Portals und Forums kommen! Wir tun natürlich alles diese Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten. Erfahrungsgemäß reden wir von 5 - 30 Minuten, es könnte aber auch länger sein."

Es ist mal wieder Zeit, Danke zu sagen für euren engagierten Job und auch auf den "Spenden"-Button hinzuweisen.

Robert

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1967 am: 03. Februar 2021, 12:38:24 »
...

Es ist mal wieder Zeit, Danke zu sagen für euren engagierten Job und auch auf den "Spenden"-Button hinzuweisen.

Robert
Dank´Dir für die Vorlage ...

Genau! Es gibt die Möglichkeit, einfach unmittelbar zu spenden, darüber freuen wir uns sehr. Insbesondere auch, weil wir pro Monat nun einige DeziEuro mehr berappen müssen, um einen stabilen, sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Ihr könnt auch Mitglied des Raumfahrer Net e.V. werden, und über Euren Mitgliedsbeitrag bei der Finanzierung dieses Projekts helfen. Die Vereinsmitgliedschaft verpflichtet zu nichts Besonderem, der größere Teil unserer Mitglieder wirken als stille Förderer. "Vereinsmeierei" kennen wir nicht, zentrales Bemühen ist es, das wertvolle Projekt am Leben zu erhalten.

Aktuell laufen im Hintergrund intensive Umstellungsarbeiten, die teils schon überfällig waren. Wir ziehen auf aktuelle Hardware um, erneuern das Portal, stecken viel Arbeit in die Übernahme der riesigen Informationsmengen (Artikel, Meldungen, Bilder...) die in rund 20 (!) Jahren zusammengekommen sind, und müssen auf Grund von nicht ignorierbaren Softwareabhänigkeiten auch die Forensoftware anpacken, was wir ursprünglich gar nicht explizit auf dem Plan hatten.

Hinsichtlich Look und Feel, Performance und Usability (das optischer Erscheinungsbild, die Benutzbarkeit, die Systemgeschwindigkeit, und das "Benutzererlebnis") wird 2021 für Raumfahrer.net ein Jahr der Veränderungen sein.

Die Startvorbereitungen laufen ....

Gruß   Pirx

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1968 am: 11. März 2021, 17:41:25 »
Es passiert leider immer wieder, dass Menschen, die hier über viele Jahre fundierte Beiträge geschrieben haben und damit auch für die Qualität dieses Forums gesorgt haben, sich plötzlich kommentarlos abmelden. Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass man auch mal so richtig die Schnauze voll hat, wenn man auf einen gut recherchierten und formulierten Text nur irgendwelche Dummsprüche als Reaktion bekommt.

In dieser Situation juckt es auch mal, auf "Forum Profil -> Aktionen -> Benutzerkonto löschen" zu klicken (btw. was passiert dann eigentlich, ist man sofort draußen oder gibt es noch vorher eine Sicherheitsabfrage? Ich hab mich noch nicht getraut, das zu testen  ;) ). Selbstverständlich kann man sowas bei der Moderation beantragen, aber wenn ich mal so richtig in Brass bin, hätte ich selbst darauf keine Lust.
 
Eventuell ist es daher sinnvoll als Alternative eine "Bedenkzeit" anzubieten, in der man sich bspw. für einen Monat sperren lassen kann, um mal zu probieren wie sehr einem das Schreiben im Forum fehlen würde.


*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1969 am: 13. März 2021, 06:38:03 »


moin

Oder die Option das Konto "Inaktiv" zu setzen. Es wäre dann für andere Unsichtbar und einfach wieder herstellbar. :)

Michael
Hell Yeah! It's Rocket Science!

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1970 am: 18. März 2021, 22:02:27 »
Hallo,
es gibt Leute, die lesen nur mit, weil oft die Zeit fehlt, sich in (fundierte) Diskussionen "einzuarbeiten" - man muß ja erstmal die ganzen Beiträge (und alte Themen dazu) eruieren, für Beitrag Quelle suchen usw.- wenn man dann ab 21.00 Uhr Zeit hat und später noch was vor, wird es eng (keine Zeit ist auch keine Fotos mehr einpflegen, da zu langwierig ). Bei mir führte das teilweise zu Beiträgen um 4.50 usw., weil ich glklw. noch relativ frei den Tag planen kann, solange ich mein Pensum schaff..

Ich finde ich gehöre trotzdem dazu, auch wenn ich mich mal ein Jahr oder so? nicht melde.

Ich besuche Euch/Uns auch oft, obwohl ich nichts Beitrage, da wo ich Euch/(Uns) fand, und hochaktiv war, war eine Zeit, die ich im Rollstuhl verbrachte - da war dass hier genial und hat mir unendlich geholfen! Aber genau wegen dieser Zeit bin ich nun nurnoch Draußen wenn es geht, unterwegs in der Natur, oft auch Nachts...

Daher finde ich bei diesem Thema eine Pauschalisierung nicht richtig, wir sind doch freie Menschen und es heißt ja nicht, dass sich jemand nicht später wieder beteiligt. Wo es bspw. um das Thema Meteoritenbestimmung ging, konnte ich bereits wieder laufen und das Thema lag mir aber so am Herzen, dass ich das durchgezogen habe.

Bei einer Löschung würde ich wahrscheinlich nicht zurückkommen - wie wäre es mit 10-Jahresfrist oder De- und Reaktivierung, sind dann die Beiträge weg?

Ich glaube auch, dass die Covidkrise die Leute zunehmend dünnhäutig macht (aber das Thema ist hier ja ausgeklammert).

Was ist mit PN?

Grüße Simon

P.S.: Danke für's Nichtlöschen, denke da auch dran, weil ich es vermeiden will - Hier ist es schön und später - na wieder Rollstuhl? ;D
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

Duc-Lo

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1971 am: 19. März 2021, 12:35:25 »
Sehr geehrte Forumsmitglieder,
ich kritisiere das Forum beziehungsweise manche Forumsmitglieder, wegen "nervige" Vergleiche zwischen SLS und Spacex's Starship.
Zitate wie zum Beispiel, wenn Starship fliegt wird es SLS in den Schranken verweisen.
Bei Starship tauscht man die Triebwerke schneller aus und bei SLS dauert es allzu lange usw. Wenn Starship fliegt, braucht man Orion nicht mehr usw.
Bei jeden SLS, LOP-G finde ich mindestens 3-4 solche Beiträge! Es tut mir Leid, dass ich es sage, dass nervt. Nervige Off Topics über Starship die nicht in ein SLS Thread gehören!!!

Wie zum Beispiel dieses hier im LOP-G Thread:
Wenn du etwas genauer drüber nachdenken würdest, würden dir sicher einige Vorteile von Starship aufgehen.
Und sooo zeitkritisch ist diese Mission nun auch wieder nicht. Für Artemis III wird LOP z.B. schon mal gar nicht gebraucht.
Edit tomtom: auch wenn dieser Thread nicht unnötig mit SpaceX occupiert werden sollte, haben wir die Kraft und Zeit, das Wort Starship auszuschreiben.

Allerdings fliegt dann wohl auch bald Starship.  ;)

Da ist einer ganz optimistisch.......

und wieder diese nervigen Vergleiche im Artemis 1 Thread:
Ich weiß auch, dass die ewigen SpaceX Vergleich nichts bringen, daber die machen ein "static fire" und fliegen paar Tage später. Hier gibt es einen "green run" und dann dauert es ein halbes Jahr Minimum, bis das Ding wieder flugbereit ist.  :-\
Der einzige Unterschied ist, dass der eine eine fliegende Blechdose ist der noch nicht mal das Weltall erreicht und der andere eine flugbereite Hardware ist.

Ich wäre ja schon froh wenn wir Artemis I bis dahin fliegen sehen.
(Das wäre auch eine deutlich interessantere Umfrage als diese oben an diesem Thread)

Wieso dieses pessimistische Haltung? Bei manchen Beiträgen hier, könnte man denken, dass manche hier 100 prozentig ausgehen, dass Starship fliegen wird. Ein Raumschiff das noch keine raumflugtüchtige Hardware verfügt, dass wiederum bei SLS vorhanden ist.


So oder so, das SLS Programm ist und bleibt zeit- und kostentechnisch eine Katastrophe. DAS kann man nicht schönreden.
Mane

Bei Starship kann man auch nichts schönreden. Soll es nicht schon dieses Jahr fliegen?

Und da kommt nun doch wieder Starship ins spiel.(Tut mir ja wirklich leid Freunde, aber auch wenn es einige von euch anscheinend immer noch nicht wahrhaben wollen, Starship ist nun einmal die Zukunft.)

Achso, SLS hast du aber vergessen, oder?

Ich habe keine Lust  noch mehr Beiträge hier zu sammeln, aber manche werden es schon merken......
So nun habe ich genug Feinde hier gemacht,

Grüße



*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1972 am: 19. März 2021, 13:05:23 »
Lieber Duc-Lo,

jeder Mensch hat das recht auf eine eigene Meinung und das respektieren wir hier auch. So lange es beim Meinungsaustausch (aka Diskussion) gesittet zugeht, sich alle an die Forenregeln halten und das Topic eingehalten wird, sehen wir als Moderationsteam keinen Grund daran etwas zu ändern.
Dieser Thread ist eigentlich dafür gedacht Kritik und Anregungen bezgl. des Forums und nicht seiner Mitglieder anzusprechen.
Es ist dein gutes Recht die Meinung anderer nicht gut zu finden, damit wirst du selbst an ihrer Meinung aber nichts ändern.
Wenn du diesen Beitrag nur geschrieben hast um dir den Frust von der Seele zu reden, gut dann lassen wir es mal so stehen.
Wenn du ihn aber, wie du selbst am Ende sagst, bewusst zur Provokation geschrieben hast um dir damit "Feinde zu machen", dann bitten wir dich so etwas in Zukunft zu unterlassen, da dies nach unserer Forenregeln unter Trollen fallen würde.

Vielen Dank
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1973 am: 19. März 2021, 13:16:04 »
Ich habe keine Lust  noch mehr Beiträge hier zu sammeln, aber manche werden es schon merken......
So nun habe ich genug Feinde hier gemacht,

Grüße

Es geht hier ja nicht darum, sich Feinde zu machen. Sondern darum, Kritik zu äußern und damit etwas zu bewirken oder Resonanz zu bekommen.

Da du mich auch zitierst will ich zumindest darauf eingehen:

Ich wäre ja schon froh wenn wir Artemis I bis dahin fliegen sehen.
(Das wäre auch eine deutlich interessantere Umfrage als diese oben an diesem Thread)

Wieso dieses pessimistische Haltung? Bei manchen Beiträgen hier, könnte man denken, dass manche hier 100 prozentig ausgehen, dass Starship fliegen wird. Ein Raumschiff das noch keine raumflugtüchtige Hardware verfügt, dass wiederum bei SLS vorhanden ist.


Erst einmal muss ich meinen vollständigen Beitrag posten:

Auch vorher war der Tweet.. Weit her geholt.

Ohne Finanzierung kein Lander. Ohne Lander keine Mondlandung.
Und es kann mir doch nach den bisherigen Erfahrungen mit Orion keiner erzählen, dass mit einer derartigen Unterfinanzierung in 4! Jahren getestete Lander mit Menschen auf dem Mond stehen...

Ich wäre ja schon froh wenn wir Artemis I bis dahin fliegen sehen.
(Das wäre auch eine deutlich interessantere Umfrage als diese oben an diesem Thread)

Kurz zusammen gefasst sage ich hier dass:
Ich nicht glaube das mit einer starken Unterfinanzierung der Lander bis 2024 Menschen auf dem Mond stehen werden.

BTW: Im SLS Umfragethread habe ich gestimmt, dass ich denke, das das SLS vor Starship in den Orbit gelangen wird.
Und im aktuellen Artemis 1 Thread hast du das Starship aufgebracht, nachdem 42 Beiträge lang niemand SpaceX/Starship auch nur erwähnt hat und zuletzt die allermeisten sehr Positiv über das SLS gesprochen hatten.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1974 am: 19. März 2021, 13:17:52 »
Lieber Duc-Lo,

jeder Mensch hat das recht auf eine eigene Meinung und das respektieren wir hier auch. So lange es beim Meinungsaustausch (aka Diskussion) gesittet zugeht, sich alle an die Forenregeln halten und das Topic eingehalten wird, sehen wir als Moderationsteam keinen Grund daran etwas zu ändern.

Wenn du ihn aber, wie du selbst am Ende sagst, bewusst zur Provokation geschrieben hast um dir damit "Feinde zu machen", dann bitten wir dich so etwas in Zukunft zu unterlassen, da dies nach unserer Forenregeln unter Trollen fallen würde.

Vielen Dank


Nitro,
die Gedanken habe ich schon Monate, ich lese das Forum meist offline. Und in den Monaten hat sich halt Frust aufgestaut wie pessimistisch manche hier das SLS sehen und das Starship vergöttern. Und NEIN, dass ist kein Troll, dies kannst du auch an meinen letzten Forumsbeiträgen sehen.  Warum habe ich dann diesen Zitat wiedergegeben "So nun habe ich genug Feinde gemacht"? Weil ich bei meiner letzten Meinung gegenüber SpaceX wüst beschimpft wurde. "Der Typ der keine Ahnung hat usw." Ich finde es unfähr, dass Leute die SpaceX kritisieren sofort angefeindet werden.
Was ich mir wünsche für dieses Forum: Mehr neutral sein. Ich werde auch neutraler sein.

Ansonsten hat es sich erledigt.

Ach komm, die SLS wird uns alle noch schwindelig fliegen  : ;D ;D

Bei dem Post wusste ich garnicht ob ich weinen oder lachen sollte bei soviel Insider Wissen.
Hab ich mir auch gerade gedacht, der Typ hat absolut keine Ahnung.

[MeineMeinung] zu "der Typ hat absolut keine Ahnung"

A) Hatten wir nicht alle mal "keine Ahnung"? Aber woher nimmst du diesen Absolutheitsanspruch? Ich hätte in dem Post von Duc-Lo sofort verstanden, dass er nicht "wohl recherchierte Fakten" beiträgt, sondern seine Meinung, soweit er sie sich "Stand heute" gebildet hat mitteilt.
Das kann man sogar lesen, seine einleitenden Worte sind: "Meiner Meinung nach, ist..."
Im Post stehen so viele Fachbezeichnungen, die ich in meinem Bekanntenkreis keiner kennt.
Daraus würde ich schließen, dass er schon Ahnung hat - selbst wenn er nicht alles weiß!
(Ich ja auch nicht)

B) "Der Typ..."? Möchtest Du so angesprochen werden? Es kann einem ja auch mal weh tun, so angesprochen zu werden.

C) Er ist die Sorte Typ, die sich für Raumfahrt begeistert! Ich würde sogar glauben, dass Du auf einem "Kindergarten-Grillfest" sicher lange mit ihm im Gespräch wärst.
Ich ahne auch worüber ihr reden würdet! Bestimmt nicht über süße Kinderschuhe!

D) "Was du nicht willst, was man dir tu', das füg' auch keinem andren zu." Sollte doch auch in diesem Forum gelten?


Ich stimme ZilCarSpace vollkommen zu. Es ist nur meine Meinung zu BFR. Natürlich hat jeder hier andere Ansichten. Egal ob für oder gegen BFR. Deshalb finde ich es auch ein bisschen unfair, dass man mich mit der Typ anspricht. Wenn man gegen meine eigene Meinung sei, der kann es mit Argumenten wiederlegen. Die Fakten habe ich vom Bernd Leitenberger's Blog. Natürlich weiss ich nicht ob Sie so stimmen. Falls nicht kann man es mir auch mit einer höflichen Weise hinweisen.