...oder im Osten beschulter Mitmenschen...
Auh weija - und du willst hier moderieren?
a) es sind auch im Osten schon 30 Jahre "Westschule"
b) mein Onkel hatte zu DDR-Zeiten bis zum Abi (POS+EOS) schon 7 Jahre Englisch
Mein Punkt war: Wir müssen hier im Forum auch auf unser Publikum achten. Und ich vermute dass es darunter ein
etwas größeren Anteil an Menschen gibt die nicht so gut Englisch können - insb. ältere Mitbürger und/oder Ostdeutsche Mitbürger.
Dein Gegenargument ist ... im Osten wurde auch Englisch unterrichtet und es gibt im Osten auch Menschen die nicht zur DDR Zeit unterrichtet wurden. Außerdem bist du mit deiner Meinung als Moderator nicht tragbar.
ERNSTHAFT? o.O
1. Trifft deine Argumentation nicht. Mein Argument war dass der Anteil der sehr gut Englisch sprechenden bei uns kleiner sein dürfte. Ich habe NICHT gesagt dass
kein Ossi englisch kann und diese alle doof sind. Gegen eine solche Aussage oder Auslegung würde ich mich sogar verwehren.
Aber in der DDR war Englisch zumeist eher die 2. Fremdsprache. Das macht durchaus einen Unterschied.
Ich bin selber "Ossi" und in Frankfurt/Oder aufgewachsen. Und muss häufig genug für meine Eltern und Verwandten englische Texte übersetzen. (nur anekdotische Evidenz!)
EDIT: Aber solche unterschiedliche Gegebenheiten in den Landesteilen können sich eben wirklich noch lange auswirken:
https://www.sueddeutsche.de/karriere/bildungsstudie-warum-sachsen-kein-englisch-koennen-1.964700Genau so wie die jüngeren Generationen IM DURCHSCHNITT mehr Berührungen mit dem Englischen haben dürften als die Älteren.
2. Was hat meine inhaltliche Argumentation mit meiner Fähigkeit zum Moderieren zu tun? Wenn du eine solche tiefgreifende Kritik anbringen möchtest (was dein gutes Recht ist!) dann begründe sie bitte ordentlich.
Solche gezielten Stiche in Zwischensätzen sind IMO einfach nur unwürdig und genau so schädlich wie eine Kampagne hinter meinem Rücken gegen mich.
Wenn du Probleme mit mir als Moderator hast dann teile sie mir bitte direkt mit - ob nun per Mail, PM oder öffentlich.
Wenn man mir zeigen kann dass ich als Moderator einen eher schädlichen als guten Einfluss habe trete ich auch gerne zurück und lass andere diese Arbeit machen.
3. Bringt uns das beim eigentlichen Thema "verpflichtende Vollübersetzungen oder reichen Inhaltszusammenfassungen" keinen Schritt weiter.