Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546016 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1725 am: 30. April 2020, 17:59:41 »
...
Wenn es in die harte Politik geht wird es eben hässlich  ;) da werden den Mitmenschen eben üble Sachen an den Kopf geworfen, die einen sind raubtierkapitlistische Verbrecher weil sie aufmachen wollen, die anderen grünversiffte Beamte in ihrem Bullshitjobs die leicht reden haben. ... aber das ist off-topic
Muss das so sein? Ist das erstrebenswert? Geht es auch anders?

Gruß   Pirx

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1726 am: 30. April 2020, 18:07:20 »
Ahh, das waren befürchtungen die Zukunft betreffend. Dann bin ich ganz bei dir.


@Prix:
Du findest es traurig, kontextlose, nicht raumfahrt bezogene Einleiner von einzelnen Personen nicht einfach diskussionslos oder unwiedersprochen posten zu können?  ???
Ooohkay...

? Und Welchen Einzeiler meinst Du gerade?

 "Free America" postet und sich zu den Corona-Schutzmaßnahmen so äußert (“To say that they cannot leave their house and they’ll be arrested if they do? This is fascist,” Musk said. “This is not democratic, this is not freedom. Give people back their goddamn freedom.”
In der Übersetzung von Duesentrieb:
Also: "„Zu sagen, die Leute dürfen ihr Haus nicht verlassen und werden verhaftet, wenn sie es tun? Das ist faschistisch. Das ist nicht demokratisch. Das ist keine Freiheit. Gebt den Leuten ihre verdammte Freiheit zurück.“


Ich möchte hier keinesfalls Duesentrieb beschuldigen. Es ist sogar etwas ungünstig, dass sein Post zum Aufhänger der Diskussion wurde.


Offline Tom

  • **
  • 83
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1727 am: 30. April 2020, 18:08:35 »
...
Wenn es in die harte Politik geht wird es eben hässlich  ;) da werden den Mitmenschen eben üble Sachen an den Kopf geworfen, die einen sind raubtierkapitlistische Verbrecher weil sie aufmachen wollen, die anderen grünversiffte Beamte in ihrem Bullshitjobs die leicht reden haben. ... aber das ist off-topic
Muss das so sein? Ist das erstrebenswert? Geht es auch anders?

Gruß   Pirx

Wird schwieriger wenn einem einem der halbe Kommentar weg-editiert wird lach, das gelöschte war übrigens zur Veranschaulichung dass die ganze Corona Problematik komplex ist und es nicht nur eine richtige Antwort gibt, wir streiten hier nicht über die flache Erde lieber Prix

Sol,Earth

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1728 am: 30. April 2020, 19:09:10 »
...
Wenn es in die harte Politik geht wird es eben hässlich  ;) da werden den Mitmenschen eben üble Sachen an den Kopf geworfen, die einen sind raubtierkapitlistische Verbrecher weil sie aufmachen wollen, die anderen grünversiffte Beamte in ihrem Bullshitjobs die leicht reden haben. ... aber das ist off-topic
Muss das so sein? Ist das erstrebenswert? Geht es auch anders?

Gruß   Pirx

Wird schwieriger wenn einem einem der halbe Kommentar weg-editiert wird lach, das gelöschte war übrigens zur Veranschaulichung dass die ganze Corona Problematik komplex ist und es nicht nur eine richtige Antwort gibt, wir streiten hier nicht über die flache Erde lieber Prix

Und wegen genau sowas sollte der gesamte Thread am besten komplett entfernt werden. Aber ich habe hier keine Ratschläge zu erteilen. Immerhin ist der Thread ja beendet, wenngleich er da jetzt wie ein Fremdkörper langsam in der Liste durchrutscht.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1729 am: 30. April 2020, 21:10:51 »
Hallo Zusammen,

(…….)
 "Free America" postet und sich zu den Corona-Schutzmaßnahmen so äußert (“To say that they cannot leave their house and they’ll be arrested if they do? This is fascist,” Musk said. “This is not democratic, this is not freedom. Give people back their goddamn freedom.”
In der Übersetzung von Duesentrieb:
Also: "„Zu sagen, die Leute dürfen ihr Haus nicht verlassen und werden verhaftet, wenn sie es tun? Das ist faschistisch. Das ist nicht demokratisch. Das ist keine Freiheit. Gebt den Leuten ihre verdammte Freiheit zurück.“


Ich möchte hier keinesfalls Duesentrieb beschuldigen. Es ist sogar etwas ungünstig, dass sein Post zum Aufhänger der Diskussion wurde.

Ja, ein Schweigen zu dieser Post von Duesentrieb hätte nicht diese ausufernde Diskussion hervorgerufen und der Beitrag wäre bald in die unendlichen Weiten des Forums verschwunden gewesen.

Gruß Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1730 am: 30. April 2020, 21:33:04 »
Tut mir leid dass ich hier Meinungen nicht nur durch schweigen, und dem hoffen auf Verschwinden, bekunden möchte.

Entweder man ist der selben Meinung und man schweigt. Oder man ist anderer Meinung und man schweigt? Nein, das ist nicht meine Idee eines Diskussionsforums.

Sol,Earth

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1731 am: 30. April 2020, 21:41:42 »
Hallo Gertrud,

Ja, ein Schweigen zu dieser Post von Duesentrieb hätte nicht diese ausufernde Diskussion hervorgerufen und der Beitrag wäre bald in die unendlichen Weiten des Forums verschwunden gewesen.

ist es Dein Ernst, dass du überhaupt in Erwägung ziehst, dass ein solcher Beitrag in einem offenen Internet-Forum (völlig egal in welchem) "schweigend" einfach so für sich stehen gelassen wird? Das ist doch abwegig, und eigentlich auch völlig widersprüchlich zum Sinn solcher Foren. Die sind zum Diskutieren, zum Austauschen und zum Zusammentragen von Informationen da. Foren sind doch keine Pinnwände, wo jeder mal seinen Senf als Einweg-Verpackung hinstellt. Nein, wer einen solchen Beitrag in ein Forum stellt, der schreit doch geradezu nach entsprechenden Reaktionen. Als ich den Beitrag gesehen habe war das doch sofort völlig klar. Und ich glaube niemand, weder ich, noch Du, noch der Autor, noch irgendein anderer Leser dieses Forums hätte erwartet, dass das einfach mal so Schweigen bei allen anderen verursacht. Warum sollte es auch? So, und nun hoffentlich wieder zum Raumfahrt-Alltag hier...  :)

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1732 am: 30. April 2020, 22:22:33 »
Als ich den Tweet von Musk (Elon) heute morgen gelesen habe, dachte ich nur: Oha, der Liebling vieler hier im Forum, spaltet aktuell extrem die Gesellschaft. Was werden die Raumfahrt interessierten wohl dazu sagen. Ob diese Nachricht einfach in der Flut untergeht oder traut sich jemand diese Nachricht so zu verpacken, dass die immer noch eine Raumfahrt-Relevanz hat?
Wird diese Nachricht für das typische Bashing von SpaceX benutzt?

Es ist nicht Raumfahrt-Relevant. Es haben sich viele gespart die Nachricht nachzuplappern nur bestimmte nicht. Der Zweck ist fragwürdig und generell hier nicht diskussionswürdig.
Und wer ist schuld?....

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1733 am: 01. Mai 2020, 11:27:35 »
Neben SpaceX (zusammen mit Gwynne Shotwell) betreibt er auch den nicht in dieses Forum gehörenden Autobauer Tesla.*

*Tesla ist nur bei genauen Querverweisen (z.B. als eine Nutzlast ;)) raumfahrtbezogen.
Flinx

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1734 am: 01. Mai 2020, 17:29:19 »
Hallo Zusammen,

eure Ansichten, das Corona nichts in dem Forum zu suchen hat, und die Forderungen, jeden Thread damit zu schließen oder sogar zu löschen, verwundert mich sehr. Es hätte nichts mit der Raumfahrt zutun... entspricht nicht dem realen Leben.

Die Empörungen, das hier im Forum die Worte von Elon Musk veröffentlicht wurden,
unter der fadenscheinigen Aussage, es ist seine private Ansicht und die hat hier im Forum nichts zu suchen, fand ich schon sehr erstaunlich.
Seine unverantwortlichen Aussagen zeugen nicht gerade von der nötigen Verantwortung für die Arbeiter in seine Unternehmen und Mitmenschen allgemein.

(…….)
 "Free America" postet und sich zu den Corona-Schutzmaßnahmen so äußert (“To say that they cannot leave their house and they’ll be arrested if they do? This is fascist,” Musk said. “This is not democratic, this is not freedom. Give people back their goddamn freedom.”
In der Übersetzung von Duesentrieb:
Also: "„Zu sagen, die Leute dürfen ihr Haus nicht verlassen und werden verhaftet, wenn sie es tun? Das ist faschistisch. Das ist nicht demokratisch. Das ist keine Freiheit. Gebt den Leuten ihre verdammte Freiheit zurück.“
(…........)
Quelle: https://www.digitaltrends.com/news/elon-musk-coronavirus-fascist-tesla-earnings-call/

Die Raumfahrt besteht nicht nur aus SpaceX.
Elon Musk erhält mit der Dragon Zugang zu der ISS und was würde aus der ISS, wenn dort Corona Einzug hat.?

Wenn hier auch einige Foristen nichts mehr von Corona lesen wollen und alles am liebsten gelöscht werden sollte,
das Leben ist kein Wunschkonzert oder Ponyhof.

Wer sich nur entspannen will, sollte dann solche Threads nicht lesen, oder sich im Internet etwas für die Seele suchen.

***
Damals wurde hier in vielen Beiträgen die Eheschwierigkeiten von Jeff Bezos breit getreten. Das war wohl Raumfahrtrelevant, ob Jeff Bezos ein paar Millionen abgeben musste. Da wurde nicht nach löschen usw gerufen.
Quellen:
Anfang Scheidung Bezos
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3385.msg441781#msg441781

Scheidungsende
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3385.msg450201#msg450201

***

Euer Versuch, auf das Forum und auf die hier, nicht nach euren Ansichten, schreibenden Usern Druck auszuüben, finde ich sehr erstaunlich und unangenehm.
 
So sehe ich diese unerfreulichen Ereignisse und es ist meine private Meinung.
Es grüßt Gertrud, die noch andere Zeiten im Forum erlebt hat.
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1735 am: 01. Mai 2020, 18:32:46 »
Ich stimme dir gerne zu aber irgendwie ist das:

..Ja, ein Schweigen zu dieser Post von Duesentrieb hätte nicht diese ausufernde Diskussion hervorgerufen und der Beitrag wäre bald in die unendlichen Weiten des Forums verschwunden gewesen.

etwas widersprüchlich zu dem:

...
Die Empörungen, das hier im Forum die Worte von Elon Musk veröffentlicht wurden,
unter der fadenscheinigen Aussage, es ist seine private Ansicht und die hat hier im Forum nichts zu suchen, fand ich schon sehr erstaunlich.
...

Entweder gar nicht erst darüber schreiben bzw ignorieren für die unendlichen Weiten des Forums oder sich emotional mit vielen Beiträgen voller Interesse daran beteiligen.
Und wer ist schuld?....

Sol,Earth

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1736 am: 01. Mai 2020, 18:37:53 »
Liebe Gertrud,

eure Ansichten, das Corona nichts in dem Forum zu suchen hat, und die Forderungen, jeden Thread damit zu schließen oder sogar zu löschen, verwundert mich sehr. Es hätte nichts mit der Raumfahrt zutun... entspricht nicht dem realen Leben.

Das widerspricht dann aber Euren (Du bist Moderator) selbst aufgestellten Forum-Regeln. Und die haben Ihren Sinn und Ihre Berechtigung. Wenn hier jeder schreiben und tun würde wie es ihm beliebt, dann verliert eine Platform wie diese schnell ihren Wert. Dies ist und bleibt ein Raumfahrt-Forum. Das nur als Randbemerkung.

Wenn hier auch einige Foristen nichts mehr von Corona lesen wollen und alles am liebsten gelöscht werden sollte,
das Leben ist kein Wunschkonzert oder Ponyhof.

Wer sich nur entspannen will, sollte dann solche Threads nicht lesen, oder sich im Internet etwas für die Seele suchen.
...

Euer Versuch, auf das Forum und auf die hier, nicht nach euren Ansichten, schreibenden Usern Druck auszuüben, finde ich sehr erstaunlich und unangenehm.

Da ich mich hier indirekt angesprochen fühle: Hier versucht glaube ich niemand, auf schreibende User "Druck" auszuüben. Und wenn Dir das "unangenehm" ist, dann bitte sieh mir das hiermit nach. Aber ich glaube auch Du kannst vielleicht verstehen, dass die Qualität den Bach runter geht, wenn man solchen politischen, emotionalen Diskussionen, die nichts mit Raumfahrt zu tun haben, hier freien Lauf lässt. Solche Diskussion sind der perfekte Nährboden für irgendwelche Verschwörungsgeschichten und außerdem für völlig unsachliche persönliche Auseinandersetzungen zweier Parteien, die es hier unter den Lesern gibt. Die einen, die Musk gerne verteufeln und am liebsten gleich morgen auf Nimmerwiedersehen auf den Mars schießen würden, und die anderen, die teils jüngerhaft jede noch so kleine Nachricht über ihn feiern. Was bringt es diesem Forum, eine Auseinandersetzung zwischen diesen Parteien völlig unnötig zu befeuern, noch dazu mit Verschwörungs-Kram? Ich vermute, 90% der Leser hier fühlen sich durch Derartiges eher gestört als dass es irgendeinen informativen Nutzen hat. Erst recht, wenn es dabei nur um Corona, und dann auch noch in stark verschwörerisch angehauchter Form geht. Dafür gibt es dann andere Plätze im großen Internet, auf entsprechend viel tieferem Niveau.

Ich denke, Deine Position gegenüber Herrn Musk hast Du hier im Forum bereits eindeutig klar gemacht. Und solange das im Raumfahrt-Kontext geschieht, hat bestimmt auch niemand etwas dagegen. Aber mit Diskussionen wie der von gestern kommt hier doch niemand weiter. Das möchte hier doch niemand lesen, genauso wenig wie die Scheidung von Herrn Bezos hierher gehört. Sorgen wir doch alle gemeinsam dafür, dass wir uns auf dieser Platform mal vom Bild-, Facebook und Co. Niveau abheben, und zwar in positivem Sinn. Wenn es allerdings hier nur noch darum geht, irgendeine Diskussion vom Zaun zu brechen, und nicht darum, Informationen über Raumfahrt zu teilen, dann geht es hier in eine falsche Richtung. Insofern teile ich Deine Ansicht, dass es hier schon bessere Zeiten gab - zumindest in diesem Kontext - überhaupt nicht. Es ist gut, dass solche Ausuferungen mittlerweile (anders als früher) vom Betreiber dieser Platform (ehrenamtlich, ein Dank hierfür!) so gut es geht unterbunden werden. Der Betreiber sorgt damit dafür, dass eine Platform wie diese nicht instrumentalisiert (missbraucht) wird. Für Diskussionen, die mit dem Thema hier einfach Nullkommanichts mehr zu tun haben. Dafür gibt es dann andere private Kommunikationswege, die auch Dir zur Verfügung stehen, ohne dass andere Gäste damit hier behelligt werden.

Ach und eins noch: Ich glaube zum Auslöser dieser ganzen Diskussion - der von Musk gemachten Äußerung - muss man sich hier eigentlich gar nicht positionieren. Da gibt es ohnehin keine zwei Meinungen. Insofern ist diese ganze Geschichte eigentlich völlig unnötig.

Beste Grüße, und jetzt kühlen wir vielleicht alle mal ein wenig herunter. Die verfluchte Corona-Krise verlangt uns ja schon genug ab. Da ist sowas wie Raumfahrer.net eine erfrischende Oase für Momente der Flucht aus dem Alltag. Lasst uns das nicht beschädigen.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1737 am: 01. Mai 2020, 18:44:49 »
Zitat
eure Ansichten, das Corona nichts in dem Forum zu suchen hat, und die Forderungen, jeden Thread damit zu schließen oder sogar zu löschen, verwundert mich sehr. Es hätte nichts mit der Raumfahrt zutun... entspricht nicht dem realen Leben.

Strohmann. Das fordert hier doch keiner.
Zumal ein Zusammenfassen aller Kritiker unter "eure Ansichten" zumindest ... schwierig ist. Aber ich kann verstehen wenn man nicht auf jeden einzeln eingehen kann.

Überhaupt nicht verstehen kann ich allerdings deine direkte Ansprache an mich! Hätte ich gewollt dass der Corona-Thread als ganzes gelöscht gehört hätte ich dort wohl kaum vier mal gepostet.
Beispiel:
Von Jeff Foust auf Twitter.
Bei einem NASA Advisory Council’s science committee live streams meinte Thomas Zurbuchen:

Zitat
Zurbuchen on #COVID19 effects on NASA science: a lot of ambiguity at this moment. Too early to give a more detailed assessment. Most affected are those missions with narrow launch windows (Mars 2020, Lucy, Psyche), then those in advanced integration and test (JWST, Landsat-9).

https://twitter.com/jeff_foust/status/1238117803871342593

Zitat
Die Empörungen, das hier im Forum die Worte von Elon Musk veröffentlicht wurden,
unter der fadenscheinigen Aussage, es ist seine private Ansicht und die hat hier im Forum nichts zu suchen, fand ich schon sehr erstaunlich.
Seine unverantwortlichen Aussagen zeugen nicht gerade von der nötigen Verantwortung für die Arbeiter in seine Unternehmen und Mitmenschen allgemein.

Meine Aussage war, dass es eine Aussage von ihm im Kontext mit einem Autounternehmen über Politik war. Und damit direkt wie indirekt nicht Raumfahrtrelevant und damit OT sei.

Ich hatte hier schon mehrmals gefragt, was eurer Meinung nach diesen Aussagen von Elon Musk hier eine Relevanz verleihen würden. Darauf bekam ich bisher noch keine Antwort.
Dein "Seine unverantwortlichen Aussagen zeugen nicht gerade von der nötigen Verantwortung für die Arbeiter in seine Unternehmen und Mitmenschen allgemein." könnte ich als einen solchen Verweis auf eine Relevanz deuten - aber das ist schon weit hergeholt.
[Elon Musk ist der Ansicht dass ein rechtliches "Einschließen" der Bürger in ihren Häusern faschistische Züge hat -> diese Ansicht ist unverantwortlich -> da er so etwas unverantworliches äußert, darf er keine Verantwortung über die Arbeiter beim Raumfahrtunternehmen SpaceX haben...]

PS: An der Bezo-Diskussion hatte ich mich nicht beteiligt. Von mir kam sogar der erste Post danach, der sich wieder konkret mit Blue Origin beschäftigt hat ;)


ALLGEMEIN:

Ich wiederum finde es befremdlich wo diese Diskussion ein ungebürdliches Druck ausüben darstellen soll.
DIESER ganze Thread ist dafür da, dass Nutzer dieses Forums ihre Meinungen äußern sollen!
Dabei ist es ja der SINN der ganzen Sache, dass sie auch Meinungen äußern können sollen, die nicht deckungsgleich mit dem der Moderation sind. Sie müssen nur akzeptieren, dass die letztendliche Entscheidung immer noch bei der Forumsleitung+Moderation liegt.

Andersrum finde ich es traurig welche Sicht du hier auf einzelne Nutzer(gruppen) hast.
Ich bin der Ansicht dass wir hier als Moderatoren zum NUTZEN der Nutzer hier sind.

Wenn man hier der Ansicht ist dass Nutzer fadenscheinige Argumente vorbringen sollte man diese Aussage lieber gut begründen. Oder überhaupt begründen.
Und ich finde eine "iss oder stirb" Attitüde unseren Nutzern gegenüber auch nicht angemessen.
Gerade DIESES Unterforum (Kritik und Anregungen) ist doch dafür da, dass Nutzer ihre Meinung sagen!

Es wurde auch gut begründet, warum manche Nutzer so etwas nicht lesen wollen. Das hatte NICHTS mit der Suche nach einem Ponyhof zu tun und ein Ratschlag, sich doch wo anders "im Internet was für die Seele zu suchen" ist da mit Sicherheit alles andere als hilfreich.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1738 am: 01. Mai 2020, 18:55:43 »
Es gibt so viele Themen, über die immer wieder diskutiert wird, welche dann gelöscht werden mit der  Begründung "Das ist hier nicht gewollt".

- Politische Themen
- Corona
- Elon Musk
- Tesla
- Amazon
- Verschwörungstheorien

...  um nur mal halbes Dutzend aufzuzählen.

Was  spricht dagegen, ein  Unterbereich mit dem Namen "Off-Topic" zu öffnen?  Das haben ganz viele Foren,  da alle  das gleiche  Problem haben. Dort gehen am Ende 90% der User nicht rein, aber die 10%, die dort sind, stören  mit diesen Themen nicht mehr. Es gibt kein "Zoff" mehr, weil nichts mehr gelöscht werden muss.

Jeder verspürt den Drang, seine Meinung Kund zu tun.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1739 am: 01. Mai 2020, 19:02:50 »
Was  spricht dagegen, ein  Unterbereich mit dem Namen "Off-Topic" zu öffnen? 
Das ist der beste Beitrag zu der ganzen Diskussion  ;)

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1740 am: 01. Mai 2020, 19:11:38 »
Was  spricht dagegen, ein  Unterbereich mit dem Namen "Off-Topic" zu öffnen? 
Das ist der beste Beitrag zu der ganzen Diskussion  ;)

Vermutlich weil der Moderationsaufwand einfach zu groß ist. Raumfahrt-Thema zwingt uns in ein gewisses Korsett, in dem niemand schwer zu moderierende gesellschaftliche, religiöse oder politische Themen zu seiner Belustigung, Propaganda oder Werbung nutzen kann. Off-Topic bedeutet auch sich an den Rand des rechtlichen, in die Grauzone zu bewegen.
Die Prüfung bzw Moderation sollte man nicht erwarten, sondern froh sein, dass wenigstens das Raumfahrt-Thema uns zur Verfügung gestellt wird.

Dazu passt dann Gertruds Zitat:

Zitat
Wer sich nur entspannen will, sollte dann ...  sich im Internet etwas für die Seele suchen.
Und wer ist schuld?....

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1741 am: 01. Mai 2020, 19:25:48 »
 - Moderationsaufwand.
 - Gefahr von Ansteckungseffekten in die anderen Forenbereiche
 - gesunde Reduzierung aufs Wesentliche
 - Beschädigung des Ansehens des Forums durch wilde Threads im OT Bereich
 - Gefahr, dass einzelne Themen dann gezielt dorthin abgeschoben werden (z.b. der SpaceX Bereich ;) )
 - Letztendlich: die Entscheidungen der Forenbetreiber. Diese Entscheiden, was die Richtlinien sind.

[Persönliche Meinung von mir. Kein abgesprochener Moderatiorenkonsenz]

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1742 am: 01. Mai 2020, 19:39:57 »
sicher, viele wollen über alles mögliche offtopic schreiben, aber glaubt mir, Ihr wollt das nicht lesen.
(Off-topic heiißt bei uns der Thread "Papierkorb").

@Sol,Earth: Du unterliegst einem grundlegendem Mißverständnis, ich verkürze die Antwort:
Es gibt sicher Beiträge, die man nicht ganz klar topic/off-topic einordnen kann. Am Ende muß es einer entscheiden und das ist nach dem Schreiber selbst der Moderator. Punkt.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Sol,Earth

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1743 am: 01. Mai 2020, 19:43:59 »
@Sol,Earth: Du unterliegst einem grundlegendem Mißverständnis, ich verkürze die Antwort:
Es gibt sicher Beiträge, die man nicht ganz klar topic/off-topic einordnen kann. Am Ende muß es einer entscheiden und das ist nach dem Schreiber selbst der Moderator. Punkt.

Das hat niemand (mich inklusive) bestritten. Die Moderatoren sind unangreif- und unantastbar. Auch ohne Punkt. ;)

PS: Auch hier nochmal: Danke für Eure mühsame ehrenamtliche Arbeit. Nur dadurch ist dieses Forum, was es ist.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1744 am: 01. Mai 2020, 19:59:49 »
Danke.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline errsu

  • ***
  • 139
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1745 am: 01. Mai 2020, 22:37:17 »
Als Moderator:

Ja ich bin mir der Grenzwertigkeit dieses Videos bewusst.

Und mir war auch nicht ganz wohl dabei dieses Video hier stehen zu lassen.
Aber in Anbetracht der ordentlichen Rahmung dieses Videos durch BadCop hatte ich mich dazu entschieden es hier unter Vorbehalt, als Zeugnis anderer Ansichten über SpaceX, stehen zu lassen.

Diese Entscheidung ist revidierbar.
Wenn es hier zu erweiterten VT-Diskussionen kommt oder die Diskussionen anderweitig aus dem Ruder laufen, behalte ich es mir vor, dieses direkt und ohne Diskussion zu löschen.

Wenn noch weiterer Diskussionsbedarf zu diesem Thema besteht, dann schreibt bitte im "Kritik"Unterforum weiter. Dann können wir dort weiter darauf eingehen.[/color]

Hallo Sensei,

ich würde zunächst gerne wissen, was Du unter einer VT-Diskussion verstehst.

Zu dem Video und dem Thema Diskussionsbedarf

Ich sehe es umgekehrt als Du. Entweder man begleitet ein solches Machwerk mit einer ordentlichen Diskussion und versucht es inhaltlich auseinanderzunehmen (kann gelingen oder auch nicht), oder man verzichtet auf Video und Diskussion. Mir wird jedenfalls ganz schlecht, wenn ich sowas länger als ein paar Minuten schaue. Na gut, hätte ich nicht machen sollen. Aber wir dürfen uns nicht der Illusion hingeben, dass sowas harmlos ist. Diese ganze Masche hat in der Vergangenheit bereits politische Änderungen bewirkt, die reale negative Auswirkungen auf vieler Menschen Leben hat. Also entweder man nimmt das ernst und diskutiert es in Grund und Boden, oder man löscht es, um die Ahnungslosen und die Nicht-Nachdenken-Wollenden davor zu schützen.

/errsu

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1746 am: 01. Mai 2020, 23:03:26 »
...Also entweder man nimmt das ernst und diskutiert es in Grund und Boden, oder man löscht es, um die Ahnungslosen und die Nicht-Nachdenken-Wollenden davor zu schützen.

/errsu
Sehe ich prinzipiell genauso. Ich hatte den Finger schon am "Löschen-Button", wollte aber dann doch noch fragen, ob noch etwas Inhaltliches und Konkretes kommt. Es hat sich allerdings (auch hier wieder) gezeigt, dass es einerseits bequem ist, "einfach mal etwas auf den Tisch zu pfeffern", und gleichzeitig aufwendig, es angemessen zu verdauen, und andererseits nicht unverständlich, dass nicht Massen von Nutzern darauf brennen, das angebotene Pseudo-Futter öffentlich zu filetieren (dass das oft so ist, wird imho auch ausgenutzt!). Ist alles Lebenszeit ....

Würde in dem Fall also für "Aufräumen" votieren. Weitere Einschätzungen dazu?

Gruß   Pirx

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1747 am: 01. Mai 2020, 23:35:37 »
Das Forum hat sich ja eh ständig vergrößert, was die Anzahl der Threads betrifft. Und da eine bessere (intuitive) Suchmaschine gottverdammt viel Geld kosten würde, ist es jetzt schon schwer, mal was Altes rauszukramen. Oder bei der keinen Regeln folgenden Betitelung neuer Threads sich an etwas zu erinnern.
Wenn aber jetzt noch ein OFF Topic Bereich dazu kommt, wirds noch schwieriger.
Und kostet Moderatorenzeit. Oder hat jemand die Idee, daß man dort keinen braucht?
Dann möcht ich nicht sehen was dort abgeht, wie sich das aufbläht. Und vielleicht wird sogar sich "draußen" herumsprechen : "Hey Leute da ist ein Bereich, wo du sagen kannst, was Du willst ! Brauchst nichtmal an Raumfahrt interessiert sein".
Selbst mit Moderator - ich fürchte, das wird sich keiner antun wollen.
Da muß ich Gertrud recht geben - es gibt im Netz genug Möglichkeiten, sich über Gott und die Welt und Politik auszutauschen. Und wer so heiß auf heiße Themen ist - warum baut man sich nicht ein eigenes Forum auf? Ist freilich etwas mühsamer als sich an den gedeckten Tisch setzen...
Ok, jeder hier flippt mal kurz in Off Topic. Ist manchmal auch auflockernd. Jawohl ! Aber der entscheidende Unterschied ist doch - man weiß es selbst und weiß auch, daß man sich wieder einkriegen muß. Das bissel Knirschen, was es mal gibt oder auch nicht, ist kein Problem, glaub ich.

Sol,Earth

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1748 am: 02. Mai 2020, 07:07:53 »
Da muß ich Gertrud recht geben - es gibt im Netz genug Möglichkeiten, sich über Gott und die Welt und Politik auszutauschen. Und wer so heiß auf heiße Themen ist - warum baut man sich nicht ein eigenes Forum auf? Ist freilich etwas mühsamer als sich an den gedeckten Tisch setzen...

Gertruds Aussage war aber eine andere. Sie beklagte den “Druck”, der ihrer Meinung nach hier aufgebaut wurde, um eben genau diesen Austausch über “Welt und Politik” hier rauszuhalten und empfahl, wer entsprechendes nicht lesen möchte möge sich andere Plätze im Netz suchen.

Zitat
Wenn hier auch einige Foristen nichts mehr von Corona lesen wollen und alles am liebsten gelöscht werden sollte,
… das Leben ist kein Wunschkonzert oder Ponyhof.

Wer sich nur entspannen will, sollte dann solche Threads nicht lesen, oder sich im Internet etwas für die Seele suchen.
...

Etwas überspitzt übersetzt: Jeder darf hier ungehindert seinen Senf posten und wer damit nicht klarkommt suche bitte das Weite... Insofern: Ja, es gibt im Netz genug Möglichkeiten. Und genau deswegen ist es schön, dass hier eben nicht jeder Senf breitgetreten wird, und dass es vom Betreiber eingesetzte ehrenamtliche Moderatoren gibt, die die Qualität hier hoch halten.

PS: Und das mit dem Off Topic Bereich sehe ich genauso. Das würde (unmoderiert) schnell im Chaos versinken.

Sol,Earth

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1749 am: 02. Mai 2020, 08:17:31 »
Frage an "Pirx":

Wird der besagte Thread jetzt am Leben und aktuell gehalten, indem er zwar geschlossen ist, aber irgendwelcher Mist von woanders her dort hineingeschoben wird? Dann hätten wir uns diese ganze Diskussion hier sparen können und der Thread bleibt auf, und der Info-Müll kann dann doch gleich direkt dort gepostet werden. Aber dann sind wir wieder bei meiner Ausgangsfrage: Möchte sich diese Platform das wirklich antun?

Wen interessiert hier, ob Herr Musk seine Häuser verkauft oder nicht? Der Thread wird jetzt langsam wirklich grotesk. Völlig themenfremder Kram, der hier jetzt künstlich vom Betreiber der Platform zusammengestellt wird?