Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546028 Aufrufe

Sol,Earth

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1675 am: 04. April 2020, 14:17:07 »
Ich finde dass es nicht geht Klimaleugnerperspektiven stehen zu lassen UND eine Diskussion/Einordnung dieser Sicht verbietet.

Entweder muss man diesen Unsinn löschen oder eine Dekonstruktion zulassen.

Alles andere ist imo nicht gut für ein technisch-wissenschaftliches Forum.

Das möchte ich dreimal unterstreichen! Sehe ich exakt genauso. Sonst begibt man sich ein eine reichlich zwielichtige und wenig seriöse Ecke.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1676 am: 04. April 2020, 15:42:38 »
Hallo Zusammen!

Mir geht es darum, den Unsinn von gewissen Klimaleugner-Organisationen hier nicht noch breitzutreten. Für solchen Unsinn soll es er hier keinen Platz geben! Ich halte es für kontraproduktiv, das Zeugs auch noch zusätzlich unter die Leute zu bringen.

Wenn Ihr etwas Konkretes habt, was Eurer Meinung nach unbedingt gelöscht gehört, dann informiert  mich bitte per PN.

Danke und Gruß   Pirx

*

Online Enki

  • ****
  • 462
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1677 am: 04. April 2020, 16:22:41 »
Ich finde dass es nicht geht Klimaleugnerperspektiven stehen zu lassen UND eine Diskussion/Einordnung dieser Sicht verbietet.

Entweder muss man diesen Unsinn löschen oder eine Dekonstruktion zulassen.

Alles andere ist imo nicht gut für ein technisch-wissenschaftliches Forum.

Das sehe ich genauso, wenn Argumente der "Blöd", des "Kampf-Spiegels", usw. über den Klimawandel verbreitet werden. Keiner fragt meine Kartoffeln!  >:(
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1678 am: 04. April 2020, 16:27:54 »
Zitat von: Pirx
...Unsinn von gewissen Klimaleugner-Organisationen
Das ist allerdings  auch wiederum eine Wertung. Hast Du eine Ausbildung in dem Fachgebiet?

Ich selbst bin alt wie Steinkohle, von daher kann ich neutral nur sagen : Mir kanns Wurscht sein, bis nächste Woche um halbdreie hält das Klima noch. Aber was mir nicht wurscht ist, wenn Beziehungen und Foren belastet werden. Da sollte man sich, wie auch bei anderen Streitereien immer mal fragen "Wem nützt das, wenn sich Leute auseinanderdividieren".

Jedenfalls -
Es gibt sowohl bei den Klimaleugnern als auch bei den Klimawarnern echte Wissenschaftler aber auch Scharlatane und Süppchenkocher. Und jeder muß sich klar sein - NUR per Zufall ist einer auf einen Artikel der einen Seite gestoßen, der ihm gefallen hat und der ihn fortan prägte und gleichzeitig immunisierte gegen Argumente der anderen Seite. Und NUR wer genug Bildung und Willen hat, auch mal der jeweils anderen Seite zuzuhören, kommt da wieder raus. Denn nichts ist befriedigender, als sich zu sagen "Endlich habe ich ein Zuhause gefunden. Jetzt laß ich Andere für mich denken."



Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1679 am: 04. April 2020, 17:15:20 »
Zitat von: Pirx
...Unsinn von gewissen Klimaleugner-Organisationen
Das ist allerdings  auch wiederum eine Wertung. Hast Du eine Ausbildung in dem Fachgebiet?
Hier diskutieren auch zahlreiche Menschen über Raumfahrt mit, die keine Ausbildung auf diesem Fachgebiet haben, dürfen die sich also in Zukunft auch nicht mehr äußern?
Der Klimawandel ist ein Fakt. Punkt.
Deine Haltung find ich übrigens auch toll, kann mir Wurst sein, bis das dicke kommt, bin ich tot. Und was ist mit denen, die jünger sind? Pech gehabt?
Ich finde, eine Diskussion über das Klima hier im Forum generell deplatziert, es sei denn, es werden von Satelliten etc gewonnene Daten präsentiert oder ähnliches. Oder der Klimawandel auf dem Mars ist das Thema...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1680 am: 04. April 2020, 17:21:36 »
@Enki: Was haben deine Kartoffeln damit zu tun?
@McPhönix: Nein, es ist nicht nur der Zufall der entscheidet auf "welcher Seite man steht". Diese Seite von Eike überhaupt als besprechenswerte Seite anzunehmen ist schon ein Fehler und beide "Seiten" auf eine Stufe zu stellen ist schon... grotesk.

Ich könnte jetzt etliche Belege anführen - aber das führt hier wohl zu nichts.
Löschantrag an Prix hatte ich heute früh abgeschickt.

*

Online Enki

  • ****
  • 462
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1681 am: 04. April 2020, 18:44:25 »
Sensei:

@Enki: Was haben deine Kartoffeln damit zu tun?
Ganz einfach, meine Kartoffeln, die Tomaten u.a. benötigen dringend CO² zum atmen. Dann werden sie schön groß. Wir essen übrigens immer noch die Kartoffeln aus dem vorigem Jahr.  8)

@McPhönix: Nein, es ist nicht nur der Zufall der entscheidet auf "welcher Seite man steht". Diese Seite von Eike überhaupt als besprechenswerte Seite anzunehmen ist schon ein Fehler und beide "Seiten" auf eine Stufe zu stellen ist schon... grotesk.

Ist es so?

Wenn wir wirklich ernsthaft über das Thema des "menschengemachten Klimawandels" diskutieren und nicht nur Polemik ablassen wollen, dann sollten wir das Thema in mehrere Punkte unterteilen. Mal schnell aus der Hüfte geschossen:
1. Welche Auswirkungen hat das menschengemachte Spurengas CO² auf das Klima? Ich meine nicht den "Klimawandel"!
2. Welche Auswirkungen hat das CO² auf die Pflanzen?
3. Gibt es einen Personenkreis, der mit dem "menschengemachten Klimawandel" ordentlich Geld verdient?
4. Wie wirkt sich die "Klimapolitik" auf die Wirtschaft und jeden Einzelnen aus (z.B. Stromkosten, Steuern, ...)?
5. Dient der "menschengemachten Klimawandel" dem gesellschaftlichen Umbau?
...
kann fortgesetzt werden. Vielleicht finden wir einen vernünftigen Ansatz und am Ende eine Lösung.

Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1682 am: 04. April 2020, 19:57:37 »
Nein, das werden wir hier nicht diskutieren. Punkt.

Leider bürgert es sich immer mehr ein, dass Bilder und Videos ohne erklärenden Text und fremspachige Zitate ohne Übersetzung gepostet werden.

Wir sollten daran denken, dass Leute, die ab und zu mal in unser Forum schauen, nicht immer alle Zusammenhänge kennen und deshalb auf Hinweise zu den dargestellten Bildern und dem Inhalt des Videos angewiesen sind.
Wir sind ein deutschsprachiges Forum und Textzitate in Fremdsprachen sollten deshalb im Anschluss übersetzt werden.

Hier ist die Grenze nicht ganz so klar wie es vlt scheint. ICH finde es durchaus okay wenn Zitate in wesentlichen Punkten zusammengefasst werden. Oder, anders herum, wenn man kurze Zitate als Belege für eigene Aussagen verwendet, diese auch nur in wichtigen Punkten und nicht wortwörtlich im Volltext übersetzt werden.
-> wenn man einen Link als Quelle angibt, übersetzt man ja auch nicht diese Website. Es mutet dann etwas seltsam an, wenn durch ein zusätzliches herausziehen des wesentlichen Teils der Quelle (=mehr Komfort und Aufwand) die erfordernisse noch einmal wesentlich steigen.

- englisch gilt inzwischen im Netz+Wissenschaft+Technik durchaus als lingua franca. Das hebt das Englische wesentlich von den anderen Fremdsprachen ab.
Ich kann allerdings nachvollziehen, dass aufgrund des hiesigen Publikums (größerer Anteil älterer und/oder im Osten beschulter Mitmenschen) in diesem Forum etwas schärfere Regeln gelten
- das aufkommen und besser werden von automatischen (Volltext)Übersetzern erleichtert das verstehen von Fremdsprachen. [Inzwischen habe ich selbst auch keine größereren Probleme mehr damit Russische/Französische oder Chinesische Quellen vorgelegt zu bekommen]
- meine persönliche Relativierung der absoluten Übersetzungspflicht ist nicht die Moderatorenmeinung sondern nur mein persönlicher Einwurf zu diesem Thema
- ich finde es TROTZDEM besser, wenn kürzere Texte übersetzt werden. Und es bleibt dabei dass zumindest zumindest eine Rahmung des Zitierten stattfinden muss. Und dies nach Möglichkeit als Zusammenfassung der Hauptpunkte des Zitierten.

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1683 am: 04. April 2020, 20:56:40 »
@Twix - Du mußt doch nicht alles in die extreme Ecke schieben :D :D

Is ok ;)


*

Online Enki

  • ****
  • 462
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1684 am: 05. April 2020, 10:18:39 »
Nein, das werden wir hier nicht diskutieren. Punkt.
...

Nicht hier oder nicht im Forum? Ich denke, das Thema könnte im Forum unter dem Oberbegriff Erde diskutiert werden. Natürlich ohne Propaganda!
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1685 am: 05. April 2020, 10:29:31 »
...oder im Osten beschulter Mitmenschen...

Auh weija  - und du willst hier moderieren?
a) es sind auch im Osten schon 30 Jahre "Westschule"
b) mein Onkel hatte zu DDR-Zeiten bis zum Abi (POS+EOS) schon 7 Jahre Englisch

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1686 am: 05. April 2020, 11:11:32 »
Hallo zusammen,

man kann aus allem einen Konflikt machen, man muss es aber nicht. Wenn man in allem ein Problem sehen möchte, dann ist das ein Problem.

Sensei hat begründet, warum wir im Forum Übersetzungen sehen wollen. Das ist gut und richtig. Und es gibt viele Mitmenschen, die eben kein Schulenglisch gelernt haben. Denen soll das Forum auch offenstehen. Mehr steht in seinen Worten nicht drin.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1687 am: 05. April 2020, 12:33:40 »
...oder im Osten beschulter Mitmenschen...

Auh weija  - und du willst hier moderieren?
a) es sind auch im Osten schon 30 Jahre "Westschule"
b) mein Onkel hatte zu DDR-Zeiten bis zum Abi (POS+EOS) schon 7 Jahre Englisch

Mein Punkt war: Wir müssen hier im Forum auch auf unser Publikum achten. Und ich vermute dass es darunter ein etwas größeren Anteil an Menschen gibt die nicht so gut Englisch können - insb. ältere Mitbürger und/oder Ostdeutsche Mitbürger.

Dein Gegenargument ist ... im Osten wurde auch Englisch unterrichtet und es gibt im Osten auch Menschen die nicht zur DDR Zeit unterrichtet wurden. Außerdem bist du mit deiner Meinung als Moderator nicht tragbar.



ERNSTHAFT?  o.O

1. Trifft deine Argumentation nicht. Mein Argument war dass der Anteil der sehr gut Englisch sprechenden bei uns kleiner sein dürfte. Ich habe NICHT gesagt dass kein Ossi englisch kann und diese alle doof sind. Gegen eine solche Aussage oder Auslegung würde ich mich sogar verwehren.
Aber in der DDR war Englisch zumeist eher die 2. Fremdsprache. Das macht durchaus einen Unterschied.
Ich bin selber "Ossi" und in Frankfurt/Oder aufgewachsen. Und muss häufig genug für meine Eltern und Verwandten englische Texte übersetzen. (nur anekdotische Evidenz!)

EDIT: Aber solche unterschiedliche Gegebenheiten in den Landesteilen können sich eben wirklich noch lange auswirken:
https://www.sueddeutsche.de/karriere/bildungsstudie-warum-sachsen-kein-englisch-koennen-1.964700
Genau so wie die jüngeren Generationen IM DURCHSCHNITT mehr Berührungen mit dem Englischen haben dürften als die Älteren.

2. Was hat meine inhaltliche Argumentation mit meiner Fähigkeit zum Moderieren zu tun? Wenn du eine solche tiefgreifende Kritik anbringen möchtest (was dein gutes Recht ist!) dann begründe sie bitte ordentlich.
Solche gezielten Stiche in Zwischensätzen sind IMO einfach nur unwürdig und genau so schädlich wie eine Kampagne hinter meinem Rücken gegen mich.
Wenn du Probleme mit mir als Moderator hast dann teile sie mir bitte direkt mit - ob nun per Mail, PM oder öffentlich.

Wenn man mir zeigen kann dass ich als Moderator einen eher schädlichen als guten Einfluss habe trete ich auch gerne zurück und lass andere diese Arbeit machen.

3. Bringt uns das beim eigentlichen Thema "verpflichtende Vollübersetzungen oder reichen Inhaltszusammenfassungen" keinen Schritt weiter.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1688 am: 05. April 2020, 13:10:14 »
Zum Thema "Klimawandel-Moderation":

Ich erwarte von einem wissenschaftlich-technischen Forum, dass die Moderatoren entscheiden, ob es sich um wissenschaftlich belegte Fakten oder um Meinungen handelt.

Wenn Daten und Prognosen veröffentlicht werden, hinter denen mehr als 97% der forschenden Fachwissenschaftler stehen, dann ist das eine völlig andere Kategorie, als wenn einzelne emeritierte oder fachfremde Personen ihre Meinung verkünden, bei denen noch nichtmal klar ist, von wem sie eigentlich bezahlt werden.

Robert

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1689 am: 05. April 2020, 13:16:10 »
In bezug auf den Klimawandel-Thread ist die Moderation noch in Diskussion und wird alsbald ihre Entscheidung verkünden. Wir haben das im Blick. :)

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1690 am: 05. April 2020, 13:27:11 »
Mit meiner Bitte um Übersetzungen fremsprachiger Zitate (nicht nur englisch) wollte ich eigentlich nur erreichen, dass unsere Forenregeln eigehalten werden.

Aus den Forenregeln:
"Die Raumcon ist in erster Linie ein deutschsprachiges Forum. Bei Themen zur internationalen Raumfahrt und Astronomie darf natürlich von Mitgliedern und Moderatoren auf fremdsprachliche Quellen zugegriffen werden. Diskussionen sollen aber ausschließlich in deutsch geführt werden. "

Zitate sind für mich ein Teil der Diskussion. Da die Übersetzung von Zitaten in der Länge von ein oder zwei Sätzen für einen Kenner der Sprache kein Problem darstellen dürfte, ist es meiner Meinung nach zumutbar diese anschließend auch zu übersetzen. Man hilft damit einfach nur den Menschen, die dieser Sprache - aus welchem Grund auch immer - nicht mächtig sind.

Viele Grüße
RonB
 
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1691 am: 05. April 2020, 14:33:58 »
Ich finde, es ist einfach eine Geste der Höflichkeit, dass der Inhalt eines fremdsprachlichen Zitates zumindest kurz auf deutsch wiedergegeben wird. Dann kann man sich immer noch überlegen, ob es sich lohnt, ein Übersetzungsprogramm zu nutzen, um evtl. einen längeren Text auf deutsch zu lesen.

Und das gilt meiner Meinung nach auch dafür, dass manche Schreiber einfach nur einen Link posten, ohne wenigstens ein paar Worte zum Inhalt zu verlieren.

Robert
 

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1692 am: 05. April 2020, 14:51:53 »
... Wenn man in allem ein Problem sehen möchte, dann ist das ein Problem.
....
Das ist dann wirklich ein Problem. Meine Bitte an alle: Nutzt dieses Forum NICHT, um die nächste Stelle für einen Anlass tatsächlichen oder behaupteten Beleidigt-Seins zu suchen. Dafür ist das Forum nicht da. Verzichtet ggf. lieber auf eine Teilnahme hier! Nutzer, die sich mit inhaltlichen Dingen beschäftigen wollen, haben dadurch entstehende Störungen keinesfalls verdient.

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 05. April 2020, 16:23:28 von Pirx »

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1693 am: 05. April 2020, 14:58:51 »
Ich finde, es ist einfach eine Geste der Höflichkeit, dass der Inhalt eines fremdsprachlichen Zitates zumindest kurz auf deutsch wiedergegeben wird. Dann kann man sich immer noch überlegen, ob es sich lohnt, ein Übersetzungsprogramm zu nutzen, um evtl. einen längeren Text auf deutsch zu lesen.

Und das gilt meiner Meinung nach auch dafür, dass manche Schreiber einfach nur einen Link posten, ohne wenigstens ein paar Worte zum Inhalt zu verlieren.

Robert
Auch wenn´s manchmal in der Kürze oder im Eifer des Gefechts anders kommt: Prinzipiell und definitiv d'ac·cord - bin auch dieser Meinung!

Gruß   Pirx

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1694 am: 15. April 2020, 17:17:48 »
Donnerwetter, das ging aber schnell, den "Kaufen Sie...."-Dreck wegzuräumen. Danke!

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1695 am: 16. April 2020, 01:58:33 »
Hallo,
warum hilft denn keiner beim Übersetzen oder übersetzt es einfach (leider mich eingeschlossen).
Aber nich noch drüber miteinander ne disko starten - wer übersetzt (eine kurze Zusammenfassung schafft doch jeder, auch ein Forenmitgliet um Lektur bitten, so ist das mit der Themenvervehlung aber auch oder (dank dafür))?

Macht mal wieder 'ne Umfrage - oder in 3 Wochen - mal schaun' was passiert wenn man dieselben Fragen wie letztes mal stellt?

Ansonsten: Wir sind eine Gemeinschaft verschiedener Meinungen - sonst ist Diskussion nicht möglich - also im Rahmen und nicht off Topic? ...Dann ist ja alles gut.

Gesund-  und vor allem Fröhlichkeit, in diesen Tagen, wünsche ich euch allen
SiO2

P.S.: Meine Tochter hat mittlerweile das Volumen Ihres Zimmers völlig selbstständig als Fleißaufgabe! auf die 10. Kommastelle ausgerechnet - DAS ZÄHLT! (Sie hatte aber auch das Lasermessgerät für die Maß3 im Einsatz)
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1696 am: 16. April 2020, 10:58:24 »
Zitat
P.S.: Meine Tochter hat mittlerweile das Volumen Ihres Zimmers völlig selbstständig als Fleißaufgabe! auf die 10. Kommastelle ausgerechnet - DAS ZÄHLT! (Sie hatte aber auch das Lasermessgerät für die Maß3 im Einsatz)
Sowas gefällt mir - dafür bekommt sie 1,64 Gramm Bienchen.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1697 am: 16. April 2020, 18:10:39 »
Moin SiO2,

du hast ja als "Geo-(?)" bei mir sowieso Pluspunkte, aber ich frage mich oft, was willst du uns eigentlich in deinem Beitrag sagen?

Ich denke mir manchmal, schaust du auch tagsüber mit klarem Blick mal auf das, was du hier nachts manchmal schreibst? Und wenn, dann solltest du evtl. auch mal Korrekturen (inhaltlich und formal, Rechtschreibung) an deinem Beitrag anbringen.

Bleib gesund und steck niemanden an,  ;)
Robert

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1698 am: 17. April 2020, 01:08:58 »
Hi,
@rok. Dank für das GEO - Lob!
Ich schaue Augenblicke und denke auch tagsüber an Raumcon - habe aber so wenig Zeit, vor allem jetzt. Dachte, das entspannt sich - aber nun wollen alle die Gutachten gleich sofort - sie sind auf Homeoffice und können keine Akten wälzen oder was sonst noch? Die, die gerade was bauen.

Ich bemühe mich ja, die großen Posts jage ich auch durch Word - aber da ist dann auch viel Käse ' bei.
Dann sind da noch absichtliche Fehler von mir - sonst findet den (Such-)Begriff doch jeder gleich - was ich vllt. nicht will. Künstlerische Freiheit seit RECHTschreibreform? Egal oder? Manches sehe ich auch als WortKunst, wie das: Maß3 (für m³). Außerdem bin ich kein Deutschlehrer.
Diese Nachtaktionen? Du hast recht, ich könnte mich liebend gerne auch ganztags mit diesem Forum beschäftigen, Themen, Meinungen und was weiß ich wäre ja da - aber wann soll ich das machen? Wen ich arbeitslos wäre.

Dies (11.00-xx.xx Uhr) ist die einzige Freiheitszeit außer Mittagspause, die ich mir neben meinen sozialen Kontakten noch für mich selber nehme – das geht bestimmt vielen hier so, auch das hat uns verdammte Arbeitstiere und D soweit gebracht, um noch Spass dran zu haben – oder?
Grüße SiO2
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1699 am: 17. April 2020, 15:03:41 »
Der Ausgangspunkt war ja der Wunsch nach Übersetzungen ins Deutsche, dass sehe ich genauso.

Insofern sollte es unserer Gemeinschaft auch ein dringendes Anliegen sein, die deutsche Rechtschreibung möglichst zu beachten (inkl. Komma`s), um nicht noch Übersetzungen von unverständlichen Beiträgen dazu erforderlich zu machen.

Wer mit (Such-)begriffen nicht gefunden werden will, sollte vielleicht kein öffentliches Forum nutzen. ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search