Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546104 Aufrufe

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1575 am: 27. Juli 2019, 20:43:03 »
Da ist eine ErikaTom mit ziemlich "offenherzigen" Angeboten im Forum. Vielleicht sollte man ihr FEDOR empfehlen :D

(In Empfehlungen für Bücher...)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1576 am: 30. Juli 2019, 08:02:43 »
In den letzten Tagen häuft sich Einträge von SPAM-Bots.

Kann man nicht bei der Anmeldung der Mitglieder eine Testfrage stellen um die Bots auszufiltern bevor sie auf as Forum losgelassen werden?

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1577 am: 30. Juli 2019, 10:23:43 »
In den letzten Tagen häuft sich Einträge von SPAM-Bots.

Kann man nicht bei der Anmeldung der Mitglieder eine Testfrage stellen um die Bots auszufiltern bevor sie auf as Forum losgelassen werden?

Captcha und Testfrage sind bereits implementiert beim Anmeldeprozess. Leider reichen sie scheinbar momentan nicht aus um die aktuellen Bots heraus zu filtern. Wir sind uns dem Problem allerdings durchaus bewusst und arbeiten gerade an einer Loesung.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1578 am: 06. August 2019, 20:58:44 »
Ich gebrauche hier nie drastische Schimpfworte.
Heute tu ichs mal : Ein Scheiß Programm ! Einmal im falschen Moment bzw. aus Versehen hin und zurück und was liest man ? DOKUMENT ERLOSCHEN.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1579 am: 07. August 2019, 07:44:28 »
Besonders schön, wenn man an einem seitenlangen Text gearbeitet hat und dieser vom System gefressen wird :/

Ich selbst, und andere, haben es sich zur Regel gemacht diese Texte immer schön extern zwischen zu speichern (oder gleich dort zu formulieren). Aber das ist halt auch nur eine Krücke..

ABER: Ich glaube mit dem derzeitigen System ist nicht viel anderes möglich. Und für ein Umsetzen auf ein anderes System muss viel Arbeit investiert werden..

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1580 am: 07. August 2019, 09:24:56 »
...aus Versehen hin und zurück und was liest man ? DOKUMENT ERLOSCHEN.
Ärgerlich, wenn man "aus dem System geschmissen" wird ... Ist mir auch schon passiert ...
Damals hat mir ein gewisser McFire einen guten Tipp gegeben - die Clipboard-Überwachung CLCL, das hat mir geholfen, hat aber auch Nachteile...

Bei Umschalten auf andere Seiten innerhalb und ausserhalb des Forums, achte ich darauf, dass diese in neuen Tabs parallel zu liegen kommen. Natürlich kann man hin und wieder mal versonnen einen Fehler machen. Aber den hat man dann auch selbst gemacht ...

Die Beiträge, die nach der Bildrettung im Forum verstümmelt erscheinen, dupliziere ich mittlerweile alle und versuche (als einfacher Nutzer) sie zu reparieren, ggf durch Löschen und Wiedereinsetzen mit den neuen Bildadressen...

Bei längeren Beiträgen mache ich es auch schon seit Jahren, dass ich sie in der Beitragsform in meinem Archiv abspeichere, in der Rohform und in der Endform. Auch als Sicherheit gegen Anwürfe von Besserwissern und Dauernörglern, ... die es ja leider auch gibt ...

Bei kurzzeitig im Forum gespeicherten Zwischenformen zur Kontolle eines Beitrags zur Lesbarkeit, ist es mir jedoch schon passiert, dass Schnellantworter mitten in das halbfertige Traktat hineingeschrieben haben ... Das ist also dabei auch zu bedenken!

... und wie Sensei schon bemerkt hat, die Forensoftware ist immer wieder verbesserbar und wird es auch durch neue Versionen, die jedoch nicht jeden persönlichen Wunsch berücksichtigt - aber auch zum Glück keine Autokorrektur, die manchem Beitrag einen ganz neuen Sinn bzw. Unsinn geben kann - KI oder KD (Künstliche Demenz).

Gedanken zum Buchstabenfraß, von HausD

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1581 am: 07. August 2019, 10:06:21 »
Ja, das ist unbenommen, daß man hier mit Zwischenspeichern arbeiten sollte. Man machts ja auch. Aber es halt so, daß man nach acht oder neunmal nicht dran denkt. Und schwupp...
Und ein Großteil des Ärgers kommt ja auch davon, daß man nicht einsieht, warum ein "Dokument" (?) "erlöschen" (?) muß. Dieses Statement ist mir ansonsten im Netz noch nirgends begegnet.
Ja, ich weiß freilich - Softwareänderungen sind auch 'ne Geldfrage.....

PS: Vor KI möge jeder seine persönlichen Götter um Schutz bitten :D

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1582 am: 14. August 2019, 13:02:58 »
Ich hätte da eine relativ unwichtige Anregung:
Könnte man eine oder zwei zusätzliche Positionen über den Gold Member (ab 500 Beiträgen) einrichten.
Zum Beispiel Platin Member ab 2000 Beiträgen. Das wären aktuell gerade 45 User.
Und zum Beispiel Spacemen ab 5000 Beiträgen?
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1583 am: 14. August 2019, 14:22:38 »
Halte ich auch für ne super Idee

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1584 am: 14. August 2019, 20:17:59 »
Das wären dann sieben User-Stufen. Ob das so ohne weiteres möglich ist? ::)
Flinx

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1585 am: 14. August 2019, 20:43:36 »
Ich komme aus einem Forum, in dem es rund 20 "Dienstgrade" gibt. Technisch sicher easy.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1586 am: 14. August 2019, 21:21:58 »
Bin mir ziemlich sicher, dass das ironisch gemeint war ;)

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1587 am: 15. August 2019, 00:02:00 »
Ich hätte da eine relativ unwichtige Anregung:
Könnte man eine oder zwei zusätzliche Positionen über den Gold Member (ab 500 Beiträgen) einrichten.
Zum Beispiel Platin Member ab 2000 Beiträgen. Das wären aktuell gerade 45 User.
Und zum Beispiel Spacemen ab 5000 Beiträgen?

...und ab 20.000 Beiträgen Godlike Member!  :D
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1588 am: 15. August 2019, 08:52:01 »
... und es zählen die sinnvollen und weniger sinnvollen ... Die einsilbigen und die mehrseitigen .... die überlegten und unüberlegten.... .

Wer hier längere Zeit unterwegs ist weis doch, wie die einzelnen User einzuordnen sind.
Also extra da ein "erweitertes Punktesystem"? Ich weis nicht.    ???

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1589 am: 15. August 2019, 12:42:51 »

Zitat
Wer hier längere Zeit unterwegs ist weis doch, wie die einzelnen User einzuordnen sind.

Das ist ein Fixpunkt - und im Weiteren würde es doch genügen, die Anzahl pro Stufe zu erhöhen, mit log Abständen natürlich. Denn die Zahl 500 bis zur höchsten Stufe ist, wenn man andere Foren betrachtet, wirklich ein bissel gering.

jok

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1590 am: 15. August 2019, 17:57:48 »
Hallo,

Das ganze Thema wurde schon vor 10 Jahren behandelt. Da war Jerry noch unser Glob Mod....Ergebnis, braucht keiner!!! Es geht um Qualität der Beiträge und nich um Masse für irgend einen Titel.Obwohl ich mir im Space X  Bereich so ein System vorstellen könnte ... ;)

Grüße jok

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1591 am: 15. August 2019, 20:30:11 »
Hallo,

Das ganze Thema wurde schon vor 10 Jahren behandelt. Da war Jerry noch unser Glob Mod....Ergebnis, braucht keiner!!! Es geht um Qualität der Beiträge und nich um Masse für irgend einen Titel.Obwohl ich mir im Space X  Bereich so ein System vorstellen könnte ... ;)

Grüße jok

Danke! Nichts hinzu zu fügen.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1592 am: 15. August 2019, 21:33:38 »
Wenn es danach ginge könnte man auch alle Ränge abschaffen.

(Und auf lange Sicht ein Reputations-feature einbauen)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1593 am: 15. August 2019, 22:43:13 »
Hallo,

Das ganze Thema wurde schon vor 10 Jahren behandelt. Da war Jerry noch unser Glob Mod....Ergebnis, braucht keiner!!! Es geht um Qualität der Beiträge und nich um Masse für irgend einen Titel.Obwohl ich mir im Space X  Bereich so ein System vorstellen könnte ... ;)

Grüße jok

Danke! Nichts hinzu zu fügen.

Ich erinnere mich bei meinem ersten Raumcon Treff. Damals gab es sogar Sterne. Und ich muss zugeben, dass mich die Sterne zum Beiträge schreiben angeregt haben.  :) Am Anfang gabs einen Stern, am Ende fünf. Außerdem hatten Moderatoren o.ä. blaue Sterne. Sterne haben ja auch eine gewisse Attraktiviät im positiven Sinne, z.B bei der Nationalmannschaft. Je mehr Weltmeistertitel man abräumt, desto mehr Sterne hat man auf seinem Trikot. Bei Super Mario gabs auch Sterne.  8)

Danach wurden die Sterne durch Vierecke ersetzt. Die Vierecke haben nicht mehr so viel Stil und ich muss selbst zugeben, dass das viel geholfen hat. Dadurch, dass es keine Sterne mehr gibt, wurde ich micht mehr angregt, ständig irgendwelche Beiträge zu schreiben, um einen Extrastern zu kriegen.  :)

Andererseits könnte man die Sterne doch wiedereinführen, zumindest aus astronomischer Sicht. Wir sind ja schließlich auch ein Astronomieforum.  8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1594 am: 16. August 2019, 00:21:48 »
Fall das eine Umfrage wäre: Ich wäre für die Abschaffung von allem. Weder Sterne, noch Kästchen, noch Ränge, noch die Anzeige, wer wie viel gepostet hat.

Wer sich mit andere Duellieren möchte, soll das beim Sport machen. Gerne auch E-Sport.

Das hier ist ein Forum, wo es um Wissensaustausch und Spaß geht. Mit ist jedoch auch bewusst, daß ich mit dieser Meinung einer Minderheit angehöre.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1595 am: 16. August 2019, 02:02:45 »
Mir ist es auch komplett egal was für einen Rang ich habe,

Aber ich finde es schon wichtig dass man einem User halbwegs ansieht ob er ein alter, aktiver Hase ist oder sich frisch im Forum umsieht.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1596 am: 01. September 2019, 15:29:34 »
Wolllen wir FEDOR unter dem Thread-Titel "Sojus MS-14" weiterdiskutieren oder unter dem Thread "(teil-)humanoide Roboter" ?
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15887.0
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1597 am: 01. September 2019, 15:34:19 »
ich glaub unter Sojus MS 14 ist für die Mods einfacher

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1598 am: 01. September 2019, 15:47:16 »
Man sollte doch immer drandenken , daß der Thread auch mal 1,2 oder 3 Jahre alt ist. Und man in der Fülle der Threads dann dankbar ist für jede schon im Titel enthaltene Information.
Hier gibt es inzwischen wahre Monster von Thread-Titeln. Da braucht man doch nicht um Kürze besorgt sein.
Warum also nicht
a) Zweckbenennung
b) Haupt"person" bzw. Apparat
c) Transportmittel
Also Robonaut FEDOR auf Sojus 14 Version 2.1a
Das ist immernoch kürzer als Vieles was hier zu sehen ist.
Nebenbei - die Startrampe ist mir völlig wurscht im Titel. Als Platz für Zusatzinformation hat man doch jeweils das Posting #1.

Ich bin auch für einen jeweils extra Thread für jeden Roboter. In den nächsten Jahren wird es keine Serienmodelle geben. Jeder wird sich vom Anderen unterscheiden. Der Vergleich ist dann interessant. Die Anzahl wird auch sehr überschaubar bleiben. Packt man alle in einen Thread, wird man dauernd vor und zurückblättern müssen.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1599 am: 01. September 2019, 16:01:20 »
Sinn des Thread "Sojus MS-14", wie auch der vielen anderen entsprechenden Threads ist es, über den Start zu berichten, der Vorbereitung und ggf. Rückflug.

Wenn dann uU. wochenlang über einen Roboter berichtet wird, der auf der ISS ne Schraube links dreht, ist das eigentlich nicht mehr Thema des Threads.

Wir hatten das dann auch schon unter Expedition xx/xx.

Auch das ist nicht optimal, weil nicht mehr auffindbar unter den vielen Expeditions-Threads.

Ich weiß aber auch nicht, wie man Beiträge rauslösen könnte, ohne den Sojus xx oder Expeditions yy Thread zu sehr zu zerfleddern.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search