@Sensei: Danke für Deine Arbeit. Es ist immer wieder schön zu lesen, daß verschoben, aufgeräumt und OT gelöscht wird. Speziell wenn man alte Beiträge ließt genießt man es, wenn OT strikt gelöscht wurde.
Für mich persönlich gilt: Nichts ist schlimmer, als Seitenweise OT-Diskussionen zu haben. Natürlich ärgere auch ich mich, wenn man meine OT-Postings (Passiert jedem sicher mal, daß man sich vertut) löscht, ich glaube das ist vollkommen natürlich. Aber ich freue mich dann im Nachgang trotzdem, daß mein OT-Posting andere Leute nicht mehr stört.
Vielleicht gibt es etwas "eleganteres" als OT Postings zu löschen. Vielleicht könnte man einen "Sammelthread" einrichten, dorthin wird alles OT verschoben und dort darf dann über das Thema weiter diskutiert werden. Am Jahresende wird ein neues Sammelthread für das Folgejahr aufgemacht.
Die Creme dé la Creme wäre natürlich, wenn jeder User hier im Forum jedes Posting bewerten könnte auf "Off-Topic" oder "On-Topic" und ab einer bestimmen Quote werden OT-Postings ausgegraut oder eingeklappt. Aber das muss natürlich die Software können.