Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2776 Antworten
  • 560091 Aufrufe
*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1300 am: 15. April 2017, 21:30:47 »
Alternative wäre, die Beiträge klanglos zu löschen.

Finde ich aber nicht gut, und es gibt bestimmt eine Fraktion, die komplettes Löschen nicht akzeptiert. Man kann nicht jedem recht machen.

Jedoch würde das bewirken, das die Schreiberlinge ihre Posts sauber halten, da sie sonst gelöscht werden und der ganze relevante Inhalt auch damit gelöscht wird.

Kann ja nicht angehen das hier ein Mod Stunden damit verbringen muss Posts zu säubern... damit hält man keinen ab unerwünschtes zu schreiben, da ja der eigentliche Inhalt nach der Löschaktion nicht betroffen ist.

*

Offline jdark

  • *****
  • 705
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1301 am: 15. April 2017, 22:16:12 »
Jedoch würde das bewirken, das die Schreiberlinge ihre Posts sauber halten, da sie sonst gelöscht werden und der ganze relevante Inhalt auch damit gelöscht wird.

Generell hast du recht.

Gewisse "Schreiberlinge" haben sich durch ihre Kompetenz und vorbildliche Unterstützung des Forums eine gute Reputation erarbeitet. Manchmal aber passiert, dass bei bestimmten Themen die Emotionen etwas hoch kochen und "sachfremde" Kommentare entstehen.

Das heißt aber nicht, dass diese Menschen die typischen Forumstrolle sind, die ein Klima zerstören wollen, und mit der eisernen Hand behandelt werden müssen.

Der typische Troll-Beitrag wäre sofort gelöscht, aber man kann nicht das schwarz-weiße Recht auf alle Anwenden und das ist jedes mal ein Dilemma für einen Moderator. Ich würde da wieder gerne passen ;)
Und wer ist schuld?....

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1302 am: 15. April 2017, 22:19:51 »
Die Lösung wäre eigentlich ganz einfach. Den Post vor dem abschicken nochmal durchlesen. ^^

Funktioniert bei mir in 99% aller Fälle.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6540
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1303 am: 15. April 2017, 23:06:27 »
Und, in wie fern, hilft uns das jetzt, hier, weiter?

Ja, es wäre schön, wenn nur tolle Posts entstehen würden. Tun sie aber nicht. :/

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1304 am: 15. April 2017, 23:12:54 »
Das Problem hierbei ist leider wirklich, das verständnisrelevante Teile der Beiträge verloren gingen. Hier wäre ein entsprechend reparierender Satz toll gewesen.
Allerdings ist das auch viel Arbeit für die Mods, dies muss man hier erlicherweise zugestehen.

Kleine Offtopic-Ausflüge lassen die Mods ja auch durchgehen, wenn eine gewisse Relevanz dahinter liegt, bzw es die Grundlegende Diskusion zerstören würde.
In dem vorliegenden Fall wurde aber dieser Ausflug etwas übertrieben, insofern ist das eingriefen der Mods nicht unverständlich.

Zur Selbstprüfung durch die Schreiber. Ja, das wäre oftmal toll, wenn dies mehr geschehen würden, bzw mit dem Gedanken zum Offtopic mehr im Hinterkopf.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich schon ganze Beiträge gelöscht habe, weil ich nach dem schreiben es doch für nicht zu passend hielt.
Andere male, und dies sollten sich manche als Beispiel nehmen, habe ich Offtopic Abschnitte gestrichen oder soweit wie möglich reduziert, dass sie die Aussage unterstrichen, aber entsprechend nicht das eigentliche Thema verwässerten.

Grüße aus dem Schnee

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1305 am: 16. April 2017, 00:23:21 »
Das Problem hierbei ist leider wirklich, das verständnisrelevante Teile der Beiträge verloren gingen. ...
Tatsächlich? Der Austausch von sachfremden "Nettigkeiten" ist verständnisrelevant? Für was bitte?

Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1306 am: 16. April 2017, 00:29:56 »
Naja, und dann entscheidet also der Mod für mich das etwas sachfremd ist und ich es nicht mehr lesen darf? (Ganz unabhängig was da jetzt im konkreten Fall stand)

Anstatt immer nachträglich in den Beiträgen herumzumanipulieren sollten mal die Benutzer auch wirksam ermahnt werden die ständig solche "sachfremden" Beiträge liefern.
Man soll nicht immer ständig dauernd sagen, oder?

Wer manipuliert (?) immer? Unsinnige Vorwürfe sind ein Grund für eine Ermahnung, das ist bekannt?

Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1307 am: 16. April 2017, 00:51:39 »
Hier:

[...]
Bitte Blog-Artikel von Bernd Leitenberger auf dessen Seite diskutieren. Nicht hier - BL möchte das so.   Pirx

 ;)

Ist diese Anordung, dass hier nicht über die Inhaltliche Seite eines offenen und freien Blogs zu diskutieren ist, Konsens zwischen den Mods/Admin?

Wo befindet sich die Grenze dieser Anordnung? Darf ich noch auf neue, interessante Blogeinträge verweisen? Einen kurzen Inhaltsabriss mit hinein schreiben.
Seine Berechnungen für mich selber nachvollziehen und dies dann hier niederschreiben (mit/ohne Angabe des Ortes meiner 'Inspiration')?

Ich finde eine solche Anordnung schwierig, aber ich würde mich natürlich möglichst genau daran halten.
Herr Leitenberger hat mindestens eine Grenze der Höflichkeit überschritten. Er beklagt sich einerseits, dass über seine Beiträge und ihn bei uns diskutiert wird, andererseits nennt der das Forum von Raumfahrer.net ein "gleich geschaltetes" Forum. Ich habe lange darauf geachtet, dass hier bei uns kein Leitenberger-Bashing stattfindet, und, soweit es Ansätze dazu gab, entsprechend reagiert. Was Herr Leitenberger dort 

https://www.bernd-leitenberger.de/blog/2016/10/10/bananen-und-vaporraketen/

 mit

"Gleichgeschaltetes Forum

Noch was zum Blog: Ich möchte euch bitten hier nicht auf das Forum von Raumfahrer.net einzugehen. Zum einen sollten Diskussionen immer da geführt werden, wo sie stattfinden, also nicht hier über dieses Forum. Ich ignoriere ja auch, wenn man dort über meine Beiträge diskutiert, anstatt das direkt im Blog zu tun. Das ist so wie über jemanden zu reden der sich nicht wehren kann. Zum Zweiten gibt es ja nicht nur dieses Raumfahrtforum. Es gibt noch einige internationale in denen auch viele Deutsche aktiv sind, die nicht in raumfahrer.net sind, z.B. ich. Zum Dritten denke ich messt ihr ihm eine zu große Bedeutung zuDer SpaceX Teil bildet nicht alle Teilnehmer des Forums ab, sondern nur einige wenige, die sich nur für dieses Thema interessieren. Diese haben zudem das Forum in diesem Bereich „gleichgeschaltet“. Sprich: Es wird der Eindruck erweckt, es gäbe nur Pro-SpaceX Meinungen. Wer dagegen ist, hat schon meist die Lust verloren, darauf einzugehen. Er wird von den anderen zugemüllt, die ihre Meinungen bald als Tatsachen ansehen.

Das ist vergleichbar mit der Zeit des Dritten Reichs. Schaut man sich Material aus dieser Zeit an, so hat man den Eindruck es gäbe nur Nazis und alle sind vom Dritten Reich begeistert, weil die Medien gleichgeschaltet waren. Nach den offiziellen Entnazifizierung gab es nur 1,4% Belastete und Hauptschuldige, aber diese waren eben viel aktiver als die Mitläufer. Wenn ihr also was zu der Diskussion beitragen wollt, so tut das in dem Forum oder macht es wie ich: Ignoriert es. Das mache ich seit Jahren so gemäß dem Leitspruch: „Was juckt es die Eiche, welche Sau sich gerade an ihrer Borke reibt?“"

schreibt, geht aber gar nicht.  Deshalb ist hier die Beschäftigung mit BL passé. Seine Inhalte bitte bei ihm diskutieren, nicht bei uns.

Danke und Gruß    Pirx

lngo

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1308 am: 16. April 2017, 05:49:13 »
Danke Pirx für das Darstellen deiner Position, ich bin mit dir im Großen und Ganzen einer Meinung. Jedoch nicht mit der Umsetzung für dieses Blog:

So sehr ich BL' Wunsch nachvollziehen kann, immerhin verdient er Geld durch Bücherverkauf, Werbung und VG Wort (mehr Ausschüttung von GEZ Geld dank seiner Autorenmitgliedschaft in VG Wort, es sind Tracker auf der Seite von vgwort.de), so wenig kann ich Nachvollziehen warum raumfahrer.net diesem Wunsch in unbedingter Weise nachkommen sollte.

Ich lese seine Artikel gerne, vor allem seine Orbitberechnungen (gutes Training für die grauen Zellen).
Seine SpaceX Kommentare geben hilfreiche Hinweise, wie man es auch sehen kann - es erweitert meinen Horizont und manchmal auch meine Meinung.

Aber: er redigiert die Kommentare, eine offene Diskussion ist daher nicht wirklich drin. Auch wenn ich noch nicht gehört habe, dass BL Beiträge nicht frei schaltet - mich hält das oft vom Schreiben ab. Hier im Forum wird das deutlich transparenter gehandhabt, Pirx' Post ist ein gutes Beispiel. Hier möchte ich auch diskutieren.

BL' Leitspruch: „Was juckt es die Eiche, welche Sau sich gerade an ihrer Borke reibt?“ gilt auch für seinen Wunsch, seine Beiträge bei ihm zu kommentieren.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3366
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1309 am: 16. April 2017, 11:51:11 »
Der Herr L. hat es also drauf dieses Forum darauf hinzuweisen/bitten/fordern (je nach dem wie es erfolgt ist) das Personen statt in diesem Forum auf seiner Seite aktiv sein sollen (damit er mehr verdient), und gleichzeitig verliert er kein gutes Wort über dieses Forum (wenn es nicht sogar Absicht ist; auch das kann zu Aktivität führen). Sein Ansuchen ist daher für mich obsolet. Ich bin nicht einmal dafür, hier einen Link auf seine Seiten zu finden.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1310 am: 17. April 2017, 23:16:14 »
Antrag auf Threadöffnung:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4664.0

Hintergrund ist, das es zum zweiten mal bei SpaceX Themen absolut allgemeine Abschweifungen gab, also unabhängig vom Zubriger und Betreiber, wie sich eine Marsstation selbst versorgen könnte, bzw, was Probleme macht.
Von Sensei gab es den Vorschlag dies in oben genannten Thread zu verschieben, allerdings ist dieser geschlossen.

Grüße aus dem Schnee

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1311 am: 20. April 2017, 09:26:41 »
Ich habe hier jetzt schon mehrmals gesehen wie andere Foren-mitglieder wegen ihrer Rechtschreibfehler angegangen wurden, ich finde diese Art von Persönlichen Anfeindungen das allerletzte da es durchaus Formen der Rechtschreibschwäche wo die Betroffenen nichts dafür können.

Es ist eine Sache wenn man sich bei einem Thema nicht einig ist und seine Meinungsverschiedenheiten ausfechtet, Beleidigungen dieser Art sind für die Betroffenen aber sehr verletzend. 

Auch wenn ich nicht persönlich betroffen wurde sollten die beleidigenden Personen in Zukunft streng geahndet werden.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6540
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1312 am: 20. April 2017, 10:06:30 »
Ich als Forumsleser fühle mich nicht beleidigt und kann auch den Inhalt von Klakows Satz gut erfassen.

Kritikwürdiger als die Form finde ich da noch den Inhalt: Hier hat er so gut wie gar nicht auf die vorhergehende Diskusion bezug genommen und weder begründet warum er das gut findet noch gesagt warum er denkt diese Aussage treffen zu müssen.

@Jakda: Hast du Klakow per PM angeschrieben und ihn darauf hingewiesen dass du sein Satz kritikwürdig findest?

Offline rok

  • *****
  • 3236
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1313 am: 20. April 2017, 10:12:11 »
Moin,

es gibt halt Leute, die mit der Artikulation Probleme haben, das hat dann nichts mit Intelligenz, Wissen, o.ä. zu tun, sondern bei denen funktioniert im Hirn irgendwas anders als bei Normalos.
Wenn man darüber genervt ist, hilft manchmal eine PN, um den/die Betroffene dezent darauf hinzuweisen und man bekommt dann manchmal eine persönliche Erläuterung zurück.

Was mich stört, sind Kommentare, die offensichtlich während des Wartens auf den Bus oder mal schnell noch beim Zahnarzt vom "Smart"phon gepostet werden, ohne Bezug auf vorherige Beiträge und mit der willkürlichen Rechtschreibung, die das Programm mir gerade vorschlägt.

Robert

Hallo Sensei  :D du warst schneller.

Ariane 42L

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1314 am: 24. Juni 2017, 18:09:35 »
Ein Vorschlag für einen Thread mit den Titel: Die ersten Jahren der sowjetischen Raumfahrt. Darin soll es um Ereignisse gehen wie z.B. durchgeführte unbemannte Missionen z.B. Luna, Mars oder Venera, oder Zenit, Meteor oder Kosmos, für Wostok und Woschod gibt es eigenständige, die auch wegen ihrer historischen Dimension so bleiben sollten. Projekte die es nur auf den Papier gegeben hat wie z.B. erste Pläne für einen bemannten Mondflug (7K-9K-11K) oder 5K. Es können die Unterschiede der verschiedene Träger erklärt werden z.B. 8A92 von einer 8A92M oder die Bezeichnungen der Träger R15000-31. Welchen Einfluss hat die Politik auf das Raumfahrtprogramm gehabt oder welche Auswirkungen hat der Tod von Sergei Koroljow gehabt.

In Kursiver Schreibweise sind nur symbolische Beispiele.

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1315 am: 24. Juni 2017, 18:13:21 »
Ein Vorschlag für einen Thread mit den Titel: Die ersten Jahren der sowjetischen Raumfahrt. Darin soll es um Ereignisse gehen wie z.B. durchgeführte unbemannte Missionen z.B. Luna, Mars oder Venera, oder Zenit, Meteor oder Kosmos, für Wostok und Woschod gibt es eigenständige, die auch wegen ihrer historischen Dimension so bleiben sollten. Projekte die es nur auf den Papier gegeben hat wie z.B. erste Pläne für einen bemannten Mondflug (7K-9K-11K) oder 5K. Es können die Unterschiede der verschiedene Träger erklärt werden z.B. 8A92 von einer 8A92M oder die Bezeichnungen der Träger R15000-31. Welchen Einfluss hat die Politik auf das Raumfahrtprogramm gehabt oder welche Auswirkungen hat der Tod von Sergei Koroljow gehabt.

In Kursiver Schreibweise sind nur symbolische Beispiele.

Jedes Mitglied hat das Recht ein Thema zu eröffnen. Also worauf wartest du? ;)

Offline rok

  • *****
  • 3236
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1316 am: 25. Juni 2017, 12:10:54 »
Oha, Ariane 42L, lass dich von Tobi bloß nicht dazu verführen  ;) .

Zu diesem Thema gibt es so viele Infos, Bücher, Blogs, persönliche Meinungen, Threads bei Raumcon, ..., dass eine komplette Übersicht sofort völlig unübersichtlich werden wird, bzw. man sich innert kürzester Zeit auf einzelne Punkte einschiessen wird, die dann wiederum sehr schnell sonstwohin führen.

Ein Einstieg in diese Materie wäre bspw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Roskosmos

von da aus kann man sich anhand der Links sehr schnell in die Geschichte der russischen Raufahrt und einzelne Bereiche reinklicken und dann evtl. zu speziellen Fragestellungen ein Thema eröffnen.

Viel Erfolg,

Robert

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1317 am: 29. Juni 2017, 14:18:07 »
[...]
PS: Vllt sollte man diese Diskussion in dem dafür "berühmten" SpX-Diskussionsthread weiterführen...

Das finde ich allerdings Unsäglich. :/

Weder sollte der SpX-Diskussionsthread ein 'Müllthread' sein noch passen die meisten Diskusionsfäden überhaupt dahin.
[...]
Nur so, ich hab das nur hinten dran gesetzt, weil es sich bei der Diskussion um die Wiederkehr der oft geführten Preisdiskussion ULA vs. SpaceX handelte. Und afair entwickelte sich diese Diskussion fast immer im SpX-Thread; Die einen sind der Meinung, die anderen rechen SpX teurer und ULA billiger und die anderen sind der Meinung, die einen rechnen ULA teurer und SpX billiger...
Wo ich aber so drüber nachdenke, hatten wir nicht für genau die Preisdiskussion einen eigenen Thread?
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8083
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1318 am: 29. Juni 2017, 14:30:11 »
Ich hab einen neuen Thread Blue Origin vs SpaceX analog zu den Threads "Ariane vs SpaceX" und "SpaceX vs ULA" angelegt.

Falls jemand das Bedürfnis hat, weitere Vergleiche zu anderen Trägern oder Herstellern anzustellen, darf er gerne neue Threads anlegen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1319 am: 29. Juni 2017, 17:24:15 »
Gibt es einen Fehler oder eine fehlende Berechtigung?

Ich erhielt folgende Fehlermeldung:
"Ein Fehler ist aufgetreten!
Das Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar."
Flinx

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1320 am: 29. Juni 2017, 17:44:17 »
Ich hab einen neuen Thread Blue Origin vs SpaceX analog zu den Threads "Ariane vs SpaceX" und "SpaceX vs ULA" angelegt.
Falls jemand das Bedürfnis hat, weitere Vergleiche zu anderen Trägern oder Herstellern anzustellen, darf er gerne neue Threads anlegen.
Ich werde definitiv in keinen dieser "Vergleichs"Threads reinschaun, allenfalls versehentlich.
Was soll dabei herauskommen? Werden uns alle internen Firmeninformationen und Berechnungen zugänglich sein? Sind uns alle Denkweisen der Personen bekannt? Können wir alle Handlungen trennen in kaufmännisch, technisch oder politisch bedingt?
Was heraus kommt sind (mitunter vielleicht aus verfolgten Handlungsbögen geschlußfolgerte)  Vermutungen, die letztlich, da es ja "nur ein Gedankenspiel" ist, zu verbalen Entgleisungen führen können, wie schon öfter zu beobachten.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1321 am: 01. Juli 2017, 12:32:49 »
Jetzt mal auch ein Wort von mir dazu da ich immer gerne Mitrede:

Wenn nicht einige Forenmitglieder immer in anderen Threads gegen SpaceX schießen würden hätten wir das Problem gar nicht. Es gibt zwar auch einige die gerne offen in anderen Threads gegen Ariane, ULA, etc schießen aber es sind doch hauptsächlich Posts ala: "ULA/Ariane/BO macht das so toll [....] Was SpaceX anbetrifft...".

Wenn diese Posts nicht jedesmal wären gäb es keine Diskussion. Ich will hier auch keine Namen nennen aber wer sich diese Diskussionen anschaut kann sich die ja selber raussuchen.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1322 am: 01. Juli 2017, 12:39:13 »
Zitat
Jetzt mal auch ein Wort von mir dazu da ich immer gerne Mitrede:....
Wenn diese Posts nicht jedesmal wären gäb es keine Diskussion. Ich will hier auch keine Namen nennen aber wer sich diese Diskussionen anschaut kann sich die ja selber raussuchen.
Wollt Ihr nun diskutieren oder nicht? Ein Forum ohne Diskussion wäre .... seltsam. Imho kommt es allerdings SEHR auf die Form an. Ich rufe dazu auf, im Sinne eines fairen Umgangs miteinander auf Stil und Form zu achten!

Im Übrigen kann man sich auch durchaus mal fürs Luftanhalten oder Schweigen entschieden, wenn es darauf hinausläuft, das zum X-ten mal gleiche oder gleichartige echte oder vermeidliche Argumente ausgetauscht werden.

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 06. Mai 2020, 17:04:32 von Pirx »

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6540
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1323 am: 02. Juli 2017, 21:24:32 »
Heute Nachmittag gab es eine Fehlermeldung dass der Server Wartungsarbeiten hat.

Seitdem zeigt die Option "Ungelesene Beiträge" nichts mehr an und etliche bekannte, aktuelle User sind als *gast* geflagt.

Kann es sein dass bei den Wartungsarbeiten etwas schiefgelaufen ist?

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1324 am: 02. Juli 2017, 22:19:47 »