Hier:
[...]
Bitte Blog-Artikel von Bernd Leitenberger auf dessen Seite diskutieren. Nicht hier - BL möchte das so. Pirx
Ist diese Anordung, dass hier nicht über die Inhaltliche Seite eines offenen und freien Blogs zu diskutieren ist, Konsens zwischen den Mods/Admin?
Wo befindet sich die Grenze dieser Anordnung? Darf ich noch auf neue, interessante Blogeinträge verweisen? Einen kurzen Inhaltsabriss mit hinein schreiben.
Seine Berechnungen für mich selber nachvollziehen und dies dann hier niederschreiben (mit/ohne Angabe des Ortes meiner 'Inspiration')?
Ich finde eine solche Anordnung schwierig, aber ich würde mich natürlich möglichst genau daran halten.
Herr Leitenberger hat mindestens eine Grenze der Höflichkeit überschritten. Er beklagt sich einerseits, dass über seine Beiträge und ihn bei uns diskutiert wird, andererseits nennt der das Forum von Raumfahrer.net ein "gleich geschaltetes" Forum. Ich habe lange darauf geachtet, dass hier bei uns kein Leitenberger-Bashing stattfindet, und, soweit es Ansätze dazu gab, entsprechend reagiert. Was Herr Leitenberger dort
https://www.bernd-leitenberger.de/blog/2016/10/10/bananen-und-vaporraketen/ mit
"Gleichgeschaltetes Forum
Noch was zum Blog: Ich möchte euch bitten hier nicht auf das Forum von Raumfahrer.net einzugehen. Zum einen sollten Diskussionen immer da geführt werden, wo sie stattfinden, also nicht hier über dieses Forum. Ich ignoriere ja auch, wenn man dort über meine Beiträge diskutiert, anstatt das direkt im Blog zu tun. Das ist so wie über jemanden zu reden der sich nicht wehren kann. Zum Zweiten gibt es ja nicht nur dieses Raumfahrtforum. Es gibt noch einige internationale in denen auch viele Deutsche aktiv sind, die nicht in raumfahrer.net sind, z.B. ich. Zum Dritten denke ich messt ihr ihm eine zu große Bedeutung zuDer SpaceX Teil bildet nicht alle Teilnehmer des Forums ab, sondern nur einige wenige, die sich nur für dieses Thema interessieren. Diese haben zudem das Forum in diesem Bereich „gleichgeschaltet“. Sprich: Es wird der Eindruck erweckt, es gäbe nur Pro-SpaceX Meinungen. Wer dagegen ist, hat schon meist die Lust verloren, darauf einzugehen. Er wird von den anderen zugemüllt, die ihre Meinungen bald als Tatsachen ansehen.
Das ist vergleichbar mit der Zeit des Dritten Reichs. Schaut man sich Material aus dieser Zeit an, so hat man den Eindruck es gäbe nur Nazis und alle sind vom Dritten Reich begeistert, weil die Medien gleichgeschaltet waren. Nach den offiziellen Entnazifizierung gab es nur 1,4% Belastete und Hauptschuldige, aber diese waren eben viel aktiver als die Mitläufer. Wenn ihr also was zu der Diskussion beitragen wollt, so tut das in dem Forum oder macht es wie ich: Ignoriert es. Das mache ich seit Jahren so gemäß dem Leitspruch: „Was juckt es die Eiche, welche Sau sich gerade an ihrer Borke reibt?“"
schreibt, geht aber gar nicht. Deshalb ist hier die Beschäftigung mit BL passé. Seine Inhalte bitte bei ihm diskutieren, nicht bei uns.
Danke und Gruß Pirx