Hallo @SFF-TWRiker,
Deinen Beitrag und die Anregung habe ich hierhin kopiert, da eine Diskussion dazu hier besser erfolgen kann.
Hallo Gertrud,
die beiden in Antwort #41 genannten Sterne haben auch Bezeichnungen im Henry-Draper-Katalog
R Doradus ist auch HD 29712 und Beta Gruis ist auch HD 214952 (hat insgesamt 13 Katalog-Namen).
Das soll kein "Kleinkrieg" wegen des "Spock-Planeten", vielmehr eine Anregung, im Forenteam zu klären, wie mit Bezeichnungen von Sternen umzugehen ist.
Damit es nicht wie Genörgel wirkt (ich bin wirklich an einer guten Lösung interessiert) ein Vorschlag:
Gut wäre eine Angabe der Bezeichnung anhand der folgenden Kataloge:
Bayer Bezeichnung: kleiner griechischer Buchstabe mit Konstellationsnamen lateinischen Genitiv Singular -> z.B alpha Orionis
Henry-Draper-Katalog: HD ...
Hipparcos-Katalog: HIP ...
sowie die Bezeichnung aus dem Gaia-Katalog
sowie, soweit vorhanden antike Namen wie Sirius, Aldebaran, Castor, Pollux ...
Unter diesen Namen findet man z.B. die wiki Artikel sofort
(Man muss ja auch nicht Star Trek oder Star Wars Fan sein, aber wenn man sich die Nicks der User ansieht, dann finden sich viele aus den Scifi-Universen, oder Namen von Scifi-Autoren und zugegenermaßen sind Scifi-Fans oft schon bemerkenswerte oder merkwürdige Nerds, mich inklusive)
Deine Vorschläge zu den Bezeichnungen werden hier im Forum eigentlich immer umgesetzt. Es werden immer die Bezeichnungen der Körper benutzt, die von den Wissenschaftlern vorgegeben werden. Diese Vorgaben erfolgen fast immer mit der „HD“ Nummer und auch oft mit einem Zusatznamen.
Wenn Du Dich mit der Aussage
des Artikels der NASA befasst hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen, das es in dem Artikel um das
„Erste Bild“ von Tess geht.! Die dort abgebildeten Körper und deren Bezeichnungen sind für das Bild und den Artikel nicht relevant.
Das Bild mit der Beschriftung, die vorgeben war, habe ich nur ausgewählt, da ich vermute, das einige Leser genauso wie ich neugierig sind und gerne wissen wollen, was dort zu sehen ist. Nur auf Grund dieses Artikels wird niemand nach der Bezeichnung der abgebildeten Sterne suchen. Sie sind nur Beiwerk und kein Hauptgrund des Artikels.
Wenn ich das Bild ohne Beschriftung ausgewählt hätte. würde es diese Diskussion jetzt nicht geben.
https://svs.gsfc.nasa.gov/13069Das sich viele Scifi- Freunde auch für die reale Wissenschaft interessieren und daran teilnehmen finde ich super gut und beruhigend.
Hier im RaumCon-Forum ist jeder willkommen, der sich an die vorgegebenen Regeln hält.
Es können sich gerne andere Mitleser mit ihrer Ansicht zu dem Thema melden.
Mit den besten Grüßen
Gertrud