Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546323 Aufrufe

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1425 am: 08. Februar 2018, 00:08:34 »
Eine Anmerkung zum erfolgreichen Erstflug der FH mit einem roten Tesla an Bord...

...ich weiß nicht, wie es Euch geht - ich genieße Raumfahrt. Mich interessieren die technischen Aspekte... vor allem aber liebe ich es, dass wir Raumfahrt haben. Dass wir aufgebrochen sind als unser Zuhause nicht nur den blauen Planeten zu erforschen, sondern das Universum. Ich finde es großartig, ich bin neugierig auf jeden einzelnen Schritt und jede Frage, jede Antwort.

Mit dem Erstflug der FH hat ein neues Kapitel begonnen... ein vielversprechendes, eines das mich begeistert hat. Nichts gegen angebrachten Realismus und hinterfragen... aber das darf man feiern, das darf man genießen.
Zum Glück habe ich den dazugehörenden Thread erst lange nach dem Start und rückwärts gelesen. Ich hatte dann auch bald genug und bin froh, dass er geschlossen ist und erst mal abkühlen darf.

Ich spreche jetzt gar nicht von den Verschwörungstheorien, die finde ich persönlich einfach albern. Aber muss echt diskutiert werden ob der Tesla wirklich beim roten Planeten ankommt? Oder wo er landet? Wie lange seine Batterien halten? Wozu?

Man kann sehr wohl sagen... wenn wir irgendwann Menschen zum Mars befördern wollen, dann war dieser Erstflug ein Schritt auf dem Weg dorthin... egal, wie lang dieser Weg noch sein mag. Ein Schritt auf dem Weg zum Mars... also ja, a red car for the red planet. Ein neues Kapitel ist aufgeschlagen...

Elon Musk ist ein Visionär und ein großartiger Regisseur von Ereignissen. Daran ist nichts verkehrt. Menschen zu begeistern ist nicht verkehrt. Menschen zum staunen zu bringen ist nicht verkehrt.
Wir beklagen hier oft das fehlende Interesse der Öffentlichkeit für Raumfahrt. Niemand kann das beklagen und dann Elon Musk Effekthascherei vorwerfen. Die Bilder des Tesla vor unserem blauen Planeten werden im Gedächtnis von Menschen bleiben, die ansonsten jeden Raketenstart ignorieren. Das ist ein Win Win... und insgesamt eine grandiose Leistung.
Eine Leistung zum genießen.

Der Thread heißt "Kritik und Anregungen". Das war meine Kritik. Meine Anregung an alle, die sich im FH/Tesla-Thread sinnentleert negativ auslassen mussten... genießt Raumfahrt doch mal wieder - es macht wirklich Spaß.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1426 am: 08. Februar 2018, 00:22:32 »
xwing2002, Danke für diesen tollen Beitrag! :)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1427 am: 08. Februar 2018, 00:28:49 »
Dem kann ich mich nur anschließen.  :D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1428 am: 08. Februar 2018, 01:54:38 »
Klasse, xwing!  :D

Auf die Emotionen kommt es an!
Man muss die Menschen mitnehmen - sie müssen es wahrnehmen:
Endlich tut sich wieder etwas, entwickelt sich, schafft neue Möglichkeiten.
Die Raumfahrt steckte in einer Ohnmacht: Zu steif, zu teuer, zu langwierig.
Jetzt kommen neue junge Teams voller Ideen, Visionen und Motivation.
Sie hinterfragen alte Dogmen ("Das geht nicht." "Das lohnt sich nicht." ...),
rechnen nochmal nach, testen, probieren aus und lernen aus Fehlern und Messwerten.

Plötzlich scheinen wieder Missionen möglich, an die schon keiner mehr geglaubt hat.
Vielleicht sogar zu unseren Lebzeiten.

Einer kleinen Privatfirma (SpaceX) ist es gelungen, das Interesse der Öffentlichkeit neu zu erwecken.
Raumfahrt wird wieder zum Thema - man fiebert wieder mit.
Und das macht Spaß!  :D
« Letzte Änderung: 08. Februar 2018, 02:56:25 von -eumel- »

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1429 am: 08. Februar 2018, 07:28:59 »
Problem ist das man gerade in Deutschland teilweise scheinbar überhaupt kein Interesse hat sich auch nur mit Grundzügen zu beschäftigen. Einige Posts hatten ja was von Kommentarspalte in diversen Onlinezeitungen, aber auch heute morgen wieder im TV wird es so hingestellt als hätte Musk einfach nur ein Auto ins All schießen wollen. Dabei ist es ja "nur" ein Massesimulator für einen Testflug bei dem man absolut nichts sinnvolles hätte hochschießen können. Absolut niemand schnallt sein Experiment oder seinen Sat auf eine Rakete die es selbst nach dem Chef zu 50% zerlegt.

Weiterhin ist traurig das man in D generell was gegen Visionen zu haben scheint. Unter absolut jedem was mal etwas weiter gedacht ist "muss das sein", "haben wir nicht genug probleme". Früher galten die deutschen ja als Bürokraten und Spassbremsen. Zu einigen Thematiken ist das wohl immer noch so.


PS:
Mal was ganz anderes. Hat noch jemand das problem das er sich nie über die mobil seite einloggen kann? nach dem Login bekomme ich immer die Meldung das der Login abgelaufen ist, dort gibts nur einen Link zur Desktop Ansicht und da funktioniert dann der Login.

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1430 am: 08. Februar 2018, 07:37:59 »
Auch ich kann xwing nur zustimmen.

Ich habe den Falcon Heavy Thread zum Schluss ob der vielen für mich wie Therodon in die Kategorie Kommentarspalte gehörenden Posts nur noch abgenickt und nicht mehr gelesen.

Diese Posts blähen den Thread nur auf, machen Ihn unleserlich und sind absolut entbehrlich.

Ich bin ehrlich am überlegen Raumcon zu verlassen sollte sich die Qualität der Posts (das gilt für viele Threads) nicht wieder auf das Niveau von früher zurückkehren.

lg
Werner

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1431 am: 08. Februar 2018, 08:19:10 »
@xwing und Co.
Auch ich kann da nur zustimmen.
Wir haben alle vorm Bildschirm oder Laptop gesessen und ein Stück Geschichte miterlebt.
Ich finde es traurig, wenn dann einer daher kommt und sich dran hoch zieht, dass die Core daneben fiel oder die Marsbahn nicht korrekt erreicht wurde.
Das tut doch dem Erfolg keinen Abbruch.

Ich muss ehrlich sein, ich hatte eher mit einer Verschiebung gerechnet und auch ein Fehlstart lag im Bereich der Möglichkeiten.
Für mich war es ein voller Erfolg.
Punkt.
Hold on to your dreams !

Wilga35

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1432 am: 08. Februar 2018, 13:18:54 »
War eine ganz schwere Entscheidung bei 545 Beiträgen einen passenden Spruch des Tages zu finden.

Wobei hier weniger mehr gewesen wäre. Die Quantität sagt noch lange nichts über die Qualität der Beiträge aus. Viele Beiträge im Falcon Heavy-Tread waren Wiederholungen, oder ganz persönliche Statments. Ich muss nicht wissen, wer den wievielten Startschnaps in sich hineingeschüttet hat, oder wer im Vorfeld des Starts vor Aufregung kaum schlafen konnte. Das macht den Tread im Nachhinein nur unübersichtlich und man verliert die Lust am Lesen.
Ich habe mich in diesem Tread ganz bewusst zurückgehalten, denn alles Wesentliche wurde darin bereits geschrieben, und zum Unwesentlichen wollte ich nicht auch noch meinen Senf dazugeben.

Erfreulich war dagegen die maximale Besucherzahl von 1265 Usern im Forum gleichzeitig! Das zeigt doch deutlich, welches Interesse diesem Start beigemessen wurde. Hoffentlich hält dieses Interesse an der Raumfahrt auch künftig weiter an (auch wenn es mal nicht um SpaceX geht)!  :)

Gruß, Wilga35

Hierher verschoben aus der Spruch des Tages.  Pirx
« Letzte Änderung: 08. Februar 2018, 16:00:34 von Pirx »

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1433 am: 08. Februar 2018, 13:49:55 »
[...]
Ich bin ehrlich am überlegen Raumcon zu verlassen sollte sich die Qualität der Posts (das gilt für viele Threads) nicht wieder auf das Niveau von früher zurückkehren.

lg
Werner

Hallo Werner,
Ich kann Deine Niedergeschlagenheit durchaus nachvollziehen, nur woher sollen dann die gehaltvollen Beiträge kommen wenn sich jeder in die innere Emigration zurückzieht?  :-\
Wissen und Begeisterung werden nicht mehr geteilt, verbreitet und vermehrt. Unbildung, Unkultiviertheit und Vandalismus feiern fröhliche Urstände. Ein Forum wie unseres lebt und stirbt von den Beiträgen der Mitglieder und Schreiber. Es ist ein Abbild eines Teil dieser Gesellschaft. Leider gibt es in dieser Gesellschaft nicht nur Menschen, die etwas erschaffen und aufbauen möchten und unwissende Menschen, denen mit Rat, Tat und Suchfunktion geholfen werden kann, sondern auch Solche mit Hochmut, Neid und einer perfiden Lust an der Zerstörung der Werke Anderer. Der Widerstand gegen diese Leute ist mühsam, zeitraubend und braucht einen langen Atem.
Manchmal hilft sie einfach zu ignorieren, manchmal muss man sie auch hart stoppen.
Tut man das nicht, werden sich diese Leute das nächste Ziel suchen, die nächste kulturelle Errungenschaft schleifen und der Ignoranz, der Arroganz und der Dummheit zum Sieg verhelfen. Es gibt und gab genügend Länder auf diesem Planeten, die diesen Zustand erreicht haben und es lebt sich dort gräßlich.
Daher verzweifelte nicht, schöpfe neue Hoffnung und bleibe im Forum.
Zusammen schaffen wir das schon!  :D

Liebe Grüße
spacecat

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1434 am: 10. Februar 2018, 10:26:02 »
Liebe Raumfahrer.net-Gemeinschaft, wie ich heute feststellen musste, bin ich aufgrund diverser Ereignisse hier im Forum von offizieller Seite - ich zitiere - "Teil eines Problems" geworden. Das möchte ich nicht länger sein. Und mir auch nicht länger vorwerfen lassen müssen "nicht verstanden zu haben". Ich habe verstanden. Ich werde mich nach langen Jahren damit hier verabschieden. Meine Begeisterung für die Raumfahrt und alles was damit zusammenhängt, wird dadurch nicht weniger. Aber wenn ich hier anderen nur auf die Nerven gehe, weil ich mich hier mit der Zeit selbst genervt, gestört und von offizieller Seite nicht verstanden fühlte, dann ist es wohl für alle Beteiligten besser, wenn ich mir eine andere Heimat suche. Euer GalacticTraveler.

jok

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1435 am: 15. Februar 2018, 15:33:48 »
Hallo,

Bitte mal den Sojus MS 08 Start auf den 21. März stellen.

Danke

Gruss jok

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1436 am: 16. Februar 2018, 15:18:10 »
Falls es jemand suchen sollte ... ich habe das ganze Thema “ISS-Fake“ gelöscht ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1437 am: 16. Februar 2018, 15:40:36 »
Recht herzlichen dank! Ich wollte mich gerade über diesen psychologisch sehr gut gemachten Dreck aufregen, aber es war eben nur Dreck. Textlich genaus so aufgebaut wie jede andere Propaganda auch.

Gruß
Peter

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1438 am: 17. Februar 2018, 10:15:23 »
Moin GalacticTraveller,

ich hab erst jetzt gelesen, dass du dich verabschiedet hast. Ich weiß nichts darüber, was im Hintergrund abgelaufen ist und es ist sicherlich auch zu spät, jetzt nachträglich und subjektiv Standpunkte, Formulierungen und Schuldzuweisungen zu diskutieren.

Ich empfinde deine Beiträge im Allgemeinen als fundiert, klar formuliert und relativ neutral und ich hoffe, dass du dich auch als Gast hier mal wieder einbringst.

Alles Gute,
Robert

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1439 am: 18. Februar 2018, 19:21:01 »
Hach, danke fürs Verschieben und nicht Löschen der Mondflug-Bastelei mit SpaceX-Tech  :)
Und wer ist schuld?....

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1440 am: 18. Februar 2018, 20:26:46 »
Neuer Mondflug

Aber erst 2019 und nur mit einem Tauchonauten.
...

Und das Ziel ist vermutlich Mare Serenitatis (Meer der Heiterkeit)?  :D

Jetzt wirst du .... Das hier ist eine Denkfabrik. Eine Schwarmintelligenz versucht generell die Möglichkeiten zu durchleuchten, ohne natürlich Belege sondern mit einer guten Portion Fiktion, Verstand und Machbarkeit. Das kann man von dem Tauchonauten ja nicht sagen.

Ich verstehe nicht was an der Träumerei verkehrt sein soll. Sind für ... das wichtigste im Leben? Damit kann man nicht träumen und philosophieren. Keine neuen, machbaren Ideen auskundschaften. Man sollte schätzen, dass solche Themen wie möglicher Mondflug mit SpaceX hier ehrgeizig angesprochen werden. Wie viele Menschen tun das heute noch wirklich? Raumfahrt verbindet uns und das gehört dazu!

Edit - Begründung an Autor auf Anfrage. Pirx

Es geht offensichtlich darum, den widerlichen schulmeisternden Miesmachertonfall ... Unsitte ...

Damit meine ... das generelle Abqualifizieren, die persönlichen Anwürfe, der generelle höhnische Schulmeistertonfall. ...
Edit - Begründung an Autor auf Anfrage. Pirx
« Letzte Änderung: 18. Februar 2018, 21:29:31 von Pirx »
"Die Erfahrung mit den letzten 14 Jahren von SpaceX zeigt vor allem drei Dinge: übertrieben optimistische Zeitpläne von SpaceX, übertrieben pessimistische Kommentare von Kritikern und die Erfüllung von übertrieben geglaubten Versprechen, meistens mit einiger Verspätung".

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1441 am: 18. Februar 2018, 22:17:56 »
In der Tat, ich bitte um Begründung. Und zwar coram publico.

Die Bearbeitung ist entstellend und vermittelt den Eindruck, der Beitrag hätte ausschließlich aus Angriffen bestanden.

Hierzu erkläre ich folgendes:

1.
Ich habe explizit keine Foren-Teilnehmer genannt.

2.
Ich habe Stellung zu einer umsichgreifenden Unsitte  genommen, einen schulmeisternden und abqualifizierenden Tonfall zu verwenden.

3.
Ich habe die Vermutung angestellt, es könnte sich um eine Nachahmung der Sprache in den Medien handeln.

"Die Erfahrung mit den letzten 14 Jahren von SpaceX zeigt vor allem drei Dinge: übertrieben optimistische Zeitpläne von SpaceX, übertrieben pessimistische Kommentare von Kritikern und die Erfüllung von übertrieben geglaubten Versprechen, meistens mit einiger Verspätung".

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1442 am: 18. Februar 2018, 23:02:30 »
In der Tat, ich bitte um Begründung. Und zwar coram publico.

Die Bearbeitung ist entstellend und vermittelt den Eindruck, der Beitrag hätte ausschließlich aus Angriffen bestanden.

Hierzu erkläre ich folgendes:

1.
Ich habe explizit keine Foren-Teilnehmer genannt.

2.
Ich habe Stellung zu einer umsichgreifenden Unsitte  genommen, einen schulmeisternden und abqualifizierenden Tonfall zu verwenden.

3.
Ich habe die Vermutung angestellt, es könnte sich um eine Nachahmung der Sprache in den Medien handeln.

Aus reinem Interesse hab ich mal nachgelesen und versucht zu verstehen um was es sich eigentlich handelt,. Und ich habe auch Schwierigkeiten dem editierten Beitrag (heute 20:26:46) einen wirklichen Inhalt zu entlocken; dort wo jetzt ... steht war wohl das sinngebende. Jetzt sind es eher unvollständige Sätze.

Wenn ihr meint daß müssen nicht alle vollständig lesen können, dann macht doch das ganze unter euch per PN aus.
Generell würde ich björnthies vorschlagen, da er ja wohl in Hamburg wohnt sich dort zum nächsten Stammtisch zu begeben und das Thema mal mit anderen Forenteilnehmern persönlcih zu besprechen. Sowas geht immer beser als unpersönlich in (verkürzten) kurzen Beiträgen.

Ein schulmeisternder und abqualifizierender Tonfall wäre hier im Forum aus meiner Sicht nie angebracht, denn solange wir alle unter Pseudonym aufteten weiß sowieso keiner über die Qualififikation anderer Bescheid. Ergo ist wohl Respekt nie verkehrt. Und De-eskalation von Wortgefechten sollte uns alle zu den wichtigen Themen zurückbringen.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1443 am: 19. Februar 2018, 07:48:42 »
...dort wo jetzt ... steht war wohl das sinngebende. Jetzt sind es eher unvollständige Sätze. ...
Guten Morgen!

Ich werde auch weiterhin Beiträge gegebenenfalls editieren, und dabei werden Pünktchen auftauchen. So wie es auch beim Zitieren passiert.

Nicht immer ersetzen Pünktchen wirklich sinngebendes. Sie ersetzen durchaus auch mal Äußerungen in hier nicht erwünschtem Ton, Angriffe auf Einzelpersonen oder Personengruppen unabhängig von einer konkreten Namensnennung, Agitation, Provokation, Politprop, offensichtlichen Humbug oder versuchten Witz.

Ein Editieren in Hinsicht auf Meinung, Idee, Richtung, Einschätzung etc. erfolgt im Allgemeinen nicht, und ist im Speziellen unwahrscheinlicher, wenn eine Äußerung auch im passenden Thread erfolgt.

Moderatoren und Nutzer freuen sich über eine gewisse Threaddisziplin. "Chaotisierendes Diskutieren" soll hier nicht unterstützt werden. Das bedeutet, dass fehlplazierte Äußerungen durchaus gelöscht oder editiert werden. Auch hier können dann die besagten Pünktchen auftauchen.

Gruß   Pirx

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1444 am: 20. Februar 2018, 08:07:13 »
Wäre es möglich das Forum so einzustellen dass man nach dem abschicken eines Posts/einer Antwort zurück ans ende des betreffenden Threads geschickt wird anstatt nur zur (Unter)Forenübersicht?

Das könnte etwas dabei helfen dass Poster nach dem Posten noch mal über ihre Nachricht drüber schauen und eventuelle Fehler sofort wegeditieren können.

Jaja, eigentlich sollte man eh auf Preview gehen und die Rechtschreib- und Inhaltskontrolle gleich zu 100% erfolgen. Aber ihr wisst auch wie die Menschen sind und die jetztige einstellung unterstützt ein "aus den augen aus dem Sinn" verhalten.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1445 am: 20. Februar 2018, 09:12:18 »
Ich nehme den Vorschlag mal "mit rein" ... mal schauen, was die Technik sagt ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1446 am: 20. Februar 2018, 09:14:23 »
Moment ... ich werde ans Ende des Threads geschickt, nachdem ich etwas poste.

Schau mal in dein Profil: Profileinstellungen --> Design / Layout --> eines der Optionskästchen

Ggf. könnte man das als Standard für die Nutzerkonten setzen. Vielleicht ist es das sogar schon?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1447 am: 20. Februar 2018, 09:37:08 »
Moment ... ich werde ans Ende des Threads geschickt, nachdem ich etwas poste.

Schau mal in dein Profil: Profileinstellungen --> Design / Layout --> eines der Optionskästchen

Ggf. könnte man das als Standard für die Nutzerkonten setzen. Vielleicht ist es das sogar schon?

Hallo,

das scheint kein Standard zu sein. Ich lande nach dem Posten auch immer auf der Übersicht. Aber ich werde es jetzt gleich mal umstellen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1448 am: 20. Februar 2018, 10:18:32 »
Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung!

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1449 am: 26. Februar 2018, 06:27:42 »
Guten Morgen,

wir haben das o.a. für neue Profile jetzt als Standard aktiviert. Bestehenden Mitgliedern wollten wir so nicht "über den Mund" fahren. Jeder kann diese Einstellung aber selbst in seinem Profil setzen:

Profileinstellungen --> Design / Layout --> eines der Optionskästchen
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)