Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546400 Aufrufe
*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1325 am: 02. Juli 2017, 22:44:39 »
Seitdem zeigt die Option "Ungelesene Beiträge" nichts mehr an und etliche bekannte, aktuelle User sind als *gast* geflagt.

War bei mir auch so. Außerdem wurde unten nicht angezeigt, wer online ist.

Aber jetzt funktioniert wieder alles so wie vorher. Vielen Dank für deine große Arbeit, STS-125  :).
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1326 am: 02. Juli 2017, 23:28:31 »
Besten Dank für die erfolgreichen Wartungsarbeiten!!

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1327 am: 02. Juli 2017, 23:38:33 »
Auch von mir mal ein Danke :)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1328 am: 03. Juli 2017, 13:00:24 »
Ja, gab es. Siehe https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=37.msg397536#msg397536

Gruß, Simon

Hallo Simon,
hatte ja gestern via Thomas auch den Finger gehoben.
Alles wieder voll funktionstüchtig. Sehr gut und Dank.
Andreas

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1329 am: 12. Juli 2017, 10:34:29 »
Irgendwie ufert das Handling der Threadtitel hier aus, finde ich. Da gibt es cryptische Einzelworte bis hin zu förmlichen Prologen.
Könnte man nicht eine Vereinheitlichung erreichen nach dem Schema -

Sonde/Raumschiff X auf Träger Y zu Objekt Z (Planet/Komet...)

Analog dazu bei reinen Forschungsprojekten (z.B. LISA)

Wenn im Thread monatelang Pause ist - wer weiß dann noch außer Freaks oder Involvierten, was zero2infinity ist, man weiß aber "da gibts doch ein Ballonprojekt"
BepiColombo - jaaa klar da muß man sofort wissen, daß das ein Merkurprojekt ist.
Dagegen steht bei
CASSINI (mit Huygens) auf Titan IV-B vom LC-40 CC
sogar das Launchpad, aber vlt hätten Neueinsteiger lieber gesehen , wohin die Reise geht.

Natürlich kann man das nicht in der Abteilung für Fragen o.ä. anwenden.

Sind freilich nur so Ideen....

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1330 am: 17. Juli 2017, 06:21:28 »
Stimmt schon, da ist etwas Wildwuchs. Persönlich finde ich Angaben des Startplatzes zu viel ... sonst kommen bald noch die Tide und die Verkehrslage zum Startplatz hinzu ;) .


Ein Ansatz könnte sein:
  • bei einem jedem Start ein Startthread: Nutzlast + Träger ... z.B. CASSINI auf Titan IV-B
  • bei großen Missionen/Nutzlasten nach dem Start: der Missionsname/Nutzlastname allein .... z.B. CASSINI
  • bei großen Infrastrukturen im Ortbit: der Name allein .... z.B. Galileo

Ortsangaben und Zielangaben würde ich aus dem Titel weglassen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1331 am: 17. Juli 2017, 11:37:23 »
Ich fand grad die Zielangabe gleichberechtigt interessant. Weil es doch oft so ist , daß ein Objekt (z.B. Neptun) grad durch irgendwas interessant wird und sowohl "Fans" als auch Außenstehende (RaumCon wird durch Goxel mit gefunden!) an schneller Info interessiert sind. Auch so fällt einem mitunter ein Ziel ein, was man im Zusammenhang betrachten möchte.
Der LaunchPad hingegen kann ja in den ersten Sätzen des ersten Postings auftauchen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Leute gibt, die an einer Mission ausschließlich der Pad interessiert...
Aber wie gesagt - nur Vorschlag, Aufwand und Nutzen muß die Mod-Gruppe entscheiden. :)

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1332 am: 18. Juli 2017, 15:29:45 »
Ein Ansatz könnte sein:
  • bei einem jedem Start ein Startthread: Nutzlast + Träger ... z.B. CASSINI auf Titan IV-B
  • bei großen Missionen/Nutzlasten nach dem Start: der Missionsname/Nutzlastname allein .... z.B. CASSINI
  • bei großen Infrastrukturen im Ortbit: der Name allein .... z.B. Galileo

Wo sich dann aber Galileo mit Galileo beißen würde, auch wenn diese Mission schon länger her ist.
Galileo (Raumsonde) oder Galileo (Satellitenkonstellation)?
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1333 am: 27. Juli 2017, 22:38:06 »
Ich habe ein komisches Phänomen bei Win10 und Edge.

https://forum.raumfahrer.net/index.php
steht z.B. da
Zitat
Letzter Beitrag von Schneefüchsin
in Re: Regensburg-Nürnberge...
am Heute um 17:39:14
Klickt man drauf und danach auf den Zurückbutton
Zitat
Letzter Beitrag von SchneefÃŒchsin
in Re: Regensburg-NÃŒrnberge...
am Heute um 17:39:14
Klickt man dann auf Reload ist alles wieder OK, scheinbar Language Problem beim Cache laden bei zurück?
Naja sch... drauf, bei anderen Browsern tritt das nicht auf, Edge eben  ;)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1334 am: 02. August 2017, 19:26:55 »
Hallo,

sollte behoben sein...lag an einer unterschiedlichen Angabe bzgl. des Encodings im Header und im Quelltext.

Danke an cpuesser und websquid für die Hilfe bei der Fehlersuche!

Gruß, Simon

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1335 am: 02. August 2017, 23:07:52 »
Da wir grad dabei sind - kann man mal diese 1 und 2 Buchstabenbeschränkung raus nehmen ?

Es gibt doch immer wieder Bezeichnungen, wo eine Zahl oder ein Buchstabe als Präzisierung gebraucht wird. Nicht immer ist ein Bindestrich zugehörig. Wenns die Suchmaschine nicht bearbeiten kann, soll sie es halt ignorieren und anbieten, was da ist.

Wenn man aber die gefundenen Texte anschaut und feststellt, es war nicht das was man suchte, geht man logischerweise zurück und versucht den Suchbegriff zu ändern.
Hier aber "Das Dokument ist erloschen". Schon seltsam....

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1336 am: 03. August 2017, 07:42:12 »
Anregung und Kritik
Such-Tipp:
Wie schon mehrfach gesagt/geschrieben - Anführungszeichen machen da bei der Formulierung des Suchbegriffs Sinn!
Beispiel:
 Astronauten & Kosmonauten        wird wegen 1-Buchstaber & im mehrwortigen Suchtext angemeckert
"Astronauten & Kosmonauten"      dagegen nicht und wird gefunden.

Schreib-Kritik:
- Die Autokorrektur bei den Handynutzern bringt schlimmeres hervor und wir müssen es auch noch alle lesen bzw erraten, was gemeint sein könnte!
  zB. das: Die Autokonzern bei den Handy Utz bringt schlimmeren hervorragend und wie müssen es auch noch mehr als lesenswert BZ erwarten, was gemein ist!  ( = soeben auf dem Hdy ausprobiert)
 Ich versuche meine Texte immer noch einmal zu lesen und so die meisten Schreibfehler selbst zu korrigieren.

Beste Grüße, HausD


 

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1337 am: 03. August 2017, 10:33:28 »
Anregung und Kritik
Such-Tipp:
Wie schon mehrfach gesagt/geschrieben - Anführungszeichen machen da bei der Formulierung des Suchbegriffs Sinn!
Beispiel:
 Astronauten & Kosmonauten        wird wegen 1-Buchstaber & im mehrwortigen Suchtext angemeckert
"Astronauten & Kosmonauten"      dagegen nicht und wird gefunden.
Du darfst voraussetzen, daß ich Anführungszeichen kenne. Aber wenn man in anderen Suchmaschinen (nein, nicht nur Gogi) erstmal versorgt wird, denkt man hier nicht immer gleich daran. Außerdem zeigt gerade Dein Beispiel, daß A.Zeichen nicht alles können. Denn meist hat man einen Begriff in den Gedanken, den man sucht  und nicht, daß da exakt x Leerzeichen und y Sonderzeichen dazu gehören.
Ok, ich weiß, daß das auch eine Geldfrage ist. Aber man darf Unvollkommenes immer wieder mal ansprechen. Und wie Du siehst , verlange ich keine unmittelbare Änderung. Selbst nicht bei diesen sehr seltsamen "erloschenen" Seiten.

Zitat
Schreib-Kritik:
- Die Autokorrektur bei den Handynutzern bringt schlimmeres hervor und wir müssen es auch noch alle lesen bzw erraten, was gemeint sein könnte!
  zB. das: Die Autokonzern bei den Handy Utz bringt schlimmeren hervorragend und wie müssen es auch noch mehr als lesenswert BZ erwarten, was gemein ist!  ( = soeben auf dem Hdy ausprobiert)
 Ich versuche meine Texte immer noch einmal zu lesen und so die meisten Schreibfehler selbst zu korrigieren.
Was will der Künstler uns damit sagen? Ich versteh Deinen Klageruf nicht.....
Ich maße mir an, zu denen zu gehören, die hier zu 98,7% der Texte korrektes Deutsch abliefern.
a) weil ich einigermaßen sprachsicher bin
b) weil ich eben durchaus meine Texte nochmal lese
Da finde ich Deine "Schreibkritik" schon etwas befremdlich.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1338 am: 03. August 2017, 13:41:16 »
Alles was ich schrieb hat nicht ein einziges Mal den Verweis auf McPhönix gehabt, es war ganz allgemein gehalten.
Du solltest Dich in keiner Weise getroffen fühlen, ...  Mit Besten Grüßen, HausD!

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1339 am: 03. August 2017, 14:38:25 »
Da soll nu eener druff gomm - wo es direkt hinter meinem Text stand  ;)

Oki, alles klar :)

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1340 am: 12. August 2017, 08:16:23 »
Zu AeitschTi's Abmeldung:

AeitschTi hat sich bedauerlicherweise aus unserem Forum abgemeldet. Seine Beweggründe dafür hat er uns nicht mitgeteilt. Die nun aufkeimende Diskussion, dass Formulierungen in Postings anderer Forenmitglieder evtl. dafür verantwortlich sein könnten, finde ich unsäglich und nicht zielführend.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1341 am: 08. September 2017, 09:03:44 »
Wieso wurde in SpaceX Neuigkeiten mein Post gelöscht mit dem ich andere darauf Hinweise dort nicht eine Diskussion zu führen aber die Posts die da dies tun wurden es nicht? Das ergibt ja mal gar kein Sinn. Wie wäre es auch mal die "Moderator informieren" Funktion zu reparieren? Ich bekomme da immer ein 500er Fehler.

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1342 am: 08. September 2017, 13:38:35 »
Wie wäre es auch mal die "Moderator informieren" Funktion zu reparieren? Ich bekomme da immer ein 500er Fehler.

Höre ich gerade zum ersten Mal. Ich kümmer mich drum!

Gruß, Simon

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1343 am: 08. September 2017, 13:55:18 »
So, sollte behoben sein.

Gruß, Simon

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1344 am: 08. September 2017, 14:38:49 »
Und bei dem gelöschten Post dachte ich spontan "aua, da tun mir ja die Augen weh"  ;)

Robert

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1345 am: 08. September 2017, 14:51:52 »
Das war wohl so beabsichtigt. Die Fähigkeit, einen Thread Neuigkeiten für Neuigkeiten zu nutzen, ist tatsächlich nicht besonders ausgeprägt und erforderte offenbar ein unübersehbaren Hinweis.

Grundsätzlich entspricht dass dann aber auch nicht unseren Forumregeln.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1346 am: 11. Oktober 2017, 18:50:04 »
Danke, TomTom, für das schnelle durchgreifen im Falcon Heavy Thread.

Sonst hätte man wohl wieder schnell zwei Seiten sinnlos mit einem 'Troll' diskutiert.

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1347 am: 11. Oktober 2017, 21:49:14 »
Danke.
++
Like
*Daumen-Hoch*

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1348 am: 11. Oktober 2017, 22:16:46 »
PS: Und ich muss hier noch betonen dass mirnicht gestört hat dass der User Kritik an SpaceX geübt hat noch die Grundlage der Kritik (Sinn von Falcon Heavy wenn diese Rakete wohl eh bald wieder außer dienst gestellt wird).

Sondern der Ton in dem diese Kritik vorgebracht wurde und dass deutlich wurde dass da jemand nur Stänkern will und an keiner wirklichen Diskussion interessiert ist.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1349 am: 11. Oktober 2017, 23:27:40 »
PS: Und ich muss hier noch betonen dass mirnicht gestört hat dass der User Kritik an SpaceX geübt hat noch die Grundlage der Kritik (Sinn von Falcon Heavy wenn diese Rakete wohl eh bald wieder außer dienst gestellt wird).

Sondern der Ton in dem diese Kritik vorgebracht wurde und dass deutlich wurde dass da jemand nur Stänkern will und an keiner wirklichen Diskussion interessiert ist.
Dito. Der Account wurde sowieso für nichts anderes benutzt als beschränktes einseitiges Beißreflex-Bashing gegen SpaceX. Der Knaller war dann zum Schluß, daß ausgerechnet Tomtom vorgeworfen wurde, ein SpaceX Fan zu sein, weil er als Admin für Ordnung gesorgt hat. Das hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.