Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

• 2776 Antworten
  • 560126 Aufrufe

McPhönix

• Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1350 am: 12. Oktober 2017, 23:02:38 »
Ich hatte hier schon mal einen schwachen Vorstoß gemacht, ob man denn nicht ein wenig aussagekräftigere Titel verlangen könnte.
Nun ja - es geht nicht, ok.

Ich werde einfach in keinen Thread mehr reinschauen, der einen Titel hat wie -
"DMSP-5D3 F19 (USA 249) auf Atlas V 401 AV-044 vom SLC-3E VAFB"
oder das Gegenteil 
"ARCA"

Ist sicher kein Problem, ist ja nur ein Leser weniger....

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #1351 am: 12. Oktober 2017, 23:21:15 »
Ich hatte hier schon mal einen schwachen Vorstoß gemacht, ob man denn nicht ein wenig aussagekräftigere Titel verlangen könnte.

oder das Gegenteil 
"ARCA"

Sorry, aber ich verstehe die Kritik nicht wirklich. Beide Threadtitel sind doch aussagekräftig. Der Erste sagt doch genau das aus worum es in dem Thread geht. Wie hättest du ihn denn genannt?

Der zweite tut es genauso: Es ist ein Thread über die Firma ARCA. Wie sonst sollte man ihn denn nennen?

Nicht aussagekräftige Threadtitel wären z.B. sowas wie: "Hilfe!!! Ich habe eine Frage zu der Raumfahrt von der NASA von den Amis" oder "Raketenstart am Montag".
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #1352 am: 12. Oktober 2017, 23:44:01 »
der einen Titel hat wie -
Kapier ich jetzt auch nicht. Was genau willst Du uns damit sagen?

« Antwort #1353 am: 13. Oktober 2017, 07:35:09 »

oder das Gegenteil 
"ARCA"

Ich kann die Anregung schon nachvollziehen. Wenn der Threadtitel nur aus Abkürzungen oder scheinbaren Abkürzungen besteht und alles in GROSSBUCHSTABEN, wirkt das nicht unbedingt einladend auf den Leser.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #1354 am: 13. Oktober 2017, 08:16:50 »
Lesbare Sätze helfen in allen Fällen. Abkürzungen sind abschreckend und verwirrend.

Beispiel:
Könnte man ändern in:
Neuer Satellit  (DMSP-5D3 F19, USA 249) startet auf einer Atlas Rakete (V401 AV-044) vom Cape (SLC-3E VAFB).

"ARCA"
Könnte man ändern in:
"Tierschutzverein ARCA eV" macht Vorschläge, wie man Raketenstarts Tierschutzfreundlich gestaltet.". Ich gehe mal davon aus, daß das gemeint ist, laut Google ist das zumindest das erste Suchergebnis für ARCA.

Ich persönlich lese auch nur Themen, wo ich am Titel erkennen kann, ob es mich interessiert.

tonthomas

• Gast
« Antwort #1355 am: 13. Oktober 2017, 08:37:10 »
...
Ich persönlich lese auch nur Themen, wo ich am Titel erkennen kann, ob es mich interessiert.
Auch wenn Du nur einen Mausklick von einer möglichen Wissenserweiterung entfernt bist? Woher weißt Du, was Dich interessiert?

Gruß   Pirx

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #1356 am: 13. Oktober 2017, 09:08:40 »
Beispiel:
Könnte man ändern in:
Neuer Satellit  (DMSP-5D3 F19, USA 249) startet auf einer Atlas Rakete (V401 AV-044) vom Cape (SLC-3E VAFB).

Das waere sicherlich praktisch im Sinne des Verstaendnisses, aber dieser Titel ist leider zu lang und wird von der Forensoftware beschnitten.
Aber auch hier verstehe ich nicht wie der neue Title das Thema interessanter machen soll. Das es um einen Atlas Start geht ist ja von Anfang an schon klar und was ausser einem neuen Satelliten sollte da sonst drauf starten und der heisst nunmal DMSP-5D3. Entweder interssiert einen ein Atlas start oder nicht, da aendert doch der Threadtitel nichts daran.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

McPhönix

• Gast
« Antwort #1357 am: 18. Oktober 2017, 12:14:14 »
Wenn man bei der Beantwortung einer PN einen langen Text geschrieben hat und dann nochmal auf ein Bild im Anfrageposting geht, ist der ganze Text weg.
Ich möchte hier nur nochmal die Bestätigung, daß das völlig in Ordnung, ganz prima und sowieso zum Guten des Schreibers ist ;)

*

Offline Therodon

• 1334
« Antwort #1358 am: 18. Oktober 2017, 13:23:08 »
Beispiel:
Könnte man ändern in:

Das waere sicherlich praktisch im Sinne des Verstaendnisses, aber dieser Titel ist leider zu lang und wird von der Forensoftware beschnitten.
Aber auch hier verstehe ich nicht wie der neue Title das Thema interessanter machen soll. Das es um einen Atlas Start geht ist ja von Anfang an schon klar und was ausser einem neuen Satelliten sollte da sonst drauf starten und der heisst nunmal DMSP-5D3. Entweder interssiert einen ein Atlas start oder nicht, da aendert doch der Threadtitel nichts daran.

Wäre es nicht sinnig das irgendwie anders zu ordnen? Zuerst einmal fehlt in solchen Themen irgendwie das Datum (ja, man kann natürlich alle anklicken und schauen), aktuelle, kommende oder alte irgendwie zu trennen ist schwierig. Und zweitens, hier scheinen ja viele die sich für bestimmte "Anbieter" interessieren, wäre es da nicht zielführend vorn nicht die Fracht zu schreiben, sondern Falcon9/Atlas etc.

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #1359 am: 18. Oktober 2017, 13:37:02 »
Wäre es nicht sinnig das irgendwie anders zu ordnen? Zuerst einmal fehlt in solchen Themen irgendwie das Datum (ja, man kann natürlich alle anklicken und schauen), aktuelle, kommende oder alte irgendwie zu trennen ist schwierig. Und zweitens, hier scheinen ja viele die sich für bestimmte "Anbieter" interessieren, wäre es da nicht zielführend vorn nicht die Fracht zu schreiben, sondern Falcon9/Atlas etc.

Fuer das Datum muesste dann fuer jede Startverschiebung der Threadtitel geandert werden. Ausserdem haben wir dafuer unseren Kalender, welcher auch direkt gleich das Datum mit dem entsprechenden Thread verlinkt. ;)

« Antwort #1360 am: 18. Oktober 2017, 15:21:31 »
Und zweitens, hier scheinen ja viele die sich für bestimmte "Anbieter" interessieren, wäre es da nicht zielführend vorn nicht die Fracht zu schreiben, sondern Falcon9/Atlas etc.
Ich finde es praktischer, die Nutzlast am Anfang zu erwähnen, denn das ist nunmal das, worauf es bei einer Mission ankommt.
Fans bestimmter Träger finden ihre Missionen sowieso ;)

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #1361 am: 19. Oktober 2017, 18:11:21 »
... nach zwei Wochen aus der absoluter Internetwüste wieder zurück in Deutschland ...
... und dann hier im ICE die letzten Nachrichten lesen...
Leute: Ich freue mich wieder Euch zu lesen... !  :D
(Das war ehrlich ohne HIntergedanken und Doppeldeutigkeiten gemeint... !  :) )

Musste das einfach mal los werden.

Schneefüchsin

• Gast
« Antwort #1362 am: 29. Oktober 2017, 13:39:37 »
Ne Kleinigkeit.

Wenn etwas verschoben werden muss, egal, ob sich welche im falschen Bereich ausgetobt haben, oder weil sich ein Thema zu sehr entwickelt hat und einen extra Thread braucht.
Ein Link zum ersten verschobenen Kommentar, oder wenigstens dem entsprechenden Thread wäre klasse.

Ich weiß, einige Mods tun das, aber kommt auch gelegentlich vor, dass eben nicht und dann ist das Rätzeln groß.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8083
« Antwort #1363 am: 29. Oktober 2017, 18:28:14 »
Ich weiß, ich bin sparsam mit solchen Sachen, weil ich diese ständigen Verweise auch nicht für so lesenswert halte. Wenn ich es auch mache, müßt ihr dann damit leben.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

McPhönix

• Gast
« Antwort #1364 am: 29. Oktober 2017, 20:01:02 »
Also wenn da, wie unsere Schneekönigin anmahnt, immer der Hinweislink dabei ist, seh ich keine Probleme. Soooo oft wird ja nun auch nicht hin und her geschoben.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8083
« Antwort #1365 am: 30. November 2017, 15:15:57 »
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der etre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr BsinöHn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin le6n, snderon das Wrot als gseaterns. Ehct ksras! Das ghet wicklirh!

Es ist eine Frage der Höflichkeit gegenüber dem Leser. Nix für ungut, manchmal tuts halt arg weh.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #1366 am: 30. November 2017, 17:15:51 »
Du meinst jetzt aber nicht deine Korrektur von Akquirieren, oder?

PS: jetzt hab ich noch meine "Brange" statt Branche gefunden.
Der Fehler ist, nach meiner Meinung, tatsächlich rügenswert.

Aber einzelne Buchstabendreher und Fehler machen doch nicht gleich den ganzen Beitrag unleserlich.
Ich bin ja auch ein Kritiker von Posts, die nur noch mühsam zu lesen sind. Aber ich bin der Meinung dass dies in beiden Beispielen nicht der Fall war.

Aber im Sinne des Meinungsbildes bin ich auch offen für andere Meinungen - und das Hausrecht der Foreninhaber ist hierbei sowieso gegeben.

« Antwort #1367 am: 01. Dezember 2017, 04:44:54 »
Mich irritiert der vorletzte Post etwas:
"Habt's doch bitte a bisserl mehr Acht mit der Rechtschreibung".......vorher jedoch noch amüsant gezeigt, dass ein Buchstabensalat den Lesefluss überraschend wenig aus den Angeln hebt, solange der erste und der letzte Buchstabe korrekt sind. ???

Pauschal gilt Letzteres übrigens auch nicht laut der Studie: https://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabensalat#Lesbarkeit
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline fl67

• 2589
« Antwort #1368 am: 24. Dezember 2017, 14:58:02 »
Warum ist eigentlich der Iridium NEXT Start-Thread gesperrt ?    ???

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15802.125

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #1369 am: 24. Dezember 2017, 15:02:25 »
Warum ist eigentlich der Iridium NEXT Start-Thread gesperrt ?    ???

Hmm. Das verstehe ich auch nicht. ???

Ich gebe ihn mal unter Vorbehalt wieder frei.

Offline rok

• 3236
« Antwort #1370 am: 24. Dezember 2017, 16:43:29 »
Danke -eumel-, ich hatte auch keinen Anlass für das "Schloss" gesehen.

Robert

*

Online Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4442
« Antwort #1371 am: 27. Dezember 2017, 12:52:46 »
Zur abgewürgten Diskussion über die Notwendigkeit bewährte Threadtitel zu ändern:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15666.msg410118#msg410118

Hallo tobi, Hallo Pirx,

es ist durchaus üblich bei regulären Missionen im Threadtitel die Hauptnutzlast zu nennen.
Allerdings handelt es sich beim Start der FH zunächst um einen Testflug der neuen Rakete.
Dass ein Tesla mitfliegt ist ein netter Werbe-Gag, aber nicht der Grund warum die Rakete startet.
Eigentlich war dieses Thema bereits ausdiskutiert.
Durch die Titeländerung und die teilweise Löschung der Diskussionsbeiträge zur Threadtiteländerung wurde die Diskussion über die Nutzlast wieder neu angefacht, nachdem dieses leidige Thema eigentlich Seiten vorher schon ausgiebig ausdiskutiert war.
Ich denke das war in Summe von euch beiden eine etwas eher ungeschickte Aktion, statt Neben-Diskussionen einzudämmen, habt ihr diese eher befeuert.

Zukünftig wäre es vielleicht sinnvoll zunächst etwas länger zu überlegen, ob eine Titeländerung sinnvoll oder nötig ist.
Ggf. kann oder muss die dafür notwendige Diskussion hier her in den Kritik-Thread verschoben werden.
Ich will die Entscheidung über eine Threadtiteländerung nicht zur basisdemokratischen Mehrheitsentscheidung machen, aber manchmal ist weniger (also weniger machen) auch mehr.  8)

Nix für ungut!  :)

Liebe nach-weihnachtliche Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

tonthomas

• Gast
« Antwort #1372 am: 27. Dezember 2017, 13:20:36 »
Zur abgewürgten Diskussion über die Notwendigkeit bewährte Threadtitel zu ändern:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15666.msg410118#msg410118

Hallo tobi, Hallo Pirx,
...
Ich denke das war in Summe von euch beiden eine etwas eher ungeschickte Aktion, statt Neben-Diskussionen einzudämmen, habt ihr diese eher befeuert.

Zukünftig wäre es vielleicht sinnvoll zunächst etwas länger zu überlegen, ob eine Titeländerung sinnvoll oder nötig ist....

Liebe nach-weihnachtliche Grüße
Rücksturz
Servus Zusammen!

Tobi und ich hatten uns da nicht abgesprochen. Ich habe den Thread im Sinne einer nützlichen Suchbarkeit umbenannt, es spielt dabei keine Rolle, was ich persönlich von der Nutzlast halte. Dass Menschen drauf los diskutieren und sich dabei gerne mal im Kreis bewegen, ist ein für den einen oder anderen durchaus erhebliches Ärgernis. Angesichts dessen wünsche ich mir - gerne auch als Programm für´s neue Jahr -  selbstverständlich viel mehr "erst im Thread lesen - dann schreiben" und deutlich mehr Achtsamkeit dafür, einfach mal eng am Thema zu bleiben.

Gruß   Pirx

*

Online Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4442
« Antwort #1373 am: 27. Dezember 2017, 16:05:37 »
Eine kleine Anregung, im Forum gibt es bei "Unbemannte Raumfahrt"
https://forum.raumfahrer.net/index.php?board=17.0
oben festgepinnt die Linklisten zu den erfolgten Starts 2013 bis 2016.
Die Liste zu den Starts 2017
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15936.0
fehlt aber bei den festgepinnten.
Kann jemand dieses Linkliste auch festpinnen?

Vielen Dank und viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #1374 am: 27. Dezember 2017, 16:31:02 »
Kann jemand dieses Linkliste auch festpinnen?

Erledigt.  :)