Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546344 Aufrufe

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1275 am: 20. März 2017, 21:30:15 »
Ich denke nicht, das es ein grundlegender Fehler in Firefox ist. Es wird vermutlich irgendein Zusammenspiel verschiedener Komponenten sein.
Da es eine ganze Menge Firefox-Anwender gibt, hilft es ja auch nicht wegzuschauen und den Browser bis zum nächsten Fehler zu wechseln.

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1276 am: 20. März 2017, 22:53:14 »
Ich finde auch, daß man ein Problem zumindest mal ansprechen sollte/darf.
Und ein paarmal hin und hergehen der Diskussion sollte auch drin sein. Nur so kommen vlt Erkenntnisse heraus. Und wenn nicht, ist das auch Erkenntnis.
Nebenbei - daß Schreiberlinge von Forensoftware nicht immer....äh... maximal gut drauf sind, sieht man auch anderenortes.

[McPhönix geht jetzt aus dem Bilder-Chat]  ;D

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1277 am: 21. März 2017, 13:08:17 »
Tja, ich benutze auch Firefox, W7 (weil ich keinen Bock habe, mich ständig an irgendwelchem "aktuellen" modernen Unfug zu versuchen) und WXP (weil ich meine Laptops beruflich unter anderem für ältere Steuerungs- und Überwachungsprogamme einsetze) und ich habe eigentlich keine Probleme. Anders natürlich bei Youtube, weil ich dort NoScript regelmäßig deaktivieren muss.

Robert

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1278 am: 23. März 2017, 01:52:46 »
Die Probleme mit den Bildern im Post #17: die erscheinen nicht (mehr), weil sie bei PicUpload gelöscht sind; der Post kann nicht mehr geändert (zu lange her) oder gelöscht werden, da der Account von SpaceMech nicht mehr existiert...
Bitte an den Moderator: Post #17 (Solar Orbiter) bitte LÖSCHEN, da irreparabel.

Hmm, löschen finde ich nicht so gut, da ja offenbar Interesse an den Bildern besteht.
Hast Du vielleicht die Bilder noch irgendwo? ^^
Dann könnte ich sie wiederherstellen.

Löschen finde ich auch nicht gut...
besser ein Beitrag mit Text und picupload Bildern als Lücke.
Sonst geht doch alles super (bei mir mit vista und firefox aktuell)!

Uff! ganzer restlicher Text weggeklickt, ellenlang geschrieben ohne Zwischenspeicher, bis dann...
Gute Nacht und GA,
SiO2
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1279 am: 25. März 2017, 21:45:21 »
Na dann auf ein Neues...

@(neu)... auch alles neu

Bei mir sind Bilder ohne in vorgenannnte Kategorien einsortierbar nicht mehr einsehbar obwohl noch angemeldet:
Re: Himmelsschauspiel
« Antwort Himmelsschauspiel #464 am: 28. Juni 2015, 03:27:34 >> zweites Bild...
wurde beiupload einfach rausgekickt?
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=911.msg334370#msg334370
picuploaedet scheint es nicht gut zu gehen, wenn ich die Spendenaufrufe verfolge.

Grüße&GlückAuf!
SiO2
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1280 am: 25. März 2017, 21:48:54 »
Weiß 'n jemand was darüber? Wenn nicht dort - wo Dann?
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1281 am: 25. März 2017, 22:05:49 »
Hallo Siliziumdioxid,

ich sehe beide Bilder, nur ist das zweite nicht mehr bei der Originalquelle verfügbar. Die eingebetteten Bilder wurden durch unser Bildersicherungstool auf unseren Server kopiert, die verlinkten nicht (Der Link zeigt nicht auf eine Bilddatei, sondern auf eine HTML-Seite, in der das Bild eingebettet ist, das erkennt das Tool dann nicht.

Was genau ist dein Problem? Siehst du die eingebetten Bilder nicht? Dann hätte ich gerne einen Screenshot sowie eine Beschreibung deiner Konfiguration von dir (OS, Browser, jeweils Version).

Gruß, Simon

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1282 am: 25. März 2017, 22:40:22 »
Dieses Bild wurde auch bei der durch mich einloggbaren Quelle einfach gelöscht. Statt 4 Bilder gibt es in daGallery nurnoch 3. Kann man rein. Beweis: Vorschaubild. Es war da.

Übrigens, Danke für unemüdliches Wirken! 
Grüße und GA!
SiO2
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1283 am: 26. März 2017, 08:44:00 »
Ok, dann ist das Problem, dass du bei einem anderen Anbieter eine Galerie angelegt hast, aber nur ein Bild aus dieser Galerie hier eingebunden hast. Der Rest der Galerie ist natürlich für unsere Bildersicherungstool nicht erkennbar und der Löschungsmechanismus dieses Anbieters liegt auch nicht in unserer Gewalt.

Gruß, Simon

AN

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1284 am: 27. März 2017, 19:51:05 »
War Reaktion auf
********************
Zitat

    Der letzte L-1011 bzw. Stargazer-Einsatz von Orbital ATK ist übrigens noch nicht sehr lange her: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11128.0

Hat mir die Suchmaschine nicht gezeigt. Gerade nochmal getestet - es wird nur dieser Thread (plus der inzwischen dazugekommenen Texte) gefunden. Freilich - ich kann auch hier 'nen Trick anwenden = Ich gehe die Liste "Unbemannte Raumfahrt" zu Fuß ab. ;)
********************


Mit dem Feuerfuchs auf einem Fenster-Rechner sieht das bei  mir so aus:

Wenn ich nach L-1011 mit der Forums-Suche suche, ist der Eintrag Nr. 3 einer zum CYGNSS-Thread.

Wenn ich nach Tristar suche, ist CYGNSS die Nr. 2, NuStar die Nr. 5, IRIS die Nr. 6.

Suche nach Stargazer: CYGNSS 3, NuSTAR 6, IRIS 7.

Allerdings sucht die Suche wohl in der "Verzeichnisebene", in der man gerade ist. Also wenn Du den ICON-Thread auf hast, wird nur der durchsucht. Wenn Du eine Eben höher im "Thread-Verzeichnis" von Unbemannte Raumfahrt bist, wird die ganze Unbemannte Raumfahrt durchsucht. Vllt. ist das der Tipp, den Du suchst?

Axel

Edit: Ausgangspost oben ergänzt.   Pirx
« Letzte Änderung: 27. März 2017, 21:29:34 von Pirx »

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1285 am: 27. März 2017, 21:15:55 »
Im Ernst - es wird nur im aktuellen Thread durchsucht??? Ich hätte das nie für möglich gehalten, daher hab ich auch nie was Anderes  probiert. Und auch die Erweiterten Einstellungen geben es auch nicht her. Ich dachte, mit Häkchen bei "alles..." ist das getan....  :o

Aber was nützt denn eine Forum(!)suchmaschine, die nicht das Forum durchsucht? Den Thread wo ich grad drin arbeite, hab ich ja noch einigermaßen im Griff. Da brauch ich die Suchmaschine eher selten. Man sucht doch gerade nach Dingen in anderen Threads, um die Leutz nicht mit Dingen zu nerven, die vlt schon jemand gut beschrieben hat ! Ist das nicht ein Wunsch der Admins?

Und wenn ich aus dem Thread herausgehe , muß ich also wieder "Tricks" anwenden, um meinen Text im Editor zu erhalten, richtig?

Ich bin einigermaßen verwundert.....

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1286 am: 27. März 2017, 21:19:26 »
Antwort auf #1287

Naja ehrlich ganz so ist es auch nicht,
ich habe dort 4 hochgeladen und hier 2 Bilder eingebunden und wenn ich hier auf das 2te klicke (Vorschau hier noch da) dann heißt es Bild nicht gefunden - wenn ich mich dort einlogge, sind nurnoch 3 da das 2te hier eingebundene wurde dort gelöscht - steht da - nun ist hier nurnoch das kleine Vorschaubild - oder könnt Ihr das 2te hier noch vergrößern?

Das soll ja auch keine Kritik an euch sein, dafür könnt Ihr natürlich nichts.

Noch gruseliger wurde es gerade, als ich von hier aus nach dort und dann nochmal auf das "Bild nicht gefunden Logo" klickte, es ging ein kleines Fenster auf und ich sollte dort Download von irgenteinem zipfile amazonasdingsbums 357 kB bestätigen - garantiert nicht mein Bild. Schnell x! Ach so, beim 2. mal wurde ich nach Gaming_Wonderland umgeleitet. Sowas ist doch Murks, allmächt festigt sich bei mir die Ansicht, daß dieser upload_service nicht mehr das GvE ist? Welchen könnt Ihr noch empfehlen?

Das wärs dann auch von mir dazu,

Grüße&GlückAuf!
SiO2

Geändert am 28.03.17 - die anderen Posts hatte ich nicht auf dem Schirm.
« Letzte Änderung: 28. März 2017, 23:32:23 von Siliziumdioxid »
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1287 am: 28. März 2017, 08:14:59 »
Aber was nützt denn eine Forum(!)suchmaschine, die nicht das Forum durchsucht?
Sie sucht doch das ganze Forum durch, aber eben nur wenn man sich auf der Hauptebene befindet.

Und wenn ich aus dem Thread herausgehe, muß ich also wieder "Tricks" anwenden, um meinen Text im Editor zu erhalten, richtig?
Auch wenn man im Thread bleibt und dort sucht, verliert man trotzdem den Text im Editor. Ich persönlich habe mir längst angewöhnt, wenn ich gerade etwas schreibe, aber trotzdem suchen möchte, kurzerhand auf den Forumsreiter zu gehen, ein neues Fenster via "Link in einem neuem Tap öffnen" aufzumachen und auf der Hauptebene zu suchen. Man kann darüber streiten, ob es nicht schneller ist, den Text kurz in den Zwischenspeicher zu legen, zu suchen und sich wieder zurückzuklicken....naja.
Für die einen mögen das alles "Tricks" sein, für die anderen eventuell die ganz normale Vorgehensweise im Umgang mit einer Software, die eben immer irgendwo ihre Grenzen haben wird.

Ich habe auch die threadinterne Suche bereits mehrfach gezielt angewendet und denke, dass beide Funktionen ihren eigenen Nutzen haben.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1288 am: 28. März 2017, 08:37:43 »
Naja nun weiß ich ja um die Grenzen. Und wenn man oft hintereinander so arbeitet, denkt man ja auch an die Tricks. (Tricks sind für mich Dinge, die normalerweise nicht nötig sein sollten).
Aber es kommt halt vor, daß man auch mal ein oder zwei Monate nichts sucht und - prompt wie anderweitig gewohnt, einfach hin und her hopsen will.
Na gut, erledigt, wird sonst zu viel Aufwand um Dinge, die nicht zu ändern sind..... :)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1289 am: 13. April 2017, 17:27:57 »
Hier:

[...]
Bitte Blog-Artikel von Bernd Leitenberger auf dessen Seite diskutieren. Nicht hier - BL möchte das so.   Pirx

 ;)

Ist diese Anordung, dass hier nicht über die Inhaltliche Seite eines offenen und freien Blogs zu diskutieren ist, Konsens zwischen den Mods/Admin?

Wo befindet sich die Grenze dieser Anordnung? Darf ich noch auf neue, interessante Blogeinträge verweisen? Einen kurzen Inhaltsabriss mit hinein schreiben.
Seine Berechnungen für mich selber nachvollziehen und dies dann hier niederschreiben (mit/ohne Angabe des Ortes meiner 'Inspiration')?

Ich finde eine solche Anordnung schwierig, aber ich würde mich natürlich möglichst genau daran halten.

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1290 am: 13. April 2017, 17:53:32 »
Ja also irgendwie ist das hier auch etwas undurchsichtig für mich.
Da werde ich mit 3 Pünktchen in einem verschachtelten Zitat zitiert, so daß keeen Aas weeß, warum der Herr Pirx den inkommodierenden Text herausgekickt hat.
Und wenn man nachschaut, sieht man, daß ich die Tatsache der Projektwahl an sich und nicht alleinvorkommend gemeint habe. Nur durch B.L.s Artikel als Bestätigung sah. Ich hoffe nur, daß B.L. nicht mal irgendwann bloggt, daß 2 x 2 = 4 ist.....
Die Mods und Admin hier sollten gesehen haben im Lauf der Zeit, daß ich Kritik und Verschiebungen im Großen und Ganzen schmerzfrei hinnehme.
Hier aber sage ich - nu kriegt Euch mal wieder ein ...  ;)

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1291 am: 13. April 2017, 18:46:22 »
Ja also irgendwie ist das hier auch etwas undurchsichtig für mich.
Da werde ich mit 3 Pünktchen in einem verschachtelten Zitat zitiert, so daß keeen Aas weeß, warum der Herr Pirx den inkommodierenden Text herausgekickt hat.
Und wenn man nachschaut, sieht man, daß ich die Tatsache der Projektwahl an sich und nicht alleinvorkommend gemeint habe. Nur durch B.L.s Artikel als Bestätigung sah. Ich hoffe nur, daß B.L. nicht mal irgendwann bloggt, daß 2 x 2 = 4 ist.....
Die Mods und Admin hier sollten gesehen haben im Lauf der Zeit, daß ich Kritik und Verschiebungen im Großen und Ganzen schmerzfrei hinnehme.
Hier aber sage ich - nu kriegt Euch mal wieder ein ...  ;)

Damit da  kein Missverständnis aufkommt, es geht hier um die Order von Pirx dass Diskussionen zu Blogeinträgen von BL ausschließlich auf dessen Seite stattfinden sollen. Ich hatte dich nur zitiert weil halt zufälligerweise diese Order in einen Beitrag von dir hineineditiert wurde, mit dir hat das nix zu tun. Deshalb hab ich auch deinen Text durch [...] ersetzt, weil der mit der Order an sich nix zu tun hat ;)

@Sensei
Es gibt wohl eine für beide Seiten (BL und RaumCon) eher unrühmliche Vorgeschichte sodass es wohl am besten ist BL`s Blog und das Forum hier getrennt zu betrachten. Gegen Verlinkungen auf einen neuen Blogeintrag von BL spricht hier wohl nichts, mehr als eine sehr kurze inhaltliche Zusammenfassung oder ein kurzes Zitat wie das bei Verlinkungen auf andere Seiten auch gemacht wird sollte wohl aber nicht sein.

Eine offizielle Stellungnahme der Forumsleitung hier wie das gehandhabt werden soll würde sicher nicht schaden.
Raumcon-Realist

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1292 am: 13. April 2017, 18:54:15 »
Solange man nur die nachvollziehbaren Argumente und Fakten, die zum Hauptthema passen herauszieht und zitiert sollte das in Ordnung sein.
Es möchte doch niemand das Internet zensieren  ;)

Über den Stil, Rechtschreibung und persönliche Tendenzen des Autors muss man hier nicht diskutieren, das kann man ihm persönlich bzw direkt per Mail mitteilen.

IMHO ;)
Und wer ist schuld?....

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1293 am: 13. April 2017, 19:48:56 »
@McPhoenix: es tut mir leid dass es gerade dich getroffen hat - obwohl du nicht gemeint warst.

Ich wollte tatsächlich nur Klarheit in diesem Thema haben und wüsste nicht von wem die Mondanweisung kam.

@all: so hört es sich schon anders an als ich zuerst gedacht habe.
Ich selber bin auch in mich gegangen und hab meinen entsprechenden Post um einen möglicherweise emotionalisierenden Satz gekürzt.


Ich würde es schade finden wenn wir über BL Rechnungen nicht mehr diskutieren könnten - dazu steckt dort schlicht zu viel Fachwissen drin.
Und ich hoffe dass es hier letztendlich jedem um eine Inhaltliche Diskussion geht und wir deswegen auch immer schnell den Weg zurück zur sachebene finden können. :)

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1294 am: 13. April 2017, 21:35:22 »

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1295 am: 15. April 2017, 16:25:57 »
Aber es ist auch schwer da 'richtig' einzugreifen und schätze Prix versuch die unnötigen Emotionen aus den Posts zu nehmen und die inhaltliche Auseinandersetzung zu erhalten.

(unabhängig davon, ob ich das Ergebnis dieses Mod Eingriffs als gelungen bezeichnen würde. Dazu müsste ich die beiden Versionen noch einmal vor Augen haben.)

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1296 am: 15. April 2017, 16:52:35 »
Ja, den guten Willen möchte ich Pirx ja gar nicht absprechen und allgemein möchte ich nicht undankbar erscheinen für die Arbeit die Mods und Admin in ihrer Freizeit hier leisten, Daumen hoch dafür ;)

Hier war das aber zu viel des Guten. Es hat schon ein gewisses "Gschmäckle" wenn hier Beiträge so stark von der Forenleitung verändert werden bis sie "passen" :-X
Raumcon-Realist

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1297 am: 15. April 2017, 18:33:29 »
Alternative wäre, die Beiträge klanglos zu löschen.

Finde ich aber nicht gut, und es gibt bestimmt eine Fraktion, die komplettes Löschen nicht akzeptiert. Man kann nicht jedem recht machen.

Er schrieb ja, die Sternformation ist sachfremd und für das Thema nicht notwendig. (Sachfremd ist aber echt durch die Blume).

Klingt komisch, aber es ist schon nett, wenn der Moderator sich mit dem Inhalt so detailliert auseinandersetzt anstatt stumpf zu löschen.
Und wer ist schuld?....

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1298 am: 15. April 2017, 18:40:26 »
Naja, und dann entscheidet also der Mod für mich das etwas sachfremd ist und ich es nicht mehr lesen darf? (Ganz unabhängig was da jetzt im konkreten Fall stand)

Anstatt immer nachträglich in den Beiträgen herumzumanipulieren sollten mal die Benutzer auch wirksam ermahnt werden die ständig solche "sachfremden" Beiträge liefern.
Raumcon-Realist

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1299 am: 15. April 2017, 18:47:59 »
Verstehe.

Möglich für den Moderator wäre es das "sachfremde" zu markieren (als Zitat und/oder farblich hervorgehoben) und mit einer Begründung zu kommentieren.

Wäre sehr fein und lehrreich für die Beteiligten. Bedarf aber vermutlich viel Energie...und das zum hundertsten mal in gleichem Szenario. Schwierig, muss passen...
Und wer ist schuld?....