Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546352 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1225 am: 11. März 2017, 20:18:03 »
Hallo,

Komplett falsch verstanden.
Ich halte sehr viel von SpaceX und ihren bisherigen Erfolgen.Persönlich verfolge ich das Geschehen um SpaceX in den jeweiligen Missionsthreads , auf der Seite des Unternehmens und auf NSF.
Erstaunlich ist aber was bei uns im Sonderbereich abgeht.Es gibt Meldungen die es nur da gibt. Es wird über Sachen geschrieben da stehen einem die Haare zu Berge.
Es gibt da einen Kreis von Schlaumeiern wo ich mich frage wieso sie nicht selbst bei SpaceX arbeiten.Nach deren Meinung ist alles kein Problem.Offenbar hat wohl Herr Musk nur die falschen eingestellt.
Wir waren mal ein richtig solides Informationsforum , der Wandel zum Diskussionsforum hat der Gemeinschaft nicht gut getan. Das ist meine persönliche Meinung.
Der Kreis der Leute die hier ständig über ungelegte Eier Seitenweise , ohne Inhalt und Erkenntnisse , diskutieren nervt gewaltig.
Gut ich habe mich hier nach und nach zurückgezogen , aber Leid um die Seele des RaumCon tut es einem schon.

Gruß jok

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1226 am: 11. März 2017, 23:15:23 »

Betrachtet das Ganze doch nur strukturell, und v.a. SpaceX-unabhängig. Was wir heute Sonderbereich nennen, sammelt und konzentriert ausgewählte Themen im Forum und löst sie aus den anderen, allgemeinen Strukturen heraus. Zu so etwas passt der Begriff "Themenschwerpunkt" ziemlich gut. Man findet (fast) alles zum Thema dort. Also ist es der Schwerpunkt des Thema. "Themenschwerpunkt" ist damit keine Überhöhung oder Übergewichtung, sondern nur eine Struktur ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1227 am: 12. März 2017, 00:46:04 »
Sorry, muss jetzt doch auch etwas dazu sagen.

Es stimmt schon, das im SpaceX Themenbereich gelegentlich etwas weiter gesponnen wird, als die aktuellen Planungen von SpaceX gehen.
zb. wie die geplante Mondmission von SpaceX erweitert werden kann. Wie eine Marskolonie mit ITS aussehen kann. Teils sogar eigene Missionsvorschläge und auch Konstruktionsüberlegungen.
Dies findet bei NSF aber auch statt, sogar in einem noch größeren Ausmaß. Dort ist es aber mehr sortiert und strikter Moderiert. Sprich ein Vorschlag bekommt dort schneller ein eigenes Thema.
abgesehen davon. Ich vermute den "SpaceX Neuigkeiten" Thread liest du auch regelmäßig, obwohl er in einem Bereich ist, den du dir "nicht mehr antun kannst". Falls nicht, empfehle ich ihn, da er wirklich sauber gehalten wird und Faktenorientiert ist.
Bitte nicht alles über einen Kamm scheren, danke.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1228 am: 12. März 2017, 06:42:04 »
Seit dem Update auf Firefox 52 funktioniert nach einem Aufruf eines Topics im Forum das automatische Entfernen aus der Liste der noch nicht gelesenen Topics wenn man diese durch Click auf die Schaltfläche Neu rechts neben dem Betreff aufruft und nach lesen desselben über die Zurück Funktion (Back Taste) zur Liste der nicht gelesenen Topics zurückkehrt. Ich vermute, dass dies mit dem nun bis auf das Flash Plugin nicht mehr unterstützten NPAPI Plugins zu tun haben könnte.

lg
Werner

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1229 am: 12. März 2017, 10:04:13 »
Was ist eigentlich "tec post" ? Eine Reservierung eines lukrativen Themas ?

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1230 am: 12. März 2017, 10:33:18 »
Was ist eigentlich "tec post" ? Eine Reservierung eines lukrativen Themas ?
Technisches Posting. Temporär notwendiges Posting beim Umbenennen, Umsortieren und Aufräumen. Machen Mods und Admins manchmal.

Gruß   Pirx

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1231 am: 12. März 2017, 13:32:03 »
Seit dem Update auf Firefox 52 funktioniert nach einem Aufruf eines Topics im Forum das automatische Entfernen aus der Liste der noch nicht gelesenen Topics wenn man diese durch Click auf die Schaltfläche Neu rechts neben dem Betreff aufruft und nach lesen desselben über die Zurück Funktion (Back Taste) zur Liste der nicht gelesenen Topics zurückkehrt. Ich vermute, dass dies mit dem nun bis auf das Flash Plugin nicht mehr unterstützten NPAPI Plugins zu tun haben könnte.

lg
Werner

Wenn du die Seite danach einfach nochmal neu lädst, ist das Thema nicht mehr in der Liste, oder? Wenn ja würde ich vermuten, dass Firefox jetzt mehr cached und die Seite dann nicht mehr neu lädt, sondern die aus dem Cache nimmt, wo das Thema natürlich noch drinsteht...es würde mich stark wundern, wenn das an der NPAPI liegen würde.

Gruß, Simon

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1232 am: 12. März 2017, 22:09:26 »
Also irgendwie machts grad keinen Spaß mit Bildern und Videos. Manche sieht man manche nicht. Ok, wenn das nur irgend ein Übergangsphänomen ist, mags gehen. Aber eine Info wär nicht schlecht...
Ich hab keine Lust mehr dauernd zu untersuchen, liegt dieses an meinem Browser, liegt jenes am Forum, was muß ich hier dazuschreiben....

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1233 am: 13. März 2017, 07:45:20 »
Gib mir mal bitte einen konkreten Link zu einem Post, bei dem ein Bild / Video nicht angezeigt wird.

Gruß, Simon

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1234 am: 13. März 2017, 13:25:57 »
Machen wirst doch erstmal andersrum - siehst Du z.Z. jedes (!)  Bild und Video , was hier reingestellt wird, sofort und problemlos? Dann sag mir bitte, was Du umgestellt hast.

Ich benutze meinen Blechkumpel vorzugsweise zum Arbeiten und habe andererseits mit dutzenden anderen Programmen keine Probleme. Kannst Dir denken, daß ich nur sehr zögerlich auf sowas wie "Du mußt xyz in 123 ändern" oder "geh mal in die about:config und..." eingehen mag.

Inzwischen sammle ich mal ein paar Stellen. Übrigens bin ich wohl nicht der Einzige, der Probs hat, wie ich sah...


*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1235 am: 13. März 2017, 14:26:50 »
Also, das einzige, was mir auffällt, ist, dass non-https-Bilder nicht angezeigt werden, wenn du über https reinkommst (was der Standard sein sollte). Das kannst du in deinem Browser umstellen, wenn du willst. Ist aber auch verständlich, wenn du das nicht tun willst, hat ja nen Grund, warum das blockiert wird.

Andererseits können wir aber auch nicht forcieren, dass alle http-Bilderlinks auf https-Links umgebogen werden, da es "da draußen" leider genug Seiten gibt, die kein https können. Die einzige Methode, die das verhindern würde, wäre, dass wir nur https-Bilderlinks zulassen würden, was aber auch schwierig ist, da du dann verhinderst, dass du Bilder von gewissen Weltraumagenturseiten direkt einbettest. Ein direkter Upload bei uns kommt leider auch nicht in Frage, da wir schnell Urheberrechtsprobleme bekommen würden.

Wenn da jemand eine gute Lösung kennt, bin ich da offen.

Gruß, Simon

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1236 am: 13. März 2017, 20:37:00 »
Machen wirst doch erstmal andersrum - siehst Du z.Z. jedes (!)  Bild und Video , was hier reingestellt wird, sofort und problemlos? Dann sag mir bitte, was Du umgestellt hast.

Ich würde mal sagen: Ja, mit Einschränkungen. Ich habe Flash auch Sicherheitsgründen von meinem PC verbannt. Flash-Inhalte sehe ich somit nicht. Auch gibt es Personen, die Bilder falsch verlinken, die sehe ich dann natürlich nicht. Auch gibt es selten Personen, die Bilder quasi "klauen" und dann "illegal" verlinken. Einige der Rechteinhaber wehren sich dann nicht mit Abmahnungen dagegen, sonder technisch, indem sie bei geklauten Bildern nur ein Fantasiebild oder einen entsprechenden Texthinweis anzeigen. Und was man natürlich nicht sieht, ist wenn der Bildanbieter das Bild bereits wieder gelöscht hat.

Aber "Bilder die man nicht sieht", so etwas kenne ich hier im Forum zum Glück gar nicht. Wie sieht das dann genau aus? Also anders ausgedrückt: Vielleicht sehe ich die Bilder ja auch nicht und weiß gar nicht, daß mit da Bilder fehlen?



*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1237 am: 14. März 2017, 07:24:47 »
Seit dem Update auf Firefox 52 funktioniert nach einem Aufruf eines Topics im Forum das automatische Entfernen aus der Liste der noch nicht gelesenen Topics wenn man diese durch Click auf die Schaltfläche Neu rechts neben dem Betreff aufruft und nach lesen desselben über die Zurück Funktion (Back Taste) zur Liste der nicht gelesenen Topics zurückkehrt. Ich vermute, dass dies mit dem nun bis auf das Flash Plugin nicht mehr unterstützten NPAPI Plugins zu tun haben könnte.

lg
Werner

Wenn du die Seite danach einfach nochmal neu lädst, ist das Thema nicht mehr in der Liste, oder? Wenn ja würde ich vermuten, dass Firefox jetzt mehr cached und die Seite dann nicht mehr neu lädt, sondern die aus dem Cache nimmt, wo das Thema natürlich noch drinsteht...es würde mich stark wundern, wenn das an der NPAPI liegen würde.

Gruß, Simon

Wenn ich die Seite in FF 52 ESR neu lade, wird auch die Liste der noch nicht gelesenen Postings neu generiert, damit verschwinden logischerweise die schon gelesenen, der lokale Cache hat hier keinen Einfluss da es sich nicht um statische Elemente handelt sondern um dynamische (Liste), die nicht im Cache liegen (können).
In FF 45.8 ESR war neuladen nicht notwendig, nach dem lesen des Postings und click auf den >Back< Pfeil (Pfeil nach links) oder drücken der >Back< Taste (ebenfalls Pfeil nach links) war das soeben gelesene Posting nicht mehr in der Liste, was für die Übersichtlichkeit sehr förderlich ist.

Gruß
Werner

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1238 am: 14. März 2017, 07:33:58 »
Der ZURÜCK Pfeil im Browser hat auf die Seite ZURÜCK zu gehen. Und zwar so, wie sie war, als ich dort war. Sonst ist es ja nicht ZURÜCK, sondern eher VORWÄRTS.

Auch wenn in dem Fall von Gelesenen/Ungelesenen Postings sicher sinnvoll ist, wenn diese Seite sich möglichst schnell aktualisiert, aber ZURÜCK ist hier der falsche Weg. Sogar noch Aufbauend: Ich erwarte, wenn ich erst auf "Neu Laden" klicke und dann auf "Zurück", daß gelesene Postings wieder kommen. Denn ich klicke ja aktiv auf zurück um zur Seite zurück zu kommen, wie sie vorher war.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1239 am: 18. März 2017, 15:24:21 »
Ich hab das Problem mit dem "Neu" -Button verschwindet nicht mehr" bereits schonmal im Juni letzen Jahres gepostet.
Das mit dem "Zurück" hatte problemlos funktioniert, das "Neu-Symbol" war beim gelesenen Beitrag verschwunden, nur die noch nicht gelesenen Beiträge waren noch mit "Neu" gekennzeichnet. Leider ist das ganze damals schon untergegangen, seitdem muß ich mir immer merken was ich schon gelesen hab oder die Seite dann neu laden :(

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1240 am: 18. März 2017, 18:56:20 »
Hallo zusammen,

habe mal die Caching-Header angepasst (Browser sollen jetzt den HTML-Code nicht mehr cachen, unter keinen Umständen). Bitte mal ausprobieren, ob das reicht. Werde hier auch beobachten, inwiefern das bei uns den Traffic hochjagt. Wenn es zu viel ist, werde ich die Anweisung wieder rausnehmen.

Gruß, Simon

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1241 am: 18. März 2017, 19:54:16 »
Danke :)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1242 am: 19. März 2017, 10:28:22 »
Es funktioniert wieder, Danke :)

jakda

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1243 am: 19. März 2017, 14:29:16 »
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3942 am: Heute um 12:25:40 »

STOP!

Ja, Krimis und Verbrechen gibt es (leider) überall auf der Welt.

Versucht bitte sachlich zu bleiben!

Gruß   Pirx

Edit: Thema vorübergehend geschlossen. Provokationen sind zu unterlassen.


Das wäre doch die Lösung. Wir schließen alle Threads, die sich mit russischer Raumfahrt befassen.
1. Alle, die sich sonst nicht mit russischer Raumfahrt befassen, könnten dann keine Bemerkungen mehr schreiben.
2. Die sich provoziert-fühlenden "Russlandfreunde" könnten nicht mehr provokant antworten...

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1244 am: 19. März 2017, 14:40:50 »
Wir schließen alle Threads, die sich mit russischer Raumfahrt befassen.

Lieber jakda, ist das jetzt ein Vorschlag oder eine Provokation?
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

jakda

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1245 am: 19. März 2017, 15:54:11 »
Lieber tomtom - wahrscheinlich eher Reaktion.
Es ist schon bezeichnend, dass in "Russischer Raumfahrt" auf einen sachlichen Hinweis auf einen Artikel bei Gerhard Kowalski ein Forumsmitglied, der (um mal in seinem Sprachjargon zu bleiben) eher Russlandfeind ist, eine "vieldeutige" Bemerkung schreibt. Alle Äußerungen anderer darauf sind dann Provokation.
Aber das lief ja schon mehrfach so ab...

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1246 am: 19. März 2017, 16:06:19 »
gut, ich hab mal quasi reseted und wieder geöffnet. Aber ich kann mit eurem quasi Streit echt nix anfangen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1247 am: 19. März 2017, 17:36:08 »
Danke, funktioniert auch bei mir wieder wie gewohnt!

lg
Werner

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1248 am: 19. März 2017, 22:24:04 »
Hallo mal wieder und ganz was anderes - vielleicht passt es ja auch nicht in dieses Forum oder die Frage in diesen Thread und wenn doch wo?
 
Es besitzen doch bestimmt viele von Euch eigene, echte Metoriten oder deren Bruchstücke, könnte man nicht so eine Art Katalog hier eröffnen zur Präsentation oder auch Nachschauen mit Foto, Gewicht, Art, Herkunft etc. - Meteorite werden ja inflationär gehandelt, die meisten in Privatbesitz bekommt man aber nie zu Gesicht...
Glück Auf
SiO2

Hey wie toll, es gibt jetzt 'ne Taste fürs 2!
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1249 am: 19. März 2017, 22:58:39 »
Da wir keinen extra Thread zu Bild- und Videoproblemen haben, setz ich das halt mal hier rein.
Nicht nur von mir (!) kam hier in letzter Zeit die Frage, was es denn mit der (Nicht)Sichtbarkeit von Bildern in der letzten Zeit auf sich habe. Das letzte Beispiel (eins von vielen) : Solar Orbiter Post #20
Gleich 3x steht da "Bild xyz...." Aber kein Bild zu sehen. Und besonders hübsch - nicht mal ein Link des Bildes. Also ist man chancenlos, man kann es weder extern im Browser aufrufen noch kann man eine evtl Linkanpassung durchführen.
Beides sind ja ohnehin Maßnahmen, die nicht nötig sein sollten. Aber ich für meinen Teil werde NICHT meinen Computer anpassen oder Einstellungen ändern, die sich bewährt haben und mit dutzenden anderen Programmen, Galerien, Pools etc. gut arbeiten. Da verzichte ich halt drauf, von meinem Forum allseitig informiert zu werden. Aber Begeisterung deshalb wird doch wohl nicht verlangt oder ?