Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

• 2776 Antworten
  • 560045 Aufrufe

ASDS

• Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1100 am: 29. August 2016, 21:24:36 »
:) Danke, wieder was gelernt.

McPhönix

• Gast
« Antwort #1101 am: 29. August 2016, 21:29:55 »
Boahh ich bin ein Depp - ich habe natürlich ähnlich wie bei author="xxx" wieder Anführungszeichen verwendet.
Echtes HTML / CSS ist eben doch was Feines, da weiß man was man macht  ;D

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #1102 am: 29. August 2016, 23:40:18 »
Dummerweise kann man es auch über den Quellcode nicht sehen

Wozu Quellcode? ???

Wenn Du in dem Posting auf die Schaltfläche "Zitat" klickst:

kannst Du sehen, wie es geschrieben wurde:

Die Quote, also die oberste und unterste Zeile ausgenommen.

McPhönix

• Gast
« Antwort #1103 am: 30. August 2016, 10:25:46 »
Ja, freilich, in der Tat, das geht . Danke Dir :)

Aber wenn man selbst Webseiten schreibt, sind solche "Tricks" außerhalb des Vorstellungsvermögens.  ;D ;D

Na nu weiß ich ja wieder , wie es geht. Hatte das lange nicht angewendet und vergessen.

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #1104 am: 30. August 2016, 12:27:31 »
Das Datum wird automatisch vorangestellt, eine Zeitangabe danach macht Sinn.

Nein, das Datum wird automatisch hinter den Text gestellt:

Atlas 5 411, OSIRIS-REx, CCAFS SLC-41, 01:05MESZ: 09. September 2016 

Nur den fettgedruckte Text kann man verändern, das dünne Datum setzt das Programm, dahinter kann man nichts mehr schreiben.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8083
« Antwort #1105 am: 30. August 2016, 22:55:13 »
Bei mir sieht das so aus - da muß ich immer links und rechts schauen.

Ich finds unübersichtlich.

Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

• Gast
« Antwort #1106 am: 30. August 2016, 23:18:09 »
tomtom, eumel meint im Thema, du meinst auf der Forenhauptseite.

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #1107 am: 30. August 2016, 23:53:47 »
Durch die Verschiebung ist jetzt alles durcheinander geraten und aus dem Kontext gerissen. (Wie meistens) :-\

Wir waren im OSIRIS-Rex Thread und Gerry fragte nach der Startzeit.
Darauf antwortete Duc-Lo:

Start 8. September, ist auf Seite 1 zu lesen, ist das noch aktuell und hat jemand auch ne Uhrzeit? ???

Scrolle nach oben und dann siehst du eine Leiste und da steht alles drin....... Also genauer hinschauen  ;)

Es ist also das gemeint:

Das ist auch korrekt.
Am Anfang muss stehen was passiert, dann warum es passiert und dann wo es passiert.
Wenn es mich dann noch interessiert, will ich vielleicht wissen wann es passiert.

Wer es unbedingt nach dem Datum geordnet haben will, kann den Kalender aufschlagen.

Auf der Thread-Seite ist die Information in dieser Form korrekt.
Wer sich das durchliest, wird sich schnell daran gewöhnen, dass die Uhrzeit halt vor dem Datum steht.^^

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3366
« Antwort #1108 am: 31. August 2016, 00:07:54 »
Auch hierher verschoben:
Zitat von: tomtom am Gestern um 09:45:13 im Osiris-Rex Thread:
Zitat
Das Datum wird automatisch vorangestellt...
Nein, leider nicht. Die Forumssoftware stellt in der Kalender-Verlinkungs-Zeile des Threads das Datum hintan.
Wenn es das Datum voranstellen würde, würde, ich für meinen Teil, die Zeit als Erstes schreiben damit Datum und Zeit beieinander bleiben.
So aber steht die Zeit als Letztes, eben damit Datum und Zeit beieinander sind.
Wie Eumel schreibt: (Position des Datums) kann man nicht beeinflussen.

So wichtig ist das aber auch nicht....

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8083
« Antwort #1109 am: 31. August 2016, 00:09:54 »
ok, jetzt hab ichs verstanden. Die Verlinkung im Thread ist für mich aber sekundär, weil ich da meistens beim aktuellen Beitrag mitlese und eher nicht am Seitenanfang bin.

Die Kalenderübersicht auf der Forenhauptseite benutze ich, um zu wissen, wann man Events mitverfolgen kann. Eine gute Übersicht fänd ich da jedenfalls sinnvoll.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3366
« Antwort #1110 am: 31. August 2016, 00:15:16 »
Stimmt. Das behandelt die Forumssoftware inkonsequent.
Da muß man sich also für eine der beiden Varianten entscheiden..........

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #1111 am: 31. August 2016, 00:16:42 »
Eine gute Übersicht fänd ich da jedenfalls sinnvoll.

Dazu ist der Kalender da. :)

*

Offline ZeT

• 444
« Antwort #1112 am: 03. September 2016, 00:10:34 »
Gibts nen tieferliegenden Grund weshalb ich mich jedesmal neu anmelden muss?

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #1113 am: 03. September 2016, 06:43:32 »
Cookies deaktivert?

Gruß, Simon

klausd

• Gast
« Antwort #1114 am: 03. September 2016, 10:20:03 »
Ich hatte das Problem auch. Die Lösung war meinen Favoritenlink durch https auszutauschen.

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8083
« Antwort #1115 am: 03. September 2016, 12:31:34 »
Natürlich dominiert aktuell der Fehlschlag von SpaceX. Positiv ist schonmal, dass keine Paralleldiskussion mit gleichen Inhalten in den vielen verschiedenen Thread entstanden sind. Auch ist klar, dass die ersten Reaktionen alle im Mission-Thread Amos 6 stehen.

Es wäre aber gut, wenn
- alles spezifische zum Amos 6 Vorfall in diesem Thread liegt,
- Spekulationen über das weitere Vorgehen und Auswirkungen im SpaceX-Diskussionthread und
- Fakten im SpaceX-Neuigkeiten-Thread.

Für spezielle Themen wir LAS/Crew-Transport o.ä. ließen sich evtl. neue Threads erstellen, wenn man später darauf mal zurückgreifen will.

Schneefüchsin

• Gast
« Antwort #1116 am: 28. September 2016, 02:43:52 »
Ich erwähne es lieber hier auch nochmal direckt.

Das mit dem SpaceX Sonderbereich ist eine Tolle sache,vor allem, da es so viele themen gibt, aber leider kriegt man das nicht richtig mit.
War vor allem im vorlauf zur Präsentation recht ruhig, so dachte ich. Heute erst bemerkt, das es jetzt diesen Sonderbereich gibt und mir scheint es, das es nicht nur mir so geht.

Vorschlag.
- Einen Vermerk im Raumfahrtbereich machen, das man SpaceX Themen im Sonderthemenbereich und nicht unter Raumfahrt findet.
- Besser noch das SpaceX-Sonderthema irgendwie in den Raumfahrtbereich einbinden.

Das ist vor allem für neue recht wichtig, da sie hier her kommen, eventuel etwas zu SpaceX suchen und es nicht finden, weil es schlichtweg wo anders abgelegt ist, als man erwarten würde.

Grüße aus dem Schnee

adamski

• Gast
« Antwort #1117 am: 16. Oktober 2016, 14:30:32 »
Servus,
ich habe mal eine Frage an die fleißigen Macher dieser Seite.
als erstes muss ich einen großen Lob an alle die diese Seite Tag und Nacht am laufen halten, Ihr macht große Arbeit die ich sehr schätze und gleichzeitig für diese Seite kräftig im Netz werbe.
jedoch hätte ich ein Anliegen, und zwar geht es um das Forum, wenn man sich für ein Thema interessiert und antwortet erscheint dieses unter der Abteilung " Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen " Dort kann man in alle Beiträge einsehen in denen man aktiv gewesen ist.
Jedoch wird es nach einiger Zeit sehr unübersichtlich, die Themen häufen sich.
Könnte man nicht einen Lösung in dem Punkt finden? Das man die Themen, die man interessant findet, sie abonnieren kann und somit nur diese vom User abonnierte Themen zu sehen bekommt? Und die Themen die man uninteressant findet ausblenden kann, somit würden diese uninteressante Themen nicht sichtbar für einen sein.

mfg

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #1118 am: 16. Oktober 2016, 15:32:09 »
Hallo @Taurus,

was geht ist, dass du dich über Neuigkeiten in einem Thema benachrichtigen lassen kannst. Dazu klickst du in einem Thema auf den Button "Benachrichtigen". In deinem Profil unter Profil-Einstellungen -> Benachrichtigungen & E-Mail kannst du dann festlegen, wie die Benachrichtigung aussehen soll (Häufigkeit, ...). Ein direktes Abo im Forum ist derzeit nicht vorgesehen und wird es voraussichtlich auch in näherer Zukunft nicht geben (es sei denn, jemand implementiert das...).

Gruß, Simon

Offline rok

• 3236
« Antwort #1119 am: 16. Oktober 2016, 17:59:25 »
Vermutlich liegt das Problem der "Unübersichtlichkeit" eher bei den "Smart"-Phone-Nutzern, da deren Blickfeld ziemlich eingeschränkt ist. Auf einem Monitor finde ich die Struktur des Portals  übersichtlich und auch sehr gut gepflegt. (Ja dafür auch noch mal ein herzliches Danke!)

Robert

NotTheAndroidYouSearching

• Gast
« Antwort #1120 am: 18. Oktober 2016, 15:21:19 »
Ich finde den Sonderbereich sehr gut, auch die Moderation gefällt mir zur Zeit.
Aber man müsste noch eine Lösung für den Neuigkeitenthread finden, kann man nicht ein Script anbinden welches den User vor dem posten hinweist das dort nur Neuigkeiten rein gehören?

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #1121 am: 18. Oktober 2016, 17:21:09 »
Ein weitere "Klick-Schranke" hält den undisziplinierten Schreiber dann auch nicht auf. Beim 5. mal liest du den Hinweistext nicht mehr, aber auf jeden Fall ist jeder (auch die disziplinierten Schreiber) betroffen und genervt.
Nein, das ist eine Frage der Selbstdisziplin und Rücksichtnahme ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #1122 am: 19. Oktober 2016, 14:46:01 »
@Schillrich:
Mir ist das auch schon mehrmals passiert, aber der Grund war jedes mal weil ich übersehen hatte das es ein Thread ist wo nicht Diskutiert werden soll.
Da wäre es Hilfreich z.B. eine andere Farbgestaltung vom Hintergrund zu haben garniert mit einem großen NEWS recht oberhalb des Eingabefeldes.

Online Hugo

• 5170
« Antwort #1123 am: 19. Oktober 2016, 18:33:46 »
Mir geht es irgendwie auch so. Ich öffne das Forum und klicke alles an. Dann sind 10 bis 20 Tabs geöffnet. Im Laufe des Abends lese ich dann alles. Und Beiträge in den NEWS gehen verloren. Ich würde folgenden Vorschlag machen. Unter jede News in jedem Newsbeitrag kommt folgender Textbaustein. Wer möchte, kann den Textbaustein ja auch anpassen, damit er ggf. netter klingt oder kürzer ist.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Achtung, dieses ist ein News-Beitrag. Bitte nur News hier posten, keine Fragen,
keine Kommentare und keine Diskussionen. Danke für Dein Verständnis.
Bitte diesen Textbaustein unter Deine eigene News setzen. Danke für Deine Hilfe.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #1124 am: 19. Oktober 2016, 20:08:35 »
Wäre es vielleicht eine Überlegung wert die News-Threads in dem Sinne zu moderieren dass dort Beiträge erst freigeschaltet werden müssen? Ich weis, das klingt erstmals nach nicht unerheblicher Mehrarbeit für die Moderatoren, könnte letztendlich insgesamt aber zu weniger Arbeit führen wenn die Mods nicht ständig in den Threads "aufräumen" müssen. Nur so als Idee... Ohne deutlich sichtbaren Hinweis oder technische Schranke wird es immer wieder passieren das dort ohne böse Absicht Diskussionen begonnen werden.

Mir ist es auch schon mal passiert dass ich unbedacht in den News-Thread einen Kommentar ohne News-Inhalt gepostet hatte... ::)
Raumcon-Realist