Eine Sache, die mir hier schon öfter auffiel, heute nochmal , so daß ich ein paar Gedanken dazu schreiben möchte ----
Man kann nicht immer einerseits stolz sein, daß hier auch Schüler und interessierte Laien mitlesen und andererseits knappe Antworten geben, die "unauffällig durchblicken" lassen, daß man Insider ist.
Und, ja, man kann auch verständliche Sprache verwenden, die aber von der Wortwahl her trotzdem nicht impliziert "Hömma, ick saachs jetze nochma janz einfach, damittes kapierst"
Und nochmal ja, wenn man merkt, daß eine Information nur weniger Worte oder eines Satzes bedarf, kann man sie ruhig nochmal schreiben. Anstatt zu sagen "blättere doch mal 4 Seiten zurück, da steht es".
Das ist auch wieder so eine Frage des Stolzes - man ist (zurecht!) Stolz auf ein riesengroßes Forum, aber das bringt doch mit sich, daß es immer schwerer wird etwas wieder zu finden. Die Suchmaschine ist leider auch nicht die Beste. (Für Letzteres habe ich Verständnis, gute Suchmaschinen kosten gutes Geld)
Vielleicht doch mal lieber auf die Seibert-Methode verzichten und sich einen Satz mehr abringen.