Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546225 Aufrufe
*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1000 am: 28. Februar 2016, 20:20:54 »
Übrigens lebt das Forum nicht nur von den Moderatoren usw. sondern auch von den guten Beiträgen seine normalen User.
In diesem einen Punkt stimmt ich Dir voll zu.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1001 am: 28. Februar 2016, 20:26:19 »
@tomtom:
Bedeutet das in allen andern Punkten nicht?

Also Respekt doch eine Einbandstraße?

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1002 am: 28. Februar 2016, 20:31:59 »
Meine drei og. Post sollten eindeutig sein. Das wars von meiner Seite.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1003 am: 28. Februar 2016, 21:56:45 »
Pirx hat gelöscht und ich sehe das genauso wie er. Es geht auch nicht darum nach dem Motto "lösch-ich-den, muß-ich-auch-den-löschen", um Gerecht zu sein. Das ist doch Kindergarten. Es geht darum, eine Diskussion wieder zu versachlichen.

Es geht nicht um "lösch-ich-den, muß-ich-auch-den-löschen", aber solltet ihr nicht einen Beleidigenden Kommentar löschen und den entsprechenden User verwarnen? Ich mein ich wurde schon verwarnt weil ich den Satz "Wieder einmal ein Post von dir der nur den Zweck hat gegen SpaceX zu schießen!" verwarnt, da wäre da eine Verwarnung  für "und hier flippen alle Fanboiz völlig aus..." auch durchaus angebracht.

Ich erlaube mir hierbei mal Pirx aus einer PN zu Zitieren:
Zitat
....

Ihr wundert euch warum es soviel Kritik an eurerem Stil der Moderation gibt aber dann kommt sowas.

Edit: Nein, es wird hier kein Inhalt aus einer Privatnachricht öffentlich diskutiert.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2016, 22:09:04 von Pirx »

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1004 am: 28. Februar 2016, 22:29:13 »
Ich hab gerade mit mir gerungen, ob ich mich mit einmischen soll, oder nicht, aber nun doch.

Ich weis nicht was in der PM stand, und ja, es ist nicht ganz sauber so etwas ins Offene zu ziehen.
Wenn der Inhalt aber eindeutig einseitige Tendenzen zeigt (ich weis es nicht, so verstehe ich aber die Implikation des Postautors) kann so etwas schon passend sein.

Was mir hierbei aber richtig Bauchschmerzen bereitet ist das Prix selbst das Zitat rauszensiert (so erscheint es mir jedenfalls), welches aus einer Nachricht von ihm kam. Dies klingt leider sehr nach Eingriff zum eigenen Vorteil. Vor allem da nur aus dem "zuletzt geändert von..." erkennbar ist, wer eingegriffen hat und dies durch jemand anderen leicht zum Verschwinden gebracht werden kann.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1005 am: 28. Februar 2016, 22:37:56 »
Ich hab gerade mit mir gerungen, ob ich mich mit einmischen soll, oder nicht, aber nun doch.

Ich weis nicht was in der PM stand, und ja, es ist nicht ganz sauber so etwas ins Offene zu ziehen.
Wenn der Inhalt aber eindeutig einseitige Tendenzen zeigt (ich weis es nicht, so verstehe ich aber die Implikation des Postautors) kann so etwas schon passend sein.....
Schade, dass Du darauf einsteigst.

Unabhängig von Inhalten gibt es Prinzipien, an die wir uns hier halten wollen.

Auch auf die Gefahr hin, dass jemand weiteres genau so argumentiert wie Du: Nein, hier wird nicht überall alles öffentlich diskutiert, und schon gar keine Inhalte von Privatnachrichten oder E-Mails zwischen Usern öffentlich im Forum.

Gruß   Pirx

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1006 am: 28. Februar 2016, 22:50:41 »
Ich hab gerade mit mir gerungen, ob ich mich mit einmischen soll, oder nicht, aber nun doch.

Ich weis nicht was in der PM stand, und ja, es ist nicht ganz sauber so etwas ins Offene zu ziehen.
Wenn der Inhalt aber eindeutig einseitige Tendenzen zeigt (ich weis es nicht, so verstehe ich aber die Implikation des Postautors) kann so etwas schon passend sein.....
Schade, dass Du darauf einsteigst.

Unabhängig von Inhalten gibt es Prinzipien, an die wir uns hier halten wollen.

Auch auf die Gefahr hin, dass jemand weiteres genau so argumentiert wie Du: Nein, hier wird nicht überall alles öffentlich diskutiert, und schon gar keine Inhalte von Privatnachrichten oder E-Mails zwischen Usern öffentlich im Forum.

Gruß   Pirx

Tut mir leid, aber wenn jemand wüsste was in dem Zitat aus der PM steht würde er das Entfernen des Zitats als total lächerlich empfinden.
Den Satz kennt wohl jeder, ich schätze jetzt darf ich den hier in keinem Kontext mehr posten den anscheinend wird hier ja gerne Zensiert?

Es war nicht mal eine ganze PM, es war nur ein winziger Teil welcher ein allgemein bekannter Spruch ist.

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1007 am: 28. Februar 2016, 22:57:22 »
Leute, wollt ihr euch hier streiten oder vielleicht doch lieber gleich den Start genießen??

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1008 am: 28. Februar 2016, 23:03:52 »
@Prix: Ich stimme dir auch zu das das mit dem Zitat aus der PM nicht sonderlich toll ist. Sorgen macht mir halt nur, das du selbst eingegriffen hast, das wollte ich nur anmerken, mehr nicht.

Start genießen, hast recht Tobi. Und hoffen, das alles perfekt läuft.

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1009 am: 28. Februar 2016, 23:04:22 »
Ich empfehle ja, mal bei einem Raumcon-Treff dabei zu sein. Da kann man die MENSCHEN hinter den Namen nämlich mal kennen lernen. All die Moderatoren, Berater, usw.
Dann würde es sicher zu einigen abstrusen Unterstellungen weniger kommen.

Das sind nämlich gute Menschen, mit guten Intentionen ...

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1010 am: 28. Februar 2016, 23:06:51 »
Da muss ich Pirx zustimmen, Ausschnitte aus privaten Nachrichten gehören eben gerade nicht ins öffentliche Forum. Wenn Pirx das nicht selber rausgelöscht hätte, hätte es meiner Meinung nach ein anderer Mod machen müssen.

Ansonsten habt bitte Verständnis dafür, 'dass' moderiert wird. Welche Einträge verändert oder gelöscht werden ist häufig nicht eindeutig. Auch wenn man nicht der Meinung mit einem Moderator ist, ist es doch ganz häufig schwer zu beurteilen, ab wann aus einer Diskussion ein Diskurs wird - ab einem gewissen Punkt muss angefangen werden, zu moderieren. Die Frage, ob Post "x" davor nicht auch gelöscht/modifiziert werden sollte, ist dabei absolut legitim.

Im Endeffekt wäre aber auch ein "Let's agree to disagree" ok, um das Thema zu beenden. Das hat natürlich auch etwas damit zu tun, die Meinung des anderen zu akzeptieren und ggf. etwas zurückstecken zu können. Das ist schwierig, wenn man sich zu sehr "im Recht" fühlt und sein Recht durchsetzen möchte.

Im Internetforum habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, zugunsten eines Themas auch mal zurückstecken zu können, die nachfolgenden Leser werden sonst nur abgeschreckt. Man kann seine Meinung sachlich schildern, der andere schildert seine Meinung und nachfolgende Leser können sich ihre eigene Meinung bilden. Man kann halt nicht in jedem Thema einer Meinung sein :)


Viele Grüße
Tobias

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1011 am: 22. April 2016, 12:11:20 »
Eine Sache, die mir hier schon öfter auffiel, heute nochmal , so daß ich ein paar Gedanken dazu schreiben möchte ----

Man kann nicht immer einerseits stolz sein, daß hier auch Schüler und interessierte Laien mitlesen und andererseits knappe Antworten geben, die "unauffällig durchblicken" lassen, daß man Insider ist.

Und, ja, man kann auch verständliche Sprache verwenden, die aber von der Wortwahl her trotzdem nicht impliziert "Hömma, ick saachs jetze nochma janz einfach, damittes kapierst"

Und nochmal ja, wenn man merkt, daß eine Information nur weniger Worte oder eines Satzes bedarf, kann man sie ruhig nochmal schreiben. Anstatt zu sagen "blättere doch mal 4 Seiten zurück, da steht es".

Das ist auch wieder so eine Frage des Stolzes - man ist (zurecht!) Stolz auf ein riesengroßes Forum, aber das bringt doch mit sich, daß es immer schwerer wird etwas wieder zu finden. Die Suchmaschine ist leider auch nicht die Beste. (Für Letzteres habe ich Verständnis, gute Suchmaschinen kosten gutes Geld)
Vielleicht doch mal lieber auf die Seibert-Methode verzichten und sich einen Satz mehr abringen.

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1012 am: 22. April 2016, 14:28:02 »
Meine persönliche Einschätzung:

Das ist zwar sicher wünschenswert, aber wir versprechen hier auch niemandem einen Service auf gute und ausführliche Antworten. Hier ist ein Dschungel und hier muss man eben suchen: Wer hat Ahnung, wer schreibt nur belangloses. Im Gegensatz zum restlichen deutschsprachigen Internet ist die Chance auf eine kompetente Antwort aber ungleich höher.
Trotzdem, Beiträge gehen, falls frei nach den Forenregeln, raus und bleiben. Da gibt es solche und solche. Je nach Charakter, verfügbarer Zeit, Wissensschatz etc...

Versuch doch, wie in anderen Foren auch geraten wird, auf Deutungsversuche zu verzichten und zwischen den Zeilen das zu lesen, was da wirklich steht: Nämlich nichts. Also nur auf die Inhalte eingehen für die man sich interessiert und eben auch mal nachhaken wenn die Antwort noch nicht gefunden ist. Und eine Spitze eben eine Spitze sein lassen...

Beiträge wie "blätter 4 Seiten zurück" sind vielleicht ärgerlich, aber jetzt kein Grund Sie zu löschen.

Viele Grüße,

Klaus


*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1013 am: 22. April 2016, 19:38:01 »
Die Suchmaschine ist leider auch nicht die Beste.

Was wird da eigentlich konkret vermisst?
In der "erweiterten Suche" über Schlagwortsuche mit zusätzlichen Auswahl-Kritierien für Betreff oder Autor - da hab ich bisher eigentlich immer alles gefunden.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1014 am: 22. April 2016, 20:32:39 »
Im Gegensatz zum restlichen deutschsprachigen Internet ist die Chance auf eine kompetente Antwort aber ungleich höher.
Ja, freilich ! Wird nicht bestritten. Aber das Bessere ist der Feind des Guten. Gibts hier nichts mehr zu verbessern?
Zitat
Beiträge wie "blätter 4 Seiten zurück" sind vielleicht ärgerlich, aber jetzt kein Grund Sie zu löschen.
Wo behaupte ich das? Nicht zwischen den Zeilen lesen/deuten !  ;)
Nein, wenn der Seitenverweis schon so dasteht, ist es natürlich besser als gar kein Hinweis.

Abgesehen davon - ich nannte meinen Text "Gedanken" und nicht "Forderungen"  ;)

@tomtom
Ich hatte verschiedentlich mal nach etwas gesucht und - trotzdem ich den Begriff dann anderweitig vor Augen sah, nicht gezeigt bekommen. Muß das bei Gelegenheit mal festhalten. Bis dahin stelle ich meine Kritik erstmal zurück. :)




Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1015 am: 22. April 2016, 22:29:58 »
...
Ja, freilich ! Wird nicht bestritten. Aber das Bessere ist der Feind des Guten. Gibts hier nichts mehr zu verbessern?
...

Das Zitat passt aber nicht ganz ;). "Das Bessere ist der Feind des Guten" heißt ja, man soll nicht um des Verbessern's Willen einfach immer weiter verbessern, nur weil noch eine Idee auf den Tisch kommt, sondern stattdessen soll man 3 auch mal gerade sein lassen und den modus operandi ausleben.

Bei dem "Blätter zurück!" bin ich aber bei dir. Wenn jemand schon fragt, sollte man auf ihn zugehen und sich auch in eigener Geduld üben. Anstatt "blätter zurück" wäre wohl keine Antwort fast schon besser.

Aber, da bin ich dann bei klaus: Da muss sich jeder Schreiber an die eigene Nase fassen. Das ist nichts, wo wir irgendwie moderieren sollten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1016 am: 22. April 2016, 22:57:30 »
Zitat
man soll nicht um des Verbessern's Willen einfach immer weiter verbessern, nur weil noch eine Idee auf den Tisch kommt, sondern stattdessen soll man 3 auch mal gerade sein lassen und den modus operandi ausleben.
Ja, stimmt, da ist freilich was dran, was es zu bedenken gilt...

Ansonsten - wie gesagt, waren nur so Gedanken.

Und noch so'n Spruch von mir : Man kritisiert nur, was einem am Herzen liegt ;)

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1017 am: 23. April 2016, 10:54:08 »
Hallo,

sondern stattdessen soll man 3 auch mal gerade sein lassen und den modus operandi ausleben.

Genau, aber dann lassen wir lieber mal Fünfe gerade sein!

Gruß
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1018 am: 17. Mai 2016, 18:28:17 »
Hallo,

gibt's eigentlich die Möglichkeit, den Kalender irgendwie als ical weiter zu verwenden?
Ich würde ihn nämlich gerne in meinen eigenen (privaten) Kalender (PC, Smartphone, etc) verbinden, damit ich nicht immer igendwelche interessanten Themen/ Starts verpasse oder vergesse  ;)

Gruß
Sir Falcon

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1019 am: 17. Mai 2016, 18:31:44 »

Ich hatte zumindest für unsere Raumfahrer.net Windows 8/10 App einen Parser geschrieben, der es ermöglicht die Kalendereinträge direkt mit diversen Kalendern (über den Windows Kalender der ja wieder mit den anderen (google, outlook etc.) sprechen kann) zu synchronisieren. Ein klick auf die Kachel und der Termin wird übertragen.

Viele Grüße,

Klaus

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1020 am: 17. Mai 2016, 18:41:40 »
OK Danke.
Probier ich mal aus.

Gruß
Sir Falcon

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1021 am: 18. Mai 2016, 17:38:41 »

Ich hatte zumindest für unsere Raumfahrer.net Windows 8/10 App einen Parser geschrieben, der es ermöglicht die Kalendereinträge direkt mit diversen Kalendern (über den Windows Kalender der ja wieder mit den anderen (google, outlook etc.) sprechen kann) zu synchronisieren. Ein klick auf die Kachel und der Termin wird übertragen.

Viele Grüße,

Klaus

Besteht die Möglichkeit, die App so zu erweitern, dass - ähnlich wie beim Windows Kalender - die Live-Kachel den nächsten Raumcon-Kalender-Termin anzeigt?

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1022 am: 21. Mai 2016, 09:56:54 »
Guten Morgen,

mein Firefox öffnet beim Start, u.a., gleich den Tab mit raumfahrer.net und zwar immer die https Version.

Gerade eben kommt die Meldung:

Diese Verbindung ist nicht sicher

Der Inhaber von www.raumfahrer.net hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.

www.raumfahrer.net verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Das Zertifikat ist am 21. Mai 2016 um 01:59 abgelaufen. Die aktuelle Zeit ist 21. Mai 2016 um 09:51. Fehlercode: SEC_ERROR_EXPIRED_CERTIFICATE

Wenn ich die Seite nur mit http aufrufe öffnet sich das Forum.

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1023 am: 21. Mai 2016, 16:58:08 »
Ja, das SSL-Zertifikat ist leider abgelaufen. Ein neues ist beantragt.

Gruß, Simon

Edit: Seit dem 23.05 ist wieder alles in Ordnung.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2016, 08:02:59 von STS-125 »

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1024 am: 27. Mai 2016, 16:55:56 »
Hallo,

in Bezug auf die Meldung vom heutigen Tage, 16:00:59 Uhr (Nr. 159) im Bereich "Technik/Status/Änderungen des Forums" eine paar Fragen:

Was bedeutet "Eatex war kaputt - Jetzt gehts wieder"? Was ist Eatex? Warum ist das Wort "Eatex" in einer Schriftart geschrieben, dass ich mich bemühen muss, um es überhaupt entziffern zu können? Welche Relevanz hat diese Meldung überhaupt für mich?

Ich unterstelle, dass diese Meldung Relevanz haben muss, sonst wäre sie wohl nicht als Information an alle Benutzer des Forums veröffentlich worden. Aber wenn diese Meldung Relevanz hat, weshalb kann sie dann nicht auf eine Weise abgefasst werden, dass sie auch für normale Nutzer des Forums verständlich ist?

Die Verständlichkeit einer Information ist, neben deren Relevanz, ein nicht ganz unerhebliches Qualitätskriterium derselben! Ich würde mich freuen, wenn man hier seitens der Forenbetreiber und Administratoren auch weiterhin Wert darauf legen würde, nicht ganz und gar auf den scheinbar "modernen" Zug der Nichtssagerei aufzuspringen.  ;)

Vielen Dank im Voraus
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.