Ich habe nicht gelöscht um einen Flamewar vorzubeugen. Der war zu dem Zeitpunkt schon längst ausgebrochen und beinhaltet damit Beiträge welche gegen unsere etablierten Forenregeln verstoßen. Diese besagen unter anderem auch, dass Moderatoren dauzu berechtigt sind jederzeit Beiträge, welche gegen die Forenregeln verstoßen, kommentarlos zu löschen. Das habe ich getan, eine Erklärung dazu wurde auch abgegeben.
Der Anstoß für den Flamewar habe ich in deinem ursprünglichen Beitrag gesehen. Ich gebe zu dass der Inhalt deines Beitrag nichts war was alleine stehend löschungswürdig gewesen wäre. Vor dem Hintergrund was der Beitrag allerdings ausgelöst hat sah ich es als notwendige Schadensbegrenzung diesen mit zu löschen. Ich habe in dem Moment wirklich mit mir gerungen, aber auch die Tatsache das der Inhalt des Beitrages selbst nichts zur momentanen Diskussion beigetragen hatte brachte mich schließlich zur Löschung.
In keinster Weise ging es hier um eine Meinungsunterdrückung oder Bevorzugung einer bestimmten Meinung oder Seite in der Diskussion. Das leidige Thema ULA vs. SpaceX ist hier im Forum seid Jahren ein Problem und wir Moderatoren müssen immer wieder eingreifen weil sich beide Seiten emotional so sehr in die Sache reinsteigern, dass es zu öffentlichen Beleidigungen und Anfeindungen kommt. Manche vergessen hier auch oft, dass sie in einem öffentlich zugänglichen Internetforum sind, in dem die ganze Welt mitlesen kann was sie hier schreiben.
Alles was ich will ist, dass die angemeldeten Mitglieder sich hier an die Regeln halten und sich gegenseitig mit dem nötigen Respekt behandeln.
Wir haben in der Vergangenheit oft genug versucht in solchen Situationen speziell zwischen diesen zwei Fraktionen zu vermitteln und mit Ermahnung das schlimmste zu verhindern.
Das letzte mal als ich das versucht habe bin ich nicht nur einfach ignoriert worden, ich wurde deswegen sogar noch angefahren und am Ende haben sich drei sehr aktive Mitglieder als Resultat des Flamewars aus dem Forum abgemeldet.
Hätte ich damals Schadensbegrenzung betrieben und die entsprechenden Beiträge einfach gelöscht wäre es vielleicht nicht dazu gekommen.
Ich bin seit 10 Jahren aktiv in diesem Forum und die meiste Zeit davon Moderator. Ich hatte zu Anfang alleine den SpaceX, ULA und den Russischen Bereich des Forums unter meiner Aufsicht...für Jahre. Ich kenne die Probleme und Konflikte und ihre Auslöser ziemlich genau und denke dass auch recht gut einschätzen kann wo es besser wäre verbal und wo aktiv einzuschreiten.
Und um es nochmal zu betonen: Ich bin nicht parteiisch! Ich habe in besagten Fall die Beiträge beider Seiten gelöscht und nicht nur die von SpaceX Fans. Leider sind letztere in solchen Fällen meist etwas empfindlicher.
Als ich hier damals angefangen habe gab es diese ganzen Lager gar nicht. Da haben sich die Mitglieder über jeden Start gefreut, egal ob er von SpaceX, ULA, Arianespace, Russland, Indien oder China war. Genauso wurde über jedes Unglück, Missgeschick und jeden Fehlstart getrauert egal bei welche Firma oder welchem Land. Da gab es keine Schadenfreude anderen Mitglieder gegenüber.
In den letzten Jahren habe ich aber immer weniger das Gefühl mich in einem Forum für Raumfahrtenthusiasten zu befinden und dafür immer mehr in einem Fußballstadium wo jeder immer nur seine eigene Mannschaft anfeuert und den Gegner mit Buhrufen überheuft.
Ich hab schon private Nachrichten von Mitglieder bekommen, welche sich nicht mehr trauen in SpaceX oder ULA Threads etwas zu schreiben, aus Angst sie werden dann persönlich angegriffen von jemandem der nicht ihrer Meinung ist. Das darf so nicht passieren
Und ganz ehrlich: Es tut mir in der Seele weh, weil mir sehr viel an diesem Forum und der Raumfahrt liegt und ich sehr viel meiner Freizeit hierfür opfere und in solchen Fällen wie oben nicht aus Jähzorn oder Schadenfreude, oder Meinungsunterdrückung oder Zensur oder Machtgehabe...(oder was uns Moderatoren sonst schon so oft alles vorgeworfen wurde) handle, sondern weil ich möchte dass das Forum gut läuft.
Und um mal eins klar zustellen: Ich bin selbst SpaceX Fan. Ich finde es toll was die Jungs in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben. Ich habe bisher jeden einzelnen Start Live gesehen von den ersten Kinderschritten der Falcon 1 bis hin zum Fehlstart in diesem Jahr. Ich war zum Termin des Jungfernfluges der Falcon 9 in Florida und wollte den Start live dort miterleben. Am Ende ist er dann leider verschoben worden.
Ich hatte bereits einmal vorgeschlagen, einen "unmoderierten" Bereich einzuführen.
...
Es gibt keine Gemeinschaft ohne Meinungsverschiedenheiten. Meinungsverschiedenheiten müssen ausgetragen werden und wenn es keine Einigung gibt, dann muss man damit leben (->Toleranz einer anderen Meinung). Einige Streitereien betreffen aber auch mehrere Teilnehmer, die sie dann gemeinsam in einem unmoderierten Bereich austragen könnten
Wenn Mitglieder Meiningsverschiedenheiten haben (und ein Flamewar ist das Resultat daraus) dann gibt es dafür die Möglichkeit sich gegenseitig im Forum private Nachrichten zu schreiben. Diese sind unmoderiert und wir Moderatoren haben auch keine Einsicht in diese Nachrichten. Die entsprechender Mitglieder können sich dann ganz nach Lust und Laune mieinander Austoben und der Rest des Forums hat seine Ruhe und ohne dass die ganze Sache unschön im Internet der ganzen Welt öffentlich zur Schau gestellt wird.
Ich habe nur manchmal das Gefühl das einige Mitglieder leider gar nicht anders haben wollen.