Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2776 Antworten
  • 561586 Aufrufe
*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6817
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #950 am: 11. November 2015, 13:00:26 »
ich wollte mal an euren Shop mich mal umsehen, leider bekomme ich diese Meldung zu sehen !

Bei mir geht's. Sieht aus als ob dein lokales Netzwerk HTTPS Verbindungen blockt.

Ich leite es mal weiter.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #951 am: 11. November 2015, 13:37:41 »
Das Zertifikat ist nur für www.raumfahrer.net gültig, nicht für raumfahrer.net ohne www...mach mal n www davor, dann sollte es passen. Wenn nicht, sag nochmal Bescheid.

Gruß, Simon

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 863
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #952 am: 11. November 2015, 16:00:07 »
so, wie es aussieht, hat es sich wohl geklärt. Ansonsten bitte noch mal Bescheid geben. das geht auch direkt bei mir. Aber STS-125 hat sich ja schon dazu geäußert. das sollte das Problem gelöst haben.

Gruß
Ilka

*

Offline sven

  • *****
  • 1027
    • svenreile.com
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #953 am: 12. November 2015, 21:55:06 »
Um die Kennzeichnungsdiskussion nochmal aufzugreifen: Ich möchte mich Mims Beitrag anschließen!

Ich mag dieses Forum, so wie es ist :)

Was ich manchmal nicht mag, ist der Ton, in dem Fehler oder Gedanken angegangen werden. Hier wünsche ich mir mehr Gelassenheit im Umgang miteinander. Eine PN könnte da vieles ohne große Aufregung lösen.

Hey, man trifft sich hier um Informationen zu gewinnen, zu teilen und zu diskutieren. Wir wollen die Zukunft entdecken, wollen Entwicklungen begleiten, die uns als Menschheit wachsen lassen. Zusammen, als forschende neugierige Zivilisation.

Wie weit sind wir auf diesem Weg gegangen, wenn schon der Austausch innerhalb eines Treads zur Schlammschlacht wird?

Grüße aus Berlin
Sven

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #954 am: 01. Dezember 2015, 00:40:31 »
Hallo,

ich finde Euren Adventskalender wirklich toll und freue mich, dass es ihn dieses Jahr wieder gibt. Ganz herzlichen Dank dafür!  :) :) :)

Aber schaut doch bitte nochmal über den Text hinter dem ersten Türchen. Dem Verfasser ist es gelungen, in drei Sätzen insgesamt 6 Fehler einzubauen (alles dabei... Rechtschreibung, Satzbau incl. Kommasetzung, usw.) und das schmälert den Eindruck doch ein bisschen. Ich weiß, dass es heutzutage scheinbar fast schon "normal" ist, dass Rechtschreibung in den Medien vernachlässigt wird, aber Raumfahrer.net muss bei diesem Trend ja nicht unbedingt mitmachen, finde ich. Zumal heutzutage im Grunde jedes Textprogramm eine Rechtschreibprüfung mitbringt (aber vielleicht ist das ja auch Teil des Problems?) ::)

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3318
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #955 am: 01. Dezember 2015, 08:17:35 »
Hallo Excalibur,

danke für den Hinweis, ist korrigiert :)

Gruß, Simon

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #956 am: 10. Dezember 2015, 17:27:21 »
Zu den aktuellen Vorkommnissen im ULA-Thread:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3248.msg347033#msg347033

Ganz allgemein, wäre es nicht möglich, wenn eine Diskussion in eine unerwünschte Richtung geht, einfach mal freundlich aber bestimmt zu (er)mahnen anstatt immer gleich mit der Löschen, Schließen oder Verschieben -Dampfwalze drüberzufahren? Am Ende kennt sich keiner mehr aus und es stiftet Unfrieden wie man sieht.

Durch dieses Vorgehen wird dass was die Mitglieder hier niederschreiben immer wieder verfälscht, wenn man es mal krass ausdrücken will.

In vielen anderen Foren funktionierts auch ohne diese zensurhaft erscheinenden Eingriffe. Zur Not müssen halt Usern (temporär) die Schreibrechte entzogen werden wenn sie sich partout nicht an Regeln oder den gewünschten Stil halten wollen. Gelöscht werden sollte wirklich nur dass wo es von Gesetz oder dem allgemeinen guten Geschmack wegen nötig ist (Nazi, Porno etc.). Kenne einige Foren-Communitys wo das so funktioniert, teils sogar seit über 15 Jahren.

PS: Ich möchte mich hier nicht an irgendwelche Verschwörungstheorien gegen die Forenleitung einklinken ;) , ich sehe hier nur teilweise einen "etwas übertrieben Ordnungssinn" bei machen hier. Den guten Willen möchte ich hier keinem Absprechen! Und die Arbeit die hier in der Freizeit geleistet wird schätze ich auch. Also bitte meine Kritik nicht in den falschen Hals kriegen ;)
Raumcon-Realist

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8096
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #957 am: 10. Dezember 2015, 18:16:17 »
Wir wünschen uns einen sachlichen, respektvollen Umgang. Natürlich sind Meinungen erwünscht, auch wenn sie nicht von jedem geteilt werden.

Ok, man muß nicht gleich mit der "Dampfwalze" kommen, aber im ULA Thread hatten wir bereits einen Vorfall der gleichen Akteure. Wenn da Gift-Beiträge kommen, ist man da schneller auf Eskalationsstufe.

Generell würde ich mir wünschen, dass Mod-Beiträge beachtet werden und nicht nachgekartet wird, sonst können wir das Moderieren auch gleich sein lassen, und das überlassen der Flame-Diskussion ist bestimmt keine gute Idee.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #958 am: 10. Dezember 2015, 19:56:48 »
Wir wünschen uns einen sachlichen, respektvollen Umgang. Natürlich sind Meinungen erwünscht, auch wenn sie nicht von jedem geteilt werden.

Ok, man muß nicht gleich mit der "Dampfwalze" kommen, aber im ULA Thread hatten wir bereits einen Vorfall der gleichen Akteure. Wenn da Gift-Beiträge kommen, ist man da schneller auf Eskalationsstufe.

Generell würde ich mir wünschen, dass Mod-Beiträge beachtet werden und nicht nachgekartet wird, sonst können wir das Moderieren auch gleich sein lassen, und das überlassen der Flame-Diskussion ist bestimmt keine gute Idee.

Die "Dampfwalze" kommt aber sehr oft und oft genug wird nicht die Ursache des Problems angegangen. In diesem Fall war es ein anderes Mitglied welches wiederholt gegen SpaceX das Flamen angefangen hat obwohl es diesem Fall nicht einmal um SpaceX ging. Statt diesen zu ermahnen wurden einfach Posts von ihm und anderen gelöscht.

Der von Major Tom wurde komplett unnötig gelöscht da dieser nur seine Meinung zu dem Artikel gesagt hat ohne auf irgendjemanden anderen einzugehen, DIES wurde als Zensur gewertet da dies auch schon öfters vor kam und keinerlei Relation zu dem Flamming des anderen Mitglieds hatte. Und das dieses Problem im Speziellen im ULA-Thread gehäuft vorkommt liegt wohl ganz klar daran das es oft so vorkommt als wäre im SpaceX-Thread Posts dieser Art erlaubt aber nicht im ULA-Thread.
Mein eigener Post war ein Hinweis bzw Kritik an besagtes anderes Mitglied das das Bashing gegen SpaceX hier komplett unnötig war und nichts zur Diskussion beigetragen hat und ich denke das war auch berechtigt.

Meiner Meinung nach wäre die Ermahnung des Mitglieds das richtige gewesen.

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #959 am: 10. Dezember 2015, 20:08:04 »
Guten Abend zusammen,

kommt alle bitte wieder etwas runter. Die Welt dreht sich doch noch ...

Wenn wir moderieren, werden sich die Betroffenen immer ungerecht behandelt fühlen. Im Nachgang kann man auch immer alles wunderbar kritisieren und besser machen. Aber auch ein Moderator kann mal "genervt" sein, v.a. wenn immer wiederkehrend Dinge aus dem Ruder laufen (dieselben Akteure, dieselben Themen, dieselbe Spirale), und man einfach wiederholt nicht beachtet wird. "Genervt" ist aber nicht gleich "böswillig".

Den Vorschlag mit den blockierten Schreibrechten haben wir auch schon geübt (nicht oft, aber das seht ihr auch nicht). Ratet mal, wie gut das hier und da dann ankommt?

Moderation ist in einer Diskussion immer notwendig, und immer eine undankbare Aufgabe. Sollen wir die Moderation einstellen? Dann prognostiziere ich, dass die Community bald "weg vom Fenster" ist, belanglos und uninteressant sein wird.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #960 am: 10. Dezember 2015, 20:13:57 »
...ich sehe hier nur teilweise einen "etwas übertrieben Ordnungssinn" bei machen hier...

Hallo,

tja und ich würde mir noch wesentlich mehr ordnende Eingriffe seitens der Moderation wünschen. Meiner Ansicht nach lässt sich das Forum im Namen der Meinungsfreiheit viel zu sehr von bestimmten Mitgliedern zum Zwecke der Pflege eigener Geltungssucht, zum Zwecke des Dampfablassens und nicht zuletzt auch zum Zwecke der Werbung für irgendwelche pseudowissenschaftlichen Seiten benutzen.

Aber so ist das eben, jeder hat seine Meinung... und auch wenn die Moderation hier wesentlich lascher erfolgt, als ich es mir persönlich wünschen würde, bin ich den Moderatoren dankbar und habe viel Respekt vor deren Einsatz. Ihr auch?

Gruß
Excalibur

Edit:

Wenn wir moderieren, werden sich die Betroffenen immer ungerecht behandelt fühlen.

Nein Schillrich. Wer ein bissl reflektiert ist, wird evtl. auch auf den Gedanken kommen, dass dieses Forum nicht zum Zwecke hat, jeden einzelnen User glücklich zu machen (was schlechterdings unmöglich ist) und dementsprechend auch damit leben können, wenn das Forum, vertreten durch die Moderatoren, nicht seine Ansprüche und Meinungen teilt. Ungerecht behandelt fühlen sich doch nur zwei Gruppen... die, die tatsächlich ungerecht behandelt wurden und jene, die meinen, die Welt drehe sich nur um sie.
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #961 am: 10. Dezember 2015, 21:26:30 »
Es gibt hier Moderatoren, die sehr sachlich und zurückhaltend für Ordnung in den ihnen zugeteilten Threads sorgen, und leider auch Moderatoren, die sich wie Oberpolizisten aufführen, und/oder sich offenbar daran ergötzen, anders Denkenden unwidersprochen das Wort abschneiden zu können. Das sind immer wieder die gleichen und das hat hier in den letzten Jahren leider sehr zugenommen. Wenn das Problem vereinsintern nicht unvoreingenommen angegangen wird, wird das - bereits gesunkene - Niveau des Forums weiter sinken. Mit Haudrauf-Mentalität wurde noch nie ein Problem gelöst. Aber unabhängig davon habe ich in den letzten Monaten nicht nur einmal das Gefühl gehabt, das einige Moderatoren hier als solche nicht geeignet sind. Ich hoffe der Trend setzt sich nicht fort.

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #962 am: 10. Dezember 2015, 23:17:42 »
Mal ruhig durchatmen bitte. :)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6540
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #963 am: 11. Dezember 2015, 08:49:13 »
Muss hier aber noch ein paar Worte über Major Tom verlieren (über den gelöschten Part kann ich nicht reden weil ich den nicht mehr zu Gesicht bekommen habe..).

Seinen ersten Post fand ich noch sachlich, passend und nicht ot. Da war es schade das er der Säuberungsaktion zum Opfer gefallen ist.
Aber wie er danach über die Moderatoren hergezogen ist - das geht einfach nicht! Das war zum einen kein bißchen konstruktiv mehr und zum anderen an der Stelle im thread nicht angebracht. So etwas muss man dann per pm oder hier im Kritik-thread klären.

Besonders ärgerlich fand ich dies, weil das die wahrscheinlich guten Inhaltlichen Punkte, die er hatte und die ich auch unterschreiben würde,  schlecht hat dastehen lassen. :/

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #964 am: 11. Dezember 2015, 12:42:45 »
Moderation muss sein. Das ist völlig klar. Unbequeme Wahrheiten zensieren geht aber gar nicht.

Leider gibt es hier bei den Moderatoren offenbar Probleme, zwischen beidem zu unterscheiden. Bei Moderationsproblemen sehe ich mich leider gezwungen, darauf hinzuweisen. Leider war dies schon mehrmals so. Leider führt dies üblicherweise zu ganz genau gar keiner Änderung. Leider werde ich dann, was wohl sicher verständlich ist, schon mal stinkig und unsachlich. Leider ändert das absolut nichts daran, wie hier moderiert wird. Leider ist aber eine Veränderung notwendig.

Es folgt eine hoffentlich schliche Kritik.

Wenn wie es offenbar im ULA Thread passierte (ich habe es leider nicht mitbekommen)  ein Forenmitglied mit unbequemen Wahrheiten nicht umgehen kann und einen Flamewar beginnt, dann ist die zu bekämpfende Ursache das flamende Forenmitglied, nicht die unbequeme Wahrheit.

Wenn ein Moderator mit solchen unbequemen Wahrheiten nicht umgehen kann und seine Macht missbraucht um diese zu löschen, dann ist er nicht als Moderator geeignet.

Ende der Kritik. Jetzt bin ich mal wirklich sehr auf die Reaktionen gespannt.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #965 am: 11. Dezember 2015, 13:11:16 »
Moderation muss sein. Das ist völlig klar. Unbequeme Wahrheiten zensieren geht aber gar nicht.

Leider gibt es hier bei den Moderatoren offenbar Probleme, zwischen beidem zu unterscheiden. Bei Moderationsproblemen sehe ich mich leider gezwungen, darauf hinzuweisen. Leider war dies schon mehrmals so. Leider führt dies üblicherweise zu ganz genau gar keiner Änderung. Leider werde ich dann, was wohl sicher verständlich ist, schon mal stinkig und unsachlich. Leider ändert das absolut nichts daran, wie hier moderiert wird. Leider ist aber eine Veränderung notwendig.

Es folgt eine hoffentlich schliche Kritik.

Wenn wie es offenbar im ULA Thread passierte (ich habe es leider nicht mitbekommen)  ein Forenmitglied mit unbequemen Wahrheiten nicht umgehen kann und einen Flamewar beginnt, dann ist die zu bekämpfende Ursache das flamende Forenmitglied, nicht die unbequeme Wahrheit.

Wenn ein Moderator mit solchen unbequemen Wahrheiten nicht umgehen kann und seine Macht missbraucht um diese zu löschen, dann ist er nicht als Moderator geeignet.

Ende der Kritik. Jetzt bin ich mal wirklich sehr auf die Reaktionen gespannt.


Völlig nachvollziehbar und fast schon idealistisch.

Wäre natürlich fantastisch, wenn es genau SO auch in der Realität funktionieren würde.

Der aktuelle Zeitgeist prägt uns leider anders: Wenn einer als Buhmann auserkoren ist, dann ist ALLES was von Ihm kommt und kam falsch und man hat sich davon zu distanzieren.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8096
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #966 am: 11. Dezember 2015, 13:19:19 »
Hallo Major Tom,

wo wir uns sofort einig sind: Moderation ist sinnvoll und es handelte sich um einen Flamewar, was wir eigentlich nicht haben wollen.
Ich kann nachvollziehen, dass du stinkig bist, wenn ein Beitrag gelöscht wird. Ob man das der Welt so mitteilen sollte, steht auf dem anderen Blatt.

Man mag sich fragen, wo entsteht der Flame. Du sprichst von "unbequemer Wahrheit" und das wäre zu hinterfragen, ob es sich da um eine "Wahrheit" oder eine "Meinung" handelt.

Es ist uns hier nicht daran gelegen, wer für den Flame verantwortlich ist, es waren hier 3 Beiträge an dem Flame beteiligt (verwendete Forumlierung war, die ULA verkauft die Leute für dumm) und die wurden gelöscht, um nicht weiteren Streit, den wir ja auch schon mal in diesem Thread hatten, und den in diesem Ton niemand wirklich lesen will, weiterzuführen.

Es ging nicht um eine "unbequeme Wahrheit", auch nicht um eine "Meinung", sondern um die Vermeidung eines Flamewars.

vG
tomtom
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #967 am: 11. Dezember 2015, 13:22:19 »
Wenn es um den "für dumm Verkaufen" und "ich bin Fan von McCain" Beitrag geht von Major Tom, dann ist der auch in meinen Augen zu Recht mit geflogen. Sowas polarisiert unnötig. Inhaltlich stand da auch nix weiter drin. Von der "zensierten Wahrheit" auf dieser Basis zu sprechen entbehrt zudem einer gewissen Substanz.

Anstatt ständig zu versuchen die bösen Mods zu jagen, könnte man sich auch mal an die eigene Nase fassen und reflektieren, warum es ausgerechnet immer bei einem Selbst zu größeren "Auseinandersetzungen" kommt.

Viele Grüße,

Klaus

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #968 am: 11. Dezember 2015, 13:41:42 »
Hallo Major Tom,

wo wir uns sofort einig sind: Moderation ist sinnvoll und es handelte sich um einen Flamewar, was wir eigentlich nicht haben wollen.
Ich kann nachvollziehen, dass du stinkig bist, wenn ein Beitrag gelöscht wird. Ob man das der Welt so mitteilen sollte, steht auf dem anderen Blatt.

Man mag sich fragen, wo entsteht der Flame. Du sprichst von "unbequemer Wahrheit" und das wäre zu hinterfragen, ob es sich da um eine "Wahrheit" oder eine "Meinung" handelt.

ULA spielt Militärs und Politiker gegeneinander aus. Fakt. Das geht schon länger so. Dazu gibt es zig Quellen.
ULA hat eine Armee von Lobbyisten. Fakt. Auch dazu gibt es zig Quellen.
Damit war mein Beitrag eine Tatsachenschilderung, keine Meinungsäußerung.

Es ist uns hier nicht daran gelegen, wer für den Flame verantwortlich ist, es waren hier 3 Beiträge an dem Flame beteiligt (verwendete Forumlierung war, die ULA verkauft die Leute für dumm) und die wurden gelöscht, um nicht weiteren Streit, den wir ja auch schon mal in diesem Thread hatten, und den in diesem Ton niemand wirklich lesen will, weiterzuführen.

Es ging nicht um eine "unbequeme Wahrheit", auch nicht um eine "Meinung", sondern um die Vermeidung eines Flamewars.

vG
tomtom

Ich verstehe durchaus, dass ein Flamewar vermieden werden soll. Das ist auch gut so. Die Wahl der Mittel ist das Problem.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #969 am: 12. Dezember 2015, 01:55:26 »
Man mag sich fragen, wo entsteht der Flame. Du sprichst von "unbequemer Wahrheit" und das wäre zu hinterfragen, ob es sich da um eine "Wahrheit" oder eine "Meinung" handelt.

Es ist uns hier nicht daran gelegen, wer für den Flame verantwortlich ist, es waren hier 3 Beiträge an dem Flame beteiligt (verwendete Forumlierung war, die ULA verkauft die Leute für dumm) und die wurden gelöscht, um nicht weiteren Streit, den wir ja auch schon mal in diesem Thread hatten, und den in diesem Ton niemand wirklich lesen will, weiterzuführen.

Das ist doch genau der Punkt warum die Diskussion so hitzig wurde, Major Tom hat nicht geflammet er hat nur seine Meinung zum Ausdruck gebracht ( ob "Wahrheit" oder nicht ), genauso wie andere im SpaceX Thread genauso ihre Meinung zum Ausdruck bringen wenn es um SpaceX Themen geht ( Und hier gibt's auch sehr viele Provokative Posts welche nicht gelöscht werden!! ). Auch wenn es nur seine Meinung ist sollte er ein recht darauf haben diese zu sagen ohne das hier gleich ohne echten Bezug zu seinem Post losgeflamet wird.

Es ging nicht um eine "unbequeme Wahrheit", auch nicht um eine "Meinung", sondern um die Vermeidung eines Flamewars.

Dann wäre es nur richtig gewesen die Betreffende Person zu verwarnen.

Wenn ihr jeden Streit vermeiden wollt solltet ihr doch bitte das ganze in ein reines Newsportal umwandeln, dann gibt's auch keine Streits. Oder alternativ alle Posts welche etwas kritisieren löschen aber dann nicht nur im ULA-Thread sondern auch im SpaceX-Thread wenn es da mal wieder News gibt. Oder wir reden darüber was man in der Moderation verbessern könnte

Ich möchte zudem nochmal darauf Hinweisen das ( auch wenn ich den Wortlaut nicht mehr genau kenne ) mein Beitrag kein Flame war sondern eher der Unterbindung gedacht war, 3 Beiträge als Flame zu bezeichnen ist Engstirnig von eurer Seite. Es wäre vielleicht eher mal angebracht auch zuzugeben das die Moderation auch Fehler macht und man könnte sich dafür auch entschuldigen.

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #970 am: 12. Dezember 2015, 10:52:23 »
Entschuldigen für das Löschen des "für dumm verkaufen" / "Fan von McCain" Beitrages?

Euer ernst? Oder hab ich im Papierkorb einen wertvollen Beitrag übersehen?

Viele Grüße,

Klaus

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #971 am: 12. Dezember 2015, 11:24:21 »
Ich hatte bereits einmal vorgeschlagen, einen "unmoderierten" Bereich einzuführen. Das ist bisher nicht auf viel Zustimmung gestoßen, aber in letzter Zeit sehe ich häufig, wenn ich in diesen Thread schaue Probleme, die mit der Moderation zusammen hängen.
In moderierten Threads entladen sich die Spannungen teilweise an den Moderatoren, was auch zur Überlastung führen kann. Ein Thema mit dem Kommentar
"Mir gefällt der Diskussionstil überhaupt nicht. Da ich aber keine Lust habe, aufzuräumen, schließe ich den Thread vorläufig."
zu schließen, ist zwar menschlich verständlich, aber trifft auch alle, die sich einfach sachlich an der Diskussion beteiligen wollen. Wenn ein Moderator die Möglichkeit hätte, solche Diskussionen auszulagern, wäre das Problem zwar "nur" verschoben, kann dort dann aber noch weiter besprochen werden. Und die Gefühle würden sich nicht an der Moderation entladen. In schlimmeren, wiederkehrenden Fällen in den ursprünglichen Themen kann man immernoch bestimmte Personen sperren, eine entsprechend gute Begründung vorausgesetzt.

Es gibt keine Gemeinschaft ohne Meinungsverschiedenheiten. Meinungsverschiedenheiten müssen ausgetragen werden und wenn es keine Einigung gibt, dann muss man damit leben (->Toleranz einer anderen Meinung). Einige Streitereien betreffen aber auch mehrere Teilnehmer, die sie dann gemeinsam in einem unmoderierten Bereich austragen könnten. Wenn Diskussionen abgewürgt werden, kann das die Sache auch verschlimmern bzw. der Moderator wird selber zur Streitpartei.
Ich denke, dass man dadurch etwas gewinnen kann, aber keine Qualität einbußt: Die meisten Forenteilnehmer, gerade die "stillen Leser" werden sich aus diesem Bereich raus halten. Wenn ein Streit dort eskaliert, können die Beteiligten jederzeit für sich entscheiden, sich auch aus dem Bereich fern zu halten.

Bei kontroversen Themen kann der Moderator dann eher schreiben "Es gibt zwei Meinungen: A und B -> konnte leider nicht sachlich beendet werden, daher im unmoderierten Bereich" [Link]. Das wäre ein Eingeständnis, dass nicht jeder Diskurs sachlich beendet werden kann. Das mag zwar nicht ganz angenehm sein, aber so ist die Wirklichkeit. Natürlich sollte ein moderativer Akt auch immer begründet werden.


Viele Grüße
Tobias

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #972 am: 12. Dezember 2015, 14:44:47 »
Ich erinnere mich an einige Beiträge, in denen ohne jede Grundlage SpaceX vorgeworfen wurde, den Fehlstart vor ein paar Monaten durch mangelnde Kontrolle der von etablierten Zulieferern hergestellten Teile selbst herausgefordert zu haben. Die haben auch zu einer kontroversen Diskussion geführt, wurden seltsamerweise nicht gelöscht. Warum wurden diese Beiträge nicht gelöscht? Weil die dort angegriffene Partei keinen Flamewar begann? Ich finde das erleuchtend.

In Zukunft dürfte es bei vielen kontroversen Beiträgen sofort einen Flamewar geben, um so diese Beiträge schnell wieder loszuwerden. Sowas ist einfach zu bewerkstellen und offensichtlich sehr wirksam. Ist dies wirklich das, was das Moderatorenteam will? Momentan sieht es leider fast so aus. Ich halte das für eine sehr negative Entwicklung.

Ich zitiere mal tomtom:
Wir wünschen uns einen sachlichen, respektvollen Umgang. Natürlich sind Meinungen erwünscht, auch wenn sie nicht von jedem geteilt werden.

Wäre schön. Dazu muss sich aber etwas ändern, sonst könnte es ganz schnell zu chaotischen Zuständen führen.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6817
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #973 am: 12. Dezember 2015, 15:25:11 »
Ich habe nicht gelöscht um einen Flamewar vorzubeugen. Der war zu dem Zeitpunkt schon längst ausgebrochen und beinhaltet damit Beiträge welche gegen unsere etablierten Forenregeln verstoßen. Diese besagen unter anderem auch, dass Moderatoren dauzu berechtigt sind jederzeit Beiträge, welche gegen die Forenregeln verstoßen, kommentarlos zu löschen. Das habe ich getan, eine Erklärung dazu wurde auch abgegeben.

Der Anstoß für den Flamewar habe ich in deinem ursprünglichen Beitrag gesehen. Ich gebe zu dass der Inhalt deines Beitrag nichts war was alleine stehend löschungswürdig gewesen wäre. Vor dem Hintergrund was der Beitrag allerdings ausgelöst hat sah ich es als notwendige Schadensbegrenzung diesen mit zu löschen. Ich habe in dem Moment wirklich mit mir gerungen, aber auch die Tatsache das der Inhalt des Beitrages selbst nichts zur momentanen Diskussion beigetragen hatte brachte mich schließlich zur Löschung.

In keinster Weise ging es hier um eine Meinungsunterdrückung oder Bevorzugung einer bestimmten Meinung oder Seite in der Diskussion. Das leidige Thema ULA vs. SpaceX ist hier im Forum seid Jahren ein Problem und wir Moderatoren müssen immer wieder eingreifen weil sich beide Seiten emotional so sehr in die Sache reinsteigern, dass es zu öffentlichen Beleidigungen und Anfeindungen kommt. Manche vergessen hier auch oft, dass sie in einem öffentlich zugänglichen Internetforum sind, in dem die ganze Welt mitlesen kann was sie hier schreiben.

Alles was ich will ist, dass die angemeldeten Mitglieder sich hier an die Regeln halten und sich gegenseitig mit dem nötigen Respekt behandeln.

Wir haben in der Vergangenheit oft genug versucht in solchen Situationen speziell zwischen diesen zwei Fraktionen zu vermitteln und mit Ermahnung das schlimmste zu verhindern.

Das letzte mal als ich das versucht habe bin ich nicht nur einfach ignoriert worden, ich wurde deswegen sogar noch angefahren und am Ende haben sich drei sehr aktive Mitglieder als Resultat des Flamewars aus dem Forum abgemeldet.

Hätte ich damals Schadensbegrenzung betrieben und die entsprechenden Beiträge einfach gelöscht wäre es vielleicht nicht dazu gekommen.

Ich bin seit 10 Jahren aktiv in diesem Forum und die meiste Zeit davon Moderator. Ich hatte zu Anfang alleine den SpaceX, ULA und den Russischen Bereich des Forums unter meiner Aufsicht...für Jahre. Ich kenne die Probleme und Konflikte und ihre Auslöser ziemlich genau und denke dass auch recht gut einschätzen kann wo es besser wäre verbal und wo aktiv einzuschreiten.

Und um es nochmal zu betonen: Ich bin nicht parteiisch! Ich habe in besagten Fall die Beiträge beider Seiten gelöscht und nicht nur die von SpaceX Fans. Leider sind letztere in solchen Fällen meist etwas empfindlicher.

Als ich hier damals angefangen habe gab es diese ganzen Lager gar nicht. Da haben sich die Mitglieder über jeden Start gefreut, egal ob er von SpaceX, ULA, Arianespace, Russland, Indien oder China war. Genauso wurde über jedes Unglück, Missgeschick und jeden Fehlstart getrauert egal bei welche Firma oder welchem Land. Da gab es keine Schadenfreude anderen Mitglieder gegenüber.

In den letzten Jahren habe ich aber immer weniger das Gefühl mich in einem Forum für Raumfahrtenthusiasten zu befinden und dafür immer mehr in einem Fußballstadium wo jeder immer nur seine eigene Mannschaft anfeuert und den Gegner mit Buhrufen überheuft.

Ich hab schon private Nachrichten von Mitglieder bekommen, welche sich nicht mehr trauen in SpaceX oder ULA Threads etwas zu schreiben, aus Angst sie werden dann persönlich angegriffen von jemandem der nicht ihrer Meinung ist. Das darf so nicht passieren

Und ganz ehrlich: Es tut mir in der Seele weh, weil mir sehr viel an diesem Forum und der Raumfahrt liegt und ich sehr viel meiner Freizeit hierfür opfere und in solchen Fällen wie oben nicht aus Jähzorn oder Schadenfreude, oder Meinungsunterdrückung oder Zensur oder Machtgehabe...(oder was uns Moderatoren sonst schon so oft alles vorgeworfen wurde) handle, sondern weil ich möchte dass das Forum gut läuft.

Und um mal eins klar zustellen: Ich bin selbst SpaceX Fan. Ich finde es toll was die Jungs in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben. Ich habe bisher jeden einzelnen Start Live gesehen von den ersten Kinderschritten der Falcon 1 bis hin zum Fehlstart in diesem Jahr. Ich war zum Termin des Jungfernfluges der Falcon 9 in Florida und wollte den Start live dort miterleben. Am Ende ist er dann leider verschoben worden.

Ich hatte bereits einmal vorgeschlagen, einen "unmoderierten" Bereich einzuführen.

...

Es gibt keine Gemeinschaft ohne Meinungsverschiedenheiten. Meinungsverschiedenheiten müssen ausgetragen werden und wenn es keine Einigung gibt, dann muss man damit leben (->Toleranz einer anderen Meinung). Einige Streitereien betreffen aber auch mehrere Teilnehmer, die sie dann gemeinsam in einem unmoderierten Bereich austragen könnten

Wenn Mitglieder Meiningsverschiedenheiten haben (und ein Flamewar ist das Resultat daraus) dann gibt es dafür die Möglichkeit sich gegenseitig im Forum private Nachrichten zu schreiben. Diese sind unmoderiert und wir Moderatoren haben auch keine Einsicht in diese Nachrichten. Die entsprechender Mitglieder können sich dann ganz nach Lust und Laune mieinander Austoben und der Rest des Forums hat seine Ruhe und ohne dass die ganze Sache unschön im Internet der ganzen Welt öffentlich zur Schau gestellt wird.

Ich habe nur manchmal das Gefühl das einige Mitglieder leider gar nicht anders haben wollen. :(
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2687
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #974 am: 12. Dezember 2015, 18:27:08 »
Als ich hier damals angefangen habe gab es diese ganzen Lager gar nicht. Da haben sich die Mitglieder über jeden Start gefreut, egal ob er von SpaceX, ULA, Arianespace, Russland, Indien oder China war. Genauso wurde über jedes Unglück, Missgeschick und jeden Fehlstart getrauert egal bei welche Firma oder welchem Land. Da gab es keine Schadenfreude anderen Mitglieder gegenüber.

Gut so,
ich verstehe sowieso das ganze Getöse Lager "A" gegen  Lager "B" oder "C" nicht. Für mich ist entscheidend, dass es Fortschritte bei der Erforschung  unseres Sonnensystems/ Weltraums bzw. der bemannten Raumfahrt überhaupt  gibt. Ob dabei  "A", "B" oder "C" Erfolge verbuchen ist zweitrangig, ich gönne es allen. Hauptsache es passiert überhaupt…
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.