Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546146 Aufrufe

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #975 am: 13. Dezember 2015, 11:00:52 »
Jep, exakt!

Die Aufrufe unversöhnliche Standpunkte per PM auszutragen sind m. E. sinnlos, da dann die öffentliche Aufmerksamkeit fehlt -ein wesentlicher Aspekt bei der Präsentation eigener Standpunkte.  Und nöh, ich bin da auch nicht frei von.

Robert

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #976 am: 24. Dezember 2015, 13:10:33 »
Hallo,

aus aktuellem Anlass folgender Hinweis / Frage: Ich bin heute morgen aufgrund meiner Kritik an - aus meiner Sicht völlig überzogener Moderation - per PN verwarnt worden. Warum wird einem in solchen Fällen nicht wenigstens die Möglichkeit einer Antwort gegeben? Die Nachricht wird einem ohne Absender-Account zugestellt, so dass man keine Chance hat, sich zumindest per PN zur Problematik zu äußern. Ich finde diese Situation außerordentlich bedauerlich und unzufrieden stellend. Sicherlich ist mir heute morgen die Hutschnur geplatzt, und das nichtmal wegen eines eigenen Betrags, sondern weil ich einen Beitrag eines anderen Mitglieds verteidigt habe.

Es stehen hier in letzter Zeit reihenweise sinnlose - teils in absurdem Deutsch formulierte - Beträge in diversen Threads, die einfach so stehen bleiben. Und stattdessen wird gefühlt mittlerweile jegliche Diskussion im Keime erstickt, weil sie als "persönlich" gewertet wird. Heute morgen war das halbe Forum voller türkis-blauer Moderationshinweise an Stellen, wo ich mich Frage, ob die Moderationszeit nicht besser an anderer Stelle aufgehoben wäre. Jegliche Diskussion wird unterbunden, inhaltlose unsinnige Posts bleiben stehen. Diese Logik erschließt sich mir immer weniger.

Wie auch immer, ich werde diesen absolut bedauerlichen Trend nicht ändern können. Der Verein hat sich offenbar für diese Linie entschieden und zieht sie durch. Aber es wäre wünschenswert, wenn man dann wenigstens die Möglichkeit einer Antwort auf einer Verwarnung auf dem direkten Weg zulässt. Ein Forum lebt von seiner Offenheit. Nicht davon, wie häufig es moderiert wird.

In diesem Sinne allen ein gutes Weihnachtsfest.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #977 am: 24. Dezember 2015, 13:54:53 »
Wollte deswegen eh auch noch hier posten...

.. und mich (als SpaceX Fan) bei den Mods für das recht frühzeitige Moderieren von (zu) emotionalen/persönlich werdenden Beiträgen bedanken. Hoffe dass dadurch längere Schlagabtausche welche dann am Thema vorbei gehen etwas eingedämmt werden können.

Nur ein problem hatte ich noch: ich konnte schlecht nachvollziehen ob in den betreffenden Posts jetzt vom Mod wirklich etwas rausgelöscht wurde (oder auch ganze Posts enternt wurden) oder nur eine Ermahnung erfolgte. Wäre gut das immer noch mit dazu zu schreiben.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #978 am: 24. Dezember 2015, 15:11:42 »
Hallo,..... zumindest per PN zur Problematik zu äußern....
Hallo,

das kannst Du bei Bedarf gerne per PN an mich tun.

Gruß    Pirx

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #979 am: 31. Dezember 2015, 14:18:23 »
Gestern gab es eine Diskussion über die Angaben von Bernd Leitenberger zur Falcon 9. Es war gesittet und auch nicht offtopic. Im Zuge dieser Diskussion postete ich etwas im Sinne von

"Die Angaben von Leitenberger zu SpaceX sind mit Vorsicht zu genießen."

Heute nun ist diese Diskussion weg. Sind wir schon wieder bei Zensur angekommen oder habe ich da irgendetwas nicht mitbekommen?
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #980 am: 31. Dezember 2015, 14:33:11 »
Gestern gab es eine Diskussion über die Angaben von Bernd Leitenberger zur Falcon 9. Es war gesittet und auch nicht offtopic. Im Zuge dieser Diskussion postete ich etwas im Sinne von

"Die Angaben von Leitenberger zu SpaceX sind mit Vorsicht zu genießen."

Heute nun ist diese Diskussion weg. Sind wir schon wieder bei Zensur angekommen oder habe ich da irgendetwas nicht mitbekommen?

Das war vorgestern und ist doch noch da: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13988.msg349256#msg349256
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #981 am: 31. Dezember 2015, 16:28:46 »
Vorgestern? Tatsache. Was der Glühwein mit einem so anstellt...
Tut mir echt leid.  :-[
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #982 am: 17. Januar 2016, 21:18:24 »
690 User in der Spitze heute:  Kein Wunder, dass der Server zwischenzeitlich etwas "gestresst" war...   ;)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #983 am: 06. Februar 2016, 23:48:29 »
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14093.0

Zitat
Guten Morgen!

Um hier gar nicht erst in die Verlegenheit zu kommen, dass hier begonnen wird, die einhundertste, oder dreihundertste, oder x-te Roswell-Verschwörung zu diskutieren: In diesem Forum ist dafür kein Platz.

Thomas Weyrauch
Raumfahrer.net e.V.

@Pirx:


Verschwörung hast du es in deinem Mund genommen. Ich habe hier nicht von einem Verschwörungen geschrieben, lediglich habe ich eine Frage gestellt. Das Thema einfach zu schliessen, ist wohl von dir ein Hammer. Man darf doch wohl fragen dürfen, stattdessen wird hier einen den Mundtot gemacht und jede Kritik unterbunden.

Nochmal danke, dass du einen als Verschwörer in einer Schublade gesteckt hast, statt mit dem Thema sachlich auseinandersetzten.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #984 am: 07. Februar 2016, 06:44:33 »
Sorry @LinuxSpaceShips, aber ich fand die Vorgehensweise von @Pirx korrekt und auch nicht überzogen. Meine persönliche Meinung zu Roswell? Das ist doch alles Mumpitz!  :-X
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #985 am: 07. Februar 2016, 10:16:22 »
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14093.0

Zitat
Guten Morgen!

Um hier gar nicht erst in die Verlegenheit zu kommen, dass hier begonnen wird, die einhundertste, oder dreihundertste, oder x-te Roswell-Verschwörung zu diskutieren: In diesem Forum ist dafür kein Platz.

Thomas Weyrauch
Raumfahrer.net e.V.

@Pirx:


Verschwörung hast du es in deinem Mund genommen. Ich habe hier nicht von einem Verschwörungen geschrieben, lediglich habe ich eine Frage gestellt. Das Thema einfach zu schliessen, ist wohl von dir ein Hammer. Man darf doch wohl fragen dürfen, stattdessen wird hier einen den Mundtot gemacht und jede Kritik unterbunden.

Nochmal danke, dass du einen als Verschwörer in einer Schublade gesteckt hast, statt mit dem Thema sachlich auseinandersetzten.
@LinuxSpaceShips: Nein, ich stecke Dich nicht in eine Schublade mit rigendwelchen offensichtlich von einer Reihe von Menschen unterstellten Verschwöreren. Verschwörer sind Menschen, die an einer Verschwöreung mitwirken. Davon, dass Du das tätest, ist mir nichts bekannt.

Schaue Dir Deine Quellen genau an: Es doch keine vernünftigen Gründe, das dargestellte als real zu betrachten. Es gibt Menschen - meiner Meinungen nach zu viele - die z.B. an Verschwörungen von Militärs auf anderen Planeten glauben oder regelrecht glauben wollen. Das sei ihnen auch freigestellt ...

Deine Frage, ob das von Dir verlinkte irgendwie ernst zu nehmen ist, habe ich beantwortet. Ich kann es gerne noch mit dem von Dir in Deiner Frage im Thereadtitel benutzen Begriff ergänzen: Das Verlinkte ist "Märchenstunde".

Pauschal mundtot gemacht wird hier niemand. Sicher nicht. Genauso sicher ist hier kein Platz für Diskussionen über US-Militärs auf anderen Planeten oder historische deutsche Astro-Flugscheiben.

Ich spreche hier nicht für mich allein: Wir wollen hier in derartiges keine Zeit und keinen Platz investieren.

Gruß   Pirx 

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #986 am: 07. Februar 2016, 10:37:02 »
Dieses Forum ist kein Platz wo jeder ALLES schreiben kann was ihm in den Sinn kommt (und wo der Verfasser dann auch noch glaubt, daß er sich Aufregen kann, wenn dies nicht toleriert wird). Dieses Forum hat sich Regeln gegeben, nach denen sich die Foristen zu richten haben.
Ein Blick hinein wäre, besonders für den Verfasser des betroffenen Beitrags sehr hilfreich.
Hier ein Auszug:
Zitat
Wir bitten um Verständnis, dass wir uns im Rahmen der Raumcon nur mit "seriösen" Raumfahrt-Themen beschäftigen wollen. "SETI" ist z.B. hier angebracht, "UFOs" sind es dagegen eindeutig nicht.
Beim Einbringen von Beiträgen ist jedes Mitglied verpflichtet auf Rechtschreibung, Grammatik, Stil, Struktur, Trennung von persönlichen Spekulationen und anerkannten Fakten, etc. zu achten. Bei Zuwiderhandlung wird der jeweilige Beitrag durch unsere Moderatoren gelöscht.
Wir legen besonderen Wert darauf, dass hauptsächlich sach- und fachbezogene Beiträge eingebracht werden. Unsere Moderatoren sind verpflichtet bei Zuwiderhandlung solche Beiträge sofort und ohne jeglichen Kommentar aus unserem Forum zu entfernen.

Danke, Pirx, für die Sperrung (sogar Entfernung wäre Regelkonform gewesen) des nicht forumskonformen Beitrags.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #987 am: 07. Februar 2016, 13:50:04 »
Das Serpo Projekt ist eine Verschwörungstheorie wie sie im Buche steht und sowas hat hier im Forum einfach nichts zu suchen. Das steht auch schwarz-auf blau in unseren Forenregeln und damit war die Schließung des Threads völlig legitim.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #988 am: 07. Februar 2016, 19:00:41 »
Selbst auf den relevanten Esoteriker-Seiten wird die Realitätsnähe von Serpo erheblich bezweifelt. Danke also an die Mods, die diesen Artikel gelöscht haben, bevor ich ihn gelesen habe.  ;)

Robert

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #989 am: 07. Februar 2016, 21:12:07 »
@Pirx:
Zitat
@LinuxSpaceShips: (..) Verschwörer sind Menschen, die an einer Verschwöreung mitwirken.
Was heisst genau mitwirken?
Zitat
Deine Frage, ob das von Dir verlinkte irgendwie ernst zu nehmen ist, habe ich beantwortet. Ich kann es gerne noch mit dem von Dir in Deiner Frage im Thereadtitel benutzen Begriff ergänzen: Das Verlinkte ist "Märchenstunde".
Wollte auch von anderen wissen, nicht nur von dir. Daher wäre mir die Argumente deren für mich sehr hilfsreich gewesen.
Zitat
Pauschal mundtot gemacht wird hier niemand. Sicher nicht. Genauso sicher ist hier kein Platz für Diskussionen über US-Militärs auf anderen Planeten oder historische deutsche Astro-Flugscheiben.
Du bist der Meinung, dass die USA (Regierungen, Firmen, Akture) alles sauber und fehlerfrei arbeiten und Alle anderen, die andere Meinung haben, gehören wohl in die Klappmühle, da sie u.a. nicht rational denken können?

Aber das ist mir jetzt auch egal und schliesse das Thema Märchenstunde ab, da ich eigentlich und hauptsächlich auf Argumente von anderen lesen wollte, bevor ich mir darüber einen Urteil bilden könnte.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #990 am: 08. Februar 2016, 10:57:12 »
Moin Linux...,

jetzt überzieh nicht gleich. Es gibt (insbesondere bei Astro-Themen) viele Stufen an Absurditäten. Der "Bericht" über ein Alien-Austauschprogramm nach dem sog. Roswell-Absturz ist allerdings soweit unten angesiedelt, dass sogar die Kommentare auf der verlinkten Seite in der Mehrheit skeptisch sind.

Also wenn du Gegenargumente suchst, dann reichen bereits die Eso-Seiten. Ich habe jedenfalls keinen Bock, meine Zeit mit diesem offensichtlichen Unfug zu vergeuden.

Und die Formulierung, die Kritiker würden die Befürworter in die "Klapp(s)mühle" schicken wollen, ist hier niemals auch nur angedeutet worden.

Also halt dich mal ein bisschen zurück.

Robert

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #991 am: 08. Februar 2016, 12:11:10 »
Lieber LinuxSpaceShips,

ich bin die erste, die gerne "Hamlet" zitiert und sagt "Es gibt mehr Ding im Himmel und auf Erden, als eure Schulweisheit sich träumt...".
Und ich bin auch gerne dabei für foristischen Spielraum zu plädieren. Eventualitäten zu diskutieren kann spannend sein. Und wenn hier Technikversierte darüber fachsimpeln würden ob der Antrieb der Forellenturbine funktioniert - dann würde ich das z.B. gerne lesen.
Aber ich zucke zurück, wenn mir Informationen als Wahrheit dargelegt werden der Logik folgend: weil sie nicht wiederlegt sind, sind sie wahrscheinlich wahr.
Ich habe mir die Mühe gemacht die "Serpo"-Website großräumig zu lesen - und sie folgt dieser Logik. Sie ist ihr Prinzip.
Zitat
Logically there are four possibilities:

1) Anonymous is a prankster and the reported data is either all invented or culled from other sources and added to a wild novelistic story.

2) Anonymous is operating to a planned agenda and the information is deliberately distorted, but contains a core of extraordinary truth.

3) Anonymous is doing his best to report data from an indirect source (personal notes, his own short or long term memory, or another person), but accidental errors, omissions and additions have occurred.

4) Anonymous is reporting everything faithfully and accurately as best as he can present it.

Only possibility (1) means everything should be rejected. The other three necessarily mean that the reports deserve close attention.
Schon allein diese vier Argumente deuten Fakten um. Einzig zu dem Zweck einen Beweis zu kreiieren, der sich auf keinen Fall so ableiten lässt.
Diese Denkweise ist vollkommen unwissenschaftlich... und unkritisch.
Selbst WENN es also Vorfälle mit Außerirdischen auf unserem Planeten geben sollte - ist diese Haltung die allerschlechteste solche Sachverhalte zu diskutieren... und sollte deswegen keinen Einzug in dieses Forum finden.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #992 am: 08. Februar 2016, 12:38:05 »
Hallo zusammen,

und mit diesen Worten ...

... und sollte deswegen keinen Einzug in dieses Forum finden.

... meine Bitte an alle: Lasst es jetzt bewenden und bietet dem Thema nicht noch mehr Raum im Forum. Die Metadiskussion verfängt sich selbst nämlich auch in diesem Themenkomplex.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

SpaceMech

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #993 am: 14. Februar 2016, 15:31:36 »
Außenansicht

Zitat von Bernd Leitenberger, in einem Kommentar zu seinem Post zur Berichterstattung zum Nordkorea-Launch:
http://www.bernd-leitenberger.de/blog/2016/02/12/neutrale-medien-und-nordkoreas-raketenstart/

"zu Raumfahrer.net: Sie haben ein Forum und ein Newsportal. Ich erwarte im Newsportal, dass man dort die wichtigsten Nachrichten findet die es zu Raumfahrt gibt, sicher keinen investigativen Journalismus. Da nicht jeder gut englisch kann und es auch leichter zu lesen ist, ist schon eine Zusammenfassung und Übersetzung von Nachrichten für viele eine gute Dienstleistung. Inzwischen gibt es auch eine Meldung zum Start, die gab es als ich den Artikel gestern schrieb noch nicht.

Im Forum kann jeder posten, es gibt nur Usernamen unter denen man nicht weiß wer sich dahinter verbirgt, das ist nach meiner persönlichen Einschätzung „Hörensagen“. Ich schaue trotzdem regelmäßig vorbei weil viele auch auf was stoßen und ich den Links folgen kann, so komme ich an die für mich wichtigen Primärquellen.
"

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #994 am: 14. Februar 2016, 17:01:55 »
Außenansicht

Zitat von Bernd Leitenberger, in einem Kommentar zu seinem Post zur Berichterstattung zum Nordkorea-Launch:
http://www.bernd-leitenberger.de/blog/2016/02/12/neutrale-medien-und-nordkoreas-raketenstart/"zu Raumfahrer.net: Sie haben ein Forum und ein Newsportal. Ich erwarte im Newsportal, dass man dort die wichtigsten Nachrichten findet die es zu Raumfahrt gibt, sicher keinen investigativen Journalismus. Da nicht jeder gut englisch kann und es auch leichter zu lesen ist, ist schon eine Zusammenfassung und Übersetzung von Nachrichten für viele eine gute Dienstleistung. Inzwischen gibt es auch eine Meldung zum Start, die gab es als ich den Artikel gestern schrieb noch nicht....."
Aus dem Anlass lade ich auch hier gerne zum Mitmachen ein: http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/02022016081817.shtml

Gruß    Pirx

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #995 am: 28. Februar 2016, 15:34:16 »
Edit: Persönliches bitte via persönlicher Kommunikation und nicht hier im Thread auskarten. Danke. Thema hier: Der SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville.

Gruß   Pirx


Persönliche Kommunikation ist in dem Fall unpassend. Ich bin hier kein Moderator und sehe es ehrlich gesagt nicht ein, andere Mitglieder - erst recht wenn sie hier offenbar irgendeinen "Berater"-Status haben - per Privatnachricht auf unangemessenes Verhalten oder Ausdrucksweise hinzuweisen. Dafür gibt es die offizielle Moderation. Jetzt steht die von mir kritisierte (mein freundlich formuliertes Post wurde ja rigoros gelöscht) Vokabel in unangemessenem Kontext immer noch hier, und eine versteckte private Diskussion per Privatnachricht hätte daran auch nichts geändert und niemandem geholfen.

Bleibt immer noch die Frage, was ein "Raumcon Berater" ist, aber diese Frage mag offenbar auch niemand beantworten. Vielleicht per PN?  ::) Im Prinzip aber auch Wurscht, ändert an der Unangemessenheit der Wortwahl letztendlich auch nix. ::)

Edit: Beitrag hierher verschoben.   Pirx
« Letzte Änderung: 28. Februar 2016, 15:44:38 von Pirx »

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #996 am: 28. Februar 2016, 19:33:11 »
Bleibt immer noch die Frage, was ein "Raumcon Berater" ist, aber diese Frage mag offenbar auch niemand beantworten.

Daran ist nichts geheimnisvolles. Das Forum wird getragen von einer Reihe von Mitgliedern mit bestimmten Funktionen, zb. Admin, Glob.-Mod, Moderator, Redakteur, Berater u.a., (die jeweils Zugang zu internen Seiten haben, um administrative und inhaltliche Abstimmungen untereinander zu ermöglichen.).
Mag sein, dass es nicht für alles ein Aufgabenprofil gibt, aber wie der Begriff schon nahelegt, der Berater berät das Team (und jedes Mitglied der das zuläßt) aufgrund seiner herausragenden Kompetenz und Sachkenntnis.

Und das soll bitteschön unbedingt so bleiben !
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Magellan

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #997 am: 28. Februar 2016, 19:48:51 »
Naja ihr Mods müßt das verstehen - das Wort Berater hat z.Z. ein bissel üblen Leumund im Volk. Politiker lassen sich beraten (obwohl man sich fragt wofür man sie dann noch braucht) und was dann "tolles" dabei rauskommt für den Bürger, sieht man ja. Ähnlich ist es bei Großfirmen, wo keineswegs gute Dinge draus entstehen. Da ist man halt ein bissel vorgespannt  ;D

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #998 am: 28. Februar 2016, 20:06:00 »
Wie wärs mit Raumcon-Principal. Entscheidend ist nicht der Begriff, sondern was damit gemeint ist.

Dass Roger's scharfer Kommentar noch steht, andere nachfolgende zensiert werden nehme ich zur Kenntnis und spare mir auch eine größere entsprechende scharfe Reaktion auf Roger's "Fanboiz" ... genauso gut könnte ich manche Meinungen hier als die von "Ewiggestrigen" bezeichnen. Mal sehen wie lange dieser Part des Beitrags bleibt (und Sätze von anderen auch). Kein persönlicher Angriff, aber mal eine Bemerkung zur willkürlichen und unausgeglichenen Moderation hier im Forum.

Pirx hat gelöscht und ich sehe das genauso wie er. Es geht auch nicht darum nach dem Motto "lösch-ich-den, muß-ich-auch-den-löschen", um Gerecht zu sein. Das ist doch Kindergarten. Es geht darum, eine Diskussion wieder zu versachlichen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #999 am: 28. Februar 2016, 20:10:16 »
Das ist aber nur ein Teil, viel schlimmer finde ich was anderes, wenn jemand den "blauen Status" hat, also gewisse Sonderrechte die er/sie sich hoffentlich verdient hat,
sollte damit auch eine vorbildliches Verhalten damit verbunden sein. Gerade am letzten Fall sehe ich das leider nicht, eine offensichtlich verletzende Aussage, bleibt stehen und es kommt weder ein öffentlicher Kommentar von andern "Special Agents", geschweige den eine Entschuldigung.
Respekt ist keine Einbandstraße.
Übrigens lebt das Forum nicht nur von den Moderatoren usw. sondern auch von den guten Beiträgen seine normalen User.