Hallo,
aus aktuellem Anlass folgender Hinweis / Frage: Ich bin heute morgen aufgrund meiner Kritik an - aus meiner Sicht völlig überzogener Moderation - per PN verwarnt worden. Warum wird einem in solchen Fällen nicht wenigstens die Möglichkeit einer Antwort gegeben? Die Nachricht wird einem ohne Absender-Account zugestellt, so dass man keine Chance hat, sich zumindest per PN zur Problematik zu äußern. Ich finde diese Situation außerordentlich bedauerlich und unzufrieden stellend. Sicherlich ist mir heute morgen die Hutschnur geplatzt, und das nichtmal wegen eines eigenen Betrags, sondern weil ich einen Beitrag eines anderen Mitglieds verteidigt habe.
Es stehen hier in letzter Zeit reihenweise sinnlose - teils in absurdem Deutsch formulierte - Beträge in diversen Threads, die einfach so stehen bleiben. Und stattdessen wird gefühlt mittlerweile jegliche Diskussion im Keime erstickt, weil sie als "persönlich" gewertet wird. Heute morgen war das halbe Forum voller türkis-blauer Moderationshinweise an Stellen, wo ich mich Frage, ob die Moderationszeit nicht besser an anderer Stelle aufgehoben wäre. Jegliche Diskussion wird unterbunden, inhaltlose unsinnige Posts bleiben stehen. Diese Logik erschließt sich mir immer weniger.
Wie auch immer, ich werde diesen absolut bedauerlichen Trend nicht ändern können. Der Verein hat sich offenbar für diese Linie entschieden und zieht sie durch. Aber es wäre wünschenswert, wenn man dann wenigstens die Möglichkeit einer Antwort auf einer Verwarnung auf dem direkten Weg zulässt. Ein Forum lebt von seiner Offenheit. Nicht davon, wie häufig es moderiert wird.
In diesem Sinne allen ein gutes Weihnachtsfest.