@Roger 50:
Ein Spacex-Mitarbeiter ist an sich eine recht passable Quelle, und nicht irgendwer. Eher ist zu fragen, ob die Qelle wirklich ein Spacex-Mitarbeiter ist und das weis keiner von uns.
Und ja, sind wir doch mal realistisch:
-Bau, Test und Start an einem Ort wären auf jedenfall von Vorteil, so muss man nicht verschiedene, weit entfernte Standorte koordinieren und zufriedenstellen, eines der großen Probleme von Nasa, Esa und anderen, ist ja die weite Verteilung.
Folglich würde dieses Gerücht schon Sinn machen.
-Was BFR/MCT angeht, Start direckt dort bezweifle ich auch, wenn mit der etwas schief läuft kracht es richtig, aber was spricht gegen ein paar Km weiter? Die beiden in Brownsville zu Bauen wäre allerdings eine sehr logische Entscheidung, unabhängig ob sie dort in der Nähe Starten oder nicht.
Werden die wirklich so Groß (vor allem vom Durchmesser), wie vielle vermuten lassen sie sich kaum auf Straßen transportieren. Einerseits kämmen sie unter reichlich Brücken nicht durch und die die Transporte müsten wegen Überbreite gesondert gesichert werden, was SpaceX wahrscheinlich nicht will, schließlich war die Straßentransportierbarkeit der begrenzende Faktor für den Durchmesser der Falcon 9. Alternativ kann man noch per Luft und Wasser transportieren. Als Luftfracht ist es auch immer recht Aufwendig bis Unmöglich, je nach Durchmesser. Auch hat Spacex damit nicht die besten Erfahrungen, sie die Falcon 1. Also bleibt nur noch der Wasserweg und Brownsville liegt direckt am Meer, was will man mehr.
Ps.: Ja ich würde mich als SpaceX-Fan bezeichnen, da ich bei ihnen das Gefühl habe sie bewegen etwas im Bereich Raumfahrt. Dies heist aber noch lange nicht. dass ich einfach so alles glaube, sondern nur das, was auch Sinn ergibt und besagte Geschichte macht wie dargestellt durchaus Sinn. Aber wie so Oft: "Die Zeit wirds zeigen!"