Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546353 Aufrufe
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #925 am: 02. November 2015, 07:07:49 »
Hallo zusammen,

wir diskutieren das gerade intern. Ich hab's im Fragen-Bereich schon mal live getestet (vielleicht etwas zu voreilig). Moderierende Beiträge könnten so ...

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

... oder so ...

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

... aussehen.

Wir wollen damit nicht "mehr Farbe" ins Spiel bringen, sondern das sollte die Funktion haben unsere Beiträge, die nicht zum Themenfluss und zum Inhalt der Diskussion gehören, abzuheben. Alle anderen Beiträge sind dann normale Beiträge in der Diskussion miteinander.

Wir hätten gerne eure Einschätzung. (Dieser Beitrag ist unfarbig ;).)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #926 am: 02. November 2015, 10:53:56 »
blau

adamski

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #927 am: 02. November 2015, 11:32:47 »
egal welche Farbe, sehen beide gut aus.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #928 am: 02. November 2015, 13:08:13 »
Es sei auch hier erwähnt, das ist eine gute Idee. Farbe würde ich blau nehmen, ist etwas besser lesbar und passt gut zum Design der Seite.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

GG

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #929 am: 02. November 2015, 14:17:11 »
Grün aber besänftigt die Gemüter. ;)

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #930 am: 02. November 2015, 15:02:15 »
Ich persönlich bin auch für Grün, würde aber einen Poll anregen.

lg
Werner

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #931 am: 02. November 2015, 15:21:39 »
Vielleicht mal diesseits der Farben:

Wie sinnvoll ist es überhaupt, dass wir moderierende Beiträge so optisch kennzeichnen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #932 am: 02. November 2015, 16:40:20 »
Sehr gut bis überfällig.  ;)

Wie wäre es mit signalrot?

Vlt mit ner Erklärung in der Signatur: "wenn ich diese Farbe benutze ist es eine Moderation '

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #933 am: 02. November 2015, 16:53:29 »
Wie sinnvoll ist es überhaupt, dass wir moderierende Beiträge so optisch kennzeichnen?

Hallo,

naja schaden wird es wohl kaum. Andererseits empfinde ich es als unnötig. Moderatoren sind auch nur Menschen und pure Objektivität ist eh nicht erreichbar... auch nicht durch blaue oder grüne Farbe!

Jede Entscheidung eines Moderators ist immer eine menschliche Entscheidung mit all ihren Stärken und Schwächen und niemals völlig frei von persönlicher Meinung. Da eine künstliche Trennung durch Farbe einzuführen mag vielleicht den ein oder anderen Nutzern des Forums etwas die Augen zuschmieren, aber viel sinnvoller wäre doch, würden die Nutzer des Forums sich mal mehr damit auseinandersetzen was Moderationstätigkeit so bedeutet und sich vielleicht auch etwas mehr Gelassenheit, Toleranz und Sensibilität im Umgang mit Menschen zulegen.

Wobei... bevor das mal passiert... dann doch eher Fähnchen... ähhh Färbchen.  ::)

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #934 am: 02. November 2015, 16:55:28 »
Sehr sinnvoll.

Ich glaube, dass durch die Kennzeichnung von Beiträgen, die der reinen Moderierung dienen (und damit indirekt auch die Kennzeichnung was die Meinung/persönliche Aussage eines Moderators ist), einiges an unnötigem Diskussionsmaterial vorweggenommen wird. Die Hinweise, dass Moderatoren auch jenseits ihrer Moderatoraufgabe eine eigene Meinung haben dürfen, tauchen ja doch hier und dort immer mal wieder auf. Vielleicht wird die Notwendigkeit dafür dann seltener.

Eventuell führt das in Einzelfällen auch dazu, dass Meinung und Moderierung vom Moderator besser getrennt werden.

Ob es am Ende tatsächlich etwas positives bringt, wird sich zeigen. Auf der anderen Seite sehe zumindest ich keine wirklichen negativen Effekte, die das mit sich bringen könnte.
Und der Aufwand etwas farblich zu kennzeichnen ist glaube ich auch nicht zu hoch. Also aus meiner Sicht nur sehr wenig, was dagegen spricht, aber ein bisschen was, was dafür spricht.

Und solange es eine der beiden vorgeschlagenen Farben wird, seh ich auch da kein Problem.



PS: Signalrot wirkt nun aber nicht wirklich beruhigend :D Ich denke das blau passt da schon. Ist die Farbe des Forums und im Textfluss immernoch ziemlich markant.
Der Hinweis in der Signatur wäre auch ne feine Sache, für Neulinge im Forum.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #935 am: 03. November 2015, 11:24:32 »
Da bin ich bei Excalibur und würde auch noch weitergehen.

Die Mod.-Beiträge sind nach meinen Erfahrungen eigentlich immer klar erkennbar als entweder "persönlich" gemeint oder in "amtlicher Funktion" (Verschieben, Löschen, Mahnungen,...). Zumal die Funktion des Schreibers unter dem Namen erkennbar ist (bspw. für Neulinge).

Und wenn jemand mault, dass ein Mod irgendwelche Beiträge ungerecht beurteilt/verurteilt hat, dann ist eine farbige Markierung, in der diese Bewertung erläutert wird eigentlich egal. Ich fürchte, wir machen uns damit ein zusätzliches Diskussionsthema "Hätte dieser Beitrag nicht eigentlich in blau (grün, rot, ...) verfasst werden müssen, statt in schwarz?".

Also von mir aus keine Farben.

Robert

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #936 am: 03. November 2015, 11:49:26 »
Hallo,

ein anderer Punkt, der sich aus dem ergibt, was rok und ich schreiben ist ja auch: Nur durch Farbgebung werden sich die Entscheidungen und Aussagen der Moderatoren nicht verändern. Entweder der Nutzer ist mit den Moderatoren in diesem Forum zufrieden (dann ist es aber auch egal, ob das Posting des Moderators nun persönliche Meinung oder Moderationsentscheidung ist), oder er ist mit ihnen nicht zufrieden (dann ist es aber auch wieder egal, ob das Posting nun persönliche Meinung oder Moderationsentscheidung ist). Denn wie gesagt: Moderatoren sind auch nur Menschen und man kann sie nicht zu Robotern machen. Persönliche Meinung und Moderationsentscheidung werden sich immer ein Stück weit vermischen. Also wo soll der Vorteil von solcher Farbgebung liegen? Ich seh es nicht.

Noch ein Punkt ist: Tatsächlich "erwarten" ja scheinbar viele, dass Moderation streng objektiv erfolgt (ja, eine prima Vorstellung, aber eben völlig unrealistisch) und wenn ich so darüber nachdenke, frage ich mich inzwischen, ob so eine Farbgebung nicht doch auch Nachteile haben kann. Moderatoren machen sich damit vielleicht noch angreifbarer... farblich als "Moderation" markierte Beiträge bringen dann quasi qua Farbe den Anspruch, strikt neutral sein "zu müssen"... und zwar für selbst den letzten Schwachkopf erkennbar. Im Sinne von "das ist ein blauer Beitrag, der MUSS jetzt aber ganz und gar objektiv sein *mit dem Finger wedel*"

Mir tun die Moderatoren leid und ich bewundere ihr Durchhaltevermögen.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #937 am: 03. November 2015, 17:05:04 »
Bin dafür.

Im RSI Forum wird das auch so gehandhabt.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #938 am: 04. November 2015, 07:33:21 »
Guten Morgen

...
Noch ein Punkt ist ... frage ich mich inzwischen, ob so eine Farbgebung nicht doch auch Nachteile haben kann. Moderatoren machen sich damit vielleicht noch angreifbarer... farblich als "Moderation" markierte Beiträge bringen dann quasi qua Farbe den Anspruch, strikt neutral sein "zu müssen"... Im Sinne von "das ist ein blauer Beitrag, der MUSS jetzt aber ganz und gar objektiv sein *mit dem Finger wedel*"
...


Den Punkt finde ich interessant. Ein gewisses Risiko des "falsch verstandenen Anspruchs" sehe ich da auch. Durch Farbe wird ja nichts objektiver.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #939 am: 04. November 2015, 15:05:56 »
Ich bin für eine farbliche Kennzeichnung, vielleicht so:
Blau: Moderation, aber unbedingt ohne selber mit Meinungen zusammen darzustellen
Schwarz: Eigene Meinung des Moderators zum Thema

Das Blau zeigt dann die Autorität der Aussage an. Klar kann dies auch negativ wahrgenommen werden und ein Moderator sollte sich der Verantwortung bewusst sein was er schreibt.
Letztendlich sollte Autorität immer Hand in Hand mit Verantwortung gehen, aber wenn man dazu nicht bereit wäre, wäre es besser man wird kein Moderator.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #940 am: 04. November 2015, 17:02:14 »
Guten Morgen

...
Noch ein Punkt ist ... frage ich mich inzwischen, ob so eine Farbgebung nicht doch auch Nachteile haben kann. Moderatoren machen sich damit vielleicht noch angreifbarer... farblich als "Moderation" markierte Beiträge bringen dann quasi qua Farbe den Anspruch, strikt neutral sein "zu müssen"... Im Sinne von "das ist ein blauer Beitrag, der MUSS jetzt aber ganz und gar objektiv sein *mit dem Finger wedel*"
...


Den Punkt finde ich interessant. Ein gewisses Risiko des "falsch verstandenen Anspruchs" sehe ich da auch. Durch Farbe wird ja nichts objektiver.

Ein Moderator sollte im Normalfall nur einschreiten wenn jemand zurechtgewiesen (unangemessenes Verhalten) werden muss oder wenn das Thema ins OT bzw in Themenfremdes abgleitet.

Da hier aber die Mods mit kommentieren erscheint mir eine farbliche Trennung zwischen "Meinung" und "Moderation" durchaus angemessen.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #941 am: 05. November 2015, 12:59:22 »
"Durch Farbe wird ja nichts objektiver." (Schillrich)

Genau. Und es werden auch nicht die Diskussionen abnehmen, ob der/die Mod. etwas so formulieren durfte. Zukünftig wird dann auch noch diskutiert ob die Farbe für den Beitrag angemessen war.

zyn: Der nächste Schritt wäre, dass die Schreiber in diesem Forum ihre Beiträge farblich danach kennzeichnen, ob das Thema sie emotional besonders berührt und sie daher nicht so fundiert kritisiert werden möchten (pink?).

Ich finde irgendwann muss auch mal Schluss sein damit, von vornherein irgendwelche Aussagen (anhand formaler Kriterien) in bestimmte Schubladen zu packen, bevor man sich inhaltlich damit auseinandersetzt.

Robert

edit: Ich sah soeben, dass Schillrich seinen Mod.-Kommentar (Thema Emdrive) gebläut hat. Bringt uns das irgendwas??

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #942 am: 05. November 2015, 13:45:23 »
Wie sinnvoll ist es überhaupt, dass wir moderierende Beiträge so optisch kennzeichnen?
Das ist die richtige Frage !

... ich wollte mich eigentlich hier zurück halten, aber das Thema köchelt ja offensichtlich weiter.
Ich halte es für einen ganz gefährlichen Weg, was hier so gewünscht wird. ... Fraben hin oder her.
Moderatoren passen auf, dass die "Spielregeln" beachtet werden. (Und das ist schwierig genug...!)
Diese Spielregeln sind festgeschrieben.
Alles andere ist ihre private Sache.

Ansonsten setzt man sich dem Vorwurf der Bevormundung (ein etwas weicherer Ausdruck, als wie "Zensur") aus.
Ich habe arge Bauchschmerzen, wenn ich das hier alles lese und durchdenke.

So lassen, wie es ist !


*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #943 am: 05. November 2015, 14:24:13 »
Hallo,
ich war selber jahrelang Mod in einem großen Forum und kenne das Thema "Zensur", "Meinung" usw. usw.
Völlig vergessen wird, daß die Moderatoren genauso Interessierte, Betroffene und vor allem Menschen sind, wie alle anderen hier auch.
Die Erwartungshaltung an die Moderatoren (die das ja ehrenamtlich machen) ist riesig. Von manchen Usern bzw. in bestimmten Threads wird jeder Beitrag der Moderatoren auf die Goldwaage gelegt und jeder Beitrag seziert, ob sich der Moderator eine Blöße gibt.
Das kenne ich alles.
Und ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, daß es ausreichend ist, daß links unterm Namen der Status 'User', 'Admin' od. 'Mod' steht. Und eben NICHT jeder Beitrag farblich unterschieden wird.
Sooo viele heißkochende Themen bzw. Leute mit hohem Blutdruck gibt es hier nicht, daß wir hier ein neues System der Kenntlichmachung brauchen.
Es stört m. E. den Lesefluß, wenn hier mit Farben gearbeitet wird.
Außerdem würde jeder blaue Beitrag plötzlich bedeutungsschwanger werden.
Dann würde mitten  im Thread über blaue Beiträge diskutiert und nicht mehr übers Threadthema.
Nein, ich bin dafür, daß es bleibt wie es ist.
Und die wenigen Krittler, die an den Moderatorenentscheidungen etwas zu kritisieren haben, können das ja per PN klären.  Und ich habe umgekehrt als Mod meine Entscheidungen dem Entsprechenden sachlich kurz per PN kundgetan; damit war der Wind aus den Segeln genommen.
Grüße, Mim


« Letzte Änderung: 05. November 2015, 19:49:29 von Mim »

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #944 am: 05. November 2015, 14:57:32 »
Danke für die letzten kritischen/skeptischen Rückmeldungen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #945 am: 05. November 2015, 16:02:52 »
Wenn es denn in anderen Foren so gehandhabt wird, hat da dann schonmal jemand nachgefragt, wie die Erfahrungen damit sind?

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #946 am: 05. November 2015, 18:12:20 »
Wenn es denn in anderen Foren so gehandhabt wird, hat da dann schonmal jemand nachgefragt, wie die Erfahrungen damit sind?

Im RSI Forum wird das seit Beginn so gehandhabt. Wobei es dort um einiges sinnvoller ist, da dort die Moderatoren sowie die Entwickler selber mit schreiben und eine Idee nicht unbedingt der Sichtweise von CIG entsprechen muss. Persönliche Aussagen sind normal - wenn die dann als Mod oder Def schreiben gefärbt.

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #947 am: 05. November 2015, 18:27:14 »
Ich halte es für einen ganz gefährlichen Weg, was hier so gewünscht wird. ... Fraben hin oder her.

Ich wäre nicht immer so schnell, gleich von gefährlich zu sprechen. Da sich die Modbeiträge in Grenzen halten geht es überhaupt nicht darum, Mod Beiträge hervorzuheben. was man übrigens auch mit einem Mod: machen könnte... Farbe ist nicht der Gedanke!

Stattdessen darum, Meinungsbeiträge von der Funktion zu entkoppeln. Für das freiere Diskutieren.

An diesem Gedanken ist mal so gar nichts "gefährlich".

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #948 am: 07. November 2015, 00:16:47 »
Außerdem ist es keine neue Erfindung, Menschen in offiziellen Positionen hervorzuheben.  Und dort dann zu trennen von handeln der Person in ihrer offiziellen Eigenschaft und dem Menschen dort hinter (der natürlich immer noch eigene Meinungen,  Ansichten ect haben kann und sollte!)

Ob nun als Polizist, Fahrkarten-kontrolleur, Türsteher oder Ordner - die alle machen es kenntlich,  wenn sie in offizieller Funktion unterwegs sind.
-

Bei dem einen Versuch das umzusetzen schien es ja auch mehr positiv asks negativ gewirkt zu haben...

adamski

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #949 am: 11. November 2015, 10:21:45 »
Servus,
ich wollte mal an euren Shop mich mal umsehen, leider bekomme ich diese Meldung zu sehen !


Was kann man dagegen tun ?