Hallo,
ich war selber jahrelang Mod in einem großen Forum und kenne das Thema "Zensur", "Meinung" usw. usw.
Völlig vergessen wird, daß die Moderatoren genauso Interessierte, Betroffene und vor allem Menschen sind, wie alle anderen hier auch.
Die Erwartungshaltung an die Moderatoren (die das ja ehrenamtlich machen) ist riesig. Von manchen Usern bzw. in bestimmten Threads wird jeder Beitrag der Moderatoren auf die Goldwaage gelegt und jeder Beitrag seziert, ob sich der Moderator eine Blöße gibt.
Das kenne ich alles.
Und ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, daß es ausreichend ist, daß links unterm Namen der Status 'User', 'Admin' od. 'Mod' steht. Und eben NICHT jeder Beitrag farblich unterschieden wird.
Sooo viele heißkochende Themen bzw. Leute mit hohem Blutdruck gibt es hier nicht, daß wir hier ein neues System der Kenntlichmachung brauchen.
Es stört m. E. den Lesefluß, wenn hier mit Farben gearbeitet wird.
Außerdem würde jeder blaue Beitrag plötzlich bedeutungsschwanger werden.
Dann würde mitten im Thread über blaue Beiträge diskutiert und nicht mehr übers Threadthema.
Nein, ich bin dafür, daß es bleibt wie es ist.
Und die wenigen Krittler, die an den Moderatorenentscheidungen etwas zu kritisieren haben, können das ja per PN klären. Und ich habe umgekehrt als Mod meine Entscheidungen dem Entsprechenden sachlich kurz per PN kundgetan; damit war der Wind aus den Segeln genommen.
Grüße, Mim