Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546237 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #900 am: 05. Oktober 2015, 14:22:00 »

Dann bin ich wohl alleine mit der Meinung, dass mir von so manchen "Newspostern" ein Link zu einem Nachrichtenbeitrag lieber ist als keiner (weil ich selbst grase nicht immer alle Newsseiten ab). Und natürlich auch lieber (und informativer), also so mancher Endlospost...

Viele Grüße,

Klaus

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #901 am: 05. Oktober 2015, 15:54:50 »
So, ich melde mich jetzt auch noch ein letztes mal zum Thema zu Wort. Ich war eine Weile weg, trotzdem betrachte ich es als notwendig.

Hallo @Major Tom

zu Deinen Worten:
Zitat
Habe ich den besagten Thread angelegt? Nein. Trotzdem wird das so angezeigt. Immer noch
Zitat
Vorspiegelung falscher Tatsachen?
Deine Worte hier sind sehr lächerlich und zeigen Deine Unfähigkeit, die Materie zu erkennen.
Zu Deinem besseren Verständnis:
es ist wohl für Dich anscheinend nicht leicht, die Wirkungsweise der Forensoftware zu erkennen. Der Thread wurde mit Deinem Beitrag angelegt/geplittet. So wirst Du automatisch als Thread -Eröffner angegeben.
Vor Anschuldigungen sollte man schon etwas realisieren können.!
Und sich auch für die geäußerten, falschen Anschuldigungen öffentlich entschuldigen können.!

Nein, ich habe wenig Ahnung von der verwendeten Forensoftware. Ich habe auch keinerlei Interesse daran, dies zu ändern. Ich will auch nicht an der Forensoftware Kritik üben. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Moderatoren mehr Ahnung von der Forensoftware haben als ich und diese auch dementsprechend nutzen können/könnten.

Wenn diese unselige Aktion nicht so geplant gewesen wäre wie sie aussah, dann würde ich mich ausdrücklich für meine diesbezügliche Behauptung entschuldigen. In Anbetracht dessen, dass es für die Moderatoren aber problemlos möglich wäre, den Sachverhalt zu klären, sie dies aber unterlassen haben, sehe ich dazu vorerst keine Veranlassung.

Zitat
Zitat
Einige Beiträge waren teilweise unsachlich. Von beiden Seiten. Das gebe ich unumwunden zu
Die Sachlichkeit und der Informationsgehalt sollte schon in einem Beitrag gegeben sein.
Deine anderen ungerechtfertigten Anschuldigungen haben etwas von einem unbelehrbaren Meckerer an sich.

Mit nicht verständnisvollen Grüßen
Gertrud

Deine Antwort hat etwas von einem um sich schlagendem Besserwisser an sich, der sich sich auf den Schlips getreten fühlt.


Lieber Major Tom,

Du scheinst wirklich alles herauszupicken was Du irgendwie in die Schublade "im Forum wird [...]" pressen kannst und wenn Du das geschafft hast, kannst Du Dich kaum noch beherrschen.

Hier wurde ein Thema verschoben. Punkt. Der erste Beitrag ab dem Herausschneiden ist Themenstarter. Das ist seit Bestehen von jeder Forensoftware so und eine technische Notwendigkeit. Das Schließen des Threads wurde sogar von normalen Mitgliedern gefordert.

Hier gibt es nichts zum Ausrasten...

Ich raste nicht aus. Ich hätte einfach nur gerne eine Klarstellung. Moderatoren können Beiträge editieren und was weiß ich noch alles. Passiert ist hier aber ganz genau gar nichts. Eine weitere unbequeme Diskussion wurde ausgelagert und abgewürgt, das war es dann. Es war nicht das erste und auch nicht das zweite Mal und wird ganz sicher auch nicht das letzte Mal sein.

Zitat
Hier wird auch nicht gedroht. Aber diese bodenlose Stimmungsmache ist nichts, was in irgendeiner Art konstruktiv ist. Das Moderatoren Team ist kein Haufen voller Pappnasen. Alle stehen entweder voll im Berufsleben oder sind auf dem Wege Ihrer Ausbildung / Studium etc. Auch Angestellte aus Luft- und Raumfahrt finden sich darunter und wir kennen uns fast alle persönlich. Du tust ja grade so, als ob hier die blanke Anarchie herrscht. Das entbehrt jeder Grundlage.

Viele Grüße,

Klaus

Hier wird nicht gedroht. Soso. Wie willst du das hier nennen?

Das sind alles unschöne Äußerungen, die wir auf Dauer nicht zulassen werden.

Ist das ein netter Gruß? Eine freundliche Empfehlung? Oder ein klarer Hinweis auf einen baldigen Rauswurf?
Von Anarchie habe ich nie gesprochen. Von Stimmungsmache kann auch keine Rede sein. Zumindest nicht von meiner Seite. Ich zeige nur die Probleme auf.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #902 am: 05. Oktober 2015, 17:21:37 »

Dann bin ich wohl alleine mit der Meinung ...

... nein, Du bist sicher nicht alleine mit Deiner Meinung, nur wahrscheinlich in der Minderheit wie es ausschaut ;)

Ich bin halt der Meinung, das hier ist nicht irgendein 0815 Forum, sondern ein qualitativ sehr hochwertiges Fachforum,
indem sich auch Laien sehr gut einlesen können. HausD, Roger50, redmoon und Gertrud möchte ich da nur mal als ein
paar auserwählte gute, nein, sehr gute Beitragsleister nennen. Die, und noch einige andere, geben sich hier wirklich sehr
viel Mühe und setzen m.M.n. hier regelmäßg Maßstäbe. Ich persönlich finde das bemerkenswert!

Ich lese nun ja auch schon ein paar Tage mit in diesem Forum, anfangs hätte ich nicht gedacht, das ich mal das halbe Forum
hier aufsauge ... auch wenn ich manchmal vieles nicht verstehe ;) aber es gibt im deutschsprachigen Raum nichts vergleichbares.

Es muß ja nicht zu jedem Videolink eine Doktorarbeit dazugeschrieben werden, dass verlangt und will kein Mensch,
eben nur ein paar erklärende Worte und schon hat ein Post eine Qualität die hier rein passt und ich denke, jeder der
einen link postet tut das doch eigentlich weil er den anderen was mitteilen will.

Wie gesagt, wenn´s nicht fruchtet, ist´s halt so ...


Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #903 am: 05. Oktober 2015, 18:40:16 »
Den zusätzlichen Zeitaufwand, zu einem Link einige Worte zu schreiben, würde ich auf 10-30 Sekunden schätzen.
Wer diese Zeit nicht hat, der sollte entweder seinen Alltag etwas "entschleunigen", oder hat gerade etwas gaaanz dringendes anderes zu tun und sollte dann auch lieber das dringende machen  ;)

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #904 am: 06. Oktober 2015, 18:15:36 »
@bonsaijogi: Anstatt andere Leute zu kritisieren, dass sie zu minderwertige Beiträge schreiben, solltest du selbst vielleicht überhaupt mal was schreiben? 12 Beiträge bisher in 2015. Das ist ja eine Topleistung.

Du trägst also zur Qualität in diesem Forum nur minimal bei aber dann auf anderen Leuten rumhacken...  :(

Ich habe dieses Jahr schon ca. 1600 Beiträge gemacht, das sind über 100 mal mehr als du. Da lass ich mir nicht erzählen, was ich hier schreiben soll. Wem meine Beiträge nicht passen, der kann mich als Benutzer ignorieren (geht in den Profileinstellungen).

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #905 am: 06. Oktober 2015, 18:39:11 »
@Tobi: muss jetzt leider auch los werden,  dass ich so einen Post nicht von einem Admin erwartet hätte.

Er hat seinen Beitrag mit "ich bin halt der Meinung," und danach sogar noch extra qualitativ gute beitragsleister Unisono gelobt (also quasi auch dich)

Und wieso darf ein eher stilles Forumsmitglied keine Meinung mehr haben oder äußern.
Ich möchte nicht das dieses Forum quasi nur noch Leuten offen steht,  welche min X Beiträge verfasst haben - auch wenn das so manche Dinge einfacher machen würde.

Ps: und es ist seine Meinung. D.h. sie ist für dich als Admin gleich doppelt NICHT bindend!

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #906 am: 07. Oktober 2015, 00:03:44 »
nicht von einem Admin erwartet hätte.

Bitte bedenkt, dass auch Rollenträger privat und frei Schnauze hier posten. Zudem ist die inhaltliche Hoheit bei den Moderatoren, nur die technische bei den Admins. Ich denke ich spreche da auch für tobi. *zu tobi guck*

zum Thema: Ich kann tobi da verstehen. Und mir sind viele seiner informativen Links sehr lieb. Sein Beitrag ist sehr angreifbar geschrieben, aber holt Euch doch die Quint Essenz da raus. Die ist nachvollziehbar. Außer man will bewusst falsch verstehen.

Viele Grüße,

Klaus

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #907 am: 07. Oktober 2015, 07:23:41 »
Ich stimme da Sensei bei einem wichtigen Aspekt zu, und der ist mir selbst sehr wichtig: jeder hat hier sein "Forenerlebnis" und sein "Nutzerverhalten". Die andere Meinung mit "zu wenig Beiträge --> Topleistung! --> schau her was ich mache!" herab zu würdigen, geht nicht, ganz grundsätzlich nicht. Niemand ist perfekt. Das gilt für jeden. Anstatt so auszuteilen, kann man auch ruhig formulieren und Kritik auch mal selbst reflektieren, auch als Admin oder Mod. Denn das eine ist Kritik, das andere ist ein persönlicher Angriff.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #908 am: 07. Oktober 2015, 08:22:00 »
Und back to topic:

Es geht uns,  die gerne eine kurze Einordnung von videos (und,  was ich auch gerne hätte aber tatsächlich aufwändiger ist: von links zu Texten) hätten gar nicht um die Gegenüberstellung von :

Entweder ein Link ohne Einordnung - und - gar kein Link.

Dies ist für mich größtenteils ein Strohpuppenargument.

Der Aufwand,  einen oder einen halben Satz dazu zu schreiben ist tatsächlich minimal.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #909 am: 07. Oktober 2015, 10:15:25 »
Hallo,

ich habe mal die für mich wesentlichen Aussagen aus Tobis Post zusammengefasst:

...12 Beiträge bisher in 2015
...Du trägst also zur Qualität in diesem Forum nur minimal bei
...Ich habe dieses Jahr schon ca. 1600 Beiträge gemacht...
...Da lass ich mir nicht erzählen, was ich hier schreiben soll.

Mich macht das, was Du da schreibst, ziemlich traurig und betroffen Tobi. Tut mir leid, empfinde ich wirklich so. Seit wann ist Quantität ein Maß für Qualität?

Mir persönlich ist jemand, der im Jahr 12 (oder 5, oder 20) inhaltlich wirklich wertvolle Beiträge liefert, tausend mal lieber und wertvoller, als jemand, der Beiträge zuhauf liefert, aber inhaltlich nur Mist schreibt. Versteh mich nicht falsch, ich beziehe mich hier einzig auf die von Dir dargestellte Beziehung zwischen Beitragsanzahl und Wert für das Forum, der ich aus tiefster Seele widersprechen möchte. Ich treffe damit keine Aussage über die (inhaltliche) Qualität der Beiträge von bonsaijogi oder Dir.

Aber aus meiner Sicht ist eben klar: xxxx Beiträge geliefert zu haben, sagt für sich genommen null und nichts darüber aus, wie sehr jemand das Forum bereichert!

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #910 am: 07. Oktober 2015, 10:59:09 »
Der Aufwand,  einen oder einen halben Satz dazu zu schreiben ist tatsächlich minimal.

In der Tat. Und anstatt einfach die Beschreibung in einem Satz nachzureichen, kommt eine deutlich längere Belehrung, weil ich mal nur einen Link gepostet habe anstatt eines etwas ausführlicheren Posts. Die Beschreibung nachzureichen, wäre dann ja mal was produktives gewesen.


*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #911 am: 07. Oktober 2015, 13:38:11 »
Wird auch oft genug getan.

Ich such mir denn auch gern mal die original Quelle raus um die mitzuposten
(dubiose/esoterische Quelles sind noch si eine Sache die ich nicht so mag)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #912 am: 08. Oktober 2015, 19:55:09 »
Falls es hilft:
ich hab mit Tobis Aufzählung meiner Foren-Defizite überhaupt kein Problem, er hat recht damit.
Mir ist auch egal ob er diese Meinung als Admin oder Nutzer vertritt, hat damit ja nichts zu tun.
So hat eben jeder seine Meinung. Ich seh das wie Klaus, auch Tobi kann die seine vertreten, dass
nehme ich ihm nicht im geringsten übel! Im Gegenteil, auch als Mod oder Admin muß man sagen
dürfen was man denkt.

Ich würd sagen Schwamm drüber, jeder macht es so wie er es für richtig hält und gut ist.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #913 am: 09. Oktober 2015, 02:37:41 »
RaumCon ist ein offenes Internet-Forum - das heißt, jeder, der irgendwie daran interessiert ist, kann hier mitmachen.
Das führt dazu, dass hier die unterschiedlichsten Leute aufeinander treffen.
Es wird hier immer unterschiedliche Ansichten geben - kann doch gar nicht anders sein.
Das Interesse an Raumfahrt und Astronomie bringt uns hier zusammen,
aber wir kommen aus unterschiedlichen Bereichen mit verschiedenen Lebenserfahrungen und Zielen.
Das ist gut, denn aus dieser Breite resultieren umfangreiche Informationen.
Ich habe hier und bei den Treffen schon die unterschiedlichsten Leute kennengelernt und vor allem viel gelernt.
Das macht den Wert des Forums aus und ich möchte das gern unterstützen.

Es ist leicht, Fehler bei anderen zu sehen und zu meckern.
Eigene Fehler zu erkennen, oder gar sein eigenes Verhalten zu ändern, gehört schon zu den schwierigen Dingen im Leben.

Das geschriebene Wort wirkt oft sehr hart und unbarmherzig - auch wenn das gar nicht sie gemeint ist.
Besonders im öffentlichen Bereich und wenn jemand persönlich angesprochen wird.
Wir haben hier schon oft schlechte Erfahrungen mit Kritik und Anregungen gemacht.
Betroffene fühlen sich angegriffen, reagieren aggressiv, Streit breitet sich aus - bis hin zu Austritten aus dem Forum.

Bevor man eine Kritik oder Anregung los lässt - also von anderen eine Änderung ihres Verhaltens oder Mehrarbeit fordert - sollte man kurz überlegen, was überhaupt dabei herauskommen könnte.
Sich mal kurz in den anderen versetzen.
Wie könnte er das aufnehmen?
Wird er daraufhin sein Verhalten wirklich ändern? 
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Kritik falsch verstanden wird, oder gar das Gegenteil bewirkt?

Oft ist eine größere Toleranz nützlich, man kann auch Andersartigkeit akzeptieren.


Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #914 am: 10. Oktober 2015, 01:33:32 »
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich diesen Thread erstellt, um Kritik und Anregungen zur Raumcon und zur Seite von Raumfahrer.net zu sammeln.

Wir sind hier inzwischen bei einem Meta-Thema gelandet, das in einem Forum nur schwer zu behandeln ist. Kritik ist leicht zu verfassen - aber es ist schwer, sie verständlich und dabei freundlich rüber zu bringen. Das Problem hat man doch überall im Leben. Der "Sender" meint etwas anderes, als das was der "Empfänger" versteht. Ich sehe hier in den vergangenen Tagen/Wochen einige Beiträge, die hauptsächlich große Missverständnisse sind und hoffentlich nicht auf mangelnder Toleranz beruhen.

Es ist schlimm, missverstanden zu werden. Das Risiko dafür ist bei geschriebenen Texten größer als bei einer 'mündlichen Unterhaltung'. Ich könnte jetzt ewig darüber schreiben, wie aus einem Missverständnis eine Kränkung wird und man dann durch emotionale Verfangenheit sich nicht mehr auf das eigentliche Grund-Thema bezieht: "Wodurch fühle ich bzw der Andere sich gekränkt?" Und das kann man dann besser in einer persönlichen PN behandeln als im Forum.

Natürlich kann es gute Gründe geben, bestimmte Posts von einem Thema abzuspalten und daraus ein eigenes Thema zu machen - dafür sind Moderatoren da. Ich erinnere mich auch, dass die Forensoftware dann automatisch den ersten Post zum "Ersteller" - Post erklärt, was vielleicht irreführend ist, aber keine Lüge. Genauso natürlich hat der Moderator auch die Möglichkeit, eine Ergänzung zu dem Beitrag zu schrieben in dem er erklärt, warum das Thema getrennt wurde - Schillrich hat das bereits aufgenommen und gesagt, dass er das Team-intern anspricht, mehr kann man an dieser Stelle nicht erwarten.

Genauso denke ich auch, dass es einen recht großen Konsens dabei gibt, was (Video) Verlinkungen in Posts angeht: Man schreibt zumindest einen kleinen Satz zu einem Thema. Ich denke, dass klausd nichts dagegen hätte, solch einen Satz zu lesen. Das wäre in jedem Fall "besser", als keinen Satz dazu zu schreiben. Das ist doch etwas, worauf man sich einigen kann, oder?
Das muss ja nicht notwendigerweise heißen, dass dann gar keine Videolinks mehr gepostet werden.

Auch wenns etwas psychologisch wird, aber wenn ich eine Bitte äußern dürfte: Bitte versucht, Missverständnisse frühzeitig aufzuklären. Auch wenn wir versuchen, uns hier sachlich zu unterhalten, sind wir arg von unseren Gefühlen gesteuert. Es ist keine Schande, in einer PN zu erklären, wo man sich missverstanden fühlt, damit der andere versteht, was einen ärgert - meistens ist das eh ungewollt und mit etwas Toleranz kann man Verständnis aufbauen. So kann man verhindern, dass sich die Gefühle aufstauen und daraus Wut wird.

"Kritik und Anregungen" ist ein Thema, das nunmal sehr schnell emotional aneckt. Daher finde ich es umso wichtiger, hier auch sachlich zu bleiben. Wenn jemand emotional betroffen ist, wird das Thema am besten per PN geklärt. Moderatoren sollten jedenfalls auch bedenken, dass sie Andere in ihrer Entscheidungsfreiheit einschränken und andere sie besser verstehen, wenn sie eine Begründung dafür haben, warum sie etwas moderieren. Dadurch schafft man Verständnis. Und sollte es trotzdem noch irgendwo Unverständnis geben, kann auch das am besten per PN geklärt werden.


Viele Grüße
Tobias

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #915 am: 10. Oktober 2015, 08:11:34 »
meistens ist in der Videoquelle ja schon ein Text dabei den man gefunden hat
die Überschrift  copy+paste =Max 5 Sekunden erledigt ...

Was man hier darüber diskutieren kann ist mir unverständlich   ;D
 (um nicht zu sagen Romane/Dissertationen )
 
hf akku

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #916 am: 10. Oktober 2015, 11:27:42 »
... Und das kann man dann besser in einer persönlichen PN behandeln als im Forum. ...
Genauso habe ich es von Anfang an gemacht, ohne dabei "ausfällig" zu werden, und kann es nur empfehlen - HausD

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #917 am: 10. Oktober 2015, 22:35:17 »
Ich denke, dass klausd nichts dagegen hätte, solch einen Satz zu lesen.

Natürlich nicht und ich begrüße auch die Forderungen. Nur bevor auf dieser Basis ein interessanter Link entfallen sollte (Unverständnis für den ausbleibenden Mini-Satz hin oder her), dann sehe ich Ihn persönlich zur Not lieber auch unkommentiert. Ansonsten volle Zustimmung zu Deinem Beitrag!  :)

Viele Grüße,

Klaus

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #918 am: 24. Oktober 2015, 12:16:48 »
Hallo liebe Moderatoren,

wurde seitens der Moderation schon einmal über einen Sonderbereich in der Art "Philosophische und fiktionale Themen" nachgedacht?

Raumcon versucht, den wissenschaftlichen Wert einer Diskussion stets hoch zu halten und am Rande der Erkenntnis bieten sich viele Ideen für fiktionale / philosophische Themen. Die passen dann aber weniger zu den streng wissenschaftlichen Themen. Wenn die Moderation versucht, zu stark aufzuräumen, fühlen einige User sich untergraben darin, ihre Meinung kund zu tun. Um solche User nicht zu vergraueln, würde sich ein Forenbereich eignen, der auch die Freiheit lässt, beliebig über Themen zu philosophieren.

Ein solcher Bereich könnte auch den Moderatoren beim "Aufräumen" helfen. Dabei wäre es nur naheliegend, wenn die Threads dann verlinkt werden und, sollte ein Thema getrennt werden, eine Begründung mit angegeben wird.

Soweit nur ein Vorschlag von mir. Könnt ihr ja mal drüber nachdenken :)


Viele Grüße
Tobias

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #919 am: 26. Oktober 2015, 07:08:49 »
Hallo Tobias,

das ist schwierig. Ich sehe das kritisch.

Philosophie lässt sich nur schwer wirklich sachlich unter Laien diskutieren. Welche philosophischen Disziplinen passen denn zu Raumfahrt und Astronomie? Da beginnen wir bei der Erkenntnistheorie, biegen aber irgendwann in die Moralphilosophie ab und landen in der Ethik? Das wird schnell, jenseits harter (und schwieriger) philosophischer Quellen, zur beliebigen Esoterik ... und das endet im Streit.

Einen "freien Bereich" im Forum einzuführen, funktioniert nicht, ist nicht wirklich handhabbar. Alle unpassenden Themen sollen dorthin wandern ... und dort dann in der freien Wildbahn stürmen? Eine Thema, das wir aus guten Gründen im "harten Kern" des Forums nicht zulassen, wird dann dort weitergeführt? Damit wird der Bereich quasi zur "Müllhalde" der Beliebigkeit im Forum. Das ist dann weder der Themen würdig, noch für das Forum hilfreich.

Für Fiktion gibt es bestimmt gute andere Plattformen im Internet. Für Philosophie auch.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Hermes

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #920 am: 27. Oktober 2015, 14:54:58 »
Zitat
Hallo liebe Moderatoren,

wurde seitens der Moderation schon einmal über einen Sonderbereich in der Art "Philosophische und fiktionale Themen" nachgedacht?

Raumcon versucht, den wissenschaftlichen Wert einer Diskussion stets hoch zu halten und am Rande der Erkenntnis bieten sich viele Ideen für fiktionale / philosophische Themen. Die passen dann aber weniger zu den streng wissenschaftlichen Themen. Wenn die Moderation versucht, zu stark aufzuräumen, fühlen einige User sich untergraben darin, ihre Meinung kund zu tun. Um solche User nicht zu vergraueln, würde sich ein Forenbereich eignen, der auch die Freiheit lässt, beliebig über Themen zu philosophieren.

Ein solcher Bereich könnte auch den Moderatoren beim "Aufräumen" helfen. Dabei wäre es nur naheliegend, wenn die Threads dann verlinkt werden und, sollte ein Thema getrennt werden, eine Begründung mit angegeben wird.

Soweit nur ein Vorschlag von mir. Könnt ihr ja mal drüber nachdenken
Der Vorschlag hat schon etwas für sich. Im Forum sind mehrere Themen, die zwischen sehr spekulativer fiktionaler Betrachtung und wissenschaftlich-technischer Betrachtung geradezu hin- und herspringen. Dabei geht jede Logik in der Diskussion verloren. Ein schönes Beispiel sind die Themen KIC8462852 oder EM Drive.
hg
H

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #921 am: 27. Oktober 2015, 16:33:25 »
Philosophie seh ich auch problematisch. Das is ja nichts was man "nebenher" macht. Bezüglich Fiktion gibts ja im Endeffekt den Bereich "Konzepte und Perspektiven". Alles abgehobene ala Science Fiction hat da aber imho nichts zu suchen. Da muss schon was auf Fakten beruhen bzw so wie der EM Drive aktuell wissenschaftlich erforscht werden.

Bezüglich der angeblichen Superzivilisation ist halt zu sagen, das dies ein extrem unwahrscheinliches Szenario ist. Sollte ala Holmes alles andere ausgeschlossen werden können, dann würde ich dies als Thema durchaus für diskussionswürdig halten.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #922 am: 01. November 2015, 11:59:04 »
wir fanden die Idee (Praxis eines anderen Forums) gut, dass die Moderatoren sich eine eigene Meinung leisten dürfen und diese normal schreiben und dagegen moderierende Beiträge farblich kennzeichnen. Es geht also weniger darum, Mod-Beiträge hervorzugeben, sondern Meinungsbeiträge von Moderatoren klarer zu machen, die eben nicht moderierend gemeint sind.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #923 am: 01. November 2015, 20:51:04 »

Ganz genau. Keine Farbe heißt diskutieren wie mit den anderen Mitgliedern auch. Soll also eine Erleichterung sein. Wie seht Ihr das denn?

Viele Grüße, Klaus

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #924 am: 01. November 2015, 22:45:24 »
Ich finde das gut. Schafft Klarheit wann ein Mod als "normales" Mitglied seine Persönliche Meinung kundtut und in dementsprechend einer Diskussion mitwirkt und trennt klar ab wenn moderierend/administrativ eingegriffen wird. Gut dass es da eine Unterscheidung gibt.
Raumcon-Realist