Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546244 Aufrufe
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #875 am: 24. September 2015, 16:13:11 »
@Major Tom, ich habe die Beiträge zu ULA+SpaceX bzgl. DoD Beauftragung aus dem ULA Thread in einen neuen Thread verschoben. Ich habe diesen Faden auf Wunsch von Klakow vorläufig geschlossen (ok, ich hätte es auch so getan). Wenn keine sachlichen Beträge mehr kommen, entspricht das den Forenregeln. Der ULA Thread blieb offen.

Schade, dass du nicht anerkennen willst, dass erstens die Möglichkeit zu einem sachlichen Austauch gegeben war/ist und das zweitens hier von Lüge gesprochen wird.

Das sind alles unschöne Äußerungen, die wir auf Dauer nicht zulassen werden.

Einige Beiträge waren teilweise unsachlich. Von beiden Seiten. Das gebe ich unumwunden zu. Ist das ein Grund, gleich mehrere Seiten Diskussion aus dem Thread zu schneiden? Wohl kaum.

Ich will die Möglichkeit zum sachlichen Austausch nicht anerkennen? Das habe ich nicht gesagt. Ich sage aber, dass unbequeme Diskussionen gerne auch von Seiten der Moderatoren abgewürgt werden, ob durch Löschen von Beiträgen, Verschieben von Beiträgen oder durch Schließen von Threads. Das zeigt sich hier gerade wieder einmal.

Ich spreche von Lügen? Habe ich den besagten Thread angelegt? Nein. Trotzdem wird das so angezeigt. Immer noch. Wie würdest du das nennen, tomtom? Vorspiegelung falscher Tatsachen?

Unschöne Äußerungen? Stimmt. Da will man sich lieber nicht damit befassen.

Das wird so auf Dauer nicht zugelassen? Ich betrachte das mal als offene Drohung. Einige Mitglieder verlassen das Forum, weil sie die Zustände offenbar satt haben. Andere Mitglieder, die den Finger in die Wunde legen, anstatt freiwillig zu gehen, werden bedroht.  >:(
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #876 am: 24. September 2015, 16:58:00 »
Hallo @Major Tom

zu Deinen Worten:
Zitat
Habe ich den besagten Thread angelegt? Nein. Trotzdem wird das so angezeigt. Immer noch
Zitat
Vorspiegelung falscher Tatsachen?
Deine Worte hier sind sehr lächerlich und zeigen Deine Unfähigkeit, die Materie zu erkennen.
Zu Deinem besseren Verständnis:
es ist wohl für Dich anscheinend nicht leicht, die Wirkungsweise der Forensoftware zu erkennen. Der Thread wurde mit Deinem Beitrag angelegt/geplittet. So wirst Du automatisch als Thread -Eröffner angegeben.
Vor Anschuldigungen sollte man schon etwas realisieren können.!
Und sich auch für die geäußerten, falschen Anschuldigungen öffentlich entschuldigen können.!

Zitat
Einige Beiträge waren teilweise unsachlich. Von beiden Seiten. Das gebe ich unumwunden zu
Die Sachlichkeit und der Informationsgehalt sollte schon in einem Beitrag gegeben sein.
Deine anderen ungerechtfertigten Anschuldigungen haben etwas von einem unbelehrbaren Meckerer an sich.

Mit nicht verständnisvollen Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #877 am: 24. September 2015, 17:02:57 »

Lieber Major Tom,

Du scheinst wirklich alles herauszupicken was Du irgendwie in die Schublade "im Forum wird [...]" pressen kannst und wenn Du das geschafft hast, kannst Du Dich kaum noch beherrschen.

Hier wurde ein Thema verschoben. Punkt. Der erste Beitrag ab dem Herausschneiden ist Themenstarter. Das ist seit Bestehen von jeder Forensoftware so und eine technische Notwendigkeit. Das Schließen des Threads wurde sogar von normalen Mitgliedern gefordert.

Hier gibt es nichts zum Ausrasten...

Hier wird auch nicht gedroht. Aber diese bodenlose Stimmungsmache ist nichts, was in irgendeiner Art konstruktiv ist. Das Moderatoren Team ist kein Haufen voller Pappnasen. Alle stehen entweder voll im Berufsleben oder sind auf dem Wege Ihrer Ausbildung / Studium etc. Auch Angestellte aus Luft- und Raumfahrt finden sich darunter und wir kennen uns fast alle persönlich. Du tust ja grade so, als ob hier die blanke Anarchie herrscht. Das entbehrt jeder Grundlage.

Viele Grüße,

Klaus

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #878 am: 25. September 2015, 02:44:13 »
Hallo,
ich kenn' zwar die Hintergründe nich' vollends, aber das verschieben von Beiträgen in ein anderes Forum oder in ein neues Forum sind normal (schon bei einem meiner ersten Posts). Wenn jeder überall 'mal postet was nich' zum Thema passt ist am Ende nurnoch Kraut und Rüben (mit Kartoffeln, Erde und Erdbeeren dazwischen) übrig. Ein "sauber" aufgebautes Forum macht das "konsumieren" und "reagieren" leichter.

Manchmal hab auch ich nur schwer Durchblick durch den Onlinejungel - der is' hier aber noch relativ licht.

Schade, der Entgleisung, weil so ein Forum eigentlich so unpersönlich ist wie es nur sein kann.
Da kann man dann auch mal schnell nachgeben und sagen: "Sorry hab was falsch gemacht!" ohne gleich sein Gesicht zu verlieren.
Andererseits muss die §"Gegenseite" ja nicht was "ad absurdum" oder ins lächerliche ziehen, Ist auch nicht richtig? PN (sowiso, denke ich)? Oder sich fragen: Was kann man besser machen? Wie kann man zusammen Aggressionen aus dem Weg räumen, um friedlich zu einem Konsens zu kommen. und trotzdem muß jemand am Schluss die Register ziehen, sonst gibt es Caos.

Meine Meinung:

Reisende soll man nicht aufhalten.

Die seitenweise Diskussion nach einem Weggang ist überflüssig. Es kommen immer wieder spannende Leute nach...

Gruß, Mim

"Wir weinem keinen eine Träne nach... !" Ja, so etwas habe ich bereits vor vielen, vielen, vielen Jahren (in einem anderem bösen Zusammenhang) gehört... .
Mir tut es um jeden leid, der geht oder der gegangen wird. Und es tut uns allen doch mal ganz gut, zumindesetens jeder für sich zu hinterfragen, warum?
Daher halte ich die Stammtische und die Raumcon-Jahrestreffen so wichtig. Da sieht man sich mal direkt. Da ist kein Deckmantel der Anonymität ... Das sind alles richtig feine Kerle (und Mädels auch ;-))
... und dann versteht man, wie die Leute ticken und warum sie so schreiben.


Zitat: "Mir tut es um jeden leid, der geht oder der gegangen wird."
Genau. Sonst nennt man das konversation failure. - Das Hauptproblem der Menschheit.
Ich rate deshalb immer zu Konsensfindung, nicht zu Ausgrenzung - oder Abmelden. Beides löst das Problem nicht.

Grüße und GA!
SiO²



Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #879 am: 26. September 2015, 00:52:36 »
Deine Worte hier sind sehr lächerlich und zeigen Deine Unfähigkeit, die Materie zu erkennen.
Zu Deinem besseren Verständnis:
es ist wohl für Dich anscheinend nicht leicht, die Wirkungsweise der Forensoftware zu erkennen. Der Thread wurde mit Deinem Beitrag angelegt/geplittet. So wirst Du automatisch als Thread -Eröffner angegeben.
Vor Anschuldigungen sollte man schon etwas realisieren können.!
Und sich auch für die geäußerten, falschen Anschuldigungen öffentlich entschuldigen können.!

Warum sollte er? Er hat doch vollkommen Recht.

Was ist so schwer daran als Mod einen Eröffnungspost zu schreiben um dann das ausgegliederte in diesen Thread zu verschieben?

Hier mit Aussagen ala "von Forensoftware keine Ahnung" anzukommen entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Und man tut dem Forum keinen Gefallen wenn man wie ein Pitt Bull umsich beisst und selbst nicht in der Lage ist über eigene Aussagen zu reflektieren bevor man in den Aggromodus geht.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #880 am: 26. September 2015, 08:03:42 »
Guten Morgen, hallo ZeT

Nein, ein Mod kann sich nicht durch einen neuen Beitrag als Threaderöffner eintragen. Die Datenbank, mit den Standardfunktionen der Weboberfläche, sortiert streng chronologisch. Ich kann mich also nicht "vorne anstellen " ... nur hinten.

Daraus den Vorwurf "Vorspiegelung falscher Tatsachen" zu konstruieren, ist absurd und ziemlich bösartig. Das entbehrt jeder Grundlage, jedem Sinn, jeder Verhältnismäßigkeit ... auch gemessen am eigentlichen Aufhänger.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #881 am: 26. September 2015, 10:11:27 »
Hallo Schillrich,

gut das du diesen Punkt ansprichst und gleichzeitig aufklärst.

Mir ist es schon öfter aufgefallen, dass wenn ein Faden aus einem bestehendem Thread ausgelagert/verschoben wird (was ich grundsätzlich kritisch sehe, aber ich ordne mich den Gepflogenheiten hier als Gast unter), es für jemanden, der erst später dazu stösst nicht mehr nach zu vollziehen ist wo/wie/von wem die Diskussion eigentlich begonnen wurde. Ein klein wenig kann ich den Ärger im aktuellen Fall auch nachvollziehen da hier nun ein User als Threadopener steht obwohl er ursprünglich nur in einem bestehenden Thread geantwortet hat, wenn auch dessen Kritik hier etwas überspitzt ist.

Nun hast du erklärt dass es aus technischen Gründen nicht möglich ist seitens des handelnden Mods nachträglich einen Eröffnungspost in dem neuen, ausgelagerten Faden zu verfassen indem kurz dargelegt wird warum das gemacht wurde und wo der ursprüngliche Threadverlauf zu finden ist. Beiträge werden automatisch chronologisch geordnet, ok. Meist gibt es zwar in dem Thread, aus dem ein Diskussionsfaden ausgelagert wurde einen Post des Mods mit dem Hinweis darauf, den findet man mitunter aber nachher nicht mehr so einfach.

Wäre es nicht möglich seitens der Mods/Admin von der Editierfunktion gebrauch zu machen und im Eröffnungspost des neu ausgelagerten Threads via Edit unten einen Hinweis zu setzen dass dieser Faden aus dem und dem Grund aus diesem und jenem Thread (am besten mit Link zu der Stelle im alten Thread) ausgelagert wurde? Die Editierfunktion ist normalen Usern zwar nur eine gewisse Zeit möglich, es sollte von der Forensoftware aber doch kein Problem sein diese Zeitdauer für Mods zu verlängern. Ich denke der Aufwand für den handelnden Mod wäre noch vertretbar und es würde der Übersicht und dem Frieden hier im Forum nicht abträglich sein ;)

Nur so mal als Gedanke....

Gruß, Gerry

Raumcon-Realist

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #882 am: 26. September 2015, 11:51:09 »
Hallo Gerry,

wir Mods können praktisch immer editieren, also auch immer einen Zusatz im ersten Beitrag eines Threads eintragen.

Ich nehme die Idee mal mit "nach innen", um zu schauen, ob wir das so handhaben werden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #883 am: 26. September 2015, 12:15:05 »
Ich fände es auch logischer, wenn beim Eröffnen eines neuen Themas aus einem anderen heraus, der Moderator einen "Vorspann" schreibt und auf die ursprüngliche Stelle verlinkt.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #884 am: 26. September 2015, 23:20:43 »
Mir ist es im Prinzip beim "Führerschein"-Thread auch so gegangen.
Ich hatte "nur" einen Post in einem (für mich logischen, vielleicht aber auch unpassenden) Thread geschrieben und "über Nacht" wurde daraus ein eigener Thread.
Ich stehe natürlich zu meinem Post, aber ein eigener Thread wird noch einmal anders wahrgenommen, deshalb wäre es gegenüber dem unfreiwilligen "Threadopener" eine faire Geste, wenn ein entsprechender Hinweis aufgenommen wird.

Schöne Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

franzbilly

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #885 am: 29. September 2015, 14:06:28 »
Hallo miteinander, bin zwar kein häufiger Gast im Forum, aber ein ständiger Gast beim Lesen der Artikel. Bitte kann mir jemand diese Frage beantworten: Ich stelle fest, dass seit geraumer Zeit sehr viel weniger Beiträge zu lesen sind. War vorher ständig Neues von Rosetta oder einer der zahlreichen Marsmissionen zu lesen, oder vom Saturn etc., so finde ich seit Monaten nur mehr Zwei- und Drittwichtigstes über technische Details zu neuen Raketen, oder Starts irgendwelcher Kommunikationssatelliten etc. Aus dem so interessanten Bereich der Forschung und den neuen Erkenntnissen über unser Universum fast gar nichts mehr.  Hat das einen driftigen Grund, oder täuscht mich diese Optik?
Vielen Dank franzbilly :-[

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #886 am: 29. September 2015, 15:11:34 »
so finde ich seit Monaten nur mehr Zwei- und Drittwichtigstes über technische Details zu neuen Raketen, oder Starts irgendwelcher Kommunikationssatelliten etc.

Was für manchen weniger interessant erscheinen mag, ist für andere das Wichtigste überhaupt. Liegt halt immer im Auge des Betrachters.

Es ist aber nicht verboten sich auch mal selbst aus der Deckung zu wagen und an entsprechender Stelle im Forum einzubringen. In diesem Sinne: Willkommen im Forum @franzbilly!   :)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #887 am: 29. September 2015, 15:17:47 »
Hallo franzbilly,

das ist halt ein ständiges Auf und Ab ...
         ... im Forum kommen und gehen die Mitglieder,
         ... Zeit und Interessen der Mitglieder kommen und gehen,
         ... in der Raumfahrt gibt es Sturmzeiten und Flauten.

Also da spielt viel rein, und jeder kann dazu etwas beitragen. Es wird sich auch wieder ändern ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #888 am: 29. September 2015, 16:46:48 »
Daniel, es geht ums Portal.

Die Antwort ist ganz einfach. Es melden sich zu wenige Raumfahrtfans, die über ausreichend Zeit, Lust und Wissen verfügen, um Neues weltweit zu recherchieren und im Portal qualifizierte Artikel zu schreiben. Es ist ja eine rein ehrenamtliche Tätigkeit.

GG

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #889 am: 29. September 2015, 18:23:27 »
Upps, da habe ich "Beiträge" wohl falsch verstanden.

Ja, in der Portalredaktion ist die "Personaldecke" leider noch dünner ... und der Aufwand für Autoren dazu noch höher.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Rori

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 229
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #890 am: 29. September 2015, 18:38:11 »
Hallo zusammen,

dass es ums Portal geht, hatte ich mir auch gleich gedacht.

Um es für franzbilly aber konkreter zu machen: Den Portal-Ausstieg von Dir, lieber Günther, vor gut anderthalb Jahren, wenn ich mich recht entsinne, und die aktuelle Auszeit von Ralph-Mirko alias redmoon, deren Gründe natürlich zu respektieren sind, merkt man schon.

Ich kann es auch persönlich erklären, damit das ehrenamtliche Konzept mal plastisch wird. Anfang 2014 habe ich einen neuen Job angetreten. Der lässt per se schon mal weniger Freiräume als der alte. Ich habe es im Forum auch mal kurz erklärt. Aus 2013 round about wöchentlich ein Artikel von mir wurde etwa monatlich ein Artikel. Die letzte große Aktion zur Philae-Landung ging nur, weil ich dafür Urlaub nahm. Zuletzt kamen dann noch private Belastungen (zwei Umzüge, Krankheit) und natürlich auch Urlaub hinzu, und schon sind fast drei Monate ohne einen Artikel vergangen. So ist es halt, aber ich will die Hoffnung nicht aufgeben, dass ich die Schlagzahl wieder erhöhen kann. Spass macht das Recherchieren und Schreiben ja schon.

Viele Grüße

Roland

 

franzbilly

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #891 am: 30. September 2015, 19:18:41 »
Danke allen für Eure Antworten,
es ist mir jetzt klarer, warum es ist, wie es ist. Schade, ich hätte zwar handwerkliches Werkzeug (war TV-Journalist), mir fehlt es aber leider an Fachwissen. Aber vielleicht nach jahrelangem Lesen der Artikel könnt ja noch was Nützliches an mir sein......Für Zweit- und Drittwichtigstes möchte ich mich entschuldigen, liegt natürlich im Auge des Betrachters und auch technische Details des Raketenbaus sind interessant.
Dann hoffen wir auf bessere Zeiten.......franzbilly

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #892 am: 30. September 2015, 21:33:26 »
Dann machen wir es doch mal konkret:
Was für meldungen haben dir denn in letzter zeit gefehlt? Oder ist es nur das ungefähre Gefühl, dass es weniger geworden ist?

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #893 am: 30. September 2015, 22:19:13 »
Was für meldungen haben dir denn in letzter zeit gefehlt?

Hat er doch:

War vorher ständig Neues von Rosetta oder einer der zahlreichen Marsmissionen zu lesen, oder vom Saturn etc.,.

Und das sind alles Artikel die in der Vergangenheit in erster Linie von Mirko geschrieben wurden und der ist leider zur Zeit abkömmlich.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #894 am: 04. Oktober 2015, 21:08:27 »
Hallo Zusammen,

ich habe eine Bitte oder Anregung.
Immer wieder kommt es in einzelnen Threads zu kommentarlos geposteten Links, z.B. zu zum Thema passenden Youtube-Videos.
Regelmäßig und zur Recht kommt es dann zu Beschwerden und Bitten, doch möglichst einen kurzen erläuternden Text mit zu geben, wenigstens einen Satz.
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal dafür werben, das auch wirklich zu tun.
Es gibt keine selbsterklärenden Links.
Bei Flash-losen Usern (wir mir) funktionieren z.B. YT-Videos über html5 problemlos, aber es werden keine Vorschaubilder angezeigt.
Und wichtiger ist noch, es gibt auch User, welche Einschränkungen in der Sehfähigkeit haben und sich Texte z.B. über ein entsprechendes Tool vorlesen lassen.
Was da bei einer kryptischen URL noch rauskommt, kann man sich vorstellen.
Damit auch diese Foristen eine Vorstellung vom verlinkten Video bekommen, ist wenigstens EIN erklärender Satz unerlässlich.
Bei eindeutigen Sachverhalten ("Startvideo" etc.) kann es im Einzelfall auch mal ein einzelnes Wort tun.

Wenn es dem Schreiber / der Schreiberin nicht die Mühe wert ist eine kurze Erklärung mitzugeben, dann ist die vermeintliche Information offensichtlich nicht wichtig.  ???

Schöne Grüße
Rücksturz

- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #895 am: 04. Oktober 2015, 22:31:58 »

Ich teile Deinen inhaltlichen Gedanken und stimme dem grundsätzlich zu. Nicht jedoch Deiner Schlussfolgerung im letzten Satz. Ja, man ist manchmal Faul und dann geht es um die Frage Link posten oder gar nichts. Die vermeintliche Information [sic] wird dadurch doch nicht automatisch unwichtig. Sofern solche Posts pro Mitglied die Ausnahme sind (und wenn ich sehe wer da letzten dafür einen "Rüffel" kassierte, ist das die absolute Ausnahme), bevorzuge ich als Leser lieber den Link als gar nichts. Wie sehen andere das?

Viele Grüße,

Klaus

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #896 am: 04. Oktober 2015, 23:06:54 »
Ich hab für mich entschieden, dass ich links, egal ob Youtube oder Twitter, ohne minimale Erklärung nicht mehr anklicke,
sie also als unwichtig einstufe. Wie Rücksturz schon geschrieben hat, reicht bei eindeutigem Sachverhalt ("Startvideo" ist
da ein super Beispiel) ein einziges Wort schon aus.

Es haben nun schon mehrere Mitglieder darum gebeten doch mindestens eine kurze Erklärung zu den links dazuzuschreiben,
anscheinend besteht also "Bedarf". Wenn´s nicht fruchtet, ist das schade, probiert hab ich´s, ist halt so, muß ich damit leben.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #897 am: 04. Oktober 2015, 23:42:44 »
Hallo,

ich klicke nur Links an, die mich auch interessieren, für alles andere ist mir meine Zeit zu schade. Will heißen, ich muss zumindest ansatzweise einschätzen können, was dort zu erwarten ist. Ohne dem Link beigefügte Erklärung kann ich das nicht. Also klicke ich blanke Links generell nicht an.

Wer anderen etwas näher bringen will, sollte sich zumindest ein wenig Mühe machen. Man wird es ihm ja evtl. auch danken.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #898 am: 05. Oktober 2015, 13:30:50 »
Links posten und/oder "linken"?

Das was vorher gesagt wurde, dass Links allein eigentlich keinen Beitrag darstellen, dem stimme ich voll und ganz zu. Selbst lese ich diese Beiträge schon lange nicht mehr - zu oft bin ich damit an der Nase herumgeführt worden.

- Zu einem Video gibt es immer in der Quelle eine Beschreibung, das zu posten ist das mindeste, was man verlangen kann.
- Texte können entweder in der Forumssprache kurz-zitiert oder kurz inhaltlich beschrieben werden
- Bilder allein zeigen nicht für jeden Betrachter das gleiche, eine Kurzbeschreibung zum Schwerpunkt ist i.a. nötig
- Bilder als Link machen manchmal mehr auf als man will, wenn sie von fragwürdigen Seiten kommen
- Abkürzungen ohne ein Wort der Erklärung:
   die einerseits nachgeschaut werden können, sollen, müssen ...
   oder die im Abk.-Verz. stehen als was ganz anderes Beisp. USA U S A
   oft auch erst mühsam via Kockel gesucht werden müssen?  3Bu -> 3Worte mms (müsste möglich sein!)
- ... und zuguterletzt die "Nullbeiträge" von denen Wow immernoch das harmloseste ist
      (darüber wurde auch zum Stammtisch in Jena diskutiert)

In meinen Beiträgen versuche ich das nur-Link-posten, Aküs und Eeeh ... zu vermeiden, denn ich gehe davon aus, was auch ein erklärtes Ziel des Vereins ist, auch Lesern und Neulingen die Aspekte der Raumfahrt näher zu bringen und sie nicht  mit "Fachchinesisch" abzustoßen.

Wenn diese Beiträge eine kleine Änderung bewirken, bin ich schon ein klein wenig zufriedener  -  HausD

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #899 am: 05. Oktober 2015, 14:15:22 »
Perfekt, HausD und auch an die Vorposter. Ich hab das mal früher formuliert mit "Ich spring nicht über jedes Stöckchen, nur weil man es mir hinhält".

Robert