Hallo zusammen,
vor einigen Jahren habe ich diesen Thread erstellt, um Kritik und Anregungen zur Raumcon und zur Seite von Raumfahrer.net zu sammeln.
Wir sind hier inzwischen bei einem Meta-Thema gelandet, das in einem Forum nur schwer zu behandeln ist. Kritik ist leicht zu verfassen - aber es ist schwer, sie verständlich und dabei freundlich rüber zu bringen. Das Problem hat man doch überall im Leben. Der "Sender" meint etwas anderes, als das was der "Empfänger" versteht. Ich sehe hier in den vergangenen Tagen/Wochen einige Beiträge, die hauptsächlich große Missverständnisse sind und hoffentlich nicht auf mangelnder Toleranz beruhen.
Es ist schlimm, missverstanden zu werden. Das Risiko dafür ist bei geschriebenen Texten größer als bei einer 'mündlichen Unterhaltung'. Ich könnte jetzt ewig darüber schreiben, wie aus einem Missverständnis eine Kränkung wird und man dann durch emotionale Verfangenheit sich nicht mehr auf das eigentliche Grund-Thema bezieht: "Wodurch fühle ich bzw der Andere sich gekränkt?" Und das kann man dann besser in einer persönlichen PN behandeln als im Forum.
Natürlich kann es gute Gründe geben, bestimmte Posts von einem Thema abzuspalten und daraus ein eigenes Thema zu machen - dafür sind Moderatoren da. Ich erinnere mich auch, dass die Forensoftware dann automatisch den ersten Post zum "Ersteller" - Post erklärt, was vielleicht irreführend ist, aber keine Lüge. Genauso natürlich hat der Moderator auch die Möglichkeit, eine Ergänzung zu dem Beitrag zu schrieben in dem er erklärt, warum das Thema getrennt wurde - Schillrich hat das bereits aufgenommen und gesagt, dass er das Team-intern anspricht, mehr kann man an dieser Stelle nicht erwarten.
Genauso denke ich auch, dass es einen recht großen Konsens dabei gibt, was (Video) Verlinkungen in Posts angeht: Man schreibt zumindest einen kleinen Satz zu einem Thema. Ich denke, dass klausd nichts dagegen hätte, solch einen Satz zu lesen. Das wäre in jedem Fall "besser", als keinen Satz dazu zu schreiben. Das ist doch etwas, worauf man sich einigen kann, oder?
Das muss ja nicht notwendigerweise heißen, dass dann gar keine Videolinks mehr gepostet werden.
Auch wenns etwas psychologisch wird, aber wenn ich eine Bitte äußern dürfte: Bitte versucht, Missverständnisse frühzeitig aufzuklären. Auch wenn wir versuchen, uns hier sachlich zu unterhalten, sind wir arg von unseren Gefühlen gesteuert. Es ist keine Schande, in einer PN zu erklären, wo man sich missverstanden fühlt, damit der andere versteht, was einen ärgert - meistens ist das eh ungewollt und mit etwas Toleranz kann man Verständnis aufbauen. So kann man verhindern, dass sich die Gefühle aufstauen und daraus Wut wird.
"Kritik und Anregungen" ist ein Thema, das nunmal sehr schnell emotional aneckt. Daher finde ich es umso wichtiger, hier auch sachlich zu bleiben. Wenn jemand emotional betroffen ist, wird das Thema am besten per PN geklärt. Moderatoren sollten jedenfalls auch bedenken, dass sie Andere in ihrer Entscheidungsfreiheit einschränken und andere sie besser verstehen, wenn sie eine Begründung dafür haben, warum sie etwas moderieren. Dadurch schafft man Verständnis. Und sollte es trotzdem noch irgendwo Unverständnis geben, kann auch das am besten per PN geklärt werden.
Viele Grüße
Tobias