Guten Morgen,
erst einmal möchte ich ein großes Lob an alle Raumfahrer.net Beteiligten aussprechen. Ich bin fast täglich auf der Seite und immer auf der Suche nach neuen Beiträgen und finde diese sowohl in der Schreibweise als auch im Umfang immer sehr passend. Ich bin lediglich ein Raumfahrt- Enthusiast und auf gar keinen Fall ein Experte, interessiere mich jedoch sehr für alle Raumfahrt- Themen.
Nun würde ich jedoch gerne noch eine Anregung und eine Kritik äußern.
Vielleicht war es der falsche Informationsweg, jedoch empfand ich es als sehr schade, dass auf E-Mails mit Vorschlägen / Verbesserungsvorschlägen einfach gar keine Reaktion kam, daher versuche ich es nun hier auf diesem Wege.
Mein Vorschlag, bzw. Verbesserung, richtet sich an den Raketenindex.
Hier ist ja schon eine recht große Auswahl an Raketen zu finden.
Nun habe ich vor kurzem aber ein neues Bild von „Rockets of the World“ gesehen mit einigen tabellarischen Angaben.
Da kam die Überlegung ob man beim Raketenindex nicht eine tabellarische Übersicht aller Raketen, vielleicht ja auch mit der Möglichkeit zu filtern, erstellen könnte.
Zusätzliche Angaben wie geschätzte Entwicklungskosten, Startkosten (Betankung, etc) nach heutigem Stand oder Stand X, erfolgreiche Starts, fehlgeschlagene Starts, usw. wären dabei sehr interessant.
Das würde vielleicht auch Diskussionsgrundlagen bieten – Warum nimmt man Rakete X für Gewicht Y obwohl die Startkosten bei Rakete Z doch für diesen Start günstigeren wären.
Es ist vor allem auch interessant zu sehen wie viel Geld für die Entwicklung von Raketen „verpulvert“ wird, welche dann nur zwei Starts erleben oder sogar gar keinen.
Warum entwickelt Space X eine neue Schwerlastrakete obwohl 1973 die Saturn V schon das Doppelte an Last tragen konnte und das mit sogar 13 erfolgreichen Starts. Hier wäre dann die Angabe der Startkosten interessant.
Ich möchte hier keine Diskussion über die oben gestellten Fragen beginnen sondern lediglich fragen ob eine solche Tabelle mit Werten machbar und interessant wäre.
Vielen Dank im Voraus,
und weiterhin so tolle Arbeit.
Gruß Paul