Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546178 Aufrufe
*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #650 am: 22. Januar 2015, 07:02:03 »
einem Jeden Recht getan ist eine Kunst die Keiner kann ...  ;)

lg
Werner

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #651 am: 22. Januar 2015, 07:17:52 »
Es gibt viele SpaceX-Themen, wohlwahr. Diese zusammenzuführen, ist durchaus möglich. Andere Foren machen so was ja auch zu "heißen Themenbereichen". Gleichzeitig wird die grundlegende inhaltliche Struktur des Forums durchbrochen. Zuständigkeiten im Mod-Team müssen geregelt werden. Ggf. weckt das Befindlichkeiten bei den Stakeholdern anderer Themen und bringt Unruhe ins Forum.

Ok, das sind die Bedenken dagegen. Jetzt brauchen wir ein paar mehr Argumente dafür ...


(ich persönlich bin dem Vorschlag aber trotzdem positiv gegenüber aufgeschlossen.)


PS:
...
Kann sein das die Admins oder SpaceX hasser mich deswegen am liebsten ohne Raumanzug auf den Mond schießen würden, aber das ist mir herzlich egal. Ich rede und schreibe den leuten so weit es in meiner Kraft liegt nicht um zu gefallen, geschweige den schliesse ich mich der Masse an nur um ja nicht anzuecken.
...
Klakow, bitte unterlasse so etwas. Du titulierst hier Menschen pauschal negativ und würdigst sie grundsätzlich herab, ohne sie zu kennen ... und stellst dich selbst dadurch "besser". Das ist weder sachlich noch nett.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2015, 08:50:29 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #652 am: 22. Januar 2015, 08:41:06 »
Ich finde die Idee nicht gut. Jetzt schon finde ich gefühlt(!!) alle SpaceX Threads inhaltlich gleich. Bei einer eigenen Rubrik schneidet man die Themen aus den eigentlichen Bereichen. Was ist dann mit Lockeed, Boing, NASA... die haben Projektlisten die würden die Zeichenzahl im Beitrag sprengen. Bekommen die dann auch eine eigene Rubrik? Dann ist z.B. der unbemannte Raumfahrtbereich (fast) leer.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #653 am: 22. Januar 2015, 09:07:55 »
Bemannt - Unbemannt !

Diese Unterteilung habe ich auch nicht sofort als das Nonplusultra angesehen - aber sie ist praktikabel und daher unterstütze ich sie.
Bemannt      - alles was man im Raum irgendwie ohne schweren EVA-Raumanzug betreten kann
Unbemannt  - alles was man im Raum nicht ohne schweren EVA-Raumanzug betreten könnte

Das ist doch ein einfaches Kriterium!  ... ?

Gruß, HausD



voschi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #654 am: 22. Januar 2015, 10:07:50 »
Bemannt - Unbemannt !

Diese Unterteilung habe ich auch nicht sofort als das Nonplusultra angesehen - aber sie ist praktikabel und daher unterstütze ich sie.
Bemannt      - alles was man im Raum irgendwie ohne schweren EVA-Raumanzug betreten kann
Unbemannt  - alles was man im Raum nicht ohne schweren EVA-Raumanzug betreten könnte

Das ist doch ein einfaches Kriterium!  ... ?

Gruß, HausD




Das halte ich für einen Trugschluß(der ist immer in Moll,musikalisch gesehen).
Die reale Welt da draußen ist ohne Grenzen.
Ja,ja ,das ist jeden klar.
Aber,um darüber zu reden ,müssen wir darüber nachdenken.Und dieser Denkprozess zerlegt diese Realität in Einzelheiten. 
Erst dann,können wir darüber reden und sind dabei auch noch an unsere Sprache gefesselt.
Wir denken nicht irgendwie,sondern in Worten.
Deshalb sind Abgrenzungen jeder Art künstliche Eingrenzungen und starke Vereinfachenungen der Welt um uns.

Deshalb ist es auch legitim Kriterien zu disskutieren.
Und genaun deshalb könnte "bemannt -unbemannt" doch zu einfach sein,oder dem jeweiligen Thema nicht genügen.
Es ist ja kein ständiges ein Problem.Es sollte von Fall zu Fall besprochen werden.

So,jetzt gibt`s erst mal einen richtig starken Kaffee.Dann sieht die Welt ganz anders aus.
Moin!
 

 

McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #655 am: 22. Januar 2015, 10:57:14 »
Ich schließe mich Voschis Denkweise an. Wir werden eine Sojuskapsel bei bemannt einsortieren. Wenn die Kosmonauten raus sind, wird sie umsortiert nach unbemannt. Nach den ca.5 Monaten wird sie dann wieder bei bemannt einsortiert. Es wäre sonst ja eine zu starke Vereinfachung.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #656 am: 22. Januar 2015, 10:59:46 »
Bemannt - Unbemannt !

Diese Unterteilung habe ich auch nicht sofort als das Nonplusultra angesehen - aber sie ist praktikabel und daher unterstütze ich sie.
Bemannt      - alles was man im Raum irgendwie ohne schweren EVA-Raumanzug betreten kann
Unbemannt  - alles was man im Raum nicht ohne schweren EVA-Raumanzug betreten könnte

Das ist doch ein einfaches Kriterium!  ... ?

Gruß, HausD

Danke H aus D  ;) ! Ich denke auch , dass dies eine sehr sinnvolle (wenn auch nicht optimale) Einteilung ist - frei nach der Devise "Keep it simple" .

@Voschi , ich schlage vor , Du gehst mit dem Thema in Klausur und wenn es Dir gelingen sollte eine bessere und trotzdem einfache/praktikable Untergliederung zu erarbeiten , kannst Du sie hier ja vorstellen und nun zurück zum eigentlichen Thema , der bemannten und unbemannten Raumfahrt (mit und ohne Kaffee ) .
"My god, it's full of stars."

voschi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #657 am: 22. Januar 2015, 16:52:52 »
Ich schließe mich Voschis Denkweise an. Wir werden eine Sojuskapsel bei bemannt einsortieren. Wenn die Kosmonauten raus sind, wird sie umsortiert nach unbemannt. Nach den ca.5 Monaten wird sie dann wieder bei bemannt einsortiert. Es wäre sonst ja eine zu starke Vereinfachung.
Klar,halt es einfach und kurz.
Wie wärs mit : 1.Technisches Gerät->2.Kapsel->3.Transport->4.bemannt als auch ->5.unbemannt->6.Ziel zur Zeit->ISS
Die Sojus bleibt die Sojus ,egel welche Eigenschaft wir besprechen.
Hier wurde über die logische Gliederung für die Suche gesprochen.
Also 1.Ebene ->2. Ebene->  usw.
Z.B .wäre ISS in die der erste Ebene einzubringen ein Vorschlag.Und die ISS hat halt viele Eigenschaften gleichzeitig.
Die gilt es dann für Forumsnutzer logisch zu gliedern.
Das wirft die Frage auf ob wir unsere 1.Ebene erweitern oder ändern könnten,sollten  oder lieber doch nicht.
Gehen wir in Klausur.



*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #658 am: 23. Januar 2015, 00:21:04 »
Meine Definition von "bemannt" und "unbemannt" is simpel. Sitzt jemand drin ist das Ding bemannt - sitzt keiner drin dann ist das Ding unbemannt.

So würde es eine missionsspezifische Aufschlüsselung der Threads geben.

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #659 am: 23. Januar 2015, 07:11:08 »
Meine Definition von "bemannt" und "unbemannt" is simpel. Sitzt jemand drin ist das Ding bemannt - sitzt keiner drin dann ist das Ding unbemannt.

So würde es eine missionsspezifische Aufschlüsselung der Threads geben.

dieser Definition kann ich mich nur anschließen.

lg
Werner

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #660 am: 23. Januar 2015, 07:55:02 »
Es gibt viele SpaceX-Themen, wohlwahr. Diese zusammenzuführen, ist durchaus möglich. Andere Foren machen so was ja auch zu "heißen Themenbereichen". Gleichzeitig wird die grundlegende inhaltliche Struktur des Forums durchbrochen. Zuständigkeiten im Mod-Team müssen geregelt werden. Ggf. weckt das Befindlichkeiten bei den Stakeholdern anderer Themen und bringt Unruhe ins Forum.

Ok, das sind die Bedenken dagegen. Jetzt brauchen wir ein paar mehr Argumente dafür ...


(ich persönlich bin dem Vorschlag aber trotzdem positiv gegenüber aufgeschlossen.)


PS:
...
Kann sein das die Admins oder SpaceX hasser mich deswegen am liebsten ohne Raumanzug auf den Mond schießen würden, aber das ist mir herzlich egal. Ich rede und schreibe den leuten so weit es in meiner Kraft liegt nicht um zu gefallen, geschweige den schliesse ich mich der Masse an nur um ja nicht anzuecken.
...
Klakow, bitte unterlasse so etwas. Du titulierst hier Menschen pauschal negativ und würdigst sie grundsätzlich herab, ohne sie zu kennen ... und stellst dich selbst dadurch "besser". Das ist weder sachlich noch nett.
Sorry der Satz war so nicht gemeint, es hätte heisen sollen: Es kann sein das mich dafür der ein oder andere Admin, oder jemand von den SpaceX hassern ....
(Das kommt davon wenn man über 60h die Woche einen Umbau leitet und nebenher noch was macht was einen wirklich Spass macht, nämlich hier mit dabei zu sein.)
[@Admins:]Das es Leute gibt die möglichst wenig Veränderung wollen ist ganz normal und hat natürlich zum Teil auch seine Berechtigung. Problematisch kann es aber dann werden wenn man sich weigert Dinge hinterfragen zu lassen weil es doch gut läuft. Das ist letztendlich der ewige Kampf zwischen dem bewaren des bewerten weil dies durchaus schützenswert ist und dem drang danach Dinge noch besser, oder auch grundsätzlich besser zu machen.
Mir ist vollständig bewust das ihr da eine doppelte und nicht einfache Aufgabe habt und dafür gehört euch Dank, den ich hiermit LAUT VERKÜNDE :)
[@SpaceX Hasser:] Sorry meine lieben Freunde, so gut wie die Admins kommt ihr beileibe nicht weg. Wer sich offensichtlichen notwendigen Verbesserungen in den Weg stell verdient keine Anerkennung, sondern entschiedenen Wiederstand, hier natürlich mit Worten. (woanders macht man sowas auch noch weniger sanft)
Noch dazu weil ich ein SpaceX Fan bin, nicht weil deren BigBoss so ein toller Kerl ist, sondern weil ich das erste mal seit 30 Jahren die Hoffnung habe, das ihre Innovations- und Tatkraft einen mindestens 30 jährigen Stillstand schon beendet hat.
Das ist nicht nur wegen dem Mars wichtig, es kann sich auch leicht herausstellen das hierdurch das überleben der ganzen Menschheit ermöglicht wird. Die Gefahr das im Leben eines Menschen (80J) durch Meteoreinschläge große Teile der Erde betroffen werden ist sehr viel höher als im Lotto 5 Richtige zu bekommen und derzeit gibt es keine Möglichkeit sowas schnell abzufangen.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #661 am: 23. Januar 2015, 08:50:31 »
Hallo Klakow,

viele Worte, aber ich habe den Eindruck, dass du den Punkt noch nicht verstanden hast: Die titulierst Menschen pauschal als "xyz-Hasser". Das ist ungerecht, unzulässig, unsachlich ... und am Ende bösartig. Ich bitte dich das grundsätzlich zu unterlassen. Wenn du ein Thema (auch kontrovers) diskutieren willst, dann sprich und formuliere angemessen, und nicht pauschal abwertend und zerstörend.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #662 am: 23. Januar 2015, 10:45:59 »
Nun, offensichtlich kommst du ja ohne viele Worte aus!
Inhaltlich hast du dazu aber wohl nichts zu sagen, bis auf ein Wort das du nicht magst.
 
Ich habe mit niemanden hier direkt, oder indirekt als wie auch immer Hasser beschümpft, auch dich nicht. Wenn dir das Wort generell nicht passt, frage ich mich allerdings, ob du denkst es gibt keine Hasser auf der Welt, oder darf man diese weder einzeln, wenn sie sich als solche zu erkennen geben, oder als Gruppe, als Hasser bezeichen?
Ich nenne die Dinge beim Namen, das weichgespülte Gewäsch ist nicht meine Sache, wem das nicht passt muss damit leben oder mich meiden.

Nun je nachdem wie du das verstehst, leben wir beide vielleicht in anderen Welten.

Deinen Satz:
Zitat
Die titulierst Menschen pauschal als "xyz-Hasser". Das ist ungerecht, unzulässig, unsachlich ... und am Ende bösartig.
Mag sein das dies unsachlich und HIER unzulässig ist (hast du das damit auch ausgedrückt?),
aber solange ich dies nicht über eine bestimmte Person gesagt habe, direkt oder indirekt, verwahre ich mich dagegen als ungerecht und noch viel mehr als bösartig dargestellt zu werden.
Zornig ja, so es angebracht ist, aber bösartig, bedeutet eine Form von Böse und dies ist eine Unterstellung.

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #663 am: 23. Januar 2015, 10:49:13 »
Jetzt beruhigen wir uns doch alle mal wieder hier.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #664 am: 23. Januar 2015, 10:53:45 »
Ich bin ganz rühig, zu mehr bin ich eh viel zu k.o. nach einer mehr 60h Woche auf der Baustelle.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #665 am: 23. Januar 2015, 12:23:21 »
Nach Abschluß der Gerst Mission haben wir den Sonderbereich verlegt in die Rubrik bemannte Raumfahrt als Unterkategorie, so dass die einzelnen Thread im Zusammenhang erhalten bleiben.

Beim Sonderbereich Rosetta und evtl. folgenden neuen Sonderbereichen werden wir entsprechend verfahren.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Duc-Lo

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #666 am: 23. Januar 2015, 12:47:53 »
Nach Abschluß der Gerst Mission haben wir den Sonderbereich verlegt in die Rubrik bemannte Raumfahrt als Unterkategorie, so dass die einzelnen Thread im Zusammenhang erhalten bleiben.

Beim Sonderbereich Rosetta und evtl. folgenden neuen Sonderbereichen werden wir entsprechend verfahren.

Ich finde der Sonderberreich ist nicht so gelungen. Der Berreich ist zu klein und man kann es übersehen. Besser wäre es, wenn die ganze Gerst Mission zur bemannten Raumfahrt verschoben wird. Zu Thomas Reiter gibt es ja auch nicht ein Sonderbereich.  ;)

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #667 am: 23. Januar 2015, 13:41:41 »
@Klakow: Sonderbereiche sind für Einmalaktionen wie Gerst auf der ISS, New Horizons oder Dawn, nicht für etwas von Dauer wie SpaceX. 8)

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #668 am: 23. Januar 2015, 14:26:45 »
Hi zusammen,

jetzt muss ich auch noch mein Senf hier abgeben :)
Genau aus dem Grund das es ein ständiger Thread wäre würde es doch sinn machen einen eigenen für SpaceX zu öffnen. Ich bin ein riesiger SpaceX-Fan so wie viele hier vermutlich :) und ich denke viele hätten hier den Wunsch das es dafür einen eigenen Thread gibt. Also wäre es doch sinnvoll die Themen aus "Kritik und Anregungen" auch einmal nach zu kommen und nicht immer das bestehende Format zu rechtfertigen? ;)

Grüße dani

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #669 am: 25. Januar 2015, 19:52:57 »
Nur kurz: Ich bin absolut glücklich mit der bisherigen Definition = Aufteilung von "bemannt / unbemannt" hier im Forum. Bitte nichts ändern, ich will über Raumfahrt lesen und nicht über Definitionen.

Etwas länger:
Es gibt eine Reihe von SpaceX-Threads, sicherlich mehr als von anderen Firmen.
Obwohl ich toll finde was SpaceX macht und was sie schon erreicht haben, wäre es aber dann doch zuviel, wenn man eine eigene "Kategorie" für SpaceX erfinden würde.
Wozu soll das gut sein?
Ich bin für eine sachliche Einteilung und dafür gibt es schon genug Kategorien, SpaceX muss sich dort einordnen.

Grüße Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #670 am: 25. Januar 2015, 20:32:59 »
wo?
 unter Sonderbereich  ;D

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #671 am: 25. Januar 2015, 21:27:00 »
Raumfahrtfirmen?
Flinx

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #672 am: 31. Januar 2015, 13:23:51 »
Ich hab noch eine Idee, wie wäre es den mit ein paar Button mit Topthemen ganz oben, unabhängig welcher Kategorie sie zugeordnet sind. Falls ihr bestimmten Kategorien bei den Buttons Farben, oder Icons zuordnen könnt, um so besser, weil man dann auch gleich eine Ahnung hat worum es geht.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #673 am: 31. Januar 2015, 21:26:55 »
Ich hab noch eine Idee, wie wäre es den mit ein paar Button mit Topthemen ganz oben, unabhängig welcher Kategorie sie zugeordnet sind. Falls ihr bestimmten Kategorien bei den Buttons Farben, oder Icons zuordnen könnt, um so besser, weil man dann auch gleich eine Ahnung hat worum es geht.


Gute Idee. Ich unterstütze es. Damit hat man den besseren Überblick.  ;)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #674 am: 31. Januar 2015, 22:20:53 »
Hallo,

was sind für dich denn Topthemen bzw. wie sollen wir ein Thema als Topthema klassifizieren? Falls du die Themen meinst, auf die als letztes geantwortet wurde, da gibt es schon eine Übersicht der neuesten Beiträge, welche allerdings relativ unprominent am Fuß der Seite unter dem Punkt "Forumstatistiken" positioniert ist. Man könnte evtl. darüber nachdenken, den etwas prominenter zu platzieren...

Gruß, Simon