Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546190 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #675 am: 01. Februar 2015, 07:41:54 »
Hallo,

was sind für dich denn Topthemen bzw. wie sollen wir ein Thema als Topthema klassifizieren? Falls du die Themen meinst, auf die als letztes geantwortet wurde, da gibt es schon eine Übersicht der neuesten Beiträge, welche allerdings relativ unprominent am Fuß der Seite unter dem Punkt "Forumstatistiken" positioniert ist. Man könnte evtl. darüber nachdenken, den etwas prominenter zu platzieren...

Gruß, Simon
Um es mal so auszudrücken, "ich bin doch nicht Blöd", klar kenne ich diese!

Vorschläge für Kriterien die einen Treat zum Topthemen machen:
1) Absolute Anzahl von Beiträgen
2) Länge der Beiträge
3) Wie oft der Treat gelesen wurde
4) Gewichtung von 1+2 nach Aktuallität
5) Einer Bewertungszahl um zu verhindern das z.B. ein zukünftiger Tread mit Starts des MCTs zum Mars nur deswegen ein Topthema wird, weil dreimal in der Woche die BFR mit 300 Leuten zum Mars fliegt. Man würde ja auch die Ankunft von Flugzeugen am Fraport zum Topthema machen wollen.

Zumindest 1+3 dürfte kein Problem darstellen, die Gewichtung ist vermutlich ohne etwas mehr an Programmierung nicht möglich.

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #676 am: 01. Februar 2015, 11:54:59 »

Bezüglich solcher rudimentären Statistiken:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=stats

, die Gewichtung ist vermutlich ohne etwas mehr an Programmierung nicht möglich.

Eher ein Problem wie man sich auf eine Definition / Gewichtung einigt.

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #677 am: 01. Februar 2015, 12:18:43 »
Hallo,

ich finde das Forum prima so wie es ist und würde mich freuen, wenn alles so bliebe.

Seine Lieblingsthreads bzw. diejenigen, die man als Top-Themen ansieht, kann man sich auf dem eigenen PC als Lesezeichen speichern. Dafür braucht man doch nichts im Forum zu verändern.

Gruß, Mim

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #678 am: 01. Februar 2015, 12:20:14 »
Stimmt, aber ohne etwas mehr an Auswertung wird das wohl bei älteren Treads die in der Vergangenheit sehr viel traffic hatten, aber heute vielleicht nicht so viel.
Weiterhin könnte man sowas auch noch mit der Anzahl des durchschnittlichen Monatlichen Traffic gewichten, weil es sicher so ist, das sich dies über die Jahre geändert hat.
Da würde dann eine Zahl rauskommen die etwa so aus sieht:

BFaktor=Treadtraffic_pro_Monat/Gesamttraffic_pro:Monat

Diesen BFaktor für einen bestimmten Zeitraum, wie ich das hiermal bezeichnet habe, dann noch für jeden Zeitraum vielleicht mit BFaktor(Monat)/(k*Monate) abschreiben um zu verhindern das alte Beiträge ihr Bewertungsgewicht über alle Zeit halten.

Zum Schluss, SpaceX Diskusionen wäre wohl (derzeit) ganz oben auf der Top-Ten.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #679 am: 01. Februar 2015, 12:23:45 »
Hallo,

ich finde das Forum prima so wie es ist und würde mich freuen, wenn alles so bliebe.

Seine Lieblingsthreads bzw. diejenigen, die man als Top-Themen ansieht, kann man sich auf dem eigenen PC als Lesezeichen speichern. Dafür braucht man doch nichts im Forum zu verändern.

Gruß, Mim
Der Sinn jeder Veränderung sollte in Verbesserungen liegen. Es ist zwar nicht sicher das Veränderungen, Verbesserungen bringen, aber es ist sicher das ohne Veränderungen es keine Verbesserungen gibt.
Ansonsten, bleibt dir noch der Film: Und tätglich grüßst das Murmeltier.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #680 am: 01. Februar 2015, 12:25:44 »
Hallo,

was sind für dich denn Topthemen bzw. wie sollen wir ein Thema als Topthema klassifizieren? Falls du die Themen meinst, auf die als letztes geantwortet wurde, da gibt es schon eine Übersicht der neuesten Beiträge, welche allerdings relativ unprominent am Fuß der Seite unter dem Punkt "Forumstatistiken" positioniert ist. Man könnte evtl. darüber nachdenken, den etwas prominenter zu platzieren...

Gruß, Simon
Um es mal so auszudrücken, "ich bin doch nicht Blöd", klar kenne ich diese!

Vorschläge für Kriterien die einen Treat zum Topthemen machen:
1) Absolute Anzahl von Beiträgen
2) Länge der Beiträge
3) Wie oft der Treat gelesen wurde
4) Gewichtung von 1+2 nach Aktuallität
5) Einer Bewertungszahl um zu verhindern das z.B. ein zukünftiger Tread mit Starts des MCTs zum Mars nur deswegen ein Topthema wird, weil dreimal in der Woche die BFR mit 300 Leuten zum Mars fliegt. Man würde ja auch die Ankunft von Flugzeugen am Fraport zum Topthema machen wollen.

Zumindest 1+3 dürfte kein Problem darstellen, die Gewichtung ist vermutlich ohne etwas mehr an Programmierung nicht möglich.

Hallo Klakow ,

nach meinen Erfahrungen hier bin ich mit den Einteilungen soweit zufrieden , weil ich das , was ich suche , auch (in der Regel schnell)  finde. Wenn ich mal länger zu suchen habe , ist das auch nicht schlimm ! Und wenn ich an mein Studium und die manuelle Sucherei in diversen Bibliotheken und deren Kataloge denke , muss ich ehrlich feststellen , ist es heutzutage geradezu luxuriös , gewünschte Beiträge zu finden . Jahrgangsmäßig  sind wir ungefähr das gleiche Semester und ich denke mal , dass Du das ähnlich empfindest . Natürlich soll und muss auch hier ein Weiterentwicklung stattfinden ; nur sollte man auch berücksichtigen , dass die Forumsverwaltung hier auf freiwilliger Basis und nicht von professionellen bezahlten Bibliothekaren betrieben wird . Ich bin dankbar für dieses Forum und den Einsatz der Betreiber . Verbesserungsvorschläge sind sicherlich auch willkommen , aber diese Nörgelei und Besserwisserei wirkt demotivierend und mir persönlich geht sie auf den Geist !!
Vielleicht könntest Du Dich ja entschließen praktisch zu helfen und einen Teil der Arbeit zu übernehmen ??

Gruß
David
"My god, it's full of stars."

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #681 am: 01. Februar 2015, 14:26:23 »
Also, ich bin ebenfalls dafür, alles so zu lassen, wie es ist. Läuft doch alles supi  :)
Nur ein Punkt gäbe es da: Wenn ich die Suchfunktion verwende, kommt hin und wieder so ein Layout dabei raus: http://www.pic-upload.de/view-26010970/Screenie-Problem.jpg.html
Dieses Layout taucht auch auf, wenn ich einen anderen Rchner oder Browser benutze...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #682 am: 01. Februar 2015, 14:33:01 »
Also, ich bin ebenfalls dafür, alles so zu lassen, wie es ist. Läuft doch alles supi  :)
Nur ein Punkt gäbe es da: Wenn ich die Suchfunktion verwende, kommt hin und wieder so ein Layout dabei raus: http://www.pic-upload.de/view-26010970/Screenie-Problem.jpg.html
Dieses Layout taucht auch auf, wenn ich einen anderen Rchner oder Browser benutze...
Nun ja, die Seiten im mobil-Layout werden eben auch gefunden. Ggf. einfach das ;wap2 in der Browser-Adresszeile löschen und noch mal Enter drücken, und dann gibt es das ganze im vollen Layout zu sehen.

Gruß   Pirx

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #683 am: 01. Februar 2015, 14:37:57 »
@David Bowman:
Als Nörgellei war das nicht gedacht, sondern als Verbesserungsvorschlag.
Mir ist auch klar, dass dies immer ein Abwäagen ist, zwischen bewahren was gut läuft und Dinge besser zu machen.

Das ich froh und dankbar bin es es dieses Forum gibt hab ich auch schon kundgetan, also nochmals "Danke vielmals"

Allerdings frage ich mich warum du denkst ich würde Nörgeln,
oder ist ein Verbesserungsvorschlag per deffinition eine Nörgellei, oder passt meine Sprache nicht?

Das mit dem Helfen ist im Prinzip eine gute Idee, aber ich hab leider NULL Ahnung von allem was nötig ist, um da was machen zu können.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #684 am: 01. Februar 2015, 15:00:18 »
@David Bowman:
Als Nörgellei war das nicht gedacht, sondern als Verbesserungsvorschlag.

Allerdings frage ich mich warum du denkst ich würde Nörgeln,
oder ist ein Verbesserungsvorschlag per deffinition eine Nörgellei, oder passt meine Sprache nicht?

@Klakow,
Lass dich nicht von ihm runterkriegen. Deine Vorschläge hier sind schon ganz gut. Vielleicht werden die Mods deine Vorschläge ja folgen. Sonst mein Tipp: Solche Negativ-User die alles ausser Änderungen möchten, sollte man einfach ignorieren.  ;)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #685 am: 01. Februar 2015, 16:54:23 »
Also, ich bin ebenfalls dafür, alles so zu lassen, wie es ist. Läuft doch alles supi  :)
Nur ein Punkt gäbe es da: Wenn ich die Suchfunktion verwende, kommt hin und wieder so ein Layout dabei raus: http://www.pic-upload.de/view-26010970/Screenie-Problem.jpg.html
Dieses Layout taucht auch auf, wenn ich einen anderen Rchner oder Browser benutze...

Das liegt daran, dass die Standard-Suchfunktion noch über Google läuft, was afaik aus der Zeit stammt, als unser Server für Suche zu langsam war  ::)

IMHO spricht, nichts dagegen, das auf die normale Forensuche umzustellen, wo sowas nicht auftritt. Ich hake da mal nach.

Gruß, Simon

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #686 am: 04. Februar 2015, 07:29:06 »
Hallo zusammen,

zum Vorschlag mit einem Sonderbereich für SpaceX: Dafür konnten wir unter den Moderatoren keine Mehrheit erzeugen. Wichtigste Anforderung ist die "Auffindbarkeit", normalerweise gepaart mit einer thematischen Zuordnung. Sonderbereiche sollen uns helfen bestimmte Themen, zeitlich begrenzt, hervorzuheben. Eine generelle (quasi ständige) Sonderrolle eines Themas wollen wir vermeiden, um die normale Themenstruktur einfach zu halten und Themen grundsätzlich gleich zu behandeln.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

PauleNRW

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #687 am: 04. Februar 2015, 11:30:43 »
Guten Morgen,
erst einmal möchte ich ein großes Lob an alle Raumfahrer.net Beteiligten aussprechen. Ich bin fast täglich auf der Seite und immer auf der Suche nach neuen Beiträgen und finde diese sowohl in der Schreibweise als auch im Umfang immer sehr passend. Ich bin lediglich ein Raumfahrt- Enthusiast und auf gar keinen Fall ein Experte, interessiere mich jedoch sehr für alle Raumfahrt- Themen.
Nun würde ich jedoch gerne noch eine Anregung und eine Kritik äußern.

Vielleicht war es der falsche Informationsweg, jedoch empfand ich es als sehr schade, dass auf E-Mails mit Vorschlägen / Verbesserungsvorschlägen einfach gar keine Reaktion kam, daher versuche ich es nun hier auf diesem Wege.

Mein Vorschlag, bzw. Verbesserung, richtet sich an den Raketenindex.
Hier ist ja schon eine recht große Auswahl an Raketen zu finden.
Nun habe ich vor kurzem aber ein neues Bild von „Rockets of the World“ gesehen mit einigen tabellarischen Angaben.



Da kam die Überlegung ob man beim Raketenindex nicht eine tabellarische Übersicht aller Raketen, vielleicht ja auch mit der Möglichkeit zu filtern, erstellen könnte.
Zusätzliche Angaben wie geschätzte Entwicklungskosten, Startkosten (Betankung, etc) nach heutigem Stand oder Stand X, erfolgreiche Starts, fehlgeschlagene Starts, usw. wären dabei sehr interessant.
Das würde vielleicht auch Diskussionsgrundlagen bieten – Warum nimmt man Rakete X für Gewicht Y obwohl die Startkosten bei Rakete Z doch für diesen Start günstigeren wären.
Es ist vor allem auch interessant zu sehen wie viel Geld für die Entwicklung von Raketen „verpulvert“ wird, welche dann nur zwei Starts erleben oder sogar gar keinen.
Warum entwickelt Space X eine neue Schwerlastrakete obwohl 1973 die Saturn V schon das Doppelte an Last tragen konnte und das mit sogar 13 erfolgreichen Starts. Hier wäre dann die Angabe der Startkosten interessant.

Ich möchte hier keine Diskussion über die oben gestellten Fragen beginnen sondern lediglich fragen ob eine solche Tabelle mit Werten machbar und interessant wäre.

Vielen Dank im Voraus,
und weiterhin so tolle Arbeit.

Gruß Paul


tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #688 am: 04. Februar 2015, 11:49:48 »
Das macht viel Arbeit, wer macht das alles? Auch die Wartungsarbeiten (immer die neusten Starts ergänzen etc..) darf man nicht unterschätzen.

Jeder hier geht seinem Hobby nach und macht das wozu er Lust hat. Du darfst dich gerne einbringen und was tun, wenn du darauf Lust hast.

PauleNRW

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #689 am: 04. Februar 2015, 12:05:54 »
Hallo tobi,
ich kann mir gut vorstellen das es viel Arbeit macht.
Bis auf die "Startliste" dürfte das Meiste aber doch recht statisch sein oder nicht?

Wer bei euch pflegt denn die Starttabelle unter "Raumcon » Media » Dokumente » Starttabell­en » Starts xxxx".
Vielleicht kann dieser Moderator auch den Zähler bei einem neuen Start um einen erhöhen.

Wenn die Veröffentlichung einer solchen Tabelle zugesichert wird, dann bin ich auch gerne bereit eine Tabelle soweit mir möglich zu füllen.
Zwecks Abstimmung was in die Tabelle in welcher Form soll, bin ich für den Verantwortlichen auch gerne per Mail erreichbar.

Falls benötigt liegen PHP und HTML Kenntnisse vor.

McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #690 am: 04. Februar 2015, 12:23:00 »
(Nebenbei - die aktuelle (!) Startliste könnte mal von Ebene 5 auf Ebene 1 hochgehoben werden.
Einloggen - Button drücken - nichts verpassen bzw. noch schnnell reagieren)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #691 am: 04. Februar 2015, 18:47:18 »
Zu der Forensuche: Die läuft jetzt standardmäßig über unsere eigene Datenbank und ohne Google.

Gruß, Simon

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #692 am: 04. Februar 2015, 19:20:22 »
Die Suche habe ich gleich einige Male ausprobiert und finde sie GUT!
Insbesondere die Sortierung nach neuestem Datum ist besser als das die Google-Ergebnisse brachten.

Danke von HausD

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #693 am: 04. Februar 2015, 21:29:16 »
Die Suche habe ich gleich einige Male ausprobiert und finde sie GUT!
Insbesondere die Sortierung nach neuestem Datum ist besser als das die Google-Ergebnisse brachten.

Danke von HausD
endlich danke  ;)
die suche davor war das reinste Chaos und > ;wap2

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #694 am: 04. Februar 2015, 22:15:31 »
Zu der Forensuche: Die läuft jetzt standardmäßig über unsere eigene Datenbank und ohne Google.

Gruß, Simon
Klasse, danke! Nicht nur, dass bei mir jetzt sauber läuft, es wird auch noch der Datenkraken umgangen  :)
Dickes Dankeschön an diejenigen, die sich die Arbeit gemacht haben!!
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #695 am: 05. Februar 2015, 02:19:11 »
Ja, das ist ´ne Suchmaschine! :)
- und nicht so´ne Googelei!

GG

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #696 am: 05. Februar 2015, 08:00:14 »
Danke, Simon.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #697 am: 11. Februar 2015, 12:43:34 »
@-eumel-: Langsam reicht hier! ich habe eine PN an die Admin/Mod geschrieben, bitte nun darauf zu reagieren, statt meinen Anliegen in die Schwebe bzw. unbeantwortet zu lassen. Bitte an die Arbeit! Danke.

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #698 am: 11. Februar 2015, 13:51:54 »
Die Sperrung deines Account hatte einen guten Grund. Wenn du hier so rumpolterst macht es deinen neuen Account nicht gerade sympathischer. Vielleicht entspannst du dich ein bisschen und lebst mit dem was du hast. Du bist hier wie alle anderen auch nur Gast!  ;)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #699 am: 11. Februar 2015, 19:44:11 »
@RonnyLG: Dein Wunsch nach Wiederherstellung Deines alten Accounts ist abgelehnt.