Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546330 Aufrufe

McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #525 am: 12. Mai 2014, 11:14:04 »
Ich finde auch, der SpaceX Thread hat nun mal ein erhöhtes Diskussionspotential und eine hohe "Wachstumsrate" und ist daher doch gut geeignet, mal diese Trennung zu probieren. Man kann doch nun nicht schon wieder die Superspitzenideallösung verlangen. Aber bringt es was, hat man ein Verfahren in der Schublade. Auch andere Threads können wachsen.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #526 am: 12. Mai 2014, 14:18:37 »
Hallo Major Tom,

was willst du sagen? Auf der "anderen Seite" sitzt immer eine Person, die das geschriebene Wort lesen muss. Würdest du so auch im persönlichen Gespräch mit uns reden? Oder sollen wir dir gleichartig antworten?
Eine Nachricht besteht immer aus ihrem Inhalt und der Tonart, in der sie gesagt wird. Bei deinen Worten bleibt deine Tonart hängen, nicht der Inhalt. Den verstehe ich nicht. Bei mir kommen  (Vor-)Urteile, Unterstellungen und persönliche Spitzen an.
Was willst du sagen? Was ist dein Vorschlag? Was ist dein Ziel? Sag das doch hier einfach, konkret, ohne persönlich zu beleidigen, zu unterstellen oder vorwegzunehmen.

Alles, was du oben über die Tonart geschrieben hast, lässt sich auf die Beiträge anwenden, auf die ich hier reagiert habe. Insbesondere auf einen. Ich wiederhole mich nochmals: Mein Text war dem aktuell hier herrschenden Niveau angepasst.

Es gefällt mir ganz und gar nicht, wenn diskutierende Mitglieder hier quengelnde Kleinkinder genannt werden. Diese Tonart kann ich nicht leiden und heraus kommt dann eine dementsprechende Antwort.

Ich hoffe, dies war nun klar genug. Es wäre schön, wenn wir zu einer gesitteten Sprache zurückkehren könnten.

Meinen Vorschlag habe ich bereits konkret genannt, Trennung von Information und Diskussion in allen vieldiskutierten Bereichen. Das macht Sinn.
Wenn aber nur ein einziger Bereich herausgepickt wird, zeugt das von Voreingenommenheit, vielleicht auch Überheblichkeit. Wenn es eine andere Begründung gibt, dann immer her damit. Ich würde es gerne verstehen.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #527 am: 12. Mai 2014, 14:40:14 »

- Die Meinungsfreiheit wird durch die Aufspaltung ja in keinster Weise eingeschränkt.

Natürlich nicht. Darum geht es auch gar nicht.

Zitat
- Warum beim SpaxeX-Thread?
[..]
Allerdings (meinem Gefühl nach) auch immer wieder zu den gleichen Diskussionen. Keine neuen Informationen, gleiche Meinungen, keine Meinungsänderungen.

Dem muß ich voll und ganz zustimmen. Leider. Das gibt es zwar auch in anderen Bereichen, aber nicht so oft.

Zitat
Beiträge in denen ich die Worte "Triebwerkstest(dauer)" und "Ankündigungen/Versprechen" in Zusammenhang mit SpaceX lese, überspringe ich in der Regel vollständig. Sie sind in aller Regel lang, und enthalten doch keine neue Infos. Nur die Meinungen, die durchaus zulässig, aber auch schon zur genüge bekannt sind.

Damit bist du nicht alleine.  ;)

Zitat
- Warum nicht überall so?
1) Weil der Unterschied zwischen geschriebenem Text und neuen Informationen fast nirgendswo so groß ist, wie im SpaceX-Thread (meiner Meinung nach).
Es gibt durchaus auch anderswo Diskussionen, aber sie werden selten so oft wiederholt. Neuigkeiten gehen nicht so sehr unter

Neuigkeiten gehen in allen vieldiskutierten Bereichen unter, ob sich die Diskussionen wiederholen oder nicht.

Zitat
2) Wenn man das bei jedem Thema so machen würde, wäre der Moderationsaufwand enorm erhöht. Man müsste jetzt überall drauf achten: Was ist Diskussion? Was ist Information?

Information sind Beiträge, die ausschließlich Daten zum jeweiligen Thema beinhalten, möglichst mit Quellenangabe. Alles andere ist ein Fall für die Diskussionsthreads. Ich denke nicht, daß dies enormen Aufwand bedeuten würde - es würde aber den Informationswert des Forums enorm steigern.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #528 am: 12. Mai 2014, 18:26:10 »

Neuigkeiten gehen in allen vieldiskutierten Bereichen unter, ob sich die Diskussionen wiederholen oder nicht.

Deutlich weniger stark, da sich die Diskussionen oft um die Neuigkeiten drehen. Siehe Opportunity & Spirit.

Zitat
Information sind Beiträge, die ausschließlich Daten zum jeweiligen Thema beinhalten, möglichst mit Quellenangabe. Alles andere ist ein Fall für die Diskussionsthreads. Ich denke nicht, daß dies enormen Aufwand bedeuten würde - es würde aber den Informationswert des Forums enorm steigern.

1) Wie verhält es sich mit Grafiken, Tabellen, etc., die Nutzer zu einem Thema gemacht haben? Sind das Informationen? Oder gehört es doch eher in die Diskussionsschiene?
Was ist mit persönlichen Aussagen von Mitgliedern anderer Foren, von denen man ausgeht, dass sie mit dem Thread-Thema beruflich zu tun haben? Sind das Informationen? Oder doch einfach nur deren Meinungen, die eher in den Diskussionsteil passen?
Was macht man, wenn dochmal ein Nutzer eine Information (samt Quelle) und eine eigene Einschätzung zusammen in einen der beiden Threads gepostet hat? Löschen? Oder muss der Moderator das aufspalten?
Meiner Meinung nach gibt es durchaus Situationen, wo die Entscheidung nicht ganz so einfach ist.
Aber mal angenommen, die Entscheidung ist immer sehr einfach. Das sagt noch nichts über den Aufwand aus, das durchzusetzen. Wenn ständig Beiträge entgegen der Richtlinie gepostet werden (egal ob beabsichtig, oder wahrscheinlicher unbeabsichtigt), mag es zwar einfach für die Moderatoren sein, anhand der Richtlinie zu entscheiden. Aber sie müssen es halt immernoch oft machen. Das ist erhöhter Aufwand im Vergleich zu keiner Trennung.

Meine persönliche Vermutung ist einfach, dass, je mehr Trennungen/Richtlinien es gibt, es auch absolut mehr (unbeabsichtigte) Verstöße und damit auch erhöhten Aufwand gibt. Und wenn die Moderatorenanzahl nicht gleichstark wächst, heißt das: erhöhter Aufwand (pro Person).

Ein durchaus großer Thread, bei dem ich nicht die Notwendigkeit sehe, ihn nachträglich/ab jetzt irgendwie zu trennen, ist beispielsweise der Opportunity & Spirit Thread. Das Postverhalten von uns Nutzern (incl. Moderatoren) ist dort nach meinem Empfinden ganz anders. Warum es anders ist spielt keine Rolle. Informationen und Diskussionen passen dort nur besser zusammen. Das mal als ein Beispiel.

Beim SpaceX-Thread hingegen empfinde zumindest ich persönlich den möglicherweise entstehenden Mehraufwand durch den Nutzen gerechtfertigt. Zumindest ist es einen Versuch wert. Ob es klappt und auf Dauer Sinn macht, wird sich zeigen.


PS: Die Idee in allen viel-diskutierten Bereichen eine Trennung einzuführen kann ich zwar im Prinzip verstehen, was die derzeitige andere Handhabung aber mit Voreingenommenheit und Überheblichkeit zu tun hat, wird mir nicht klar.


tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #529 am: 12. Mai 2014, 19:19:12 »
Beim SLS gab es bereits vorher eine Trennung in Diskussion und Updates hier im Forum. Da es bei SpaceX viel Diskussion gibt, war die Idee es dort genauso zu machen. Der Punkt ist, dass manche Leute etwas neues lesen wollen und die neuste Diskussion zur SpaceX-Pleite nicht schon wieder lesen wollen.

Bei anderen Themen sehe ich derzeit keinen Bedarf, da dort die Aktivität bei weitem nicht derjenigen im SpaceX-Thread entspricht.

Eventuell könnte man die Klage SpaceX vs USAF/ULA noch in einen gemeinsamen Thread überführen.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #530 am: 12. Mai 2014, 21:05:13 »
Die Idee mit dem "like button" gefällt mir auch sehr gut, um einfach mal für tolle Beiträge dem Verfasser ein Feedback zugeben.

Ansonsten mal ein Danke an alle fleißigen Foristen, Moderatoren und Admins! :-)

Gruß Bongo

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #531 am: 12. Mai 2014, 21:12:40 »
Beim "like-"Button arbeiten die Admins gerade an einem Testsystem, um zu testen wie das in die Oberfläche integriert werden kann. Das verzögert sich derzeit etwas ... ist aber in der Pipeline.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #532 am: 12. Mai 2014, 21:20:58 »
Deutlich weniger stark, da sich die Diskussionen oft um die Neuigkeiten drehen. Siehe Opportunity & Spirit.

Ausnahmen gibt es immer, und die bestätigen die Regel. Zudem wird dort im Vergleich zu den vielen Beiträgen mit Information zwar rege aber nicht sehr viel diskutiert.

Zitat
Zitat
Information sind Beiträge, die ausschließlich Daten zum jeweiligen Thema beinhalten, möglichst mit Quellenangabe. Alles andere ist ein Fall für die Diskussionsthreads. Ich denke nicht, daß dies enormen Aufwand bedeuten würde - es würde aber den Informationswert des Forums enorm steigern.

1) Wie verhält es sich mit Grafiken, Tabellen, etc., die Nutzer zu einem Thema gemacht haben? Sind das Informationen? Oder gehört es doch eher in die Diskussionsschiene?

Wenn es auf gesicherten Daten basiert, ist es Information. Wenn nicht, ist es Spekulation.

Zitat
Was ist mit persönlichen Aussagen von Mitgliedern anderer Foren, von denen man ausgeht, dass sie mit dem Thread-Thema beruflich zu tun haben? Sind das Informationen? Oder doch einfach nur deren Meinungen, die eher in den Diskussionsteil passen?

Arbeiten sie am Projekt, um das es geht (extrem unwahrscheinlich, da nahezu generell Geheimhaltungspflicht besteht) -> Information
Ansonsten Spekulation.

Zitat
Was macht man, wenn dochmal ein Nutzer eine Information (samt Quelle) und eine eigene Einschätzung zusammen in einen der beiden Threads gepostet hat? Löschen? Oder muss der Moderator das aufspalten?

Persönliche Einschätzung ist Spekulation, also im Zweifel aufspalten -> Diskussion.

Zitat
Meiner Meinung nach gibt es durchaus Situationen, wo die Entscheidung nicht ganz so einfach ist.
Aber mal angenommen, die Entscheidung ist immer sehr einfach. Das sagt noch nichts über den Aufwand aus, das durchzusetzen. Wenn ständig Beiträge entgegen der Richtlinie gepostet werden (egal ob beabsichtig, oder wahrscheinlicher unbeabsichtigt), mag es zwar einfach für die Moderatoren sein, anhand der Richtlinie zu entscheiden. Aber sie müssen es halt immernoch oft machen. Das ist erhöhter Aufwand im Vergleich zu keiner Trennung.

Wenn sich die Leute daran gewohnt haben, sollte das kein Problem mehr sein. Wir sind alle lernfähig. Hoffe ich.

Zitat
Meine persönliche Vermutung ist einfach, dass, je mehr Trennungen/Richtlinien es gibt, es auch absolut mehr (unbeabsichtigte) Verstöße und damit auch erhöhten Aufwand gibt. Und wenn die Moderatorenanzahl nicht gleichstark wächst, heißt das: erhöhter Aufwand (pro Person).

Sehe ich auch so. Eine Aufspaltung in Info und Diskussion ist aber doch recht simpel und leicht zu verstehen.

Zitat
PS: Die Idee in allen viel-diskutierten Bereichen eine Trennung einzuführen kann ich zwar im Prinzip verstehen, was die derzeitige andere Handhabung aber mit Voreingenommenheit und Überheblichkeit zu tun hat, wird mir nicht klar.

Wird einzig und allein bei SpaceX diese Trennung gemacht, dann erweckt das den Eindruck, daß die Leute da so doof sind, daß die normalen Forenregeln nicht reichen. Ich denke da auch an die Animositäten zwischen Anhängern und Gegnern von SpaceX. Vielleicht siehst du es anders, aber ich bin mit der Ansicht sicher nicht alleine.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #533 am: 12. Mai 2014, 21:37:46 »
Beim SLS gab es bereits vorher eine Trennung in Diskussion und Updates hier im Forum. Da es bei SpaceX viel Diskussion gibt, war die Idee es dort genauso zu machen. Der Punkt ist, dass manche Leute etwas neues lesen wollen und die neuste Diskussion zur SpaceX-Pleite nicht schon wieder lesen wollen.

Stimmt, bei SLS gibts das auch!  :)

Zitat
Bei anderen Themen sehe ich derzeit keinen Bedarf, da dort die Aktivität bei weitem nicht derjenigen im SpaceX-Thread entspricht.

Vielleicht nicht so viel, aber um Informationen immer wieder mal untergehen zu lassen, reicht es. Schwierig wird es vor allem, wenn man eine nicht ganz neue Information sucht.

Zitat
Eventuell könnte man die Klage SpaceX vs USAF/ULA noch in einen gemeinsamen Thread überführen.

Das ist wohl schon in den Blockkauf-Thread gerutscht, da passt es gut hin.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

LinuxSpaceShip

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #534 am: 16. Mai 2014, 01:46:14 »
Zitat
Die Meinung sei dir ja erlaubt, aber wirklich nachvollziehen kann ich es nicht.

- Die Meinungsfreiheit wird durch die Aufspaltung ja in keinster Weise eingeschränkt. Es kann immernoch all das gesagt werden, was vorher gesagt wurde. Der Punkt wäre demnach kein Argument für oder gegen dieses Vorgehen.

Meine Erfahrung nach sind hier jedoch politische und antiamerikanische Meinungen (Haltungen, Einstellungen) unerwünscht und werden noch zensiert und mundtot gemacht. Das habe ich ja hautnah miterlebt.

Das wollte ich noch richtigstellen. Dennoch werde ich es versuchen zu vergessen und auf mein lieblinhgsthema konzentrieren: Raumfahrtstechnik und Morpheus ;)

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #535 am: 16. Mai 2014, 06:38:33 »
...Meine Erfahrung nach sind hier jedoch politische und antiamerikanische Meinungen (Haltungen, Einstellungen) unerwünscht und werden noch zensiert und mundtot gemacht. ...
Solche pauschalen Behauptungen sind unerwünscht!

Pirx

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #536 am: 16. Mai 2014, 07:41:17 »
Hallo LinuxSpaceShip,

danke für die pauschale Anschuldigung, in der du dich in eine Opferrolle und die Moderatoren und das Forum in eine Täterrolle setzt.

Ein paar Gedanken zu Zensurvorwürfen ... :

http://www.xkcd.com/1357/
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

LinuxSpaceShip

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #537 am: 16. Mai 2014, 13:09:49 »
...Meine Erfahrung nach sind hier jedoch politische und antiamerikanische Meinungen (Haltungen, Einstellungen) unerwünscht und werden noch zensiert und mundtot gemacht. ...
Solche pauschalen Behauptungen sind unerwünscht!

Pirx

Soll ich mal ein politischer oder antiamerikanischer Thema oder Thread aufmachen? Ich wette das, dass das Thema von einem Moderator editiert oder gar geschlossen wird.


Dann können wir immer noch reden, ob das von mir eine  "pauschalen Behauptungen" waren.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #538 am: 16. Mai 2014, 13:18:53 »
Such dir für so etwas eine andere Plattform. Wir sind es nicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #539 am: 16. Mai 2014, 13:21:14 »
Soll ich mal ein politischer oder antiamerikanischer Thema oder Thread aufmachen? Ich wette das, dass das Thema von einem Moderator editiert oder gar geschlossen wird.
Dann können wir immer noch reden, ob das von mir eine  "pauschalen Behauptungen" waren.
Mit recht geschlossen!
Ich bin ja auch für gelegentliche Spitzen (und jammere nicht, wenn gelöscht) aber antiamerikanischer Thread - was soll das bringen außer unsachliche Hetze ? Es gibt nicht "Die Menschen - die Amis - die Russen"
Es gibt Millionen/Milliarden, die friedlich leben und arbeiten wollen und ihre Steuern einigermaßen sinnvoll angewendet haben möchten. Und es gibt scrupellose Schweine überall (!), die das ausnutzen/zunichtemachen/verbiegen. Die könnte man gezielt angreifen. Aber wozu? Kritik hier im Forum ist für die soweit weg wie der Sirius.
Was anderes ist es, wenn man gelegentlich sagt "Die Amis, die Russen". Im Fach(!)thread eingestreut, weiß jeder wie es gemeint ist....

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #540 am: 16. Mai 2014, 13:22:25 »
Danke, McFire!
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

LinuxSpaceShip

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #541 am: 16. Mai 2014, 13:35:54 »
Such dir für so etwas eine andere Plattform. Wir sind es nicht.

Jetzt widerspricht du dich im Vollen und im Ganzen:

Zitat
danke für die pauschale Anschuldigung,

Jetzt wo ich das Mal testen wollte, kommt plötzlich deine Antwort, ich möge in einem anderen Plattform machen. Ist also meine "pauschale Anschuldigung" doch was dran ? :)

[..]aber antiamerikanischer Thread - was soll das bringen außer unsachliche Hetze ? Es gibt nicht "Die Menschen - die Amis - die Russen"

Ich greife und Pranger die amerikanische und russische Regierungen an und die mit (bewußt) denen zusammenarbeiten , nicht das einfache Volk.

Zum Beispiel das Thema WTC in USA. Was sagen die meisten hier, sind zwei Flugzeuge in der Lage schwere Stahltonnen Gebäude zum Einstürzt zu bringen ?  ;) (Bin Mal nun gespannt, wie lange mein Beitrag so stehen bleibt ;))

Martin

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #542 am: 16. Mai 2014, 13:48:59 »
Jetzt widerspricht du dich im Vollen und im Ganzen.

Nein, tut er nicht. Du verstehst es einfach nicht. Das hier ist ein Forum fuer Raumfahrt und Astronomie im weiteren Sinne. Wenn wir es hier nicht dulden, dass Du uns Deine politischen Ansichten vor die Fuesse kotzt, hat dies rein gar nicht mit Einschraenkung Deiner Meinungsfreiheit zu tun, sondern einfach damit, das Du Kilometerweit am Thema vorbeifliegst.

Zum besseren Verstaendnis den XKCD nochmal auf Deutsch:

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #543 am: 16. Mai 2014, 18:43:20 »
Zitat
Zum Beispiel das Thema WTC in USA. Was sagen die meisten hier, sind zwei Flugzeuge in der Lage schwere Stahltonnen Gebäude zum Einstürzt zu bringen ? 

Es gibt sicherlich genug Foren, in denen Verschwörungstheoretiker willkommen sind. Bitte suche dir eines davon aus.

Hier hat sowas nix zu suchen.

Mim

voschi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #544 am: 16. Mai 2014, 19:34:03 »
Bravo Martin,du hast es auf den Punkt gebracht.
Es ist halt so, Dummheit und gläubiger Fanatismus  sind das Gegenteil von Wissenschaft und Suche nach Erkenntnis.Niemand muss sich sowas anhören.Vor allem nicht in diesen Forum
 

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #545 am: 16. Mai 2014, 21:25:56 »
Hallo Linux,

dieses Forum kann unter der Internetadresse www.raumfahrer.net erreicht werden. Und genau darum - nämlich um Raumfahrt und Astronomie - geht es hier auch.

Die User unseres Forums nutzen diese Seiten, um sich mit den neuesten, oftmals tagesaktuellen, manchmal sogar zur gegebenen Stunde oder gar Minute aktuellen Informationen in den Bereichen der bemannte und unbemannte Raumfahrt und der Astronomie zu "versorgen". Viele von uns investieren dafür Tag für Tag einen nicht zu unterschätzenden Teil ihrer persönlichen Freizeit.


Ernsthafte politische Diskussionen und daraus resultierende Meinungsbildungen - definitiv auch über die Raumfahrt hinaus - sind notwendig!!! "Kontroverse", evtl. gegen den Mainstream gehende Meinungen und entsprechende Diskussionen dienen dabei letzendlich dieser Meinungsbildung und sind somit ebenfalls notwendig und allgemein wünschenswert.

Aber ich bin ganz gewiss nicht der Meinung, dass Raumfahrer.net die Plattform ist, auf der diese Diskussionen bis ins letzte Detail ausgetragen werden sollen. Ich bin hier in erster Linie aktiv, um den anderen Usern Informationen zu vermitteln und zugleich Infos über auf die Raumfahrt bezogene Fakten und Vorgänge zu erhalten, mit denen ich bisher noch nicht vertraut bin. Wenn ich "politisch" orientierte Diskussionen suche - und das ist übrigens recht häufig der Fall - dann finde ich diese auch ohne größeren Aufwand außerhalb von dieser Internetseite.

Aus genau diesem Grund ( ich will hier über raumfahrtrelevante Fakten lesen und meine Zeit - im schlimmsten Fall - nicht mit "Geschwafel" über Verschwörungstheorien alà Mondlandungs-Fake, angebliche durch die Marsrover abgebildete Marsmännchen oder gar die jetzt von Dir ins Spiel gebrachte "alternative" WTC-Theorie vergeuden ) bitte ich darum, dass wir uns auch in Zukunft ganz allgemein an die Themenbereiche halten, für welche dieser Internetseite eingerichtet wurde :  Raumfahrt und Astronomie !!!!!!!!!!!!

@LinuxSpaceShip :  Überlege genau, was Du willst... Diskussionen über Deine ( Zitat ) Lieblingsthemen "Raumfahrttechnik und Morpheus" oder doch lieber igendwelche - egal ob pro oder contra Russland oder USA gerichteten - politischen Themen. Ersteres ist hier sehr herzlich willkommen und wird auch auf eine entsprechende Resonanz stoßen. Letzteres... Vielen Dank, aber ohne mich...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #546 am: 18. Mai 2014, 09:49:54 »
Liebe Admins,

ich habe eine Bitte.
Da ich nicht immer regelmäßig die Zeit finde das Forum zu lesen und zu verfolgen, oft sind einige Tage dazwischen, ist die Funktion "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch" für mich der wichtigste Anlaufpunkt, um mich jeweils wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Allerdings kommt es vor, dass ich zwischendurch nur kurz Zeit habe und mir nur wenige Threads, vielleicht zu einem aktuellen Start, durchlese. Zu den anderen komme ich dann oft nicht. Wenn ich mich dann ein paar Tage später wieder anmelde werden mir natürlich nur die Threads angezeigt, bei denen sich set der letzten Anmeldung etwas getan hat. Die ungelesenen von vor der letzten Anmeldung sind dann nicht mehr sichtbar.
Dadurch übersehe ich oft viele Beiträge. Eigentlich versuche ich fast alles, bis auf ganz wenige Threads die mich weniger interessieren, zu verfolgen.
Notgedrungen suche ich mir dann die fehlenden Threads aus den Übersichtsseiten der einzelnen Kategorieen zusammen, wie z.B. für das Schwarze Brett:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?board=5.0
Die Funktion "Neueste Beiträge" ist für mich kein richtiger Ersatz, da hier viel zu wenig Beiträge auf eine Seite passen und das ganze sehr unübersichtlich wird.
Mein Wunsch  :) wäre eine Übersichtsseite (sortiert, Thread mit neuestem Beitrag oben) wie in den Kategorieen, nur über alle Threads!

Ist so etwas möglich?

LG Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #547 am: 18. Mai 2014, 10:22:18 »
Hallo Rücksturz,

Liebe Admins,

ich habe eine Bitte.
[...]
Mein Wunsch  :) wäre eine Übersichtsseite (sortiert, Thread mit neuestem Beitrag oben) wie in den Kategorieen, nur über alle Threads!

ich habe dein Anliegen in unsere "Technikabteilung" weitergegeben. Mal schauen, was die dazu sagen.

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #548 am: 18. Mai 2014, 10:37:16 »

Klicke links von der Kategorie auf das Bild, dann kommt folgender Text:

Zitat
Keine ungelesenen Themen seit dem letzten Besuch gefunden. Klicken Sie hier, um alle ungelesenen Themen zu suchen..

Und dann klicke "hier"...

Ist vielleicht auch ne gute Möglichkeit.

Oder: https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=unread;all;start=0

Zeigt alle ungelesenen Beiträge unabhängig vom letzten Login.

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #549 am: 18. Mai 2014, 12:08:42 »
Hallo Klausd,

das gute liegt so nah!!  :) :)

Das ist genau das was ich gesucht habe!

Danke und noch einen schönen Sonntag  8)

LG Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger