Offenbar fühlte man sich aber genötigt, im SpaceX Thread die Diskussion abzuspalten - und zwar nur dort. Wieso? Ich bin wohlgemerkt für eine solche Abspaltung - aber überall. Wenn das nur in einem einzigen Bereich erfolgt, ist das eine einseitige und gegen die dort diskutierenden Mitglieder gerichtete Aktion. Mich nervt auch so manches, was dort geschrieben wird, aber so ist das eben bei freier Meinungsäußerung. Ich sehe keinen Grund, ausschließlich dort so vorzugehen. Dies ist aber so passiert und hat einen gewissen Beigeschmack.
Die Meinung sei dir ja erlaubt, aber wirklich nachvollziehen kann ich es nicht.
- Die Meinungsfreiheit wird durch die Aufspaltung ja in keinster Weise eingeschränkt. Es kann immernoch all das gesagt werden, was vorher gesagt wurde. Der Punkt wäre demnach kein Argument für oder gegen dieses Vorgehen.
- Warum beim SpaxeX-Thread?
1) Weil der es am nötigsten hat. Schau dir die Statistiken an, bei den Threads mit den meisten Antworten klettert er stetig nach oben, bei den Threads mit den meisten Ansichten ist er schon lange mit Abstand ganz oben.
2) Hinzu kommt, dass SpaceX - warum auch immer - die Nutzer sehr zum diskutieren anregt. Allerdings (meinem Gefühl nach) auch immer wieder zu den gleichen Diskussionen. Keine neuen Informationen, gleiche Meinungen, keine Meinungsänderungen. Beiträge in denen ich die Worte "Triebwerkstest(dauer)" und "Ankündigungen/Versprechen" in Zusammenhang mit SpaceX lese, überspringe ich in der Regel vollständig. Sie sind in aller Regel lang, und enthalten doch keine neue Infos. Nur die Meinungen, die durchaus zulässig, aber auch schon zur genüge bekannt sind.
Der Versuch der Trennung von Information macht hier durchaus Sinn. Wer diskutieren will, kann das weiterhin tun, genauso ausgelassen wie vorher. Wer nicht jeden langen Diskussionsbeitrag nach Informationen durchsuchen will, ist für den neuen Thread dankbar. Ich sehe keine Verlierer.
- Warum nicht überall so?
1) Weil der Unterschied zwischen geschriebenem Text und neuen Informationen fast nirgendswo so groß ist, wie im SpaceX-Thread (meiner Meinung nach).
Es gibt durchaus auch anderswo Diskussionen, aber sie werden selten so oft wiederholt. Neuigkeiten gehen nicht so sehr unter
2) Wenn man das bei jedem Thema so machen würde, wäre der Moderationsaufwand enorm erhöht. Man müsste jetzt überall drauf achten: Was ist Diskussion? Was ist Information? Was ist nur eine kleine Nachfrage?
Das kann schon beim SpaceX-Thread viel Arbeit werden.
Letztenendes ist es eine spezielle Lösung für ein durchaus spezielles Problem.
Man kann dieser Einschätzung folgen, oder nicht. Das macht aber weder die eine, noch die andere Seite "objektiver".