Neuigkeiten gehen in allen vieldiskutierten Bereichen unter, ob sich die Diskussionen wiederholen oder nicht.
Deutlich weniger stark, da sich die Diskussionen oft um die Neuigkeiten drehen. Siehe Opportunity & Spirit.
Information sind Beiträge, die ausschließlich Daten zum jeweiligen Thema beinhalten, möglichst mit Quellenangabe. Alles andere ist ein Fall für die Diskussionsthreads. Ich denke nicht, daß dies enormen Aufwand bedeuten würde - es würde aber den Informationswert des Forums enorm steigern.
1) Wie verhält es sich mit Grafiken, Tabellen, etc., die Nutzer zu einem Thema gemacht haben? Sind das Informationen? Oder gehört es doch eher in die Diskussionsschiene?
Was ist mit persönlichen Aussagen von Mitgliedern anderer Foren, von denen man ausgeht, dass sie mit dem Thread-Thema beruflich zu tun haben? Sind das Informationen? Oder doch einfach nur deren Meinungen, die eher in den Diskussionsteil passen?
Was macht man, wenn dochmal ein Nutzer eine Information (samt Quelle) und eine eigene Einschätzung zusammen in einen der beiden Threads gepostet hat? Löschen? Oder muss der Moderator das aufspalten?
Meiner Meinung nach gibt es durchaus Situationen, wo die Entscheidung nicht ganz so einfach ist.
Aber mal angenommen, die Entscheidung ist immer sehr einfach. Das sagt noch nichts über den Aufwand aus, das durchzusetzen. Wenn ständig Beiträge entgegen der Richtlinie gepostet werden (egal ob beabsichtig, oder wahrscheinlicher unbeabsichtigt), mag es zwar einfach für die Moderatoren sein, anhand der Richtlinie zu entscheiden. Aber sie müssen es halt immernoch oft machen. Das ist erhöhter Aufwand im Vergleich zu keiner Trennung.
Meine persönliche Vermutung ist einfach, dass, je mehr Trennungen/Richtlinien es gibt, es auch absolut mehr (unbeabsichtigte) Verstöße und damit auch erhöhten Aufwand gibt. Und wenn die Moderatorenanzahl nicht gleichstark wächst, heißt das: erhöhter Aufwand (pro Person).
Ein durchaus großer Thread, bei dem ich nicht die Notwendigkeit sehe, ihn nachträglich/ab jetzt irgendwie zu trennen, ist beispielsweise der Opportunity & Spirit Thread. Das Postverhalten von uns Nutzern (incl. Moderatoren) ist dort nach meinem Empfinden ganz anders. Warum es anders ist spielt keine Rolle. Informationen und Diskussionen passen dort nur besser zusammen. Das mal als ein Beispiel.
Beim SpaceX-Thread hingegen empfinde zumindest ich persönlich den möglicherweise entstehenden Mehraufwand durch den Nutzen gerechtfertigt. Zumindest ist es einen Versuch wert. Ob es klappt und auf Dauer Sinn macht, wird sich zeigen.
PS: Die Idee in allen viel-diskutierten Bereichen eine Trennung einzuführen kann ich zwar im Prinzip verstehen, was die derzeitige andere Handhabung aber mit Voreingenommenheit und Überheblichkeit zu tun hat, wird mir nicht klar.