Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546263 Aufrufe
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #450 am: 04. Dezember 2013, 21:09:46 »
Liebe Mitglieder,

nachdem es bei SpaceX gerade hoch hergeht, bitten wir euch wieder mit Ruhe, Nachsicht und auch einem Quentchen Dispziplin zu diskutieren.

Wenn ihr euch über die Perspektiven von SpaceX austauschen wollt, tut das bitte im passenden Thread der Firma, anstatt dies in spezifischen Missions- oder Technikthreads zu tun (auch wenn ihr dort vielleicht dein Stein euren Anstoßes gelesen habt). Wenn ihr länger dabei seid, kennt ihr die einschlägigen Threads. Ihr macht uns Moderatoren sonst im Nachgang immer wieder Arbeit die Beiträge aufzutrennen, zu verschieben und zuzuordnen. Zugleich fühlen sich manche Mitglieder massiv gestört, da Informationen und die Lesbarkeit verloren gehen.

Und an die gesamte Runde gewandt: Wenn euch etwas stört, wird es nicht dadurch besser, wenn ihr selbst mit harten Worten und themenfremden Beiträgen antwortet und das Spiel auf noch einer themenfremden Ebene weitertreibt. Wir können die thematischen Diskussionen hier trennen und steuern, aber das schafft man am besten mit ruhiger Kommunikation.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #451 am: 04. Dezember 2013, 21:44:04 »
Hallo,

nur als kleinen Anstoß für die Leute die sich hier darüber beschweren, dass zu viele SpaceX Missionsthreads erstellt wurden: für den 8. Dezember anstehenden Proton Start gibt es auch noch keinen Thread. ;) Ich mein jedem doch das seine. Ich bin kein Freund des SpaceX gehype und habe auch meine Bedenken was das für Auswirkungen auf den europäischen Arbeitsmarkt in der Raumfahrt angeht aber deshalb kann doch jeder hier Threads über Themen erstellen über die er reden will oder nicht?

Gibt es bezüglich Startthreads überhaupt von Seiten der Moderation eine Richtline? Was realistisch in wie weit vorraus dürfen sollten Threads erstellt werden? Ich ganz persönlich halte ein Vorraus von mehr als 3 Monaten vor dem Start nur dann Sinnvoll wenn es auch effektiv schon etwas konkretes zu dem Start zu berichten gibt welches über das "es ist geplant X am Y zu von Z auf Rakete X zu starten" da solche Termine erfahrungsgemäß sich häufig verschieben in der Raumfahrt. Wobei man natürlich die Gründe der Verschiebung immer gerne Diskutieren kann. :)

Aber ganz prinzipiell verstehe ich die ganze Aufregeung nicht leben und leben lassen und das wichtigste: immer respektvoll miteinander miteinander umgehen und offen aufeinander eingehen.

Schönen Gruß
Gumdrop

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #452 am: 04. Dezember 2013, 21:50:17 »
Die Sache ist doch ganz einfach: jeder schreibt dazu, was ihn interessiert. Früher beim Shuttle gab es zu jedem Start mindestens drei Threads + die ganzen technischen Infothreads. Wen das Thema nicht interessiert, der bleibt demselben halt fern.

Es gibt die Funktion "Alle Threads als gelesen markieren".

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #453 am: 04. Dezember 2013, 22:56:04 »
Das ist jetzt aber kein Aufruf zu "alles ist möglich". Klar schreib jeder das, was ihn interessiert, aber es soll auch vom Leser gelesen werden können. Qualität hilft da ungemein, allseitige Zufriedenheit zu erzeugen.

Was einen neuen Thread sinnvoll macht, ist doch auch nicht so schwer, es soll halt nicht wie Spam rüberkommen. Bisher klappte das immer sehr gut.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Mark

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #454 am: 04. Dezember 2013, 23:32:20 »
Nun kann man aber die Raumcon-Mitglieder kaum anhalten "qualitativ" zu schreiben, auch wenns wünschenswert wäre, dafür ist der Begriff zu unbestimmt. Wenn man manche Diskussionsfäden so verfolgt, fehlt es ohnehin recht häufig an Belegen und genauen Fakten. Da hilft wohl nur Tobis Devise, jeder schreibt was er gemäß Thema neues beitragen kann und wem es nicht interessiert der überliest es. Natürlich sollten da die Moderatoren dafür weiterhin auf die Qualität achten, und auch mal sich wiederholende/überflüssige Beiträge bzw. Themen löschen oder eben  mangelhafte Beiträge die kaum als "Beitrag" gewertet werden können, konkret rügen.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #455 am: 05. Dezember 2013, 01:49:08 »
Hallo @HK

Nun kann man aber die Raumcon-Mitglieder kaum anhalten "qualitativ" zu schreiben, auch wenns wünschenswert wäre, dafür ist der Begriff zu unbestimmt. Wenn man manche Diskussionsfäden so verfolgt, fehlt es ohnehin recht häufig an Belegen und genauen Fakten. Da hilft wohl nur Tobis Devise, jeder schreibt was er gemäß Thema neues beitragen kann und wem es nicht interessiert der überliest es. Natürlich sollten da die Moderatoren dafür weiterhin auf die Qualität achten, und auch mal sich wiederholende/überflüssige Beiträge bzw. Themen löschen oder eben  mangelhafte Beiträge die kaum als "Beitrag" gewertet werden können, konkret rügen.
da es schon sehr spät ist, gehe ich jetzt nicht konkret auf Deine Zeilen ein.
Nur, da Du schon selber anmerkst, das zu vielen Beiträgen die Quellenangaben fehlen, wie soll ein Leser nach Monaten noch erkennen, ob der Beitrag aus Fakten besteht oder nur eine persönliche Meinung oder Vermutung des Schreibers ist.?

Der Hinweis, etwas mangelhaftes zu überlesen, führt nur dazu, dass sich die Leser von dem Forum verabschieden.
Sollte nicht das Bestreben aller sein, die Qualität hoch zu halten.?

Und bei
Zitat
mangelhafte Beiträge die kaum als "Beitrag" gewertet werden können,
  die Arbeit den Moderatoren zumuten, kann zur Zeit ein Vollzeitjob werden.!
Eher plädiere ich dann für die spätere Freischaltung eines Beitrages.

Raumfahrer.net verfügt über gute Forenregeln:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=24.0
Diese sind doch gültig und sie sind auch zum beherzigen und handeln geeignet.

Mit nicht sehr glücklichen Grüßen zu allem....
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #456 am: 05. Dezember 2013, 16:47:26 »
Was mich persönlich verwundert und abgestoßen hat war die Reaktion auf die Startverschiebungen... die Gehässigkeit mit der, zum Teil alteingesessene Mitglieder dieses Forums, fachkundige Raumfahrtfans reagierten.
Da ist wortwörtlich ein neues Raumfahrtunternehmen am Start. Man kann die technischen Unebenheiten diskutieren, gut, aber sie mit bodenloser Arroganz abstrafen? Feixend? Was soll das? Wir erleben ein neues Zeitalter der Raumfahrt, die Vorherrschaft der nationalen Raumfahrtagenturen ist nicht mehr lückenlos, private Anbieter erobern ihre Räume.
Erwartet jemand, dass sie das reibungslos und leichtfüßig tun? War das in der Geschichte der Raumfahrt jemals der Fall, wenn Neuland betreten wurde?
Es stünde einem Forum, das sich der Raumfahrt verschrieben hat, besser zu Gesicht deren Erweiterung mit Begeisterung zu begleiten, als mit Geringschätzung und Spott.
Die Zeiten haben sich geändert und wir haben alle unsere Lieblingskonzepte und welche an die wir weniger glauben. Aber letztlich ist das egal. Alles, was sicher und erfolgreich fliegt bewegt sich in die richtige Richtung.
Man kann einigen Kommentatoren nur dringend raten ihren Spaß an der Raumfahrt wiederzufinden... und falls das nicht gelingen sollte wenigstens zu versuchen ihn den anderen zu lassen.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #457 am: 05. Dezember 2013, 18:28:36 »
Hallo xwing2002,

wir Menschen streben letztlich alle nach "Erhöhung"... und solange niemand anderes uns (beispielsweise durch Zuneigung) erhöht, behelfen wir uns eben durch Selbsterhöhung. Nun gibt es mehr oder weniger 3 "große" Wege zur Selbsterhöhung:

1. Eigener Erfolg
2. Erfolg anderer, an denen man partizipiert (und sei es durchs "Fan-sein")
3. Kritik an anderen (und damit die unterschwellige Aussage, man wisse es besser)

Wir leben in einer Welt, in der wir - nicht zuletzt dank der mittlerweile so vielfältigen "Netzwerke" wie zb Facebook - immer mehr darüber erfahren, wie es anderen so geht... egal ob sie eine Straße weiter wohnen oder 10.000 km entfernt. Dieses Bild, das wir von anderen bekommen, ist aber völlig einseitig und falsch, weil wir Menschen (Selbsterhöhung, Selbsterhöhung, Selbsterhöhung) dazu neigen, anderen nur unsere Schokoladenseiten und unsere Erfolge zu zeigen... und dabei die Probleme und Schwierigkeiten gerne unter den Tisch fallen lassen.

So denkt jeder von den anderen, sie seien alle toll und hätten ein tolles Leben... und das bringt uns Druck, uns umso mehr zu erhöhen (um zumindest mithalten zu können).

Andererseits aber bekommen wir wir (ja, wie paradox) von der Welt mit Hilfe der heutigen Kommunikationsmittel ein viel zu negatives Bild gezeichnet... Schreckensmeldungen und unendlich viele Gründe für (Existenz-)Angst noch und nöcher. Das belastet uns Menschen und wir werden immer dünnhäutiger... und je dünnhäutiger wir werden, umso stärker kommen die ganz tiefliegenden Instinke wie zb der Drang nach Selbsterhöhung durch.

Deswegen erleben wir unter anderem, dass so viele unserer Forenmitglieder völlig unsachlich mit einem (zugegebenermaßen polarisierenden) Unternehmen wie SpaceX umgehen. Die einen sind völlig unkritische "Fans" von SpaceX und suchen in jedem Krümel das Positive... selbst da wo nichts Positives zu finden ist. Die anderen sind überkritische Zweifler oder gar Hasser, die an allem etwas auszusetzen haben... selbst da, wo gar nichts auszusetzen ist. Selbst erhöhen (siehe oben) tun sich daran die einen wie die anderen... und allesamt unterliegen sie dabei auch noch einer weiteren menschlichen Schwäche... dem sogenannten Bestätigungsfehler, bzw. gröber ausgedrückt, der selektiven Wahrnehmung. Wir alle sehen eben nur das, was wir sehen wollen.

All diese menschlichen Eigenschaften gabs schon immer... nur leben wir heute in einer Welt, in der es uns einerseits so gut wie noch nie geht (wir haben den Luxus, uns mit solchen Dingen gegenseitig das Leben schwer machen zu können, weil keine Kriege und keine Hungersnöte vor der eigenen Haustür unsere Aufmerksamkeit binden), andererseits geht es uns aber schlechter denn je, weil nicht zuletzt die moderne Technik es möglich macht, dass wir mehr übers Menschsein erfahren, als wirklich gut für uns ist. Wir gehen - wie eh und je - langsam an uns selbst zugrunde... nur heute weniger auf körperlicher Ebene (wie durch Messer und Kugeln und Bomben oder auch einfach durch Hunger), sondern eher auf psychischer Ebene (durch Missgunst, Mobbing, usw.).

So sind sie halt, die Menschen  ;D

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

Tester

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #458 am: 05. Dezember 2013, 21:41:59 »
Applaus, Applaus, das war doch mal eine perfekte Analyse.
Bei dir würde ich mich auch auf die Couch legen, falls ich's denn mal brauche.

Zur Ergänzung möchte ich nur sagen, ich habe kein Problem damit, das die unterschiedlichen Gruppen diskutieren, meinetwegen können sie sich auch beschimpfen, solange sie es nicht in den Missionsthreats machen.
Selbstverständlich ist diese Diskussion wichtig und trägt letztendlich zum besseren Verständnis der Gesamtsituation bei aber wenn ich als Luft- und Raumfahrtbegeisterter einen Start verfolgen will, ist es sehr unangenehm wenn die technischen Fakten ständig durch unangebrachte pro und contra Diskussionen unterbrochen werden.

Zu meiner Freude muss ich sagen, das es jetzt besser geworden ist.
Ich lese auch mit Spaß den allgemeinen SpaceX Threat, dort gefallen mir die Diskussionen gut.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #459 am: 06. Dezember 2013, 18:15:52 »
Wo da gerade die Sache mit den erstellten Missionsthreads diskutiert wurde, kam mir die Idee, dass man zumindest die Startthreads für die unbemannten Missionen neu gliedern könnte, indem man diese innerhalb der Unbemannten Raumfahrt in ein Unterforum stellt und dort dann fein säuberlich nach Startanbieter sortiert. Gerade bei den kommerziellen Starts ist ja meistens nur der Start selbst interessant und bei vielen Sondenmissionen gibt es getrennte Threads für den Start und die Mission selbst. Es würde zwar die Architektur des Forums verkomplizieren, aber der Übersichtlichkeit dienen, da man auf einen Blick alle jeweiligen Starts des Anbieters hat.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #460 am: 08. Dezember 2013, 00:22:06 »
Hallo,

ich habe gerade zur Kenntnis genommen, dass einige OT Beiträge im NROL-39 Missionsthread gelöscht wurden. Das ist ok, das ist Sache der Moderation. Doch dann bitte so konsequent sein und auch die beiden Beiträge von Olli und Major Tom auch löschen. https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11934.msg272924#msg272924

Da gehts ja auch um "Ich wünsche mir einen Feuerball".

Gruß Gumdrop

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #461 am: 08. Dezember 2013, 11:40:43 »
Ich bin der Ansicht, dass der Zweck eines Satelliten durchaus auch zum Thema gehört. Nur weit ausufernde politische Hintergrunddiskussionen gehören dann eben nichtmehr dazu.

GG

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #462 am: 08. Dezember 2013, 13:14:51 »
Ich bin der Meinung, dass da zu viel gelöscht wurde. Über NASA-Politik diskutieren wir ja auch.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #463 am: 08. Dezember 2013, 14:14:47 »
Die Zensur wurde bestimmt von der NSA angeordnet....   :-X

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #464 am: 08. Dezember 2013, 14:17:42 »
Mahlzeit!

Vielleicht gelingt es mir die Wogen etwas zu glätten, denn ich habe mir zu diesem Thema vor Jahren auch mal so meine Gedanken gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Jeder Fehlstart wird sich in vielen Bereichen negativ auswirken. Also wünsche ich mir IMMER einen problemarmen Start. Auch die Nutzlast muss IMMER unbeschadet und innerhalb der Zielparameter ausgesetzt werden. Punkt. Aber anschließend wünsche ich mir bei Nutzlasten von Menschen verachtenden Organisationen, dass diese, bevor sie Schaden anrichten können, ihren Betrieb einstellen und bitteschön sehr bald als Sternschnuppenregen vom nächtlichen Himmel fallen ...

Gruß
Peter

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #465 am: 08. Dezember 2013, 15:07:24 »
Sehe ich ähnlich. Zugegeben, das betreffende patch war eine Frechheit, die Nutzung des Satelliten harmoniert auch keineswegs mit meiner Vorstellung von moralisch... wahrscheinlich ist das, was damit angestrengt wird, nicht mal vollständig legal zu nennen... aber das muss auf der Erde verhandelt werden, nicht im Weltraum. Für die betreffende Problematik gilt es gesellschaftlich-politische Lösungen zu finden. Auf diese Weise muss ein Klima geschaffen werden, in dem solche Starts gar nicht erst möglich werden.
Und, bleiben wir real, die Space Shuttle sind Missionen geflogen, die heute noch als vertraulich eingestuft sind... und deren Bestimmung sicher auch keinen humanistischen Ansatz zum jubeln geboten haben. Raumfahrt und Ethik harmonieren manchmal traumhaft - und manchmal sind sie sich sehr wesensfremd.
Ich fände das gar nicht uninteressant wenn es hierzu einen Thread gäbe, in dem man sich und seine Ansichten dazu austauschen könnte. Losgekoppelt von einzelnen Missionen... denn das Thema, dass man Raumfahrt eben nicht nur zu Forschungszwecken nutzt, ist breit gefächert und andauernd.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #466 am: 08. Dezember 2013, 15:31:38 »
Ich wollte ja eigentlich nichts mehr zu NROL-39 schreiben, aber gut.

Einen Feuerball gewünscht habe ich nicht - ich hätte aber im Fall des Falles eher eine Flasche geköpft als eine Träne zu vergießen. Alswieich hat es gut auf den Punkt gebracht.

Ein Thread wie von xwing2002 angesprochen (im Schwarzen Brett) wäre eine echte Bereicherung für das Forum. Vielleicht wäre sogar ein eigener Bereich unter "Allgemein" möglich, wo dann bei Bedarf zu raumfahrtbezogenen aber eher politischen / ethischen / ... Themen Threads eröffnet werden können?

Edit: Habe gerade den Eintrag von Besucher im NROL-39 Thread gelesen...
Wenn es einen solchen Thread/Bereich wie oben angesprochen gäbe, dann könnte man in einem solchen Fall einen Link setzen und den eigentlichen Startthread sauber halten.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2013, 16:38:30 von Major Tom »
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #467 am: 08. Dezember 2013, 19:55:46 »
So, nun denn:

Bitte die Fragen zu Moral und Ethik dort https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12123.0 weiter diskutieren.

Man verwende den Thread Kritik und Anregungen hier bitte nicht weiter dafür.

Danke und Gruß    Pirx

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #468 am: 09. Dezember 2013, 19:27:46 »
Wir alle sehen eben nur das, was wir sehen wollen.

Viele ja, aber nicht alle.

Solange der Mensch sich an Leistungen anderer orientiert, wird es schwer objektiv zu bleiben. ^^

Greetz

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #469 am: 09. Dezember 2013, 21:07:29 »
Hallo ZeT,

Menschen können nicht objektiv sein. Niemand kann das. Erfahrung, Wertung und Mustererkennung (die Grundlage für selektive Wahrnehmung) sind ausnahmslos jedem Menschen eingeprägt.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #470 am: 11. Dezember 2013, 12:54:18 »
Das stimmt. Jeder Mensch ist das Kind seiner Zeit. Aber Zeiten ändern sich.
Raumfahrt dokumentiert das exemplarisch. Entwickelt aus einer Waffe, dann Instrument des kalten Krieges, heute in früher undenkbarer internationaler Zusammenarbeit auch Wegbereiter ziviler Innovation, Forschung und Entwicklung.
Menschen sind nicht statisch. Veränderungen sind unserem Wesen imanent.
Obwohl mich einige inhaltliche Ausschläge des Threads zum Thema Ethik und Moral in der Raumfahrt entsetzt haben möchte ich mich für dessen Eröffnung sehr bedanken.
In diesem technisch fokussierten Forum mag das ein Wagnis darstellen und von manchen als überflüssig betrachtet werden.
Ich glaube aber, dass Wissenschaft und Technik nicht ihrer gesellschaftlichen Dimension entkoppelt werden sollten. Die Erweiterung des Austausches ist eine Bereicherung.

LinuxSpaceShip

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #471 am: 24. Dezember 2013, 03:16:10 »
(..)Menschen können nicht objektiv sein. Niemand kann das. Erfahrung, Wertung und Mustererkennung (die Grundlage für selektive Wahrnehmung) sind ausnahmslos jedem Menschen eingeprägt. (..)

Doch können sie.  Der "Wille" und man kann es lernen, wenn man es will.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #472 am: 25. Dezember 2013, 00:37:41 »
Doch können sie.  Der "Wille" und man kann es lernen, wenn man es will.

Hallo LinuxSpaceShip,

tut mir leid, aber nein, soweit die Psychologie und Neurologie bis heute das menschliche Gehirn und dessen Funktionsweise verstanden hat, ist pure Objektivität in Wahrnehmung und Wertung schlechterdings nicht möglich. Nun, es wäre natürlich möglich, dass die Psycho- und Neurologie irrt und Du mit Deiner Einschätzung richtig liegst, aber...

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

LinuxSpaceShip

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #473 am: 25. Dezember 2013, 01:18:56 »
Hallo Excalibur,

JVA-Beamten, Polizisten, Richter, Beamten, Ärtze etc  sind zur Neutralität / Objektivität verpflichtet. Also funktioniert ja bei vielen, daher meine  persönlichen Sichtweise.

Liebe Grüße

jakda

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #474 am: 25. Dezember 2013, 09:57:54 »
Hallo Excalibur,

JVA-Beamten, Polizisten, Richter, Beamten, Ärtze etc  sind zur Neutralität / Objektivität verpflichtet. Also funktioniert ja bei vielen, daher meine  persönlichen Sichtweise.

Liebe Grüße

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Da fehlt doch mindestens ein ::)