Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546414 Aufrufe
*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #275 am: 16. November 2011, 21:15:14 »
Und ich sage Dir, ich kenne meinen Verein und ich weiß, dass die getrommelt haben.
Und ich kenne diesen Verein - und ich weiß, dass hier eher 'runtergepegelt wurde.
Welche fundierte Schlussfolgerung ziehe ich also...? ::)

Wir haben ja auch nicht grade nichts gemacht. Aber um ehrlich zu sein, du kannst ja auch nciht alles sehen, was die anderen Mitglieder für Werbung gemacht haben. Das sollte man berücksichtigen.

Außerdem hötten wir es schaffen können, aber einige Vereine haben... na ja, ich sag das Gleiche wie websquid:

Glaub mir, es gibt zumindest zwei Vereine bei denen ich sicher weiß, wie übel die geschummelt haben...

Wieso kommt Raumfahrer.Net da mit über 4000 Mitgliedern und drei Stimmen pro Anmeldung nicht mit?

Die 4000 Mitglieder sind die Menschen pro Tag, die die Seite aufrufen. Egal, ob sie Mitglied im Raumcon Forum, im Verein Raumfahrer.net oder sonst was sind. Wir haben gehofft, dass mehr für uns abstimmen. Es ist aber nicht so gekommen. Und jetzt ist die Abstimmung zu Ende, wir können nichts mehr machen.

Noch was zu deiner Kritik: es ist ja gut, dass dein Verein getrommelt hat. Aber dann einfach zu sagen, wir hätten "nichts" gemacht, das finde ich übertrieben! Du hättest ja auch für uns Werbung machen können. Das haben hier nämlich die meisten, die ich im Forum kenne. Das ist KEIN persönlicher Angriff (um Gottes Willen!!!), aber ich finde es auch denen gegenüber etwas unfair, so etwas zu behaupten.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #276 am: 16. November 2011, 21:35:49 »

Mit einem Werbebanner auf der Startseite könnten wir in einem Monat ähnlich viel Geld machen ohne dabei 2000 Stimmen in 2 Stunden "generieren" zu müssen. Es gab also keinen Grund eine riesige Werbefläche aufzumachen. Unsere Popularität / Engagement müssen wir daher sicher nicht an dem sehr zweifelhaftem Zustande kommen des ingDiba-Ranking messen.

Gruß, Klaus

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #277 am: 16. November 2011, 22:07:33 »
@sf4ever
aha, das sind nur die Aufrufe der Website? Hm? Entweder Du behauptest das ohne Wissen oder HK hat übertrieben formuliert, als er ins DiBa Profil schrieb "mit derzeit 4530 angemeldeten Lesern".
Einigt Euch. ;)

@klaus
Zitat
...ohne dabei 2000 Stimmen in 2 Stunden "generieren" zu müssen...
19.000 Teilnehmer - und Du hattest das im Blick wer was wo generiert. Ich bin beeindruckt.
Aber gut zu lesen, dass RaumfahrerNet das Geld nicht braucht um das es sich bemüht... erleichternd, gute Neuigkeiten.

Ansonsten... eine Rundmail an alle Mitglieder ist ein administrativer Job... nicht der eines Mitglieds. ;)
Wäre keine üble Idee gewesen jene anzuschreiben, die hier angemeldet sind. Ist aber nicht passiert... oder meine Mail ging verloren.  :-[

What so ever... brauchen wir nicht drauf 'rumreiten... ich bin ja froh zu lesen, dass sich hier keiner ärgert.

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #278 am: 16. November 2011, 22:27:30 »
eine Rundmail an alle Mitglieder ist ein administrativer Job

Wir haben fast 5.000 Abonnenten unseres Newsletters (inSpace) per Mail angeschrieben, weitere 1000 über den spacelivecast Newsletter. Wir waren dabei bei facebook, google+, twitter, e-mail, Werbebanner, Livestreamhinweise und persönlicher Werbung im Freundeskreis.  Ich finde es schon fast unverschämt hier jetzt die Keule zu schwingen wir hätten unsere Möglichkeiten nicht ausgelotet. Ich möchte keinem Verein zu nahe treten und beglückwünsche die Gewinner. Aber ich bin auch nicht komplett blind und habe gesehen und gehört wie stimmen erschlichen worden sind. Sicher gilt das nicht für alle, aber wir haben unsere Mittel hier ausgeschöpft und dann eben trotzdem verloren.

Wir müssen uns aber von Dir sicher nichts vorwerfen lassen.

Gruß, Klaus

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #279 am: 16. November 2011, 22:44:00 »
Klaus, calm down... ganz ruhig bitte. Ich kann nur sagen, dass ich den Werbebanner gesehen habe... eine email habe ich nicht bekommen... wo immer der Grund dafür auch liegen mag. Wenn Ihr das alles betrieben habt... na is' doch gut, dann hat's eben bloß nicht gefruchtet... aber dann brauchst Du jetzt auch nicht bellen, als hätte ich getroffen.
Zwischen Vorwurf und Verwunderung besteht ein Unterschied. Der Vorwurf betrifft allein Ausfälligkeiten wie beispielsweise solche Äußerungen:
Zitat
...ich bin auch nicht komplett blind und habe gesehen und gehört wie stimmen erschlichen worden sind.
Lass Dir mal von HK erklären, was Du da gerade pauschalisiert und unbewiesen in den virtuellen Raum stellst. Fakten, Fakten, Fakten geht anders und Stil übrigens auch.
Ich würde sagen, an dieser Stelle beschließen wir diesen unappetittlichen und platzverschwendenden Exkurs.
Wir können ihn ja im Bedarfsfall am Samstag wieder aufleben lassen, live und in Farbe. ;)
Up to you...

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #280 am: 16. November 2011, 23:54:33 »

Gut, da kam ja nix vernünftiges mehr hinterher. Damit sollte ja dann klar sein, dass wir wirklich alles gemacht haben was in unserer macht stand, hat eben nicht gereicht.  :( Wenn Du, liebe xwing, Dich unbedingt zum x-ten Mal persönlich mit mir auseinandersetzen willst, mach das bitte per PM. Nicht hier und bitte auch nicht beim Stammtisch.

Gruß, Klaus

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #281 am: 17. November 2011, 10:08:25 »
Kurze Anmerkung von mir als Vereinsvorsitzender des Raumfahrer Net e.V.:

Ich und meine Vorstandskollegen fanden die Aktion der IngDiBa wie ein großer Teil des internen Raumconteams super und haben uns deshalb entschieden mitzumachen. Hier ist eine Bank, die gemeinnützige Vereine (wie wir einer sind) fördern und das ist per se nicht zu verachten.

Gleichzeitig war mir aber von Anfang an klar, dass wir es schwer haben dürften als Verein mit 20 Mitgliedern und einer Community aus einigen hundert bis tausend Lesern. Denn es gibt viele tausend gemeinnützige Vereine in Deutschland und das Gros von ihnen hat deutlich mehr Mitglieder als wir.

Deshalb war es mir von Anfang an klar, dass wir uns nicht bis aufs Messer prostituieren werden, um auf diese Aktion aufmerksam zu machen. Immerhin besuchen uns Leser und Forennutzer, weil sie ohne viel Werbung unsere Angebote nutzen wollen und nicht, um blinkende Banner wegzuklicken. Außerdem ist die IngDiBa eine Bank, also ein Unternehmen, für das wir im Zweifel unendgeltlich Werbung schalten. - Und das ist bei unverhältnismäßigem Einsatz völlig gegen unsere Vereinsziele.

Zur Verhältnismäßigkeit zählt meiner Meinung nach, nicht unsere Informationskanäle zweckzuentfremden. Gelegentlich über kleine Anzeigen, in sozialen Netzen und im Intro des Newsletters auf die Aktion der IngDiBa aufmerksam zu machen, war noch im Rahmen. Nicht aber große Werbebanner auf der Startseite - oder Massenmails an alle Raumcon-Nutzer. Denn das wäre ein Novum - solche Massenmails etwas haben wir seit Jahren nicht gemacht - und bislang gab es immer sehr gute Gründe dafür.

Jeder, der mit dieser Linie nicht einverstanden ist, kann sich gerne einbringen: Der Raumfahrer Net e.V. wählt am kommenden Sonntag einen neuen Vorstand - jeder ist eingeladen bis dahin noch dem Verein beizutreten und in der Mitgliederversammlung seine Meinung kundzutun.

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #282 am: 17. November 2011, 15:49:05 »
Hallo Karl,

definiere bitte was
Zitat
dass wir uns nicht bis aufs Messer prostituieren
bedeutet und inwiefern Du das auf andere Vereine verstanden wissen willst oder eben auch nicht.

Das hast Du, Karl geschrieben:
Zitat
Zur Verhältnismäßigkeit zählt meiner Meinung nach, nicht unsere Informationskanäle zweckzuentfremden. Gelegentlich über kleine Anzeigen, in sozialen Netzen und im Intro des Newsletters auf die Aktion der IngDiBa aufmerksam zu machen, war noch im Rahmen. Nicht aber große Werbebanner auf der Startseite - oder Massenmails an alle Raumcon-Nutzer. Denn das wäre ein Novum - solche Massenmails etwas haben wir seit Jahren nicht gemacht - und bislang gab es immer sehr gute Gründe dafür.

Das hat Klaus geschrieben:
Zitat
Wir haben fast 5.000 Abonnenten unseres Newsletters (inSpace) per Mail angeschrieben, weitere 1000 über den spacelivecast Newsletter. Wir waren dabei bei facebook, google+, twitter, e-mail, Werbebanner, Livestreamhinweise und persönlicher Werbung im Freundeskreis.

Kann es sein, dass Ihr beide über "Verhältnismäßigkeit" sehr unterschiedlich denkt?

Karl, ich finde diesen Verein förderungswürdig, weil diese Plattform im deutschsprachigen Bereich einzigartig ist. Als Ergebnis der Leistung eines kleinen Vereins umso bemerkenswerter. Und unterstützenswerter.

Ich finde es sehr schade, dass es mit dieser Zusatzunterstützung nicht geklappt hat, ich bedaure das wirklich sehr, eben weil ich eine Plattform für Weltraum- und Raumfahrtbegeisterte notwendig und wichtig finde.

Als Mitglied eines kleinen Kölner Tierschutzvereins, der sich für, von der Öffentlichkeit nun wirklich nicht verzärtelte, Listenhundrassen einsetzt, der ständig mit Finanzmittelmangel und massiven Vorurteilen zu kämpfen hat und zum Glück zu den 1000 unterstützten Vereinen gehört, fühle ich mich aber, gelinde gesagt, ärgerlich berührt von den geringschätzigen und Unlauterkeit nahelegenden Kommentaren, die einige hier pauschalisierend, vage und unbelegt abgegeben haben.

Ebenso empfinde ich es durchaus nicht als Prostitution, wenn es einem rührigen Verein gelingt seine Unterstützer zu mobilisieren. Daran ist nichts ehrenrühriges.
Ich hätte mir gewünscht, dass die beiden Vereine, denen mein Interesse gilt von dieser Aktion partizipieren. Allerdings bin ich sehr sicher, dass die Leutchen meines Tierschutzvereins sich gehütet hätten derartig abwertende Behauptungen zu verbreiten, wenn sie es nicht unter die ersten 1000 geschafft hätten.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich einige dieser Kommentar für jenseits unterhalb des angestrebten Niveaus dieses Forums halte. Und das ist enttäuschend.

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #283 am: 17. November 2011, 16:10:17 »
Kann es sein, dass Ihr beide über "Verhältnismäßigkeit" sehr unterschiedlich denkt?

Nein, vielleicht liest Du einfach mal komplett was Karl geschrieben hat:

im Intro des Newsletters auf die Aktion der IngDiBa aufmerksam zu machen, war noch im Rahmen. Nicht aber [...] Massenmails an alle Raumcon-Nutzer.

-------------------------------------------------------

ärgerlich berührt von den geringschätzigen und Unlauterkeit nahelegenden Kommentaren, die einige hier pauschalisierend, vage und unbelegt abgegeben haben.

Ärgerlich berührt... Wäre ich Du, würde ich schreiben:
brauchst Du jetzt auch nicht bellen, als hätte ich getroffen.


Aber lies doch mal komplett was geschrieben wurde. Beispiel:

Ich möchte keinem Verein zu nahe treten und beglückwünsche die Gewinner. Aber ich bin auch nicht komplett blind und habe gesehen und gehört wie stimmen erschlichen worden sind. Sicher gilt das nicht für alle, aber wir haben unsere Mittel hier ausgeschöpft und dann eben trotzdem verloren.

Wenn Ihr doch gar nicht zu dieser Gruppe gehört, warum regst Du Dich dann auf? Zu dieser Aussage insgesamt stehe ich weiterhin.


abwertende Behauptungen zu verbreiten

Ich gebe keine Namen Preis, aber wenn innerhalb von 2 Stunden regelmäßig Hundertschaften von Stimmen dazu kommen, zu den unmöglichsten Uhrzeiten aber sich sonst überhaupt nichts tut bei der Anzahl der abgegebenen Stimmen, mache ich meine Schlussfolgerungen.

einige dieser Kommentar für jenseits unterhalb des angestrebten Niveaus dieses Forums halte. Und das ist enttäuschend.

"Auf der Autobahn A7 ist ein Falschfahrer unterwegs. Einer? Nein, Hunderte!" .... ::)

Gruß, Klaus

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #284 am: 17. November 2011, 16:26:30 »
Wem der Schuh paßt... der antworte. Nicht wahr? ;)

So weit ich weiß, wird in diesem Forum Wert auf Faktentreue gelegt. Spekulationen zu verbreiten, insbesondere Unterstellungen ist hier unerwünscht.
Da Du so viel weißt, ohne es preisgeben zu können oder wollen, solltest Du vielleicht dieses Wissen nicht als Argument verwenden und sämtliche teilnehmenden Vereine in eine Sippenhaftung nehmen. Und da Du alle anklagst, weil Du keinen benennst, muss man nicht getroffen werden um zu bellen... Du beschmeißt ja alle.
Das ist das Problem der hier getroffenen Aussagen... und auch ihr Mangel an Stil.
Aber jedes Forum muss entscheiden, ob es diesen Mangel befürwortet. Und wenn
Zitat
"Auf der Autobahn A7 ist ein Falschfahrer unterwegs. Einer? Nein, Hunderte!"
... dann bin ich gerne Falschfahrer. Denn nur, weil viele etwas richtig finden muss es das keineswegs sein und gewinnt an Stil nichts hinzu. ;)

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #285 am: 17. November 2011, 16:28:48 »

><((((º>

Gruß, Klaus

*

Online tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #286 am: 17. November 2011, 16:33:27 »
Es ist recht auffällig, dass die Stimmenzahl der Vereine zwischen Rang 100 und Rang 1000 zwischen 8700 und 8000 Stimmen rangiert. Danach fällt die Stimmenzahl recht schnell auf etwa 3200 für Rang 1500 ab.  Das läßt doch auf generische Last-Minute-Aktivitäten schließen.

Aber das ist völlig egal, denn die Vereine machen sicher einen guten Job und verdienen finanzielle Unterstützung.

Man kann und sollte nur nicht aus dem Ergebnis schließen, dass die Vereine mit weniger Stimmen weniger beliebt sind.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #287 am: 17. November 2011, 16:39:23 »

><((((º>

Gruß, Klaus
Dieses Argument erschließt sich mir nicht in voller Güteklasse...

@tomtom
...und jedes Vereinsmitglied hat jetzt 150 Emailadressen, oder wie? ;)
So als abgewandelte Tupperware-Party... Vereinstreffen bei Kaffee und Kuchen, Daueranlegen neuer Emailaccounts und Stimmabgabe im Akkord?  :D
Oder den IT-Kumpel zu einem gepflegten Hack überredet?
Und das haben wieviele Vereine betrieben?

Oh come on... manchmal ist das naheliegenste wirklich die Lösung... ;)

*

Online tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #288 am: 17. November 2011, 16:48:06 »
Liebe xwing2002, bist du sicher, dass du weißt, worüber du hier sprichst. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, dass alles mit rechten Dingen zuging.
"Manchmal ist das naheliegenste wirklich die Lösung..." ist aber nur Mutmaßung und Rhetorik.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #289 am: 17. November 2011, 17:11:49 »
Liebe xwing2002, bist du sicher, dass du weißt, worüber du hier sprichst. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, dass alles mit rechten Dingen zuging.
Schon... nicht von "Verschwörungstheorien". ;)

Und nee, nee, in Deutschland herrscht die Unschuldsvermutung. Nicht Du musst von der Rechtmäßigkeit überzeugt werden, Du musst die Unrechtmäßigkeit belegen können. Das ist ja der Punkt.
Alles andere ist tatsächlich Mutmaßung und Rethorik.

Und jetzt mal Butter bei de Fische (nicht dem von Klaus ;))... wie generiert man denn tausende von Stimmen, die Deiner Beobachtung nach den Unterschied machen?

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #290 am: 17. November 2011, 17:23:59 »
Zitat
Zitat
dass wir uns nicht bis aufs Messer prostituieren

bedeutet und inwiefern Du das auf andere Vereine verstanden wissen willst oder eben auch nicht.

Prostituieren heißt meiner bescheidenen Sichtweise nach: Einen Banner einer privatwirtschaftlichen Bank auf die Seite packen und tausende Leute dazu bewegen, deren Seite zu besuchen. Den Usern zeige ich damit nämlich nicht nur wie toll und unterstützensfähig ich als Verein bin, sondern auch wie "sozial engagiert" jene Bank. Ob das aber so stimmt, wie viel eine Million (1000x1000 Euro) in der Bilanz der IngDiBa sind und ob man dank so einer "großzügigen" Geste bereitwillig als Verein alle Register ziehen sollte, ist keine einfache Frage.

Dieser Frage haben wir uns intern gestellt, sowohl im Verein, als auch im internen Team. Und sind zu dem Schluss gekommen, der Aktion so zu folgen, wie wir es getan haben.

Davon abgesehen, gibt es wie andere geschrieben haben, sehr einfache Mittel und Wege, problemlos tausende Mailadressen zu generieren. Allein das Wissen, dass es diese Wege gibt, bestätigt mich in der Ansicht, dass es gut war, hier nicht zu viel Energie reinzustecken.

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #291 am: 17. November 2011, 17:33:29 »
Karl, Ihr habt den Link zur Aktion auch auf der Hauptseite gehabt. Oh, der Link führte zunächst zum dazugehörigen Thread und erst dort befand sich das Banner... der Unterschied ist marginal und eher selbstsuggestiv.

Zitat
Davon abgesehen, gibt es wie andere geschrieben haben, sehr einfache Mittel und Wege, problemlos tausende Mailadressen zu generieren. Allein das Wissen, dass es diese Wege gibt, bestätigt mich in der Ansicht, dass es gut war, hier nicht zu viel Energie reinzustecken.
1. Laut Klaus habt Ihr viel Energie investiert. Einigt Euch doch da mal bitte.
2. Willst Du mit dieser Aussage die vorherrschenden Unterstellung über Ergebnismanipulation stützen?

Weißt Du, Karl, das ist ganz seltsam... überall in diesem Forum muss man seine Meinung handfest belegen, Spekulationen erläutern und vorhandene Fakten offenlegen.
Mir war nicht bewußt, dass DIESER Thread die einzige Ausnahme bildet.

Mit genau solchen vagen Antworten, Verdächtigungen und Vermutungen behaupten manche in der Area51 werden Aliens verwahrt. DAS ist natürlich Unsinn. Aber spekulative Unterstellungen die Stimmanzahl betreffend sind in Ordnung?

Verwunderlich.



*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #292 am: 17. November 2011, 17:48:46 »
Ich habe meine Haltung deutlich gemacht. Den Rest können wir gerne via PN klären. Danke.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #293 am: 17. November 2011, 18:02:41 »
Lieber Karl, liebe Mietglieder von  Raumfahrer Net e.V.

die Einstellung und die Verfahrensweise wie Ihr als Verein
an diesen Wettbewerb teilgenommen habt, hat mich nach
dieser Erklärung erst Recht beeindruckt. Ich finde das toll
wie Ihr zu Euren Prinzipien steht.

Als kleine Anerkennung habe ich mich dazu entschlossen
den PayPal Spendenknopf anzuklicken ... ist jetzt nicht der
Betrag den die DiBa springen hat lassen aber ich bin ja
auch keine Bank  :D

Bitte macht einfach weiter so.

jakda

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #294 am: 17. November 2011, 19:00:41 »
Karl
Klaus
Meine volle Zustimmung

bonsaijogi
Meinen Respekt

xwing2002
Ein Lächeln

...meine 9 Mailpunkt waren auch dabei

Mark

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #295 am: 17. November 2011, 22:14:42 »
Ja leider nicht gewonnen, damit ist ein anvisiertes Projekt erstmal gestorben seufz  :-\

Dann müssen wohl wieder Sponsoren gefunden werden ...

PS: Großes Danke an bonsaijogi.  :-*

marslady

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #296 am: 17. November 2011, 22:28:31 »
Na,ja,ich respektiere alle Meinungen in diesem Thread,allerdings muss ich sagen,ein BISSCHEN mehr klotzen auf der Portalseite hättet Ihr schon können.....ehrlich,ich hab den Link auch erst gesehen,nachdem Websquid mich darauf aufmerksam gemacht hat,ich persönlich bin erst im Forum darauf gekommen. Ich kann verstehen,das Ihr an den Prinzipien dieser Website festhalten möchtet:Aber ohne gewisse "Marketing-Strategien "geht garnix....ihr hättet es zum Beispiel farblich auffälliger plazieren können,knallrot vielleicht,oder ein bisschen dezent binkend...nun,das nächste Mal vielleicht.Wenn Ihr ausserdem der Meinung seid,das "geschummelt" wurde,würde ich das mal dezent bei Dibadu durchblicken lassen,kann ja so auch nicht gehen!DA bin ich nun wieder Prinzipientreu !  Mfg Marslady

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #297 am: 17. November 2011, 22:48:09 »
Das wird keiner tun... eben weil niemand hier seine Äußerungen belegen kann.

@HK
Welches Projekt denn? Denn, das fällt jetzt unter Anregungen, es ist vielleicht nicht grundlegend verkehrt Eure Politik "Keine Werbung" zu überdenken. Klaus meinte ja, die 1000,- macht Ihr locker mit 'nem Banner im Monat. 8)
Mal abgesehen von sowas und ernsthaft: ich mag werbelastige Webseiten auch nicht, niemand mag die. Ständig blinkt einen was an, Anzeigen und Artikel mischen sich, Werbefenster ploppen auf - ja, es ist nervig.
Aber es gibt einen Mittelweg. Nasaspaceflight ist da für mich ein gutes Beispiel. Die haben ja einerseits die Bezahlabteilung... sie haben aber auch ein gewisses Werbevolumen.
Alles, was dort beworben wird, steht in direktem inhaltlichen Zusammenhang mit dem Thema der Seite. Dadurch bleibt ein sehr einheitliches Gefüge erhalten.
Ich habe durchaus schon absichtlich manche der Anzeigen angeklickt, weil ich's interessant fand. Werbung muss nicht unangenehm sein, das ist eine Frage der Handhabung, der Abstimmung.
Und bevor Ihr Projekte, mit denen Ihr liebäugelt, nicht umsetzen könnt, wäre es vielleicht sinnvoll diese Möglichkeiten nochmal zu überdenken.
Vielleicht ist das ja der Gedankenanstoß, den man als Gewinn aus der Aktion ziehen kann.

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #298 am: 18. November 2011, 01:29:56 »

Vielen Dank bonsaijogi  :)

Gruß, Klaus

Ashira

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #299 am: 18. November 2011, 13:43:09 »
Hey,

Schade, dass es nicht geklappt hat mit Dibadu, aber vielleicht sollten wir alle mal den PayPal Spendenknopf drücken.
Ich nutze allerdings Tapatalk auf iPhone und iPad. Das ist bequemer als über die normale Portalseite (und hat eine Rechtschreibprüfung mit eingebaut )
Leider gibts da keine Spendenoption.

Gibt es dort technisch die Möglichkeit, so etwas mit einzubauen? Wenn nicht nutze ich halt Safari. Und wenn das nicht klappt, hab ich noch das Windoof, wenn ich mal Zeit habe.