Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546407 Aufrufe

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #250 am: 12. September 2011, 18:50:00 »
Zitat
Ich sage nur: getroffene Hunde bellen  8)
Sie bellen nicht, sie merken einfach nur, wenn sie gemeint sind und würden sich da mehr Direktheit in der Ansprache wünschen, statt um den heißen Brei getanze.  ::)

Zum nächsten: wenn Du andere als vortrefflich verständlich bezeichnest (und ich habe nie gesagt, dass Du Dich selbst so bezeichnet hast, sondern nur, dass Du diese Beurteilung getroffen hast... bitte genau lesen, das ist nämlich Teil des Problems! ;)) - dann steht Dir das frei. Geschmackssache. Solange Du keine Abwertung anders funktionierender Statements vornimmst... was Du latent tust.

Kurz und knapp... Du magst es bevorzugen, andere ebenso... falls Euch geschliffener formuliert stört entbiete ich Euch folgende Lösungen:
a.) überlest es
b.) benutzt die Scrollfunktion
c.) blockiert die Anzeige der Beiträge
d.) Nehmt eine Wortbegrenzung für die Beiträge in die Forumsregeln auf

Mannigfaltige Optionen.
Und wenn man nicht davon ausgeht, dass die eigenen Vorlieben für alle gelten, dann würde man Geschmacksdinge nicht kritisieren.
Ich beispielsweise finde, dass Du belehrend schreibst... aber so what... Du magst halt Kommunikationstheorien. Du magst sie mögen, solange und wortreich, wie Du willst - ES IST DEIN RECHT.
Und wenn ich es lese, dann ist das doch mein Problem, oder? Ich hätte es lassen können, meine Entscheidung, das nennt man Eigenverantwortung und Toleranz.

Irgendwer hat vor Jahrhunderten mal sinngemäß gesagt: Ich bin nicht Ihrer Meinung - aber ich würde dafür sterben, dass Sie sie äußern dürfen.
Ich mag nicht jeden Schreibstil hier, nicht jede Meinung, manchmal einfach nur die Art nicht... aber ich fang nicht an irgendwen erziehen zu wollen, solange derjenige höflich bleibt. Das ist der Unterschied.

Kreuzberga

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #251 am: 12. September 2011, 22:46:39 »
Liebe Leute,

wir sind doch hier, weil wir uns für Astronomie und Raumfahrt interessieren, oder nicht? Lasst uns also unsere Energie nicht auf Auseinandersetzungen mit uns selbst und Themen, die weit über diese Themengebiete hinausgehen, ver(sch)wenden. Das können wir woanders tun.

Darüber hinaus kommt es mir immer etwas seltsam und unverhältnismäßig vor, wenn hier nach der Löschung eines Beitrages "Zensur!" gerufen wird oder wenn, wie jetzt gerade im obigen Post von xwing2002, Voltaire paraphrasiert wird, um eine Lanze für die Meinungsfreiheit zu brechen.

Mir kommt das unangebracht vor, da wir hier ein Internet-Forum und kein Staat sind. Um das mal zu verdeutlichen: Ein Internetforum ist kein politisches Gemeinwesen im engeren Sinne, sondern zunächst einmal eine rein virtuelle Veranstaltung.  Innerhalb dieses Forums gibt es keine Gewaltenteilung, keine Demokratie und keine grundrechtlich garantierte Meinungsfreiheit. Dass es all diese Dinge außerhalb des Forums gibt, ist toll und ermöglicht uns erst dieses Forum hier so frei zu betreiben. Was wir hier haben sind Forenregeln, für dessen Durchsetzung die Moderatoren verantwortlich sind und darüber hinaus Prinzipien und Werte, nach denen wir uns hier richten wollen. Dazu gehören Partizipation (was sollte sonst der Sinn eines Forums sein, wir sind ja schließlich kein Blog) und auch Toleranz, aber auch Qualität.

Bisher haben wir es so gehandhabt, dass Entscheidungen, die die Ausrichtung des Forums grundlegend verändern, auf den jährlichen Raumcontreffs getroffen werden können. Insofern gibt es damit doch ein demokratisches Prozedere, aber eben nur, wenn wir uns in der Wirklichkeit treffen. Solange wir uns hier virtuell unterhalten, haben alle Mitglieder das Recht, Vorschläge zu machen. Wie mit Vorschlägen umgegangen wird, ob es z.B. eine öffentliche Abstimmung darüber geben soll, entscheidet jenseits der Raumcontreffs das Team aus Beratern, Admins und Mods.

PS: Mir ist bewusst, dass ich mit diesem Post direkt selbst entgegen meiner Aufforderung von oben gehandelt habe.   ;D

marslady

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #252 am: 12. September 2011, 23:43:28 »
Ich werde jetzt nur noch in den Rover-Tread schauen,diese ewigen Streitereien mit einem bestimmten User gehen mir jetzt wirklich auf den Zeiger,da habe keine Lust,noch Zeit,noch Spass dran.Schade,aber so kann man höfliche und korrekte Forumsteilnehmer auch vergraulen.Auch wenn meine Posts nicht die Wissenschaftliche Krönung sind,kann man vom Raumfahrernet anderes erwarten.Mir reichts.  Mfg Marslady

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #253 am: 13. September 2011, 16:05:38 »
Richtig... Voltaire war's, danke... war gestern einfach zu faul zum googeln.  ;D

Zitat
PS: Mir ist bewusst, dass ich mit diesem Post direkt selbst entgegen meiner Aufforderung von oben gehandelt habe.   ;D
Ist nicht so leicht, hm?  :D
Klar, keine französische Revolution, keine Staatenbildung und sicher nicht das Paradies... Du hast recht.
Warum steht man dann plötzlich doch wie in "Les Miserables" auf der Barrikade und schwengt Fahnen? ;)
Nun - ich bin hier gerne. Vielleicht geht es vielen so... in meinem direkten Umfeld gibt's nicht viele Raumfahrtfans, deswegen genieße ich Foren in denen sich die Begeisterten treffen, austauschen... und ja, mir Dinge darüber beibringen können.
Währenddessen möchte einen Klacks Höflichkeit, keine Literaturkritik betreffs persönlichem Ausdruck und einen Happen Toleranz.
Mehr nicht.
Ich bin sehr sicher, dass dieser Anspruch nicht überzogen ist und durchaus zu allem gehört was raumfahrer.net als Internetforum sein kann. ;)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #254 am: 24. September 2011, 11:20:19 »
Seit einiger Zeit ist zu beobachten, dass immer weniger Texte im Forum ins deutsche übersetzt werden.
(jedenfalls ist das mein persönlicher Eindruck) Darauf legte man hier früher noch viel Wert. Im UARS Thread
kann man das im Moment aktuell beobachten. Manchmal habe ich den Eindruck, man legt mehr Wert darauf
als Erster eine Nachricht zu posten.

Ich kann einem englischen Text zwar einigermaßen die deutsche Übersetzung abringen, tue mir aber
ehrlich gesagt doch sehr schwer damit. Mit Google zu übersetzen ist so eine Sache, da versteht man
dann z.T. erst Recht nichts mehr.

Es wäre schön, wenn wieder mehr Text in deutsch zu lesen wäre und nicht nur per "Copy & Paste"
eingefügte englische Twitterzitate.

Vielen Dank dafür m Voraus.

GG

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #255 am: 24. September 2011, 14:59:35 »
Volle Unterstützung.

marslady

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #256 am: 13. Oktober 2011, 22:18:38 »
Soo,habe meine 3 Stimmen für Raumfahrernet abgegeben:Hoffendlich machen viele mit ! Warum setzt Ihr das nicht auf die Portalseite,sozusagen,Werbung in eigener Sache.....Mfg Marslady

websquid

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #257 am: 13. Oktober 2011, 22:23:07 »
Guck mal im Portal oben rechts ;)

marslady

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #258 am: 13. Oktober 2011, 23:31:21 »
ÄÄH,ja.......Mfg Marslady

marslady

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #259 am: 15. Oktober 2011, 18:35:44 »
Als ich heute auf Dibadu geschaut habe,lagen wir Rang 516,Leute,ran an die Boulette,das Geld soll her !!!!!  Mfg Marslady

Mark

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #260 am: 15. Oktober 2011, 19:01:35 »
Moin Marslady,

danke für deine Unterstützung =) "Mehr Geld" das ist wohl die Direktive die uns alle viel bedeuten muss (leider) aber derzeit vielen (z.B. der "Occupy Wall Street"-Bewegung [und ganz aktuell auch Berlin] auf die Nerven geht.

Auf die Portalseite wollen wir es (noch) nicht so direkt präsentieren, weil es aufdringlich wirken könnte, findest du/findet ihr nicht?

Viele Grüße
HK

marslady

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #261 am: 15. Oktober 2011, 20:12:47 »
Nö,als Aufdringlich würde ich das nicht bezeichnen,Raumfahrernet ist doch eine "Grösse " im Internet,Ihr würdet ja nur um Unterstützung bitten,dieses Ranking zu gewinnen,um damit  das ausgeschriebene Geld zu bekommen,welches ja wiederum jedem Mitglied und Leser zugute käme. Nicht so bescheiden,immer "klotzen " !!!! (Ihr bettel doch schliesslich die Leser persönlich nicht an )  Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #262 am: 15. Oktober 2011, 22:10:03 »
Hallo Marslady,

man sollte aber auch nicht gleich "sein gesamtes Pulver" bereits am Anfang einer Kampagne verschiessen...  ;)

Bis zum Ende der Aktion sind es noch ein paar Wochen. Nutzt diese Zeit bitte nicht nur, um selbst aktiv zu werden. Spannt auch Eure Familien, Freunde, Bekannte... mit ein  :D

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sarja

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #263 am: 31. Oktober 2011, 01:43:36 »
 Also ich finde das Forum super auch wenn ich nur sehr wenig darin schreibe,da ich  Probleme  mit dem Schreiben habe,und mir oft die Zeit dazu fehlt.
Auch kenne ich mich noch lange nicht so gut aus in Sachen Raumfahrt wie die meisten hier.

Dennoch habe ich hier noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Im Gegenteil ich hatte wohl eher Hilfe bekommen,wenn ein Artikel,den ich geschrieben habe, nicht so ganz in den jehweiligen Themenbereich hieneingepasst hat.
Ich denke,hier schreiben sehr viele Experten,die auf dem Gebiet Raumfahrt wirklich verdammt viel Ahnung haben.
Die warscheinlich wohl auch beruflich damit zu tun haben.
Ebensoviele sind nur Laien,die sich aber ein wahnsinniges Wissen aufgebaut haben.
Das finde ich bemerkenswert.
Toll macht weiter so.






*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #264 am: 01. November 2011, 21:47:45 »
Hallo Daniel, hallo Schillrich,
können Portalredakteure/Redakteure/Moderatoren auch Punkte  ;) sammeln und wer vergibt sie dann?
Grüße aus dem HausD

websquid

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #265 am: 01. November 2011, 21:54:12 »
Ein Punktesystem haben wir hier nicht.... wenn du jemanden extra loben willst mach ruhig hier als Text ;)

marslady

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #266 am: 01. November 2011, 23:40:16 »
Ne,also bitte kein Punktesystem für Moderatoren,die sind ALLE super ! Hier geht es um Meinungsaustausch und Fragen ,nicht:wer ist der beste.....so nach dem Motto:Moderator des Monats.... ;D  Mfg Marslady

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #267 am: 02. November 2011, 06:05:15 »
Guten Morgen,

wir hatten schon mal das Thema eines offenenPunktesystems für Beiträge, und damit quasi für Mitglieder. Wir hatten uns dagegen entschieden, da Diskussionen direkt vom Inhalt leben sollen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #268 am: 16. November 2011, 20:22:25 »
Der Link zur DiBa-Bank ist verschwunden... habt Ihr das 'drangegeben oder ist die Abstimmungszeit vorbei???
Ohne Euch Vorhaltungen zu machen, aber ein anderer Verein, in dem ich Mitglied bin, mit unter hundert Mitgliedern, hat über 8000 Stimmen mobilisiert und rangiert auf 600nochwas. Wieso kommt Raumfahrer.Net da mit über 4000 Mitgliedern und drei Stimmen pro Anmeldung nicht mit?
In meinem Job gibt's 'nen doofen Spruch, aber in manch' seltenem Fall trifft er doch zu: Dezenz ist Schwäche. Also, falls die Abstimmung noch läuft - es wäre Zeit die Booster zu zünden.

websquid

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #269 am: 16. November 2011, 20:24:55 »
Die Abstimmung ist vorbei  - wir haben nicht gewonnen. Mit welchen Methoden viele (die meisten?) Vereine da stimmen generiert haben wollen wir aber lieber gar nicht so genau wissen ::)

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #270 am: 16. November 2011, 20:47:11 »
Die Abstimmung ist vorbei  - wir haben nicht gewonnen. Mit welchen Methoden viele (die meisten?) Vereine da stimmen generiert haben wollen wir aber lieber gar nicht so genau wissen ::)
Entschuldige bitte... aber dieser Kommentar ist unpassend und zeugt nicht von fairem Verlierertum. Die haben einfach Überzeugungsarbeit geleistet und die Trommel gerührt, während man hier in britischer Zurückhaltung unterwegs war. Man darf sich schon mal ein bißchen strecken, bewegen und begeistern, wenn man zwei Jahre Server will.
Jetzt diesen Kommentar zu schmeißen und andere indirekt eines unlauteren Gebarens zu bezichtigen ist nicht sehr stilsicher.
Wer sich für Aktionen zu schade ist, sollte sich auch zu schade sein später die Aktiven zu belästern.

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #271 am: 16. November 2011, 20:53:08 »
Stefan hat absolut recht. Mit jeder Emailadresse konnte man dreimal abstimmen. Was müsste man also machen um mehr Stimmen zu bekommen?

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #272 am: 16. November 2011, 20:54:35 »
... muß man immer vorne mit dabei sein?
... muß man immer alles mögliche bewegen, organisieren, mobilisieren?

Darf man nicht auch mal bescheiden sein und jemand anderem was
gönnen und das ohne großes Gejammer was hätte sein können, wenn ... ?

Ich war übrigens sehr aktiv und fühle mich nicht "belästert".

websquid

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #273 am: 16. November 2011, 20:56:42 »
Glaub mir, es gibt zumindest zwei Vereine bei denen ich sicher weiß, wie übel die geschummelt haben... Und ich kenne nur von zwei anderen Vereinen Leute, die mir sowas sagen würden...

Fundierte Schlussfolgerung also, kein billiges Nachtreten ;)

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #274 am: 16. November 2011, 21:01:15 »
Und ich sage Dir, ich kenne meinen Verein und ich weiß, dass die getrommelt haben.
Und ich kenne diesen Verein - und ich weiß, dass hier eher 'runtergepegelt wurde.
Welche fundierte Schlussfolgerung ziehe ich also...? ::)

Aber belassen wir's, Schnee von gestern...