Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546413 Aufrufe
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #225 am: 25. August 2011, 11:21:39 »
ich kann die inhaltlich leeren und mit phrasen bestückten beiträge des berliner nicht mehr lesen.
ist es möglich, einzelne user zu ignorieren, so das die beiträge nicht mehr angezeigt werden?

grüße

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #226 am: 25. August 2011, 12:19:38 »
Guck mal in deinem Foren Profil und wähle oben „Profil Einstellungen“ aus.
In der Liste wird dir ganz unten die Freunde/Ignorier Liste angeboten, diesen Punkt auswählen und du kannst diejenigen User, die du ignorieren willst auswählen.

Gruß,
KSC


Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #227 am: 26. August 2011, 13:09:12 »
ah prima, klappt super.

danke :)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #228 am: 06. September 2011, 18:47:06 »
Hallo Zusammen,

in diesem Thread kann ich leider schon einige Zeit eine sehr unangenehme Art des reagierens auf kontroverse Ansichten wahrnehmen.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7578.0
Da wagt jemand, seine (anderen) Ansichten zu den Thema zu äußern,
und schon kommen einige und ziehen sich daran hoch.. ::)

Es sollte doch möglich sein, die Antworten so aufzusetzen,
das der Mitschreiber nicht herab gewürdigt oder lächerlich gemacht wird.
Bis jetzt habe ich das Forum nicht als Abnickverein verstanden.!

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen. [Manfred Rommel]

Auch ich war über die, mich abwertenden, Zeilen sehr unangenehm berührt  :(, aber ich bin einfach darüber hinweggegangen, um nicht den Thread mit kleinkarierten Kram vollzumüllen.

Hallo Gertrud

mit der Roskosmos Meldung zum "Triebwerk 2015"..............
...........Noch ein persönlicher Wort. Über Entdeckungen aus der Astronomie ist einfacher zu berichten, da es nur um die Meldung mit dem Link geht. Das Thema z.B. Mondraketen/Technologien ist mit einen Link aber nicht getan.
 Gruss Bernard7

Es ist in meinen Augen auch keine Lösung,
jemanden auf "ignore" zu setzen.
Wenn es jeder machen würde ... ;)
wer kann dann die Worte von dem User wiederlegen.?

Gertrud
   


 
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Ralf Mark Stockfisch [TZN]

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #229 am: 06. September 2011, 21:58:03 »
Hallöchen,

ich weiß nicht genau auf welche Beiträge du Dich beziehst, aber als außenstehender Dritter, dem das Thema auch nichts sagt, stelle lediglich ein Spiegelbild allgemeiner Kommunikationsmuster der realen Welt fest. Das heißt nicht, dass ich die teilweise überhebliche, manchmal auch so hingeworfenen Behauptungen, als optimale Debatte empfinde; sondern nur, dass es eben Charaktere mit gewissen sozial-emphatischen Defiziten gibt - wie häufig bei Männern und insbesondere bei Männern mit viel Fachverstand (sog. Nerds) -

Und ein Internetforum kann mangels Gesten und Mimik und all der Faktoren der realen persönlichen Präsenz nie eine persönliche Debatte ersetzen oder ihr gleichkommen, auch wenn wir alle das Bedürfnis danach haben. Schließlich können die schriftlichen Worte auch von Rezipienten noch sehr verschieden aufgefasst werden. Der Empfängerhorizont der Worte ist ja abhängig von nicht-bestätigten Einstellungen, Vorurteilen und gewissen subjektiven Vorerfahrungen. Und so bestätigt sich im Internet in noch viel schlimmerer Weise was der Weise Schulz von Thun über menschliche Kommunikation und deren Fehlgehen geschrieben hat. Manchmal hört man Dinge eben immer auf einem "bestimmten" Ohr  ;), eben weil wir sie hier gar nicht hören sondern hineininterpretieren. So erklärt sich auch, dass wir manche Menschen nicht mehr "hören" wollen, wenn es die Kommunikations bisher negativ lief, selbst wenn dieser Mensch dann mal etwas nettes sagt (kommunikative Beziehung ist zerrüttet).

Nichtsdesto trotz gehört zu einer guten Debatte auch ein guter Kommunikationsstil und natürlich die Einhaltung der Gepflogenheiten. So sehe ich Fragen, als Argument in anderer Form an. Wenn man darauf nicht eingeht, keine Antwort bieten kann oder gar flapsig wird scheint die Argumentation des Gegenüber auch in der Tat kein Fundament für einen weiteren sachlichen Überbau zu sein. Überbaufähig ist ja nur das, was sich als tragfähig erweist, und das ist nur eine Argumentation die sich gegenseitig aufbaut, respektiert und erklärt. Insoweit finde ich auch, dass man versuchen sollte die Ansätze anderer weiter zu entwickeln statt sie (immer) nur zu widerlegen zu versuchen.

Übrigens Schulz von Thun hat einige Kommunikationsstile analysiert. Da gibt es z.B.

Zitat
Der aggressiv-entwertende Stil
Der aggressiv-entwertende Stil erhebt sich über andere Menschen. Um dies zu rechtfertigen, konzentriert er sich auf die Fehler und Schwächen der anderen. Hat er diese entdeckt, nutzt er sie, um sein Gegenüber „klein“ zu machen. Das geschieht aus Angst davor, dass seine eigenen Fehler und Schwächen aufgedeckt werden. Insgeheim hat der Aggressiv-Entwertende mit Minderwertigkeitsgefühlen zu kämpfen.


Entwicklungsrichtung
Dem Aggressiv-Entwertenden fällt es leicht, sich Respekt zu verschaffen und kritische Dinge beim Namen zu nennen. Sein Verhaltensrepertoire kann er positiv erweitern, wenn er lernt, anderen Respekt zu erweisen und ihnen Lob und Anerkennung entgegen zu bringen. Das kann ihm gelingen, wenn er sich bewusst vornimmt, ab und zu nur die positiven Seiten der anderen zu sehen.

Der sich beweisende Stil

Der sich beweisende Stil kämpft ständig um seinen Selbstwert. An sich hält er sich nicht für besonders „hochwertig“ und ist daher stets bemüht, sich ins rechte Licht zu rücken. Damit möchte er sich und seine Umwelt von seinem Wert überzeugen und dafür Lob und Anerkennung erhalten. Die Pflege seiner vollkommenen Fassade kostet ihn viel innere Kraft.
[..]
Besteht der Kontakt zwischen Menschen des sich beweisenden Kommunikationsstils, entsteht nach außen hin ein regelrechter Wettlauf darin, die eigene Kompetenz unter Beweis zu stellen. Nach innen vergrößert sich der Druck, die eigenen Schwächen und Fehler zu verdecken und „mitzuhalten“. Aber auch eine abwehrende Reaktion auf die Selbstprofilierung des Sich Beweisenden fördert seinen Leistungsdruck. Denn Unsicherheiten wie diese hat er gelernt durch das Herausstellen seiner Kompetenzen zu überwinden.

Entwicklungsrichtung
Der Sich Beweisende scheut sich nicht vor Konkurrenzsituationen und ist sich seiner eigenen Kompetenzen bewusst. Er neigt nicht dazu „sein Licht unter den Scheffel zu stellen“. Jedoch könnte er wesentlich entspannter leben, würde er sich auch zu eigenen Fehlern und Schwächen bekennen. Wagt er es, sein wahres „ungeschminktes“ Gesicht zu zeigen, eröffnet er sich die Chance, um seiner selbst willen geliebt zu werden.


Edit Typo
« Letzte Änderung: 07. September 2011, 01:14:55 von HK »

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #230 am: 07. September 2011, 05:53:47 »
Gertrud bezieht sich sehr konkret auf den Umgang einiger Mitglieder mit kontroversen oder auch nur anderen Meinungen, wo dann nur noch themenunabhängig und persönlich kommentiert wird. Es mag sich jeder selbst fragen, was seine Art zu antworten oder mit einigen Themen umzugehen über ihn selbst aussagt.

Wir werden wieder verstärkt darauf achten, dass so diskutiert wird, wie es unsere Themen ausmacht.
« Letzte Änderung: 07. September 2011, 12:42:31 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #231 am: 07. September 2011, 12:18:29 »
Hallo Schillrich,

Danke Dir für Deine erklärenden Zeilen dazu.
Deine Worte beschreiben meine Beweggründe gut.

Um uns allen die Fallen, in die man sich schnell mit einem Beitrag begeben kann, deutlich zu machen, habe ich etwas aus Wikipedia raus gesucht.

die Schmähkritik
Zitat
Die Schmähkritik ist eine Äußerung, durch welche eine Person verächtlich gemacht werden soll und *bei der es nicht mehr um eine Auseinandersetzung in der Sache geht
*hervorhebung von mir

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schm%C3%A4hkritik

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

marslady

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #232 am: 08. September 2011, 00:45:19 »
@Gertrud:Jaaa,so manchmal "entgleisen " einige Teilnehmer,mir ist das äusserst unangehm im Thread -Leben im Universum - aufgefallen,ich hab gedacht,ich bin im falschen Film....da habe ich mir auch "tolle " Antworten anhören müssen.Von aggressiv bis ins lächerliche ziehen,grenzwertig.Ein Forum sollte Meinungs-Austausch sein,Austausch von WISSEN,es gibt viele,die von vielen Dingen in der Raumfahrt KEINE Ahnung haben,und sich hier Informationen holen,so wie ich.Das sollte aber möglich sein,ohne persönlich zu werden,mit Sachlichkeit,einer kleinen Prise Humor(manchmal,das Leben ist auch so ernst genug ),mit Respekt und Freundlichkeit.    Mfg Marslady P.S:Redmoon schrieb mal:Immer fragen,auch wenn man sich blöde vorkommt,Redmoon und Websquid sind sowieso meine "Lieblinge "........

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #233 am: 08. September 2011, 09:25:57 »
Hallo Schillrich,

Danke Dir für Deine erklärenden Zeilen dazu.
Deine Worte beschreiben meine Beweggründe gut.

Um uns allen die Fallen, in die man sich schnell mit einem Beitrag begeben kann, deutlich zu machen, habe ich etwas aus Wikipedia raus gesucht.

die Schmähkritik
Zitat
Die Schmähkritik ist eine Äußerung, durch welche eine Person verächtlich gemacht werden soll und *bei der es nicht mehr um eine Auseinandersetzung in der Sache geht
*hervorhebung von mir

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schm%C3%A4hkritik

Gertrud

@Gertrud und @Marslady:

Ich kann Euch nur Zustimmen und Zustimmen und Zustimmen und ...

Ich bin es in der Zwischenzeit müde geworden diese Threads zu lesen, ich komme mir manchmal vor wie in einem Kindergarten ...

@Schillrich: Hoffentlich wird durch Eure Maßnahmen in dieser Hinsicht die Qualität der Threads wieder "Lesenswert".

lg
Werner

websquid

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #234 am: 08. September 2011, 18:09:20 »
P.S:Redmoon schrieb mal:Immer fragen,auch wenn man sich blöde vorkommt,Redmoon und Websquid sind sowieso meine "Lieblinge "........
Oh danke, womit hab ich mir das denn verdient  :o ;)

marslady

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #235 am: 08. September 2011, 21:21:32 »
Ganz einfach:Ihr Beiden (die anderen Moderatoren natürlich auch....) antwortet IMMER nett,freundlich,verständlich und -finde ich-sehr kompetent,aber immer so,das auch ein gelegendlicher Raumfahrt-Depp wie ich, das versteht.Überhaupt möchte ich hier mal anmerken,das die Teilnehmer im "Spirit-Thread " und im LRO-Thread super sind,zumindest empfinde ich das so.   Mfg Marslady

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #236 am: 09. September 2011, 08:26:13 »
Danke übrigens an dieser Stelle für die "Entwirrung" der derzeitigen Themen zur russischen Raketenentwicklung.

Die Thmen sind nun um einiges zugänglicher.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #237 am: 11. September 2011, 19:20:06 »
Hallo,

in letzter Zeit lässt das Niveau in diesem Forum nach meinem Empfinden wieder einmal spürbar nach. Ich würde mir wünschen, dass die Moderatoren und Verantwortlichen hier kurzfristig angemessen reagieren. So wie es im Moment ist, macht es nur sehr begrenzt Freude, hier Zeit zu verbringen.

Vielen Dank.
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #238 am: 11. September 2011, 19:32:49 »
Hallo,

sag was dich explizit stört/bewegt. Das hast nicht formuliert, sondern nur eine Generalkritik geübt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #239 am: 11. September 2011, 19:49:46 »
Das kannst Du im "Leben im Universum"-Thread aktuell gut nachvollziehen.
Mach' doch einfach mal. ;)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #240 am: 11. September 2011, 19:56:10 »
Mag sein. Ich bin aber auch nicht immer überall.

Wenn jemand kritisiert, dann bitte explizit und genau, damit es keine Missverständnisse/Fehlinterpretationen gibt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

marslady

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #241 am: 11. September 2011, 20:20:43 »
Beschwerd Euch beim Moderatoren.War gerade im "Leben im Universum".Kann mir schon denken,um was es geht,ging mir auch schon mal so.....Hab auf "Moderator " geklickt.Unmöglich ,das Geschreibsel eines bestimmten Users.

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #242 am: 11. September 2011, 20:53:37 »
Einerseits ein guter Rat. Andererseits scheint es dann ja nicht allzu viel bewirkt zu haben.

marslady

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #243 am: 11. September 2011, 21:17:29 »
Ne,hab vor einer halben Stunde geklickt.Wegen der Antwort auf Deinem Post.Hab irgendwie einen dicken Hals gekriegt.  Mfg Marslady

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #244 am: 11. September 2011, 21:35:41 »
Hallo Schillrich,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist jedoch nicht meine Art, gegenüber Dritten mit dem Finger auf jemand zu zeigen. Darum meine Aussage, ohne konkreten Bezug auf eine bestimmte Person zu nehmen.

Grüße
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #245 am: 11. September 2011, 22:10:29 »
Hallo Excalibur,

das ist verständlich. Nur, wie soll ich/man mit einer Pauschalkritik umgehen? Daraus kann ich keine Maßnahmen ableiten. U.U. weiß ich gar nicht, wo ich nachschauen soll. Ohne es zu konkret (öffentlich) zu machen, kannst du aber generell die Situation/Auffälligkeit beschreiben, u.a. Diskussionsstil, Moderationsart, Themenbezug ... etc.

Gut, hier haben wir es ja offenbar "gefunden" ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Ralf Mark Stockfisch [TZN]

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #246 am: 12. September 2011, 13:19:31 »
Ich habe eher den Eindruck das Problem (im "Leben im Universium"-thread) liegt nicht darin das bestimmte Beitragende "beleidigend" schreiben, sondern eher darin, dass einige Beitragende sich vortrefflich präzise ausdrücken (z.B. ziolkowski) während andere, sich in mehr oder weniger kreativen, aber dafür in ziemlich nebulösen bis nichtssagen Aussagen verstricken, ohne das eine Argumentationsschnur erkennbar wird und ohne das die Beiträge zuvor, oder gar die unmittelbaren zuvor, gewürdigt werden, sondern man sich  z.T. auf einen Beitragenden "einschießt". Schließlich ist das Problem, dass nicht bisherige Erkenntnisse der allgemeinverständlichen Wissenschaft (welche Wikipedia gut erklärt) angeknüpft wird. So wird quasi von Beitrag zu Beitrag, Seite zu Seite immer wieder im klein klein durchgekaut ohne dass der Anlass des Threads akzeptabel bearbeitet werden kann.

Wenn ich  es auch für bedenklich halte, Beiträge, nur weil sie das Themengebiet "Glauben" streifen zu löschen, halte ich sie nach vorgesagten aber auch nicht für zielführend. Im Übrigen stimme ich Schillrich zu.
« Letzte Änderung: 12. September 2011, 14:32:50 von HK »

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #247 am: 12. September 2011, 16:08:21 »
Vielleicht ist das Problem eher, dass das subjektive Empfinden und individuelle Verständnis.
Kannst Du allgemeingültig definieren, was nebulös oder nichtssagend ist? Ist eine Argumentationsschnur abwesend, nur weil Du sie nicht wahrnimmst.
DAS ist das Problem. Dass manche tun, als wäre ihr Empfinden der Nabel der Welt. Anstatt einfach zu überlesen, was sie unsinnig finden - oder es höflich als unsinnig benennen und in eine Kommunikation einzutreten.
Wenn einige sich zum Maßstab von "vortrefflich" machen etablieren sie ihre Sichtweisen als Qualitätsmaßstab... ohne zu bemerken, dass sie Teil des Problems sind.
War das hinlänglich präzise?? ;)

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #248 am: 12. September 2011, 17:02:10 »
Ist eine Argumentationsschnur abwesend, nur weil Du sie nicht wahrnimmst.

Ist Sie denn trotzdem immer vorhanden, auch wenn ich sie nicht wahrnehme?  ;)

Gruß, Klaus

Ralf Mark Stockfisch [TZN]

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #249 am: 12. September 2011, 17:50:10 »
Vielleicht ist das Problem eher, dass das subjektive Empfinden und individuelle Verständnis.


Selbstverständlich ist alles subjektiv. Denn die Realität selber, welche wir nur durch unsere Sinnesorgane wahrnehmen, ist ja ein höchst subjektives Empfinden. Das ist aber ein allgemeines Problem und nicht das was besonderweise da im Thread herrscht. ;)


Kannst Du allgemeingültig definieren, was nebulös oder nichtssagend ist? Ist eine Argumentationsschnur abwesend, nur weil Du sie nicht wahrnimmst.
DAS ist das Problem.
Ich sage nur: getroffene Hunde bellen  8)

Wenn einige sich zum Maßstab von "vortrefflich" machen etablieren sie ihre Sichtweisen als Qualitätsmaßstab... ohne zu bemerken, dass sie Teil des Problems sind.
War das hinlänglich präzise?? ;)

Dieser Satz scheint mir nicht sonderlich durchdacht. Wenn jemand seine Argumentationsweise >>zum Maßstab von "vortrefflich" macht<<, dann ist damit nur die äußerliche Präsentation des Inhalts gemeint. Wie kannst du da den Zusammenhang herstellen, dass damit auch deren Ansichten, die ja inhaltlich sind, zum "Maßstab" gemacht werden?  Dabei gehst du von der falschen Prämisse aus, dass eine rein inhaltliche Meinung ein "Qualitätsmaßstab" sein kann. Letzteres wiederum hat doch nur bei der äußeren Präsentation, also der Argumentationweise, Sinn.

Schließlich trifft dieser Wenn-Dann-Satz trifft ja auch hinsichtlich seiner Wenn-Komponente gar nicht zu, da nicht ich selber meine Argumentation als vortrefflich bezeichnet habe sondern, die der Beitragenden im Thread, insb. des Beitragenden ziolkowski, der ja auch wirklich interessante Aussagen knapp, also ohne große Umschweife, tätigt.